[058] Der Feind meines Feindes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] Der Feind meines Feindes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Endlich geht es wieder mit den Handlungssträngen weiter und wir lassen die Einzelepisoden hinter uns.

    Der Anfang war zum lachen komisch, wenn man nicht wüsste das dies ernst gemeint war. Ich muss hier Endar recht geben das die ganze ISN Sendung ein einzig großes Klischee war. Da fragt man sich tatsächlich wie die Nachrichtensprecherin an den Job gekommen ist. Hatte sie vorher die Lokalnachrichten oder irgendwelche Promisendungen moderiert? Oder war sie irgendeine Praktikantin die sehr gut in der Horizontalen arbeiten konnte um sich diesen Job zu beschaffen? Ich verstehe auch nicht warum Franklin eigentlich dauernd so optimistisch ist. Schon bei Haiges Aufstand war er sehr optimistisch das man das Clarkproblem in den Griff bekommen konnte. Und hier war es nicht anders. Er erinnert hier fatal an Harry Kim aus Voyager der auch immer hellbegeistert war als man nur eine wage Möglichkeit fand schneller nach Hause zu kommen.

    Bester kommt auf die Station und bringt mit seiner unnachahmlichen Art alle auf die Palme. Welchen Schriftsteller hat Bester da eigentlich zitiert? Habe ich jetzt nicht wirklich mitbekommen. Wenigstens wissen wir in dieser Folge, warum die Telepathen im B5 Universum einen so hohen Stellenwert haben. Sehr schön wie hier verschiedene Handlungsstränge und Hintergrundinfos die uns dauernd bis zum erbrechen (wie oft haben wir denn bitte schön gehört das die Narn mal Telepathen hatten, aber jetzt nicht mehr) präsentiert wurden hier verknüpft werden. Für die Serie ist dies ein riesiger Schritt in der Handlung. Die ganze Liebesgeschichte zwischen Bester um der Blip sollte wohl eine neue Facette einbringen, aber so ganz gelungen ist es nicht. Hier muss ich mal die Masken der Alienchirurgen und der Verdrahtung der Blip kritisieren. Diese drei Aliens haben mir keine wirkliche Angst gemacht, weil die Masken einfach zu billig aussahen. Und diese Verdrahtung hat mir auch nicht sonderliche gefallen. Weniger wäre hier meiner Meinung nach eindeutig mehr gewesen.

    Auch die Szenen auf dem Withe Star waren sehr schön in Szene gesetzt. Bester der sich aufspielt als gehöre ihm das Schiff (setzt sich einfach auf den Sitz des Kommandanten, also wirklich ). Aber dann wird er ja von Sheridan und Lennier noch in seine Schranken gewiesen. Die Szene wo Lennier nochmal Sheridan nachhakt, ob er Besters Anweisung befolgen soll ist zwar ziemlich klischeehaft und schon in hunderten von Filmen und Serien zu sehen gewesen, aber so etwas gehört einfach dazu. Auch der Kampf war sehr schön in Szene gesetzt. Hier kann man die Manövrierfähigkeit des Withe Star sehen, der tatsächlich eher an einen Jäger, als an einen Kreuzer erinnert.

    Die G'kar Handlung hat mir außerordentlich gut gefallen. G'Kar hätte meiner Meinung nach schon viel früher auf sein Recht pochen sollen in den Inneren Kreis eingeladen zu werden. Wenn man bedenkt wie die Narngemeinde auf B5 andauernd G'Kars Position in Frage gestellt haben, hätte es hier zu argen Problemen kommen können. Das Gespräch zwischen Ivanova und G'Kar war gut in Szene gesetzt. Der Schauspieler von G'Kar hat genau die richtige Portion Verzweiflung, Wut und Verständnis gezeigt.

    Der neue War room ist wohl neben dem Zocalo und dem Terminal wohl das größte Set von B5. Obwohl dieser, wenn ich an B5 denke, mir nicht gerade in den Sinn kommt, obwohl hier noch zentrale Szenen sich abspielen werden. Kann aber auch daran liegen das dieser nur für kurze Zeit zu sehen sein wird.

    Alles im allen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen. Zwar ist diese Folge im Gesamtzusammenhang sehr wichtig, aber so wirklich der Bringer war sie auch nicht.

    Ich vergebe mal 4**** Sterne, denn die nächste Folge ist bedeutend besser.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Ich gebe mal ganz knapp noch fünf Sterne * * * * * für diese Folge. Bester hat einen sehr guten Auftritt, die Zusammenhänge zwischen Schatten und Telepathen werden klarer. Man weiß nun, dass Telepathen die entscheidenden Waffen im Kampf mit den Schatten sein werden. Denn durch was sollte deren Übermacht sonst auch am Ende gebrochen werden ? (Bei H.G.Wells waren es Bakterien, die zum Untergang der übermächtigen Kriegsmaschinen führten.)

      Die Szenen im Weltraum bzw. Hyperraum waren recht gelungen, besonders die Zerstörung des kleinen Schattenjägers, das Abdrehen des Mutterschiffes. Die Nebel des Hyperraums kaschieren so manches schlechte CGI .

      Weniger gelungen war die Liebesgeschichte um Bester und die andere Telepathin, immerhin eine P12. Das kam zu plötzlich und zufällig. Trotzdem ist es eine interessante neue Facette an Bester.

      G'Kar wird nun in den Kreis um Sheridan und Delenn aufgenommen, und am Ende der Folge entdeckt Garibaldi etwas Interessantes im Buch G'Quan, was G'Kar und vielen anderen entgangen war .

      Ein wenig kommt hier der Unterhaltungswert durch die Präsentation relevanter Informationen zu stande. Was die eigentliche Handlung der Folge angeht, bin ich nicht ganz so glücklich. Und wirklich dramatisch war die Folge auch nicht. Hm, eigentlich hätten auch vier Sterne gereicht .

      Kommentar


        #33
        Die Folge hätte gut werden können, wurde aber doch von der Dummheit der Hauptpersonen überschattet.

        Bester taucht auf und man weiß nicht ob man ihm trauen kann und nutzt dafür einen mehr als fragwürdigen "Test".

        Was nun kommt ist bestenfalls ein Zweckbündniss von dem alle Beteiligten wissen das es nicht von langer dauer ist...

        Und was macht Sheridan? Er zeigt Bester erstmal den weißen Stern. Dann führt er Bester herum bis auf das Heiligtum von jedem Schiff, der Brücke.

        Dann gibts noch ne Waffenvorführung und Lennier plaudert noch etwas darüber was das Schiff so alles kann...

        Wieso hat man ihm zum Abschied nicht noch die Baupläne gegeben wo die strukturellen Schwachstellen rot markiert sind? Hätte auch nicht mehr viel geändert.

        Aber Bester revangiert sich gleich und erzählt seinen Feinden was genau seine große Schwachstelle ist, was das einzige ist das er liebt.


        Anschließend endeckt Garibaldi das was G'Kar schon längst wissen müsste so oft wie er das Buch gelesen hat. Telepathen verspeißen die Schatten zum Frühstück. Damit haben wir auch das Plot Device das wohl am Ende die Schatten besiegen wird. Ich sehe es schon richtig vor mir. Eine große Abwehrschlacht im Weltraum während sich am Boden die Telepathen aller Völker vereinigen und gemeinsam eine Psidruckwelle auslösen die alle Schatten vernichtet. Vermutlich in einer Minbari-Zeremonie angeführt von Delenn während Sheridan im Weltraum kämpft und G'Kar entpuppt sich am Ende als direkter Nachfolger von G'quan und als letzter Telepath der Narn.

        Bin gespannt wie nah an die Realität ich damit komme.


        Gerettet wird die Folge von dem Narn/Delenn Gespräch das wieder sehr großartig gespielt war. Wie so oft retten er oder Londo eine sonst mieserable Folge.

        3 Sterne.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Bester taucht auf und man weiß nicht ob man ihm trauen kann und nutzt dafür einen mehr als fragwürdigen "Test".
          Die hatten Ivanova da rein geschickt, oder? Warum ist der Test fragwürdig?

          Anschließend endeckt Garibaldi das was G'Kar schon längst wissen müsste so oft wie er das Buch gelesen hat.
          Als Neuling liest man schon mal was mit anderen Augen. So was habe ich im wahren Leben auch schon erlebt, wenn auch weit weniger dramatisch.

          Telepathen verspeißen die Schatten zum Frühstück. Damit haben wir auch das Plot Device das wohl am Ende die Schatten besiegen wird.
          Nun ja, Plot Device würde ich das nicht nennen. Erstens gibt es einen sehr guten (aber noch unbekannten?) Grund, warum Telepathen diese Wirkung haben. Zweitens gab es die erste Andeutung diesbezüglich schon im Pilotfilm als G'Kar erwähnt, dass die Narn keine Telepathen haben. Drittens... solltest Du einfach weiterschauen.

          In dieser Folge wird ganz plötzlich das ganze Teleapathengedöns, das sich schon durch die ganze Serie zog, zu einem wichtigen Knackpunkt. Ich fand das damals verdammt toll. Aber man kann es natürlich auch einfach zum Plot Device erklären. (Mal nebenbei - in einer gut erzählten Story ist letzlich alles ein Plot Device...)
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Anschließend endeckt Garibaldi das was G'Kar schon längst wissen müsste so oft wie er das Buch gelesen hat. Telepathen verspeißen die Schatten zum Frühstück. Damit haben wir auch das Plot Device das wohl am Ende die Schatten besiegen wird. Ich sehe es schon richtig vor mir. Eine große Abwehrschlacht im Weltraum während sich am Boden die Telepathen aller Völker vereinigen und gemeinsam eine Psidruckwelle auslösen die alle Schatten vernichtet. Vermutlich in einer Minbari-Zeremonie angeführt von Delenn während Sheridan im Weltraum kämpft und G'Kar entpuppt sich am Ende als direkter Nachfolger von G'quan und als letzter Telepath der Narn.
            So etwas würde nur in Stargate passieren.

            Aber das ist Babylon 5. Ob du die B5-Auflösung toll finden wirst, bezweifle ich ebenfalls, aber sei gesagt, dass es niemals wie in Stargate enden wird.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Die hatten Ivanova da rein geschickt, oder? Warum ist der Test fragwürdig?
              Weil man davon ausgeht das Bester sofort jeden scannen würde der zur Kommandoebene gehört egal wer es ist. Und wenn er das nicht tut, ist er vertrauenswürdig und meint es nur gut. mMn ist Bester viel zu gerissen um schlau um so plump zu agieren da er mit Sicherheit mit einer Art Test rechnen würde.

              Wo waren eigentlich die Minbaritelepathen von früher?

              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Als Neuling liest man schon mal was mit anderen Augen. So was habe ich im wahren Leben auch schon erlebt, wenn auch weit weniger dramatisch.
              stimmt schon.


              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Nun ja, Plot Device würde ich das nicht nennen. Erstens gibt es einen sehr guten (aber noch unbekannten?) Grund, warum Telepathen diese Wirkung haben. Zweitens gab es die erste Andeutung diesbezüglich schon im Pilotfilm als G'Kar erwähnt, dass die Narn keine Telepathen haben. Drittens... solltest Du einfach weiterschauen.

              In dieser Folge wird ganz plötzlich das ganze Teleapathengedöns, das sich schon durch die ganze Serie zog, zu einem wichtigen Knackpunkt. Ich fand das damals verdammt toll. Aber man kann es natürlich auch einfach zum Plot Device erklären. (Mal nebenbei - in einer gut erzählten Story ist letzlich alles ein Plot Device...)
              Das die Narn keine Telepathen haben wurde schon oft erwähnt ja. Das dafür die Schatten verantwortlich sind hört man in der Folge zum ersten Mal und auch das die Telepathen Waffen gegen Schatten sind. Vorher hätten es auch die Centauri sein können welche die Narntelepathen ausgelöscht haben.

              Mal abwarten aber momentan stinkt es massiv nach Plot-Device. Etwas das man mal eben aus dem Hut zaubert um einen zu überlegenen Feind zu besiegen. Und vorbereitung dafür sehe ich nicht wirklich. Man hat eher das vorhandene Material genutzt um schnell etwas zu basteln.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Larkis schrieb nach 45 Sekunden:

              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              So etwas würde nur in Stargate passieren.

              Aber das ist Babylon 5. Ob du die B5-Auflösung toll finden wirst, bezweifle ich ebenfalls, aber sei gesagt, dass es niemals wie in Stargate enden wird.
              Hehe genau daran hab ich gedacht, genauergesagt an die Schlacht von Dakaraa.

              Aber mal sehen, ich hab aktuell an die Serie die niedrigsten Erwartungen. Kann ja nur besser werden.
              Zuletzt geändert von Larkis; 24.09.2010, 00:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Hehe genau daran hab ich gedacht, genauergesagt an die Schlacht von Dakaraa.
                Es war sehr ersichtlich, dass in Stargate solche Situationen stattfinden würden.
                Aber mal sehen, ich hab aktuell an die Serie die niedrigsten Erwartungen.
                Das sei dir vergönnt.
                Kann ja nur besser werden.
                Natürlich. Schliesslich ist das Babylon 5, und nicht Stargate.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Es war sehr ersichtlich, dass in Stargate solche Situationen stattfinden würden.
                  Jap in den Späten Staffel und SGA hat man das ja geradezu zu einer Kunstform gemacht. Müsste mal nachzählen wie oft es ne Raumschlacht gab während das Team am Boden an der Lösung des Problems arbeitet. Aktuell fallen mir schonmal 4 Folgen ein wo der pöse Endgegner im Staffel/Midseasonfinale auf diese Weise erledigt wurde.

                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Das sei dir vergönnt.
                  Die Staffel braucht 2,5 von 5 Staffeln um erstmal in die Pushen zu kommen und soweit ich das gehört habe SPOILER geht der Schattenplot nichtmal bis in die 5 Staffel rein und selbige verliert nochmal an Qualität wobei ich nicht weiß wie das Möglich sein soll. Damit sind für die Hauptstory noch 1,5 Staffeln da.

                  Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie es schaffen das Ruder noch rumzureißen. Dafür reicht die Zeit nicht und das erste Plot-Device wird ja schon aus dem Hut gezaubert.

                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Natürlich. Schliesslich ist das Babylon 5, und nicht Stargate.
                  Volle Zustimmung, bei Stargate war echt jedes bangen und hoffen vergebens.

                  Aber wie heißt es so schön, Stargate ist tot, es lebe Stargate. Hoffen wir das Das SGu mehr ein Phönix ist, als eine alterschwache Taube.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Nix für ungut Larkis, aber Du scheinst wirklich wild entschlossen zu sein, alles aber auch wirklich alles an B5 schlecht zu finden.

                    B5 hat damals mit seinem übergreifenden Handlungsbogen zumindest im SciFi-Bereich absolutes Neuland betreten. Du aber misst die Serie konstant an aktuellen Produktionen und kreidest ihr jede Einzelfolge aufs Neue an. Dass Einzelfolgen grundsätzlich und in jedem Fall schlecht und verdammenswert sind, wird dabei einfach stillschweigend vorausgesetzt. Aber OK, ist halt so.

                    Die Art und Weise der Charakterdarstellung passt Dir nicht. Sie ist nicht etwa falsch, denn sie ist nicht widersprüchlich. Sie ist aber anders als Du es kennst und magst und damit kritikwürdig. Na gut, auch geschenkt.

                    Und wenn B5 dann seine ganz große und wirklich eindeutige Stärke ausspielt - nämlich Vorausplanung und dass alles irgendwie wichtig wird - dann deklarierst Du das zum hervorgezauberten Plot Device.

                    Leute, die auf diese Art und Weise mit nBSG umgehen, zerreißt Du verbal in der Luft
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Nix für ungut Larkis, aber Du scheinst wirklich wild entschlossen zu sein, alles aber auch wirklich alles an B5 schlecht zu finden.

                      B5 hat damals mit seinem übergreifenden Handlungsbogen zumindest im SciFi-Bereich absolutes Neuland betreten. Du aber misst die Serie konstant an aktuellen Produktionen und kreidest ihr jede Einzelfolge aufs Neue an. Dass Einzelfolgen grundsätzlich und in jedem Fall schlecht und verdammenswert sind, wird dabei einfach stillschweigend vorausgesetzt. Aber OK, ist halt so.

                      Die Art und Weise der Charakterdarstellung passt Dir nicht. Sie ist nicht etwa falsch, denn sie ist nicht widersprüchlich. Sie ist aber anders als Du es kennst und magst und damit kritikwürdig. Na gut, auch geschenkt.

                      Und wenn B5 dann seine ganz große und wirklich eindeutige Stärke ausspielt - nämlich Vorausplanung und dass alles irgendwie wichtig wird - dann deklarierst Du das zum hervorgezauberten Plot Device.

                      Leute, die auf diese Art und Weise mit nBSG umgehen, zerreißt Du verbal in der Luft
                      am besten sollte er aufhören, B5 zu gucken und zu stargate zurückkehren.
                      wenns ihm eh nicht gefällt, weils halt nicht wie stargate oder nBSG ist.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Also die Telepathen als Waffe gegen die Schatten sind absolut kein Plot Device sondern wurde vom Pilotfilm weg eingeführt.

                        Und nein, deine Vermutungen sind absolut unrichtig wie "abgerechnet" wird. Auch wenn ich nicht sagen kann ob dir die tatsächliche Lösung gefällt, derart (über)kritisch du B5 gegenüberstehst.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Nix für ungut Larkis, aber Du scheinst wirklich wild entschlossen zu sein, alles aber auch wirklich alles an B5 schlecht zu finden.
                          Wieso sollte ich das tun?

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          B5 hat damals mit seinem übergreifenden Handlungsbogen zumindest im SciFi-Bereich absolutes Neuland betreten. Du aber misst die Serie konstant an aktuellen Produktionen und kreidest ihr jede Einzelfolge aufs Neue an. Dass Einzelfolgen grundsätzlich und in jedem Fall schlecht und verdammenswert sind, wird dabei einfach stillschweigend vorausgesetzt. Aber OK, ist halt so.
                          Ja damals hat die Serie Neuland betreten und war etwas besonderes, will ich auch garnicht abstreiten. Ich sehe die Serie aber jetzt und nicht damals. Und Nostalgie Bonus gibt es zumindest was Story angeht bei mir nicht. Ich kann nachvollziehen wenn das den Leuten die Damals Live dabei waren anders ist, es tut mir leid wenn ich jemanden dabei auf die Füße trete aber so ist nunmal meine Meinung. B5 ist ne nette Serie, kann man sich anschauen, aber die Story ist jetzt nicht so herausragend. Ich würde eher sagen sie ist gleichwertig mit Stargate zu seinen guten Zeiten.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Die Art und Weise der Charakterdarstellung passt Dir nicht. Sie ist nicht etwa falsch, denn sie ist nicht widersprüchlich. Sie ist aber anders als Du es kennst und magst und damit kritikwürdig. Na gut, auch geschenkt.
                          Mich stört es nur das sich Personen teilweise entgegengesetzt der uvorigen Darstellung verhalten wenn der Plot es erfordert. Wird dadurch aber immer noch nicht schlecht und bezieht sich vor allem nur auf Delenn den Rest find ich gut und gerade G'Kar und Londo habe ich immer in den höchsten Tönen gelobt. Also bitte nicht verallgemeinern.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Und wenn B5 dann seine ganz große und wirklich eindeutige Stärke ausspielt - nämlich Vorausplanung und dass alles irgendwie wichtig wird - dann deklarierst Du das zum hervorgezauberten Plot Device.
                          "Gott hat einen Plan für dich Gajus." Ich denke den Satz wirst du kennen, es ist der erste der bei nBSG überhaupt fällt. und am Ende SPOILER stellt sich heraus das es Gott wirklich gibt und er wirklich einen Plan hatte.
                          Trotzdem ist das ein Ende das schnell zusammengeschustert wurde weil man sich verrannt hatte. Und das war auch ein Plot-Device, obwohl es bereits im ersten Satz erwähnt wurde.

                          Den bleiben wir mal realistisch. Bis jetzt wusste man das es keine Narntelepathen gibt. Und dann hat man erfahren das es mal welche gab, diese aber getötet wurden.

                          Man wusste weder das die Schatten es waren, noch das die Schatten einmal Narn erobert hatten. Es gab bis jetzt absolut keine Verbindung zwischen Telepathen und Narn.

                          Erst in dieser Folge endeckt Garibaldi rein zufällig das im Buch des G'Quann etwas über Telepathen steht, man endeckt reiin zufällig das Schatten ANgst vor Telepathen haben und man endeckt reiin zufällig das Schatten Telepathen zur Steuerung ihrer Schiffe wollen. Das alles endeckt man in einer einzelnen Folge wo es vorher nie eine Andeutung für gab.

                          Für mich riecht das nach Plot-Device, Man rauchte schnell ne Waffe gegen den übermächtigen Feind also hat man einen vorhandenen Fakt genommen und den so interpretiert.

                          Währe das wirklich von langer Hand vorgeplant gewesen, dann hätte man sich Artus und Virs Verlobte sparen können und stattdessen die 3 Endeckungen auch auf 3 Folgen aufgeteilt, am besten noch über die ganze Halbstaffel verteilt.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Leute, die auf diese Art und Weise mit nBSG umgehen, zerreißt Du verbal in der Luft
                          Würde ich das wirklich tun hätte man mich schon längst gebannt zumal ich zu nBSg einige Meiniungen habe die mit anderne garnicht konform gehen siehe Razor.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Und nein, deine Vermutungen sind absolut unrichtig wie "abgerechnet" wird. Auch wenn ich nicht sagen kann ob dir die tatsächliche Lösung gefällt, derart (über)kritisch du B5 gegenüberstehst.
                            wie soll es ihm den gefallen, wenn er das bishereige schon nicht versteht oder es ihm nicht gefällt.?
                            ist halt keine schonkost wie SG-Serien, wo fast hede folge in sich geschlossen ist.. im gegensatz zu B5, wo fast kjede folge mit der handlung oder einer späteren verunden ist.
                            und das ende^^ nun.... es ist faszinierend und allles andere als typisch. aber prima.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              wie soll es ihm den gefallen, wenn er das bishereige schon nicht versteht oder es ihm nicht gefällt.?
                              ist halt keine schonkost wie SG-Serien, wo fast hede folge in sich geschlossen ist.. im gegensatz zu B5, wo fast kjede folge mit der handlung oder einer späteren verunden ist.
                              und das ende^^ nun.... es ist faszinierend und allles andere als typisch. aber prima.

                              Hmm B5 hat also keine Füllfolgen schonklar und alles ist Super und komplett durchdacht.

                              Gut merke schon du bist der Logan5 des Babylonbereichs.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Man wusste weder das die Schatten es waren, noch das die Schatten einmal Narn erobert hatten. Es gab bis jetzt absolut keine Verbindung zwischen Telepathen und Narn.
                                Auch wenn ich dir bei der Bester-Rundgang auf dem Whitestar zustimme, aber seit der 2. Folge der 2 Staffel (Revelation) wusste man das die Schatten auf Narn während des letzten großen Krieges waren. Und seit dem Pilotfilm wurde angedeutet, das die Narn mal Telepathen besessen haben, aber nun nicht mehr. 1 und 1 zusammen zählen ist da nicht mehr schwer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X