[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Denn eine perfekte Serie, in der alle Episoden klasse sind, gibt's doch eher unheimlich selten.
    Du schreibst das so, asl wüsstest du da tatsächlich eine Serie, bei der dies der Fall ist. Deine Lieblingsserie ist doch TNG, oder? Meinst du dann diese?

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix
      Du schreibst das so, asl wüsstest du da tatsächlich eine Serie, bei der dies der Fall ist. Deine Lieblingsserie ist doch TNG, oder? Meinst du dann diese?
      Nein, meine ich nicht. Auch da gab's sicher ein paar "Schwächen" ... was über die Länge aber nicht verwunderlich ist. Richtig gut ist eine Serie dann, wenn genau diese "Schwächen" nicht ins Gewicht fallen!

      Ich meine eine Serie aus einem ganz anderen Genre: "Edel & Starck" ... die ANwaltsserie mit Christoph M. Ohrt ... keine einzige schwche Folge und bei jeder habe ich mich köstlich amüsiert. Mal mehr, mal etwas weniger. Erstaunlich: Eine deutsche Serie ... und noch dazu von einem Privatsender! Ist natürlich was für Fans eben eines solchen Genres, aber ich bin da eigentlich recht vielseitig interessiert udn nicht nur auf SF bzw. gar ST fixiert. Ich ärgere mich seit 'nem Jahr oder so schwarz, dass nur die Hälfte der 4 Staffeln auf DVD veröffentlich wurde und die beiden letzten immer noch auf sich warten lassen!!!

      Aber wir kommen ein klein wenig vom Thema ab ............................
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Ja, von "Edel und Starck" habe ich auch einige Folgen gesehen und mich köstlich amüsiert. Nur schade, dass die Serie da schon fast zu Ende war.

        Die habe ich sogar letztens beim Karstadt auf DVD gesehen...

        aber nun: back to topic

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix
          Die habe ich sogar letztens beim Karstadt auf DVD gesehen...
          Das kann schon sein. Staffel 1 und 2 gibt's "haufenweise". Nur Staffel 3 und 4 sind eben nicht erschienen.

          Zitat von garakvsneelix
          aber nun: back to topic
          Da hast Du recht. Schluss mit dem "Exkurs"!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Das kann schon sein. Staffel 1 und 2 gibt's "haufenweise". Nur Staffel 3 und 4 sind eben nicht erschienen.
            Das erinnert mich an eine andere Serie, die ebenfalls nie ganz auf DVD erschienen ist: Miami Vice. Aber da gibt es jetzt sogar Hoffnung.

            Anders aber dann FARSCAPE

            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Da hast Du recht. Schluss mit dem "Exkurs"!
            Stimmt.

            Kommentar


              #51
              Naja, wirklich herausragend fand ich diese Folge nicht. Nachdem ich nun fast die ganze Serie gesehen habe SPOILERist auch klar, dass nichts aus dieser Folge später nochmal relevant sein wird (jedenfalls nichts um die "Waffe").
              Zwar ganz nett, dass Franklin hier mehr Background bekommt, das wars aber dann auch schon. Mehr hab ich tatsächlich nicht zur Folge zur sagen, außer, dass Garibaldi und Sinclair nette Auftritte hatten, als sie die "Waffe" auf den unteren Ebenen stellen wollten.
              3 Sterne für eine vollkommen durchschnittliche Folge.

              Kommentar


                #52
                Ich muss zwar sagen, dass es eine Folge ist, die ich nicht vergessen werde, aber das spricht nicht unbedingt für sie! Finde sie auch sehr durchschnittlich, eher sogar unter Durchschnitt und eher belanglos, an irgendwas erinnert mich dieses Monster-Viech, weiss aba nich an was
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                  Ich muss zwar sagen, dass es eine Folge ist, die ich nicht vergessen werde, aber das spricht nicht unbedingt für sie! Finde sie auch sehr durchschnittlich, eher sogar unter Durchschnitt und eher belanglos, an irgendwas erinnert mich dieses Monster-Viech, weiss aba nich an was
                  Mich hat dieses "Ding" ehrlichgesagt an eine Folge von Outer Limits erinnert. (Allerdings weiß ich momentan auch nicht, ob es zuerst die B5 Folge oder erst die Outer Limits Folge gab.) Genau in der OL Folge wurde nämlich so ein Kerl durch die Waffe, die einer Projektilwaffe unserer Zeit ähnelte, verändert, desto öfter er sie benutzte, schließlich wurde er auch zu so einer Art Monster wie der Kerl in der B5 Folge.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge war ja ganz nett aber nicht besonders dolle. Durchschnittlich halt.
                    Hat deswegen auch nur zwei sterne bekommen
                    Don`t worry, be happy!!

                    Kommentar


                      #55
                      Nachdem ich jetzt die Folge ein zweites Mal gesehen hab; die ersten Minuten sind ja nicht ganz schlecht. Nur dieser Amoklauf des Wächters ist einfach sowas von billig gemacht mit der entfremdeten Stimme und das Aussehen. Das könnte glatt aus einem miesen 80er Jahre B-Horrorstreifen stammen; wirklich unter aller Sau . Aber das Gute ist, dass diese Sequenz mit Abstand das Schwächste ist, was in 5 Staffeln Babylon 5 je gedreht wurde.
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #56
                        Eine recht düstere aber gute Folge.
                        Es ist einfach schön zu sehen, wieviele Anspielungen es schon zu zukünftgen Ereignissen gibt. Auch wenn man sieht wo die Charaktere am Anfang stehen.
                        Die Handlung fand ich recht interessant.

                        gebe 4 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #57
                          "...when it comes to "Infection," I'd just kinda prefer it if it kinda vanished in the night." (JMS)

                          Was soll man dazu sagen - außer, dass die Folge zwar äußerst schwach, aber zumindest nicht durchweg unterirdisch ist. Zwar ist die Thematik leider nicht grade neu, kommt mir zu holzhammer-mäßig und wurde mE auch nicht besonders gut umgesetzt, aber "Infection" führt immerhin wieder in ein paar Themen ein, die für die Show insgesamt wichtig sind. Neben der Rassenreinhaltungsgeschichte ist das der Zustand und Stellenwert der Wissenschaft im B5–Universum. Anders als z.B. in Star Trek spielt das Lösen wissenschaftlicher und technischer Herausforderungen in den B5-Episoden kaum eine Rolle – die Station hat weder einen Wissenschaftsoffizier, noch einen in dieser Funktion mit Star Treks „Scotty“ und Nachfolgern vergleichbaren Chefingenieur. Der einzige Charakter mit einer andeutungsweise wissenschaftlichen Arbeit auf der Station ist Dr. Franklin, der jedoch in seiner Funktion auch nicht mit den Star Trek Ärzten vergleichbar ist. Wissenschaft im großen Stil scheint im B5-Universum hauptsächlich von finanzkräftigen Großkonzernen (und vom Psi-Corps) durchgeführt zu werden, da in staatlichen Institutionen kein Geld dafür da ist - einer dieser Konzerne ist IPX. IPX’ Strategie ist es, auf ausgestorbenen oder verlassenen Welten nach Artefakten und Überresten von Technologie aus früheren hochentwickelten Zivilisationen zu suchen, um diese wissenschaftlich zur kommerziellen Nutzbarkeit weiterzuentwickeln. Franklin bringt dieses Vorgehen mit „Grabräuberei“ in Verbindung, und betrachtet es nicht als „richtige“ Wissenschaft, da man nicht selber zu den Erkenntnissen gekommen ist. Ein weiteres Problem dieser Vorgehensweise ist, wie man in dieser Folge sieht, dass auf diese Art Wissen zur Anwendung kommt, ohne wirklich verstanden worden zu sein – die Folgen sind entsprechend desaströs.

                          Das zweite Thema, das hier angeschnitten wird und sich durch die Show zieht, ist die Verbindung von Mensch und Technologie, insbesondere die Entwicklung organischer Technologie. Im Unterschied zu Minbari und Vorlonen beherrscht die Menschheit im B5 – Universum noch keine organische Technologie, und bekommt sie hier in Form der Artefakte aus Ikarra 7 unvorbereitet in die Hände. Eine Pandoras Box, wie durch das Öffnen der Box durch Nelson im Labor bildhaft dargestellt wird. Die mitgebrachte Technologie wird weder von Hendricks noch von Nelson verstanden, und als Resultat wird Nelson von der Technologie beherrscht, anstatt umgekehrt.

                          Interessant fand ich auch den Schluss der Episode - " they look for ways to go out in a blaze of glory. Some people call that being a hero. Maybe. I don't know, I've never been one. Me, I think they're looking for something worth dying for... because it's easier than finding something worth living for." Alles andere hat man anderswo schon besser umgesetzt gesehen. Insofern, schwache Folge, aber nicht unterirdisch. Zwei * von mir.

                          Kommentar


                            #58
                            Hm. ^^ Fass ich einfach mal zusammen: Die Folge ist im zweiten Durchgang kein Stück besser als im ersten - weil die von anderen Episoden gewohnten "Hinweise" auf künftige Ereignisse mit einer Ausnahme fehlen - die ganze Atmosphäre irgendwie sehr, äh, Stargate-mäßig, das Maschinenwesen äußerst billig und die Lösung viel zu einfach. Außerdem war die "Rückverwandlung" dieses Kampfroboters zu einem Menschen selten unglaubwürdig, und das Wesen kann so stark wie gedacht dann ja wohl doch nicht gewesen sein, wenn es Sinclair nicht mal mit einem direkten Treffer kampfunfähig machen konnte.

                            Ich krieg allerdings nicht die Krätze, wenn rassistische Ideologien auch mal etwas mehr als gaaanz dezent zum Thema einer Story werden. Und Sinclairs Antwort auf die Frage der Reporterin war als Abschluss der Folge imho ganz nett - auch wenn's mich argumentativ nicht vom Hocker gehauen hat. Darum zwei Sterne.
                            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                            Kommentar


                              #59
                              Außerdem war die "Rückverwandlung" dieses Kampfroboters zu einem Menschen selten unglaubwürdig
                              Offenbar war Nelson nicht "verwandelt", sondern nur von dieser Rüstung überdeckt, d.h. die Biologie darunter war unverändert. Allerdings macht das die ganze Sache auch nicht wesentlich glaubwürdiger, denn dann muss man sich fragen, woher die ganze Materie kommt. Alles etwas unausgegoren.

                              Komischerweise scheint die Folge unter den B5 Fans insgesamt deutlich schlechter anzukommen, als wenn sie von Fans anderer Serien oder Newbies beurteilt wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Der Mord am Anfang ist gleich mal so richtig schlecht inszeniert. Anstatt dem Wachmann einfach dieses Elektrobruzzlerding reinzustechen, packt Nelson ihn erst mal, sodass er theoretisch noch Zeit hat zu schreien (was er komischerweise nicht tut). Dann kann der Mörder auch noch so mir nichts, dir nichts wegspazieren.

                                Die Musik war stellenweise schon recht theatralisch. Auch ein Christopher Franke musste sein Handwerk erst noch lernen.

                                Sehr interessant fand ich die Diskussionen um organische Technologie und ihre Möglichkeiten, sowie über off-world Expeditionen. Dieses Dilemma zwischen Wissenschaft (Verfügbarkeit neuer Technologien) und Geschäft gibt's ja heute auch überall, siehe Gentechnik, Pharmazie usw.

                                Wenn dieser Profe da aber echt fünf Millionen Jahre alte Luft eingeatmet hat, wundert's mich schon, dass der noch so quicklebendig ist, so von wegen Pilzinfektion und so.

                                Gegen Ende artet alles ein wenig zu sehr in die Jagd nach dem Trash-Monster aus. Es wäre mir lieber gewesen, man hätte das mehr abstrakt aus Ivannovas Sicht vom CnC aus verfolgt, anstatt wild ballernde Sicherheitsleute und lauter Zisch und Rauch zu sehen.
                                "Commander labert Maschine tot", wie Zefram es ausdrückte fand ich aber okay. Nur die Rückverwandlung von Nelson ging mir dann doch etwas schnell.

                                Unterm Strich eine durchwachsene, aber doch unterhaltsame Folge. Die Diskussionen zwischen Franklin und Profe retten sie auf 4*.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X