[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    SPOILERClark predigt ziemlich konsequent eine Politik der Konzentration auf die Belange der Erde und gegen Einmischung durch Aliens. Warum sollte ihm also nicht egal sein, was die Minbari von Sheridan halten?

    Daß Sheridan Santiagos Wunschkandidat war lag an anderen Dingen. Kopie aus dem Lurker zu All Alone in the Night: "Daß Sheridan Babylon 5 leitet, war mehr als ein Zufall. Er wurde von Santiago ausgewählt, der wußte, daß Sheridans Vergangenheit ihn wie einen harten Knochen aussehen läßt, genau die Art, von der Santiago dachte, daß Clark damit Sinclair ersetzen werden wolle. Doch Santiago wußte auch, daß Sheridan ein Patriot ist, der gegen die Kräfte angehen würde, die versuchten die Erdregierung zu untergraben." Gleichzeitig war Santiago wohl auch klar, daß die Bestimmung eines Nachfolgers à la Sinclair stillschweigend "vergessen" worden wäre, da er nicht der neuen Politik der "Konzentration auf die Erde" entsprochen hätte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Clark dem "verschiedenen" Santiago zuliebe einen ihn nicht genehmen Kommandanten eingesetzt hätte.

    Was Du mit Deinem letzten Satz ausdrücken willst, verstehe ich nicht. Sorry.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      SPOILERWas Du mit Deinem letzten Satz ausdrücken willst, verstehe ich nicht. Sorry.
      SPOILERGanz einfach erklärt: Zitat aus dem Lurker: "Klingt wie die Formel dafür, die Minbari wirklich zu verärgern."

      Jupp.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #63
        Eine wirklich schöne Folge. Die Seelenjäger geben der Serie ein wenig Fantasy-Feeling. Der Seelenjäger finde ich nicht so böse, nur weil er Delenn töten will. Er tut nur dass, was er für richtig hält.
        Und finde es schön das es viele Anspielungen auf Delenns Vergangenheit gibt.

        gebe 4 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #64
          Die zweite Episode der Show, und eines der wiederkehrenden Themen – die Frage, gibt es eine Seele, was ist sie, und ist sie unsterblich? Die Episode zeigt unvereinbare Positionen: Delenn ist überzeugt, dass Seelen den Tod überdauern, sich mit Seelen anderer Verstorbener vereinigen und wiedergeboren werden. Der Soul Hunter beharrt darauf, dass beim Tod des Körpers die Seele ins Nichts verschwindet, aber bewahrt werden kann – und muss. Beide werfen dem jeweils anderen vor, dass er Minbari-Seelen zerstört. Franklin hält das alles für Humbug und glaubt, dass mit fortgeschrittener Technik allenfalls die „Persönlichkeitsmatrix“ reproduzierbar ist.

          Was genau macht der Soul-Hunter – schließt er tatsächlich Seelen ein, oder zeichnet er die Persönlichkeitsmatrix auf und schafft so eine künstliche Persönlichkeit? Was verstehen der Soul Hunter und Delenn überhaupt unter einer „Seele“ – es scheint etwas sehr Verschiedenes zu sein. Der Soul Hunter redet von Gedanken, Gefühlen, Delenn scheint eine weniger persönlichkeitsnahe Vorstellung zu haben. Und in welchem Verhältnis stehen beide Vorstellungen zu Franklins Überzeugung, dass es keine Seele, sondern nur eine Persönlichkeitsmatrix gibt? Antworten gibt die Show, wie üblich bei solchen Fragen, nicht, dennoch glaubt Sinclair, „etwas gesehen“ zu haben und wir sehen auch am Ende der Folge, als Delenn die eingeschlossenen Seelen freilässt, eine blaue Energiewolke, die anzudeuten scheint, dass da doch etwas außer einer „Persönlichkeitsmatrix“ ist.

          Im Prinzip eine interessante Idee, allerdings fand ich die Umsetzung etwas schwach. Die Position Franklins wird leider nur eher am Rande erwähnt (überhaupt kommt der etwas knapp weg in diesem ersten Einsatz), und irgendwie ging die ganze Thematik in dem Gerenne und Gerangel um die Jagd nach dem Soulhunter und seinen „Seelenstaubsauger“ etwas unter (wie der Soulhunter den aus seinem schwer bewachten Schiff auf die Station bekam, bleibt mir recht unerklärlich). Vor allem Sinclairs Aktion am Ende war mir doch etwas zu überzogen; statt dessen wurde Delenns „Freilassungsaktion“ aller Seelen (nicht nur der Minbari) in keinster Weise in Frage gestellt – was wäre denn, wenn die Soulhunter Recht hätten? mE wurde da um der noch nicht einmal besonders guten Action-Szenen willen einiges erzählerische Potenzial verschenkt. Dennoch, ich kann mich erinnern, dass die Show mit dieser Folge mich schon halb überzeugt hatte, allein dadurch, dass man Ivanova diesen getöteten Obdachlosen bestatten ließ – sowas findet man in anderen Sci-Fi Shows nicht so schnell wieder und es sagt so einiges über die Leute, die dahinter stehen. Jede Menge Andeutungen gabs mit den Hinweisen auf Delenns Position im Grauen Rat und ihre Pläne, den Tod Dukhats im Krieg, die Rolle Sinclairs auch wieder. Insgesamt Durchschnitt, und daher 3 Sterne von mir.
          Zuletzt geändert von mandragora; 06.03.2008, 23:07.

          Kommentar


            #65
            Hi mandra,

            wie schon bei unserer anderen B5-Diskussionsrunde :-) erwähnt ist der Seelenjäder nicht gerade mein Liebling.

            Dem Seelenjäger stehe ich sehr skeptisch gegenüber - das mag aber sicher daran liegen, dass ich den o. g. Film gesehen habe. Einersesits kann ich ihn schon verstehen, aber andererseits sollte man sich auch nicht über den Glauben einer Rasse hinweg setzen.
            Des weiteren stellt sich mir da noch die Frage, was ist die Seele oder was macht sie aus? Ist der Körper eigentlich nur die Hülle und brauchen wir ihn vllt. eines Tages nicht mehr? Heißt das dann, ohne unseren Körper sind wir tot?

            Das Problem was sich mir dabei stellt ist ja, was macht unsere Seele aus oder was versteht man unter der Seele?
            "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

            Kommentar


              #66
              Ich bin mir nach wie vor nicht im Klaren, was genau Franklins Vorstellung von der des Seelenjägers unterscheidet. Der Seelenjäger scheint ja auch davon auszugehen, dass sich die Seele (was immer er darunter versteht) ohne sein Eingreifen irgendwie "verflüchtigt". Irgendwie ist das schon verwandt mit Franklins Vorstellung einer Persönlichkeitsmatrix, da er von Gedanken, Ideen etc. spricht, ist es auch irgendwie eine Einheit, also etwas anderes als das, was Delenn meint, denn die Minbari-Vorstellung beinhaltet ja, dass die Seele in eine Art "Pool" eingeht und dann ganz oder auch teilweise wiedergeboren wird.

              Andererseits zapt dieser Seelenstaubsauger Blut ab - was wieder Franklins Idee völlig widerspricht, denn wenn es um eine Persönlichkeitsmatrix geht, dann sitzt die nicht im Blut, sondern im Gehirn. Und Delenn scheint zu glauben, dass der Seelenjäger tatsächlich die Seele stiehlt. So ganz verstehe ich das alles nicht ...

              Kommentar


                #67
                Ne, das Seelenraub-Dingsbums des abtrünnigen Seelenjägers raubt nur diese (nennen wir sie mal) "Seelenessenz". Ein anderes Gerät hat das Blut von Deelen abgesaugt, damit sie eben einen langsamen, aber schmerzlosen Tod erleidet. Der leicht durchgedrehte Seelenjäger war ja der Meinung, dass Schmerzen die Qualität der Seele beeinträchtigen würde.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Ne, das Seelenraub-Dingsbums des abtrünnigen Seelenjägers raubt nur diese (nennen wir sie mal) "Seelenessenz". Ein anderes Gerät hat das Blut von Deelen abgesaugt, damit sie eben einen langsamen, aber schmerzlosen Tod erleidet. Der leicht durchgedrehte Seelenjäger war ja der Meinung, dass Schmerzen die Qualität der Seele beeinträchtigen würde.
                  Verbluten ist aber nicht grade als der schmerzfreieste aller Tode bekannt - jedenfalls nicht bei Menschen.

                  Aber du magst Recht haben, dass die Blut-Angelegenheit nichts mit dem Einfangen der Seele zu tun hat. Da war ich vielleicht zu sehr beeinflusst von Vorstellungen in manchen Religionen, dass die Seele im Blut sitzt.

                  Kommentar


                    #69
                    Davon bin ich nicht ausgegangen. Trotz allen wäre es vllt. gut, wenn wir definieren, was wir so unter dem Begriff Seele verstehen. Dann können wir sehen, was der Seelenjäger eigentlich mitnahm...
                    "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

                    Kommentar


                      #70
                      Das ist also das großartige Babylon 5? Naja, also das hat mich jetzt ja nicht vom Hocher gerissen. Voraussehbar und auch recht langeweilelig. Aber wahrscheinlich ist das noch die übliche Übungsphase, bevor ein bisschen Schwung in die Bude kommt. Hoffe ich zumindest.
                      Außerdem wirkt das heute alles schon etwas staubig für unsere heutige Optik. Aber naja, die nächste Folge wird bestimmt super. Es muss ja einen Grund haben, dass das hier so über den Klee gelobt wird.

                      2 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Das ist also das großartige Babylon 5? Naja, also das hat mich jetzt ja nicht vom Hocher gerissen. Voraussehbar und auch recht langeweilelig. Aber wahrscheinlich ist das noch die übliche Übungsphase, bevor ein bisschen Schwung in die Bude kommt. Hoffe ich zumindest.
                        Außerdem wirkt das heute alles schon etwas staubig für unsere heutige Optik. Aber naja, die nächste Folge wird bestimmt super. Es muss ja einen Grund haben, dass das hier so über den Klee gelobt wird.

                        2 Sterne.
                        Tja, die erste Staffel wird dich wohl allgemein nicht vom Hocker hauen. Die ist nämlich erst im Nachhinein richtig interessant, wenn man die ganzen Zusammenhänge schon kennt. Ab Staffel 2 wird B5 richtig gut.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Das ist also das großartige Babylon 5? Naja, also das hat mich jetzt ja nicht vom Hocher gerissen. Voraussehbar und auch recht langeweilelig. Aber wahrscheinlich ist das noch die übliche Übungsphase, bevor ein bisschen Schwung in die Bude kommt. Hoffe ich zumindest.
                          Außerdem wirkt das heute alles schon etwas staubig für unsere heutige Optik. Aber naja, die nächste Folge wird bestimmt super. Es muss ja einen Grund haben, dass das hier so über den Klee gelobt wird.

                          2 Sterne.
                          Ich fürchte, du wirst sehr viel mehr Geduld aufbringen müssen, als nur bis zur nächsten Episode, wenn du erfahren willst, worum das Aufhebens ist
                          B5 ist nicht die zugänglichste Show für Neulinge, das ist für mich keine Frage. Auch nicht, dass die erste Season diverse Zahnungsprobleme hatte, und dass die Show generell ein paar Eigenarten hat, die nicht jedermanns Sache sind. Aber bis Mitte/Ende der zweiten Season wird klar werden, warum sie so über den Klee gelobt wird, vorausgesetzt, dass sie überhaupt das Richtige für dich ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, die weiteren Episoden der ersten Staffel sind in der Tat nicht besonders umwerfend. Ich gebe der Serie aber dennoch eine Chance, weil ich das von anderen Serien auch kenne, dass die erstmal in Schwung kommen müssen. DS9 fand ich auch bis zur Folge 35 (ca.) recht doof und erst ab da Stück für Stück besser und besser. Und ich könnte mir vorstellen, dass es mir hier auch so geht.

                            Die Show ist allerdings nicht "unzugänglich", die Folgen sind eben nur nicht toll.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              Halbgar. Ganz halbgar.

                              Das Seelenjäger-Konzept an sich finde ich eigentlich ganz okay. Es muss nicht immer alles ultra-wissenschaftlich sein, ein wenig Fantasy schadet nicht. Die Umsetzung war wie oft gesagt, so lala.

                              Zunächst mal frage ich mich, warum da gleich der Commander höchstselbst ins All muss, um das Wrack abzufangen? Man sieht doch sonst immer Patroillen-Jäger herumschwirren, warum können die das nicht machen? Und selbst wenn hat man Piloten, die extra dafür da sind.

                              Delenn's Reaktion auf den Seelenjäger war reichlich überzeichnet imo. Spätestens als der Schurke dann ausbricht, ist klar worauf es hinausläuft.

                              Sinclairs Verhalten gegenüber dem Seelenjäger finde ich ein wenig daneben, besonders seine Bemerkung, dass er keinen Grund habe das Urteilsvermögen der ganzen Aliens an Bord anzuzweifeln. Es kann schon sein, dass viele Aliens sich nicht wohl fühlen, wenn ein Seelenjäger auf der Station ist, aber solange der nix anstellt, hat Sinclair keinen Grund ihn festzuhalten. Es haben auch viele Menschen kein gutes Gefühl dabei, wenn ein ehemaliger Kinderschänder entlassen wird, trotzdem gibt es keinen Grund ihn trotzden weiter einzusperren, wenn er seine Haft abgesessen hat und als geheilt gilt.

                              Am Schluss dann schnell noch ein bischen Klopperei und fertig. Dass Delenn Mitglied im Grauen Rat ist, ist ein nettes Detail.

                              Ich gebe schwache 3*.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Zunächst mal frage ich mich, warum da gleich der Commander höchstselbst ins All muss, um das Wrack abzufangen?
                                SPOILERWeil er an der Schuld des Überlebenden leidet und sein Leben daher immer wieder, auch unnötig, riskiert. Garibaldi spricht das ihm gegenüber auch irgendwann an, ich glaube es war in Infection.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X