[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich mag die Soulhunters.

    Der erste hat irgendwie extrem bedrohlich gewirkt, so wie er gesprochen hat (auf Deutsch nicht so sehr, aber auf Englisch
    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
    En Taro Adun!

    Kommentar


      #17
      So... schon etwas her, dass ich die Folge gesehen habe, aber als "Anfänger" möchte ich natürlich weiterhin Kommentare zu den Episoen abgeben.

      Die Folge hatte was. Ein Volk (oder Orden?) zieht im Weltraum umher und fängt Seelen von wichtigen Personen, damit diese nicht verloren gehen. Notfalls auch mit Gewalt festgehalten. Anfangs erschienen mir die Seelenjäger als reine Zerstörer und Unruhestifter, aber vielleicht versuchen sie auch nur ihren Sinn im Universum zu erfüllen. Ich fand sie jedenfalls am Ende der Episode recht sympathisch.

      Interessant war auch der kleine Seitenhieb in richtigen empirische Informationen in der Wissenschaft! Der Doc sagt doch, dass es Unfug ist mit der Seele. Aber das Nicht-Messbare kann man nunmal nicht messen. Jaja, schon witzig,

      Natürlich wurde die Folge mit dem Hinweis, dass Deleen den Commander belügt, noch "verfeinert". Das gab der Episode den letzten Schliff.

      Ich würde 4,5 Sterne geben, aber es gibt ja nur 4 oder 5. Und zu 5 Sternen hat es dann doch nicht gereicht.

      4 Sterne

      Kommentar


        #18
        Hmm, naja. Hat mir eher weniger gefallen. War zwar eine nette Idee die dann meiner Meinung nach nicht best möglich umgesetzt wurde.

        2 Sterne von mir.

        Kommentar


          #19
          Für mich eine mittelmäßige Folge, da ich die Seelenjägergeschichte nicht übermäßig interessant gefunden habe. Ungewöhnlich war auf alle Fälle, dass Delenn beim Anblick des Aliens so außer Rand und Band geraten ist.

          Stimmt, man erfährt hier schon einiges über Sinclair aber auch über Dukat und Delenns wahre Identität. Für Delenn muß es der schlimmste Alptraum gewesen sein, so hilflos an die Maschinen angeschlossen und dem irren Seelenjäger ausgeliefert zu sein....
          三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

          In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

          Kommentar


            #20
            Eigentlich kann ich mit dem Seelenjäger-Konzept nur sehr wenig anfangen. Erscheint mir zu mystisch und irgendwie auch unlogisch. Zumal mich auch ihr Aussehen (drittes komisch aussehendes Auge im Kopf) etwas írritiert.

            Trotzdem war die Folge mit Sicherheit kein völliger Reinfall. Zwar war klar, dass Delenn überleben wird, trotzdem erfährt man allerhand interessantes Zeug für spätere Folgen. Eben die Valen-Andeutung oder, dass Delenn zum Rat gehört.

            Alles in allem eindeutig eine der schwächeren B5-Folgen überhaupt. Dank Andeutungen auf spätere Folgen und weil die Folge "Lust auf mehr" macht gebe ich mal

            3,5 Sterne (Voting 4)!

            Kommentar


              #21
              Die Seelenjäger sind schon ein sehr unheimliches Konzept, die Vorstellung das jemand deine Seele und damit die Essenz deines Seins stiehlt ist nicht gerade schön. Trotzdem bleibt hier das Ganze doch zu mysteriös um wirklich packen zu können.
              Die Folge lebt irgendwie auch von ihren ganzen Anspielungen auf das was noch kommt, weshalb es auch trotzdem Spaß macht sie zu schauen.

              Kommentar


                #22
                Hatte diese Folge zuletzt auf Premiere gesehen. Damals fand ich sie nicht sooo berauschend. Jetzt hab' ich sie mir gestern wieder auf DVD angeschaut, und muss sagen, jetzt habe ich sie sogar schätzen gelernt. Obwohl ich über diese Sache mit der Seele mehr oder weniger genau so denke wie unser guter Dr. Franklin. Trotzdem ist die Folge spannend gemacht und ein netter Hinweis über Sinclair ist auch zu finden (obwohl ich den zuerst gar nicht bemerkt habe).

                4 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Also das Seelenjäger konzept ist sehr interessant. Dennoch verblasst diese Folge im direkten Vergleich mit Ragesh 3.
                  Dennoch war sie gut gemacht und ein wenig spannung kam auf.
                  Dafür noch
                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Also die folge wurde eigentlich immer besser (netter Doktor^^). Wobei das Ende dann wieder etwas absakte.

                    Und mit Sheridan kann ich auch net soviel anfangen. (Ich weiß, muss ich auch nicht, einfach nur die Season abwarten )

                    Aber die Sache um Die Botschafterin kann noch interessant werden, wobei ja anscheinend jeder so sein eigenes Süppchen kocht und hinter den Rücken der anderen agiert.

                    Ich würde hier wohl zu 4**** tendieren, aber wie gesagt, kenn das B5 Maß noch nicht so gut, also Bewertung ohne Gewähr^^
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Orovingwen
                      Und mit Sheridan kann ich auch net soviel anfangen. (Ich weiß, muss ich auch nicht, einfach nur die Season abwarten )
                      Meinst du nicht Sinclair?

                      Habe mir die Folge auch kürzlich wieder angesehen, finde sie sehr gut. Vor allem wenn man die weitere Geschichte schon kennt, sind schon nette Anspielungen auf Delenn dabei.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola
                        Meinst du nicht Sinclair?

                        Habe mir die Folge auch kürzlich wieder angesehen, finde sie sehr gut. Vor allem wenn man die weitere Geschichte schon kennt, sind schon nette Anspielungen auf Delenn dabei.

                        Na der Kommander da. Kann ich mir Namen merken? kannsein, dass das Sinclair ist.. eben der SPOILERder ausgewechselt wird

                        Kenn nur das Season Finale, also hab ich von Anspielungen nicht so viel
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich fand den Seelenjäger eher befremdlich. Was vor allem an der Maske lag. Dabei sind die Masken in B5 eigentlich hervorragend. Man schaue sich nur G'Kar an. Aber den Seelenjäger kaufte ich nicht. Halt Alien of the Week.
                          Für mich eher eine schwächere Folge. Aber es muss sich ja auch alles erst finden.
                          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                          Cuno Promax

                          Kommentar


                            #28
                            Eine interessante Folge.
                            Mich fasziniert bei B5 immer wieder das große Aufgebot an verschiedenen Raumschiffen. Auch diesmal wieder ein neuer Raumschifftyp (vom Seelenjäger).
                            Der Seelenjäger ist eine sehr interessante Species, von den meisten anderen Rassen "gehasst". Deleen und ihr emotionaler Ausbruch, als sie den Seelenjäger das erste mal sah, hat mir sehr gut gefallen.
                            Eine spannende Folge mit guter Handlung, deswegen 4 Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich ein recht interessantes Konzept, welches ja in einem der Filme auch nochmal aufgegriffen wird.
                              Von der Story her fand ich sowohl den Film als auch die Folge etwa gleichwertig. Der Film hat sich IMO übel in die Länge gezogen; die Folge hingegen hatte ein nettes Tempo.
                              Dass am Ende Sinclair den Helden spielt und den Seelenjäger bei lebendigem Leibe die Seele entreist war natürlich schon etwas krass. Auch das Gesamtkonzept mit dem "Seele aufsaugen" gehört eher in den Bereich Fantasy, als SciFi. Es reicht aber noch für 3***

                              Kommentar


                                #30
                                Erstmal kann ich gleich sagen, dass ich die Seelenjäger hasse, weil sie einfach nervig und anmaßend sind.
                                Die Story allgemein war ja ganz interessant, aber der Seelenjäger selbst war total seltsam.
                                Franklin kommt endlich, was definitiv ein Pluspunkt ist und ich fand Sinclairs Aktion auch toll, wie er Delenn retten wollte.
                                Das, was der Seelenjäger Sinclair erzählt ist zwar interessant, aber war beim ersten mal besser, weil man da noch nicht wusste, wovon er da überhaupt redet.
                                Insgesamt also 4 Sterne.
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X