[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brrr, eine Folge zum Abgewöhnen. Ich hoffe das ist eine der ganz wenigen gewesen. Einziges positve blieb die Reporterin die mir sehr sympathisch war

    Ansonsten total mies.

    1 Stern (und den hat die Reporterin im Alleingang geholt )

    Kommentar


      #17
      Eine mittelmäßige Folge, die Verwandlung Nelson erinnerte mich an die alten Frankensteinfilme. Interessant fand ich einzig, dass man den Schauspieler der bei Solo für U.N.C.L.E den Ilja Kurijakin gespielt hat, hier in einer Nebenrolle als Professor sieht. Das Überreden des Monsters durch Sinclair erinnerte mich an diverse TOS-Folgen, in denen Kirk das Entsprechende mit Computern machte. Das Ende war vorhersehbar.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

      Kommentar


        #18
        Eine sehr spannende und noch dazu moralisch nachdenklich stimmende Action-Folge welche auch gut zu ST (vor allem zur Original-Serie) gepasst hätte.

        Es werden Themen angesprochen wie "Ausbeutung fremder Kulturen durch Archäologie", "Grenzen der Wissenschaft", "Wissenschaft aus Profitgier", "Vergangenheitsbewältigung" usw. Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz. Die Kampf- und Verfolgungs-Szenen mit dem Monster gefielen mir sehr gut. Auch das Makeup vermochte zu überzeugen.

        Dass der Showdown schon ziemlich früh ist und die Folge dann ruhig ausklingt fand ich interessant. So konnte man die moralischen Themen aus der ersten Hälfte der Folge nochmals aufgreifen und Garibaldi unserem werten Captain eine Standpauke in Sachen Gefahr halten (deren Freundschaft erinnert mich sowieso stark an die Archer/Trip-Beziehung von ENT).

        Wie ich einleitens gesagt habe fühlte sich die Episode irgendwie wie eine TOS-Folge an (im Gegensatz zu der letzten DS9-artigen Folge). Das Ganze wurde natürlich noch dadurch bestärkt, dass Sinclair am Schluss in bester Kirk-Manier die Maschine zu-tode-blabbern durfte.

        5 Sterne für die erste TOS-Folge seit 30 Jahren!

        Kommentar


          #19
          Nö, irgendwie nicht gerade die beste Folge. Ich hatte irgendwie den Eindruck das sie auch nicht richtig zur Serie passt, wohl gerade weil diese TOS-Feeling aufkommt.
          Bei anderen Serien wäre das noch zu akzeptieren gewesen, aber man kann ja nicht allen folgen so verdammt viele Punkte geben

          Kommentar


            #20
            Ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen: Diese Folge hatte dieses typische Star Trek - Feeling. Das soll jetzt nichts schlechtes heißen, ich liebe Star Trek - vor allem TNG und TOS, aber dies war eine Babylon 5 - Folge. Da gehört dieses TOS-Feeling nicht wirklich hinein. Trotzdem war die Folge gut gemacht und bot eine relativ interessante Handlung.

            Darum gebe ich jetzt mal 3 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen: Diese Folge hatte dieses typische Star Trek - Feeling. Das soll jetzt nichts schlechtes heißen, ich liebe Star Trek - vor allem TNG und TOS, aber dies war eine Babylon 5 - Folge. Da gehört dieses TOS-Feeling nicht wirklich hinein. Trotzdem war die Folge gut gemacht und bot eine relativ interessante Handlung.

              Darum gebe ich jetzt mal 3 Sterne.

              Kommentar


                #22
                Ich muss meinen beiden Vorrednern zustimmen: Diese Folge hatte ein typisches Star Trek - Feeling. Das soll jetzt nichts negatives sein - ich liebe Star Trek (außer ENT), vor allem TOS und TNG. Und davon hatte diese Folge eine ganze Menge. Doch es ist eine babylon 5 - Folge, und in diese gehört meiner Meinung nach kein TOS rein. Es soll auch noch ein weiterer Minuspunkt genannt werden: Diesmal gibt es keine Auftritte von Londo oder G'Kar. Trotzdem bietet diese Folge wieder eine solide Handlung, die ab und zu auch fasziniert.

                3,5 Sterne, auf 4 aufgerundet

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie wollte man diese Folge mögen (von Star Trek ), aber für Bayblon 5 hassen. Das Ende war dann noch halbwegs in Ordnung. Dieses Wesen muss nicht in die Luftgeschossen werden, sondern sieht ein, dass es falsch handelte.
                  Dafür dann doch noch
                  3 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin nicht wirklich begeistert. Das war so eine "wir bringen die Station in Gefahr und hämmern Moral mit dem Vorschlaghammer ein" - Episode

                    Es gab ein paar nette Szenen drinnen "Sie sind zu jung für solche Schmerzen" oder am Ende das mit dem "für etwas sterben"

                    gibt 3***
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Bin ja jetzt endlich dabei Babylon 5 zu sehen. Und diese Folge war bis jetzt die beste die ich gesehen habe. Hat mir echt gut gefallen die Idee mit der Killermaschiene. Mich hätte es gereizt noch ein bißchen was über die vernichtete Rasse zu erfahren, aber das war nicht essentiell. Jedenfalls sehr schöne Folge, mit Action, Dialogen, und was man sonst noch so braucht.

                      Mal ne Frage am Rande: Habe mittlerweile gemerkt, dass die Raumschiffe alle nicht so knorke aussehen. Aber bleibt das im Lauf der Serie bei diesen fiesen Computerspielanimationen oder sehen die Schiffe nachher doch noch nen bissel besser aus *hoff*

                      Aber wenn man von den schlecht animierten Schiffen absieht ist B5 schon mal echt klasse. Toller Hintergrund. Tolle Charaktere und Schauplätze....ich hoffe das wird im Lauf der Serie noch besser
                      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Boba_Phat
                        Mal ne Frage am Rande: Habe mittlerweile gemerkt, dass die Raumschiffe alle nicht so knorke aussehen. Aber bleibt das im Lauf der Serie bei diesen fiesen Computerspielanimationen oder sehen die Schiffe nachher doch noch nen bissel besser aus *hoff*

                        Aber wenn man von den schlecht animierten Schiffen absieht ist B5 schon mal echt klasse. Toller Hintergrund. Tolle Charaktere und Schauplätze....ich hoffe das wird im Lauf der Serie noch besser
                        Die Animationen werden im Laufe der Serie deutlich besser. Vor allem die Schlachten in Staffel 3 und 4 sehen dann genialst aus. Nach DS9 eindeutig das Beste was man in dieser Hinsicht jemals im TV sah.

                        Was die Schauplätze anbelangt so wird es mit der Zeit immer mehr davon geben. So wird man noch die Erde des 23. Jahrhunderts besuchen, den Mars, Minbar, Centauri-Prime, die Heimatwelten der Narn und der Drazzi sowie nicht zu vergessen Epsilon 9 den Planten unter der Station.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo
                          Die Animationen werden im Laufe der Serie deutlich besser. Vor allem die Schlachten in Staffel 3 und 4 sehen dann genialst aus. Nach DS9 eindeutig das Beste was man in dieser Hinsicht jemals im TV sah.

                          Was die Schauplätze anbelangt so wird es mit der Zeit immer mehr davon geben. So wird man noch die Erde des 23. Jahrhunderts besuchen, den Mars, Minbar, Centauri-Prime, die Heimatwelten der Narn und der Drazzi sowie nicht zu vergessen Epsilon 9 den Planten unter der Station.

                          Sehr gut. Das lässt auf sehr viel hoffen. Wobei ich die Serie jetzt schon von den Schauplätzen, dem Hintergrund und den Charakteren her ziemlich gut fand. Das einzigste was mich wirklich umgehauen hatte waren die Animationen, aber wenn die sich auch noch dem besseren zuwenden, habe ich gar keine Bedenken mehr...heute Abend erstmal weitergucken
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #28
                            Die Story dieser Folge hat mir sehr gut gefallen. Die "biomechanisch-menschliche" Kampfmaschine hat mir vom Aussehen sehr gut gefallen. Auch die Story war sehr gut umgesetzt. Jedoch konnte Sinclair die Kampfmaschine doch etwas zu leicht ausschalten.
                            Dennoch 5 Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Eine "trashige" Folge. Den Vergleich zu TOS besteht die Folge allenfalls beim Punkt "Captain labert Maschine tod", aber ansonsten seh ich da keine große Verwandtschaft zu TOS. Allein schon die dramatische, horrormäßige Musikuntermalung und Optik waren stimmungsmäßig meilenweit entfernt von TOS.
                              Die Sache mit der Reporterin war irgendwie sehr banal. Es tat dann sogar noch weh, als Sinclair den letzten Satz der Episode ins Mikro diktierte, ala "und wir greifen nach den Sternen" *philosophier*
                              Es reicht nicht ganz für 2*, also *.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge eigentlich gerade wegen diesem moralischen Ansatz sehr gut gelungen.
                                Die Geschichte der Ikarraner ist für mich sehr faszinierend gewesen und den Nazivergleich, den Sinclair gebracht hat zwar etwas überzogen, aber doch passend.
                                Wie Tularr am Ende reagiert, als er erfährt, dass er seine Heimatwelt zerstört hat, war sehr traurig und da tat er mir sehr leid.
                                Das Gespräch zwischen Garibaldi und Sinclair war für mich ein Beweis für die Freundschaft der beiden und ich konnte Garibaldis Sorge auch sehr gut nachvollziehen.
                                Im Interview am Ende gab Sinclair in einer Antwort die Aussage zum besten, dass die Sonne irgendwann nicht mehr aktiv sein wird und das es deswegen gut für die Menschen ist, dass sie zu den Sternen fliegen und das erinnert mich daran, als in der letzten Folger der 4. Staffel seine Aussage Realität wird und wir Menschen aber darauf vorbereitet sind.
                                Insgesamt eine gelungene Folge, also 5 Sterne.
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X