[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich denke mal nicht alle. Zwischendurch werd ich immer mal die ein oder andere hier kommentieren. Aber mit Bewertungen wie "eine der besten B5-Episoden überhaupt" kann ich so früh ja noch nicht herausrücken. Vielleicht werd ich dann bei manchen im Nachhinein noch voten oder dann, wenn ich mir die Serie noch mal ansehe irgendwann.
    Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

    Kommentar


      #92
      Ich weiß nicht wo ich so eine ähnliche Folge in einer Scifi-Serie (vielleicht TOS ) schon mal gesehen habe, aber der Plot und ST-mäßige Auflösung mit dem Killercyborg war schon etwas vorhersehbar, klischeehaft und vor allem trashig. Verwunderlich auch, dass die Mutation durch das Abziehen dieses Dingens in einem Augenblick rückgängig gemacht werden kann.

      Eine Frage wegen der Ermordung des Zollbeamten: Gibt es auf der Station eigentlich keine Überwachungskameras für so sensible Bereiche (auf Garabaldis Hinterkopf schlag)?

      Interessant ist aber die Technologie, die auf biologischen Komponenten beruht. Das war auch das Einzigste, was ich an dieser Folge gut fand.

      2 Sterne mit Tendenz nach unten...
      Zuletzt geändert von Astrofan80; 25.10.2010, 16:42.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #93
        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Eine Frage wegen der Ermordung des Zollbeamten: Gibt es auf der Station eigentlich keine Überwachungskameras für so sensible Bereiche (auf Garabaldis Hinterkopf schlag)?
        Das kommt noch desöfteren vor. Sicherheitstechnisch ist B5 eine einzige Katastrophe. Aber wenn man bedenkt wie groß diese Raumstation ist (250.000 Bewohner, 8 Milen lang), kann man da noch ein Auge zudrücken. Obwohl ich bezweifle das so etwas an einem normalen Flughafenterminal in unserer Zeit möglich wäre.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #94
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Sicherheitstechnisch ist B5 eine einzige Katastrophe.
          Wenn man auf B5 (allgemein auf Raumstationen und Schiffen) ein perfektes Sicherheitssystem hätte, was ja prinzipiell möglich ist, könnte man ziemlich viele Drehbücher vergessen bzw. bestimmte Arten von Folgen gar nicht mehr schreiben.

          Dazu gab es ja aber auch schon den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...stationen.html

          Kommentar


            #95
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wenn man auf B5 (allgemein auf Raumstationen und Schiffen) ein perfektes Sicherheitssystem hätte, was ja prinzipiell möglich ist, könnte man ziemlich viele Drehbücher vergessen bzw. bestimmte Arten von Folgen gar nicht mehr schreiben.
            Aber unbedingt logisch ist das ganze nicht. Es verlangt ja auch niemand, dass es es "das perfekte Sicherheitssystem" geben soll. Aber im Zollbereich ist das doch eher die Regel, egal wie große die Raumstation ist.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #96
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Eine Frage wegen der Ermordung des Zollbeamten: Gibt es auf der Station eigentlich keine Überwachungskameras für so sensible Bereiche (auf Garabaldis Hinterkopf schlag)?
              Ja, das ist mittlerweile auch eines der Dinge, die ich bei allen möglichen SF-Serien einfach übersehe. Bei DS9 passiert so etwas auch manchmal, bei TNG wird mal das Flaggschiff der Föderation gerade eben von einer Bande dummer Ferengi gekapert, auf der Galactica laufen überall unerkannt Zylonen herum, während die Kameras gefühlten hundert Reportern hinterher rennen... nur bei SG1 meine ich, mich an ein paar Situationen zu erinnern, wo auch mal ein Blick auf den Sicherheitsmonitor geworfen wurde...

              Kommentar


                #97
                -Sicherheitstechnisch ist B5 eine einzige Katastrophe.-

                Stimmt .
                Wenn man bedenkt, was heute schon alles technisch möglich und veranstaltet wird was Sicherheit und Überwachung betrifft ...
                Da sollte man doch meinen, dass sie 400 bis 500 Jahre später das Ganze noch verbessert haben.
                "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                Kommentar


                  #98
                  Joa, grundsolide Sci-Fi Episode. Ich bin überrascht wie gut mir die ersten Folgen eigentlich gefallen. Ich habe sie irgendwie immer schlimmer und langweiliger in Erinnerung. *g*

                  Ganz toll fand ich übrigens das Gespräch zwischen Garbaldi und Sinclair am Ende. Ich habe mir beim Schauen nämlich auch gedacht, dass Sinclair sich schon etwas zu oft zur "Front" begibt. Es sind für mich häufig solche Details welche mich über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen. Der Mord am Anfang wirkt etwas unfreiwillig komisch, da man eigentlich eine bessere Sicherheit auf seiner Station erwartet.

                  Ich vergebe mal grundsolide 3 Sterne.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Der Mord am Anfang wirkt etwas unfreiwillig komisch, da man eigentlich eine bessere Sicherheit auf seiner Station erwartet.
                    SPOILERNun, auch wenn es manchmal vielleicht arg übertrieben wirkt, aber der Grund für die wirklich lasche Sicherheitseinrichtung von Babylon 5 kann man aufs mangelnde Budget (intra-universel natürlich) zurechtbiegen, mit der sich die Stationsleitung herumschlagen muss. Das ganze Babylon-Projekt wird schliesslich vom Erd-Senat als reine Zeit- und Geldverschwendung angesehen, weswegen überhaupt einige Decks noch nicht einmal fertig gebaut wurden...

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      SPOILERNun, auch wenn es manchmal vielleicht arg übertrieben wirkt, aber der Grund für die wirklich lasche Sicherheitseinrichtung von Babylon 5 kann man aufs mangelnde Budget (intra-universel natürlich) zurechtbiegen, mit der sich die Stationsleitung herumschlagen muss. Das ganze Babylon-Projekt wird schliesslich vom Erd-Senat als reine Zeit- und Geldverschwendung angesehen, weswegen überhaupt einige Decks noch nicht einmal fertig gebaut wurden...
                      Es wirkt trotzdem unfreiwillig komisch, wenn nur eine Person das Gepäck durchsucht, dem potentiellen Schmuggler noch sagt, dass er etwas gefunden hat und abwartet bis er von hinten angegriffen werden kann.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Ja ja wieder so eine Episode, die man entweder liebt oder aber hasst . Nunja ich gehöre zur ersten Fraktion. Besonders die vielen kleinen Seitenhiebe auf die spätere Rahmenhandlung ließen mein Fan-Herz höher schlagen, an der Stelle möchte ich nun nicht auf genauere Details eigehen, ich sag nur soviel, das Gespräch mit Ivanova und Franklin am Ende, könnte man auf einen gewissen Handlungsstrasng in der 3-4 Staffel beziehen . Dies dürfte auch die erste richtige Dr.Franklin-Folge sein ,meine güte hier kommt er noch als richtig arroganter Schnösel daher, nicht zu glauben das dass der selbe Dr.Franklin aus der 4-5 Staffel seien soll.

                        Die Hadlung um diesen Cyborg, der alles und jeden für unrein hält, ist zwar auf denn ersten Blick nicht sonderlich originell, jedoch erfährt man so auch indirekt etwas über die Erdregierung und die Freundschaft zwischen Garibaldi und Sinclair.

                        Sowohl die Effekte als auch die spannede Handlung hebe ich hier ebenfalls hervor, weshalb es auch noch ***** Sterne von mir gibt.

                        Kommentar


                          This episode doesn't exist. It is no B5-episode.

                          Ne, ehrlich, die Folge habe ich bei meinem Rerun übersprungen. Wenn ich mal total betrunken bin, werde ich sie mir nochmal anschauen (vielleicht am Abend nach meinem Abi), aber bis dahin verweile ich bei meiner Höchstwertung, die da

                          1 Stern

                          lautet und erwähne, dass es die letzte Szene beinahe auf 2 Sterne gebracht hätte. Wer bis Staffel 4 Beginn die Serie kennt, wird wissen, warum das und warum nur beinahe

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            This episode doesn't exist. It is no B5-episode. ]
                            Die Folge wirkt auch eher aus ST:TOS entsprungen. Und allein deshalb - und weil's meine erste B5-Episode war - mag ich sie . Da gibt es IMO weitaus schwächere Folgen in Staffel 1, etwa "Der Ring des Blutes" oder "Der Gral".

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Die Folge wirkt auch eher aus ST:TOS entsprungen. Und allein deshalb - und weil's meine erste B5-Episode war - mag ich sie . Da gibt es IMO weitaus schwächere Folgen in Staffel 1, etwa "Der Ring des Blutes" oder "Der Gral".
                              Oder "Die Heilerin" als absoluter Tiefpunkt der gesamten Serie.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Oder "Die Heilerin" als absoluter Tiefpunkt der gesamten Serie.
                                Die Folge fand ich eigentlich auch ganz gut (wenn sie natürlich auch kein Highlight, nichtmal von Staffel 1 darstellt). Zumal sie für den weiteren Serienverlauf ja wichtig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X