[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Geile Folge, keine Frage. Alles passt genau. Allerdings wegen dem Fehlenen OMG-Effekt. Üerraschend nur, das Londo G'Kar fragt von ihm erwürgt zu werden. (dass er auftaucht war mir klar genau wie Vir.) Und das Delenn in dem blauen Anzug steckt und das Zatras eigentlich die "Idee" mit den 3/9 hatte... und naja, dass Sinclair isch ja verwandeln muss. Das hatte ich nicht bedacht. Ansonsten, dass er Valern ist und so, hat er letzte Folge ja schon gesagt gehabt.

    Also 5***** weil besser als die davor.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #32
      Dieser zweite Teil ist mal wieder eine sehr gelungene B5-Folge. Besonders gut gefallen hat mir der Schlußteil, dort wo Zathras die drei "Einen" vorstellt. Auch das Sinclair Valen ist, zeichnete sich im Verlauf der Folge immer mehr ab. Doch die Umwandlung vom Menschen in den Mimbari und die Übergabe von B4 von Sheridan mit den beiden Vorlonen an seiner Seite ist sehr majestätisch. Eine sehr schöne Szene, die nicht viele Worte zur Erklärung braucht.
      Auch für diese Folge mußte ich mit 6 Sternen stimmen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
        Die Übergabe von B4 von Sheridan mit den beiden Vorlonen an seiner Seite ist sehr majestätisch. Eine sehr schöne Szene, die nicht viele Worte zur Erklärung braucht.
        .
        Sheridan?

        Du meinst wohl eher Sinclair?

        Kommentar


          #34
          Stimmt, endlich ist es jemanden aufgefallen. Natürlich meinte ich Sinclair.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Die Folge hat gewaltig viele spannende Momente. Ich mag zwar Zeitreisefolgen überhaupt nicht, aber die hier ist ganz OK. Dass Sinclair Valen wird, damit hab ich lange nicht gerechnet. Aber es konnte fast erahnt werden.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Hey!

              Den zweiten Teil fand ich noch ein ganzes Stück besser als den ersten. Denn hier werden die ganzen Zusammenhänge aus der Folge "Verloren in der Zeit" richtig geklärt. Zudem wird nun klar, wer Valen war und warum Sinclair damals beim Krieg zwischen den Minbari und den Menschen die Seele Valens in sich trug. Auch die Einblicke in die Zukunft waren höchst interessant. Das übrige zu dieser klasse Folge trug natürlich Zathras bei.

              6 Sterne!

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                Schade, dass die Skala nur auf 6 Sterne beschränkt ist. Das war die genialste SciFi-Folge, die ich je in einer Serie gesehen habe.Natürlich spielt dabei auch eine Rolle wie gut diese Folge in den bisherigen Staffeln vorbereitet wurde. Erstmal zur Nebenstory, wo Sheridan in die Zukunft reist. Da bleiben wohl noch einige Fragen offen. :: Sheridan und Delenn müssen irgendeinen grossen Preis bezahlt haben, um die Schatten besiegt zu haben. Ist dieser privater Natur oder betrifft er doch mehr Leute??? Londo spricht von einem Wächter; ist er jetzt schizophren geworden oder ist da wirklich etwas das ihn kontrolliert??? Was macht GKar aud Centauri??? Nach so einer Folge müssen zwangsweise neue Fragen entstehen, wo doch schon so viele beantwortet wurden. Auf zwei vorherige Folgen wurde in diesem Nebenast der Handlung eingegangen. Zum einen der gegenseitige Mord von GKar und Londo und zum Anderen die Übernahme des Imperator-Zepters durch Vir.

                Babylon 4s erster Zeitsprung:

                Die Geschehenisse kennen wir zum Teil schon. Genial wie die Geschehenisse von 'Verloren In Der Vergangenheit' jetzt einen Sinn ergeben. Vor allem was Zathras dem erste-Staffel-Sinclair von dem Kampf des Lichtes gegen die Finsternis erzählt hat. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass Sinclair nach einer Staffel aufhört und von daher war es umso schwieriger diese Handlung so umzubauen, dass sie wieder einen Sinn ergibt.
                Delenn ist also in dem Raumanzug nachdem Sie Sheridan den Stabilisator gegeben hat. dann wurde sie von Zathras stabilisiert und rettet schliesslich Zathras das Leben und zieht ihn unter dem Balken raus. In der Zwischenzeit ist Sinclair im All und will Garibaldi vor irgendwetwas warnen, was aber nicht gelingt. Man hat ja in der ersten Staffel gesehen, dass Garibaldi und Sinclair auf der Station irgendetwas verfolgen, was zur Zerstörung der Station führt. Ist diese Zukunft nun ausgelöscht oder kommt das noch. Will Sinclair Garibaldi nur warnen, dass er nicht mit auf die Zeitreise kommen darf??? Wenn ja, woher weiss er das, da Garibaldi in der aktuellen Zeitreise ja gar nicht dabei ist. Er muss auf jeden Fall in dem Papier irgendetwas von Garibaldi geschrieben haben, denn er vermeidet ja den Kontakt zu ihm, damit er bloss nicht mit auf die Zeitreise kommt.
                Mir hat in dieser Folge der Teil gefehlt wo Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt. Das hat mich ein wenig verwirrt; vor allem wo Delenn auf einmal in dem Anzug steckt.

                Der Eine:

                Nun wissen wir, dass der Eine 3 sind: Sinclair (Vergangenheit), Delenn (Gegenwart) und Sheridan (Zukunft). Das war sicherlich ursprünglich anders geplant, aber nachdem Sinclair die Serie nach Staffel 1 verlassen hatte, musste man sich was anderes überlegen. Delenn fungiert dabei meiner Meinung nach als Hilfe für Sinclair und Sheridan, damit sie ihren Aufgaben in Vergangenheit und Zukunft gerecht werden können. Was Sheridans Aufgabe betrifft so ist noch einiges im dunklen. Sämtliche Prophezeihung, die die Geschehenisse 'vor' dieser Folge in Erfüllung gegangen sind, sind nun klar auf Sinclair zurückzuführen. Sinclair reist mit Babylon 4 in die Vergangenheit, verwandelt sich mit Delenns Maschine (die sie dann wieder von Sinclair aus der Vergangenheit bekommen hat) in Valen (was für ein Top-Moment war das) und gründet den grauen Rat. Aber es gibt auch noch wietere Prophezeiungen Sheridan betreffend, die seine Reise nach Zha'Har'dum (weiss nicht genau wie man das schreibt). Diese Prophezeiungen kommen von den Vorlonen. Auch weiss Sheridan durch Future-Delenn, dass seine Reise nach Zha'Har'Dum große Opfer fordern wird. Neue Rätsel sind gelegt; viele alte aufgeklärt worden. Besser gehts nicht. Star Trek Regisseure schaut euch diesen Zweiteiler an: This is Science Fiction
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                  Mir hat in dieser Folge der Teil gefehlt wo Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt. Das hat mich ein wenig verwirrt; vor allem wo Delenn auf einmal in dem Anzug steckt.
                  Na ja, haben wir denn in Staffel 1 gesehen, wie Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt? Nein! Hätte er das getan, hätte er die gesamte Zeitlinie geändert und hätte gar nicht die Gelegenheit bekommen, ihn zu warnen. Deswegen hat er nie mit ihm gesprochen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich weiß jetzt nicht, wie Sinclairs Warnung übersetzt wurde, aber im Original sagt er "Watch your back!", was sich ziemlich offensichtlich auf Garibaldis Erfahrungen mit seinem Stellvertreter bezieht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Na ja, haben wir denn in Staffel 1 gesehen, wie Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt? Nein! Hätte er das getan, hätte er die gesamte Zeitlinie geändert und hätte gar nicht die Gelegenheit bekommen, ihn zu warnen. Deswegen hat er nie mit ihm gesprochen.
                      Das hab ich in meiner Bewtung zu 'Verloren in der zeit' geschrieben:

                      Sinclair sucht sich in der Zukunft den Zeitreisenden Sartras, um mit ihm Babylon 4 zu klauen und 4 Jahre in die Zukunft zu reisen, um den gegenwärtigen Sinclair vor einem großen Krieg zu warnen.

                      Also war doch wohl in 'Verloren in der Zeit' eine Stelle wo Future-Sinclair Present-Sinclair vor dem grossen Krieg warnt. Nicht mehr und nicht weniger. Damals hatte ich natürlich noch keinen Plan wozu Babylon 4 wirklich geklaut wurde. Aber das Zusammentreffen fand statt. Ich glaub ich schau mir 'Verloren in der Zeit' nochmal an.
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #41
                        Man wusste nach "Verloren in der Zeit", dass die Station geklaut worden war, um einen Krieg in einer anderen Zeit auszufechten.

                        Man musste aber NICHT, wer die Station geklaut hat und ob dieser Krieg in Vergangenheit oder Zukunft stattfinden würde.

                        Insofern gab es für die versammelte Mannschaft von B5 in der 1. Staffel noch keinerlei Hinweise auf den wahren Zweck der Entführung von B4.

                        Erst nachdem Sinclair das Kästchen geöffnet hatte, in dem Valens Botschaften waren, wurden ihm die Zusammenhänge klar.

                        Den anderen konnte und durfte er davon aber nichts sagen, um die Geschehnisse nicht zu beeinflussen.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                          Sheridan und Delenn müssen irgendeinen grossen Preis bezahlt haben, um die Schatten besiegt zu haben. Ist dieser privater Natur oder betrifft er doch mehr Leute???
                          Die vollkommene Verwüstung von Centauri Prime ist doch schonmal ein großer Preis, der nicht nur privater Natur ist.

                          Londo spricht von einem Wächter; ist er jetzt schizophren geworden oder ist da wirklich etwas das ihn kontrolliert???
                          Im Gespräch mit Sheridan und Delenn hält Londo seine Schulter deutlich genug in die Kamera um erkennen zu können, dass er nicht schizophren ist. Man sieht "es" auch für einen kurzen Augenblick als Londo und G'Kar sich gegenseitig würgen.

                          Man hat ja in der ersten Staffel gesehen, dass Garibaldi und Sinclair auf der Station irgendetwas verfolgen, was zur Zerstörung der Station führt. Ist diese Zukunft nun ausgelöscht oder kommt das noch.
                          Das gehört zu der Zeitlinie die dadurch verhindert wird, dass B4 in die Vergangenheit zurückgeschickt und der letzte Krieg gegen die Schatten so deutlich gewonnen wird.
                          Vergleiche: In der Szene wo Ivanova ihren Notruf abgibt spricht sie vom toten Captain (der im Hintergrund herumliegt) und darüber, dass Garibaldi etwas am Fusionsreaktor gemacht hat. Sinclair und Garibaldi befinden sich zu dieser Zeit in einen der unteren Bereiche der Station und reden ebenfalls u.a über den Fusionsreaktor.

                          Mir hat in dieser Folge der Teil gefehlt wo Sinclair Sinclair vor der Zukunft warnt.
                          Sinclair hat sich selbst nicht vor der Zukunft gewarnt, das würde ja keinerlei Sinn ergeben: Er instruiert Zathras extra noch "ihm" keine Informationen zu geben, wenn er ihn das nächste mal begegnet, um die Zeitlinie nicht zu verändern. Der Stop von B4 in der Gegenwart von Staffel 1 ist rein zufälliger Natur und kommt im Grunde etwas ungelegen.
                          Wenn Sinclair bereits sich selber instruiert hätte, müsste er auch nicht versuchen Garibaldi vor seinem Stellvertreter zu warnen (etwas inkonsequent).
                          Hätte Sinclair sich selber informiert, hätte der Gegenwarts-Sinclair z.B. auch vom Mord an Santiago gewußt und diesen verhindern können, aber der zukünftige Sinclair ist seinem anderen Ich eben nicht begegnet und hat sich auch nichts erzählt.

                          Und es paßt ja auch so alles sehr gut:
                          Sinclair wird zwischen Staffel 1 und 2 nach Minbar berufen und erfährt dort von seiner Ranger-Organisation alles was er wissen muß. Außerdem hat er sich selber informiert, indem er sich einen Brief geschrieben hat, - was nicht nötig gewesen wäre, wenn er sich selber auf B4 begegnet wäre.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                            Das hab ich in meiner Bewtung zu 'Verloren in der zeit' geschrieben:

                            Sinclair sucht sich in der Zukunft den Zeitreisenden Sartras, um mit ihm Babylon 4 zu klauen und 4 Jahre in die Zukunft zu reisen, um den gegenwärtigen Sinclair vor einem großen Krieg zu warnen.
                            Also, jetzt habe ich Kopfschmerzen...

                            warum sollte der Sinclair der 3. Staffel sich mit dem Sinclair der 1. Staffel getroffen haben? Dann wüsste dieser Sinclair der 1. Staffel ja schon, was geschehen wird und dieser Eindruck wurde bei mir einfach nie erweckt.

                            Kommentar


                              #44
                              Hatte das Ganze falsch in Erinnerung. Ich dachte da wäre eine kurze Szene mit den beiden Sinclairs gewesen, wo er ihn vor der Dunkelheit warnt. Dem war aber nicht so.

                              @ Sheridan:

                              Das die Centauri-Welt in Schutt und Asche gelegt wurde, haben die Centauri sich selbst zuzuschreiben, die bekommen nur was sie verdienen meiner Meinung nach. Die kamen sich ja so wie das Herrenvolk vor als sie mit Hilfe der Schatten die Narn-Welt zerstört haben. Die können froh sein, wenn sie das Dilga-Schicksal nicht ereilt, nämlich die komplette Vernichtung. Ausser Vir hab ich noch keinen Centauri in der Serie gesehen, den ich leiden mag.
                              Zuletzt geändert von InDeepSpace; 18.02.2007, 15:56.
                              Who Are You?
                              Where are you going?
                              Who do you serve and who do you trust?

                              Kommentar


                                #45
                                Eine geniale Folge. Da fügt sich ein Zahnrad in das nächste und wer hätte gedacht, dass Sinclair Valen ist. Atemberaubend.

                                Ist das mit den Drei, die gleichzeitig eins sind, eigentlich eine Anspielung auf die christliche Dreieinigkeit?

                                Warum sollte Garibaldi eigentlich nicht mit nach B4 kommen, die Zukunft, in der er seinen Tod sah hätte man mit dem Zeiteingriff doch so oder so verhindert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X