[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und erneut 6 Sterne.

    Londo Molari ist solch eine tragische Figur.
    Immer darauf bedacht für sich selber den größten Nutzen zu ziehen, aber dennoch immer das Allgemeinwohl seines Volkes als oberste Priorität lebend.

    Und wie G´Kar persönlich Londo verzeiht. Ich bin aufgestanden und habe ihn applaudiert. Wirklich.
    Eine ganz, ganz starke und emotionale Szene.

    Und wer auf "Ich Liebe dich" nur "ich weiß" antwortet...
    Ich hätte anstelle Lenniers jetzt Delenn aber ordentlich verprügelt.
    Aber auf Minbar ist wohl Gewalt gegen Frauen verpöhnt

    Kommentar


      #32
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Und wer auf "Ich Liebe dich" nur "ich weiß" antwortet...
      IMO kann man Delenn in Bezug auf Lennier ja schon ein paar Vorwürfe machen, aber diese Antwort gehört nun gerade nicht dazu. Nahtoderfahrung hin oder her, sie ist trotzdem glücklich verheiratet und hat zu diesem Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit auch genau das im Kopf. Welche alternative 3-Sekunden-Antwort wäre da denn angebracht?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        IMO kann man Delenn in Bezug auf Lennier ja schon ein paar Vorwürfe machen, aber diese Antwort gehört nun gerade nicht dazu. Nahtoderfahrung hin oder her, sie ist trotzdem glücklich verheiratet und hat zu diesem Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit auch genau das im Kopf. Welche alternative 3-Sekunden-Antwort wäre da denn angebracht?
        Keine Angst, die gibt es natürlich nicht.
        Es gäbe wohl gar eine, die noch schlimmer gewesen wäre: Danke
        Ich mag diese Antwort einfach generell nicht, egal wie passend oder unpassend, oder ob überhaupt eine Alternative bestehen würde.

        Und da ich generell eh von Delenn ab Staffel 4 genervt gewesen bin, kann sie dann bei mir eh nur noch was falsch machen.

        Das ist also keine generelle Kritik a la "Wie einfallslos"
        Ich mag die Antwort einfach nicht.

        Kommentar


          #34
          So ich bin dann (mal wieder) fast durch mit der Serie. Londo ist und bleibt ein fantastischer Charakter, dessen Entwicklung nicht hätte besser laufen können.

          Bei dieser Episode wird mir immer bewusst, dass das Ende des Handlungsbogens um Londo nach der vierten Staffel einfach unbefriedigend gewesen wäre und der letzte Pfiff fehlte. Diese Episode liefert das nach.

          6 Sterne
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Nachdem ich nun die Serie komplett gesehen habe, kann ich nur sagen, daß mich diese Folge noch mehr ergriffen hat als die (zweifellos auch sehr gute) Abschlußfolge.
            Das mag wohl daran liegen, daß Londo sich über die ganzen Folgen als mein Lieblingscharakter aus der Serie herauskristallisiert hat. Und diese Folge führt noch einmal eindrucksvoll die ganze Tragik seiner Rolle vor Augen. *schnief*
            "Isn't it strange, G'Kar? When we first met I had no power and all the choices I could ever want. And now I have all the power I could ever want and no choices at all. No choice at all."

            Ganz großes Kino. 6 Sterne!
            "The quiet ones are the ones that change the universe... The loud ones only take the credit."
            (Londo Mollari, "In The Beginning")

            Kommentar


              #36
              Ich liebe dieses Zitat. Innerlich höre ich es jedes Mal, wenn Londo in den ersten Staffeln was von "I have no choice" faselt.

              In eine sehr ähnliche Kerbe haut Lady Morella: "There is always choice. We say there is no choice only to comfort ourselves with a decision we have already made."
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                ...

                Und wer auf "Ich Liebe dich" nur "ich weiß" antwortet...
                Ich hätte anstelle Lenniers jetzt Delenn aber ordentlich verprügelt.
                ...
                Was soll sie auch sagen in so einer brisanten Situation? Außerdem wusste sie es ja tatsächlích, nur, wie sie damit in der Vergangenheit umgegangen ist, war falsch. Aber hier konnte sie nichts anderes sagen....

                Diese Szenen auf dem Schiff und die Nähe der beiden waren für mich der Höhepunkt.... Allerdings, für die eigentliche Handlung waren die Szenen auf Centauri natürlich wichtiger und als solche unglaublich intensiv und spannend... Beide Stränge sehr tragisch! Tolle Leistung des gesamten Teams!
                Volle Punktzahl, eine meiner Lieblingsfolgen!

                Kommentar


                  #38
                  Superfolge 6 sterne von mir. Londo kann einem echt elid tun nun ist er imperator aber wird von dem wächter und dem drakh nur kontrolliert der arme.
                  Virr wird botschafter auf B5. Naja und imerhin konnte londo delenn und lennier noch retten. lennier hat delenn seine liebe gestanden.
                  toll fand ich dass abschiedsgespräch zwischen londo und G´kar kurz bevor der wächter sich mit londo vereint hat.
                  Die Folge ist echt sehr genial und die drakh samt wächter sind sehr interessant.
                  schade dass B5 nun bald schon vorbei ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass ich diese hervorragende Folge ... verlegt habe. Ich habe schon mein gesamtes DVD-Arsenal durchsucht, finde sie jedoch nicht mehr. Sehr schade, denn an diese extrem gelungene Folge habe ich nur gute Erinnerungen. Diese unglaubliche Tragik, wenn Londo nun doch zum Imperator erhoben wird, ist einfach nur genial.
                    Hinzu kommt schon der Name der Folge, der - vor allem in der englischen Version - für Dramatik pur sorgt. Eine meiner Lieblingsfolgen - 6 ******

                    Kommentar


                      #40
                      Diese Folge war klasse, deswegen gibt es sechs Sterne von mir!
                      Optisch ansprechend wurde der Angriff auf den Centauri-Heimatplaneten dargestellt.
                      Endlich wurde überzeugend erklärt weswegen der Regent als das tat was er tat. Es war zwar schon füher ersichtlich wer hinter all diesen Taten steckt, jedoch wurde mit dieser Folge überzeugend erklärt warum die Drakh das taten.
                      Londo war in dieser Folge sicherlich der beste Charakter. Die Szene mit ihm und G'Kar, wo G'Kar Londo verzieh, war einfach genial. Was man auch von der Schlussszene, wo Londo alleine am Thron saß, sagen kann!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Eine sehr traurige aber auch sehr gute Episode. Gut gefallen haben mir hier hauptsächlich die Dialoge. So zum Beispiel das Gespräch zwischen Londo und G'Kar. Auch sehr gut war anschließend die Kapitulation von Londo gegenüber der Allianz. Nicht weniger stark die Rede an das Volk. Natürlich auch imposant die Projektion.

                        Londo Mollari ist schon eine tragische Figur. Nichtsdestotrotz ist er für mich DER Sympathieträger der Serie. Noch vor G'Kar und den anderen. Auch wenn er nicht die größte Charakterentwicklung durchgemacht hat blieb er für mich immer authentisch. Seine Taten, Entscheidungen und auch die Art wie er damit fertig wird sind fast immer nachvollziehbar. Damit unterscheidet er sich auch deutlich von G'Kar, dessen Entwicklung ich teils mit Kopfschütteln quittiert habe. Mit dieser Episode hier hat die Entwicklung von Londo einen neuerlichen Höhepunkt erreicht. Einen traurigen.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Seine Taten, Entscheidungen und auch die Art wie er damit fertig wird sind fast immer nachvollziehbar. Damit unterscheidet er sich auch deutlich von G'Kar, dessen Entwicklung ich teils mit Kopfschütteln quittiert habe.
                          Das finde ich jetzt sehr spannend. Inwiefern Kopfschütteln?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Ging das nicht aus diversen Bewertungen der anderen Episoden hervor? Seine Abneigung gegenüber Londo wurde für meinen Geschmack zu schnell abgelegt. Den Wandel vom hasserfüllten Narn zum Leibwächter fand ich immer etwas übertrieben. Allgemein fand ich G'Kar sympathischer, als er noch nicht angefangen hat mehr ein religiöser Führer zu sein als ein Krieger. Um mich auf ein Zitat von ihm aus einer der letzten Episoden zu beziehen.

                            Ich verstehe aber durchaus, dass G'Kar einen Weg finden musste um mit dem Erlebten fertig zu werden.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #44
                              G'Kars Veränderung ist allerdings sehr stark durch Kosh initiiert worden, insofern ist sein Wandel mMn nicht unglaubwürdig.

                              Kommentar


                                #45
                                Das sehe ich auch so wie ChrisArcher und außerdem wollte G'Kar niemals der religiöser Führer sein (auch nicht der politische Führer!), eher im Gegenteil, er war sehr wütend das seine Schriften veröffentlicht wurden und er hielt erst nach langer Überzeugungsarbeit Reden vor seinen Anhängern.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X