[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Weil Garibaldi in dem Zeitfeld wahrscheinlich genau so gealtert wäre wie Sinclair, der ja eh meinte, er könne nicht zurück.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ist das mit den Drei, die gleichzeitig eins sind, eigentlich eine Anspielung auf die christliche Dreieinigkeit?
      Ich weiss nicht, ob das jetzt ne christliche Anspielung ist, aber die Trinität spielte schon in ganz alten Völkern (Kelten,Germanen) eine ganz bedeutende Rolle - meist wenn es um etwas ganz wichtiges (göttliches) geht, ist die Rede von drei - warum? - keinen Plan!

      OOOh mann die Folge war so hammergenial und ich hab´jetzt richtig schiss, was da noch alles kommen wird *bibber* Aber irgendwas muss sich JMS ja dabei gedacht haben, seinen Zuschauern so viel zu verraten, obwohl ich das echt als sehr unangenehm/unbehaglich empfinde! Mache mir Sorgen um Delenn und Sheridan...buäääääää, einfach um allleeeeeee Die Spannung ist jetzt auf jeden Fall für mich auf ein fast unerträgliches Niveau angestiegen ! ! ! Aber bitte nix verraten ! !
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #48
        Ich verrate nichts. Aber allzuviel hat JMS in der Folge eh nicht verraten. Er hat damit eigentlich hauptsächlich zu Ende geführt, was er mit Verloren in der Zeit begonnen hat. Aber freut mich, wenn du am Höhepunkt deiner Spannung bist.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #49
          Hab mir die Folge grade nochmal angeguckt....Eins ist mir aufgefallen: Warum sagt Londo eigentlich zu G'Kar (sinngemäß) "Du bist des Lebens genauso müde wie ich" ?

          Dass Londo sterben will ist ja recht klar, aber G'Kar? Eigentlich geht es doch mit ihm in der vierten und fünften Staffel eher aufwärts, oder vergesse ich jetzt irgendwas?

          Kommentar


            #50
            Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Zwar wurde doch recht schnell klar, wer denn wohl der Valen sein würde, aber dafür habe ich den Teil mit Londo nicht so durchschaut. Das mit dem "es schläft" war durchaus eine Abwechslung. 4-5 Sterne.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              6 Sterne

              Und ein wunderbarer Abschluss des Zweiteilers, wenn auch wieder ein wenig verwirrend.
              Schön aber zu sehen, wie diese ganze Handlunsgstränge und Zeiten zusammen bzw. nebeneinander herlaufen und auf das große Finale zuspielen.
              Hierdrin dann auch noch diese düstere Zukunft zusehen, Londo, G'Kar und Vir.... Delenns Warnung über Z'Ha'Dum...einfach nur wunderbar gemacht.

              Schlußendlich dann noch die Erfüllung von Sinclais Schicksal und seine "Verwandlung" in Valen...(auch wenn ich mich Frage, wo die beiden Vorlonen herkamen.....)
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #52
                Super... Die Folge war ja noch besser als der Erste Teil und die ganze Geschichte mit "Verloren in der Zeit" in Verbindung zu sehen ist eine absolute Meisterleistung des SF. Absolut Preiswürdig !!!

                Auf die gange Komplexität der Folgen wurde ja bereits eingegangen.
                Sinclair = Valen... Delen = Einer der Einen im Raumanzug.
                Habe das erst gar nicht verstanden bevor ich hier die Erklärung las, das sie Sheridan ihren Zeitanker gab.

                Wunderschön die Vorlonen als Lichtwesen neben Valon / Sinclair...
                Ja. So macht man Eindruck auf ein Volk dem man helfen will.

                Super SF. Evtl. sogar der beste. kann mich an keine Folge in einer SF Serie erinnern die mit diesem Zweiteiler mithalten könnte.

                6 !!!

                Kommentar


                  #53
                  Habe die Folge ja erst jüngst (Montag) gesehen.
                  Und viel weiter bin ich mit der Serie ja auch noch nicht.
                  Aber Wahnsinn, die Folge war schon 6 Sterne, doch dann stellt sich Sinclair als Valen vor. Woher kamen da eigentlich die Volonen neben ihn? Waren die, die ganze Zeit über auf B4?

                  Ich selber hatte das gar nicht realisiert. dank Delenn sage ich inzwischen selber ab und zu gerne, in Valens Namen.
                  So auch 1 Tag später nach dieser Folge. Und erst da in dem Moment des Aussprechens bemerkte ich erst Sinclair = Valen
                  Eine Folge die noch 14 Stunden später nachwirkt und so nochmals für eine absolute Begeisterung sorgt, dies ist mir vorher auch noch nie passiert.

                  Aber auch Abseits dies: Sheridanns Zeitreise mit Londo, und was da passiert. Es ist einfach der Wahnsinn.

                  "verloren in der zeit" war eine der ersten Folgen die ich überhaupt erst von B5 jüngst bewusst gesehen habe.
                  Und diese Folge warf so viele Fragen auf. ich war von dieser Folge erst so gar nicht angetan, die Serie packte mich erst kurz später. Doch im nachhinein versteht man das mit dem Astronauten etc. erst.

                  Was ich noch nicht verstehe sind die Warnungen von Sinclair an Geribaldi.
                  Falls man das als Erstseher, der auch noch nicht weiter ist als bis zu dieser Folge, evtl. 4 Folgen weiter, dennoch Wissen müsste, ich bitte um Aufklärung.
                  Ansonsten, ich will nicht gespoilert werden
                  Zuletzt geändert von chaos84; 31.07.2009, 22:06.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                    Woher kamen da eigentlich die Volonen neben ihn? Waren die, die ganze Zeit über auf B4?
                    Die sind gekommen, als Sinclair/Valen die Armee des Lichts zu dieser Zeit angefunkt hatte, dass er denen eine mobile Raumbasis schenken würde für den Krieg gegen die Schatten. Die waren einfach früher da als die Minbari.
                    Und haben wahrscheinlich Sinclair/Valen über alle möglichen Sachen, die in der Zukunft geschen würden, ausgequetscht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                      Was ich noch nicht verstehe sind die Warnungen von Sinclair an Geribaldi.
                      Falls man das als Erstseher, der auch noch nicht weiter ist als bis zu dieser Folge, evtl. 4 Folgen weiter, dennoch Wissen müsste, ich bitte um Aufklärung.
                      Ansonsten, ich will nicht gespoilert werden
                      Etwas das in der Zukunft passieren wird bzw. für den Zuschauer schon passiert ist.

                      Man muss aber schon sehr genau aufgepasst haben um zu wissen vor welcher Zukunft Sinclair Garibaldi warnt. Für uns und Sinclair ist sie schon passiert. Für den Garibaldi der Vergangenheit noch nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Rundum guter Zweiteiler mit einem echten "Boah-Ende".

                        Sehr geschickt werden hier die Handlungsstränge aus 3 Zeitebenen miteinander verbunden.

                        Die Folge "Verloren in der Zeit" wird ebenfalls schlüssig beendet.

                        Unerreicht auch das Ende, als Sinclai/Valen zwischen den Vorlonen steht und die Minabri willkommen heißt, da fiel mir echt die Kinnlade runter.

                        Fazit: 6 Sterne für beide Folgen.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          In dieser Folge kann man mal wieder sehr schön beobachtenw was für Rassisten die Minbari doch sind. Da sagt Delenn das ihr Volk nie die Raumstation angenommen hätten, wenn es sich um einen Nichtminbari gehandelt hätte. Da steht den Minbari das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe, aber sie sind trotzdem zu stolz und rassistisch um den Schlüssel zum Sieg von einem Außerirdischen anzunehmen.

                          Ich finde die Folge hatte in der Mitte ein Timing Problem. In Minute 20 reisen sie durch die Zeit und schon in Minute 24 haben sie Kontakt mit Sinclairs und Garibaldis Evakuierungsgeschwader. Und erst nachdem das Geschwader kurz vor dem Andocken war hat man erst Zathras gefangen genommen. Diese Ereignisse hätte ich gerne etwas weiter auseinander gesehen.

                          Die Handlung auf Centauri Prime hat mir am besten gefallen. Hier werden einige Rätsel aufgelöst (wie etwa ob G'Kar Londo in der Zukunft wirklich töten würde, oder wie Vir denn Imperator werden konnte), aber es werden auch neue erschaffen die uns noch bis tief in die 5. Staffel begleiten werden.

                          Man hat es wirklich geschafft Sinclair noch sinnvoll in die Haupthandlung der Serie zu bringen. Es wäre schon ein herber Schlag für die Serie gewesen wenn man in der 1. Staffel dieses ganze Trara um Sinclair gemacht hätte nur um ihn dann in der 2. Staffel wegen seines Ausscheidens in der Serie einfach so zu vergessen. Dafür hatte man in der 1. Staffel einfach zuviele Folgen auf ihn und seine Bestimmung verwendet. Das man aus ihm Valen gemacht hat ist da nur passend.

                          Ich vergebe für diese Folge 6****** Sterne. Man hat es doch geschafft, trotz Sinclairs Ausscheiden aus der Serie in der 1. Staffel diesem Handlungsstrang einen Sinn zu geben und somit viele Folgen der 1. Staffel nicht nur als bloßen Balast anzusehen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Diese Folge ist fast noch wirrer als die vorhergehende. Besonders Zathras faselt eine Menge seltsames Zeug. Letztlich gefällt mir diese Zeitreise-Story nicht so besonders, aber ich vergebe mal vier Sterne * * * * dafür, dass doch einige Geheimnisse gelöst wurden. Gut gelungen war jedenfalls die Rückkehr Sinclairs. Sheridan selbst war relativ überflüssig in der Folge.

                            Kommentar


                              #59
                              Woher hat Sinclair die Narbe?
                              Habs nicht mitbekommen oder es ist durch mich durch gegangen.
                              "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                              Kommentar


                                #60
                                Die Hintergründe dazu gibt's offscreen (aber canon) im Roman To Dream in the City of Sorrows. Eine relativ ausführliche Inhaltszusammenfassung gibt's bei sf-radio. Die Narbe wird da zwar nicht erwähnt, die hat er sich aber bei der Aktion im vorletzten Absatz (ohne Fazit) eingefangen. Ich fand das Buch sehr lesenswert, es schließt einige Lücken in Sinclairs Story.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X