[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schade,

    das war wohl die erste schlechte Babylon 5-Folge die ich gesehen habe. Der Wissenschaftler ist total übertrieben geldgierig dargestellt worden in der Folge. Und als er trotz der Geschehenisse noch weiter machen wollte, macht das Ganze noch unglaubwürdiger. So dumm kann doch gar kein Mensch sein. Na ja, das Ende war noch am Besten, wo die Mitglieder des Verteidigungsministeriums die Artefakte mitnahmen. Aller dings auch hier: So dumm kann ein Mensch doch gar nicht sein; wenn bei den Experimenten mit den Artefakten ein Fehler unterläuft, dann ist die ganze Erde platt.

    Gefallen hat mir auch nicht der Amoklauf des Supersoldaten durch die Station. Normalerweise hätte Sinclair, nachem er von edm EnergieStrahl getroffen wurde, tot sein müssen. Aber nein, er läuft ohne Probleme weiter. Wie Sinclair dann das Wesen aufhält, ist tatsächlich die einzige vernünftige Stelle der Folge. Daher gerade noch 2 Punkte.
    Who Are You?
    Where are you going?
    Who do you serve and who do you trust?

    Kommentar


      #32
      Wenn's Dich beruhigt, für mich hast Du damit die schlechteste Folge der Serie schon hinter Dir
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Sie war eine Recht spannende Folge, aber das Ende gefiel mir nicht richtig.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Wenn's Dich beruhigt, für mich hast Du damit die schlechteste Folge der Serie schon hinter Dir
          Ja, da muss ich Mayan recht geben. Rückblickend gebe ich dieser Folge tatsächlich nur 1 Stern... wenn ein Mod so nett wäre und meine Stimme umändern würde...

          Ich habe davor 4 Sterne gegeben, die werden zu einem umgeändert, wenn ich bitten darf

          Kommentar


            #35
            Ja, ein typisches Star Trek Feeling bringt es wohl auf den Punkt. Allerdings lassen sich solche biotechnologischen Artefakte immer wieder zu schnell aktivieren. Und dass dann gerade daraus ein Wächter wird, das war mir dann zuviel des guten. Gerade mal drei Sterne will ich dafür geben.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              imo die schwächste folge der ersten staffel. nach dem ersten mal anschauen fand ich sie schon nicht besonders. beim zweiten mal wurde es nicht
              besser... ich halte es für vernünftig und auch geboten, wenn scifi-serien (oder auch andere) in der ein oder anderen folge themen behandeln, die aktuell sind (zb rassismus). was ich nicht mag, ist wenn die botschaft dem zuschauer quasi mit der holzhammer eingedroschen wird. und genau das ist hier leider geschehen. die folge war nicht direkt babylon5-unwürdig, da es auch ein paar gute szenen gibt. insgesamt bin ich für 1,5 sterne - im zweifel für den angeklagte - deshalb zwei.

              @ orovingwen: ich habe deinen post gerade gelesen und glaube, wir verstehen uns
              Forrest: "Das ist ein Klingote!"
              Soval: "Ein KLINGONE."
              Archer: "Woher kommt er?"
              Forrest: "Oklahoma."

              Kommentar


                #37
                Sehr lustig bei der Folge fand ich die Anspielung auf das spätere "do you have anything worth living for" wenn Garibaldi meint dass manche nach dem krieg sich verändert hätten und nur nach etwas suchten, für das es wert sei zu sterben. Zu schade, dass man den Commander austauschen musste, B5 ist ja schon so sehr durchdacht und durchgeplant, aber ohne Wechsel wären gewisse Anspielungen, Wendungen und Beziehungen noch zusammenhängender gewesen.

                Kommentar


                  #38
                  Gestern hab' ich mal wieder eine B5-Folge schauen können. Wow, 2 so kurz nacheinander. Vielleicht komme ich jetzt doch langsam "in Fahrt" ...

                  Was "Ein unheimlicher Fund" angeht: Diese Episode hat mir von den bisherigen am schlechtesten gefallen. Die Grundaussage war zwar ok, kam mir jedoch erstaunlich bekannt vor und ist sicher in diversen Serien auf diverse Art und Weise schonmal behandelt worden. Unter anderem lässt da "Nomad" aus ST grüßen. Die Effekte waren manchmal zum Schmunzeln ... was ich allerdings eher positiv verbucht habe. Gut fand ich auch den Abschluss, Sinclairs Interview. Aber das war's auch schon. Die Episode hat viel von Action gelebt .... was bei mir nicht unbedingt immer ankommt. Wie hier. Die moralischen Aspekte, die irgendwie mehr am Rande behandelt wurden, sind mir für meinen Geschmack zu kurz gekommen ..........

                  Ich habe daher gute 2 Sterne vergeben. Im Vergleich zu den anderen 3 Episoden war nicht mehr drin.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Damals war ja noch alles relativ am Anfang. Das bessert sich allerdings mit der Zeit dann. Den Connex zu Nomad kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dort gab es ja soweit ich mich erinnere ein anderes Problem. Aber das lass ich mal so im Raum stehen.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich persönlich bin ja auch der Meinung, diese Folge sei tatsächlich eine der schlechtesten Folgen überhaupt, wie man ja auch an meiner 1-Sterne-Bewertung unschwer erkennen kann. Das schlechteste hat man also jetzt hinter sich.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ayin
                        Damals war ja noch alles relativ am Anfang. Das bessert sich allerdings mit der Zeit dann.
                        Freut mich. Aber ist ja auch genau das, was ohnehin "alle" sagen. Außerdem habe ich das bei DS9 ähnlich empfunden ... und die Serie ist ja dann richtig durchgestartet!

                        Zitat von ayin
                        Den Connex zu Nomad kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dort gab es ja soweit ich mich erinnere ein anderes Problem.
                        Mir ist halt sofort die Parallelen "Tötung der Schöpfer, weil nicht dem vorgegebenen Ideal entsprechend" aufgefallen ... nein sogar ins Auge gesprungen! Natürlich entsprechend anders erzählt: Andere Details, andere Betonungen usw. Aber im Grunde halt "bekannt" ...

                        Zitat von garakvsneelix
                        Ich persönlich bin ja auch der Meinung, diese Folge sei tatsächlich eine der schlechtesten Folgen überhaupt, wie man ja auch an meiner 1-Sterne-Bewertung unschwer erkennen kann.
                        Ich habe mir die anderen Bewertungen nicht angeschaut, aber das Gesamtergebnis zeigt ja ein ziemlich "durchwachsenes" Meinungsbild. Naja, alleine bin ich jedenfalls nicht ... aber die "Überzeugten" sind ebenfalls zahlreich vertreten. Ist ja auch gut so ...

                        Zitat von garakvsneelix
                        Das schlechteste hat man also jetzt hinter sich.
                        Dann müssten ja 2 Sterne meine schlechteste Bewertung für B5 gewesen sein. Na mal schauen ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Dann müssten ja 2 Sterne meine schlechteste Bewertung für B5 gewesen sein. Na mal schauen ...
                          Wenn nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du dich für den kommenden Handlungsbogen (der sogar schon begonnen hat) nicht begeistern kannst, dann ja.

                          Kommentar


                            #43
                            IMO gibt es schon weitaus schwächere Folgen als "Ein unheimlicher Fund". Die Folge ist nur ANDERS. Richtig schlechte B5-Folgen sind IMO etwa "Der Ring des Blutes", "Ein sterbendes Volk" oder bei den Filmen "Die Legende der Ranger". "Das Rätsel von Grau 17" ist in seiner A-Handlung auch kaum zu ertragen (dafür ist der B-Plot darin umso besser).

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo
                              IMO gibt es schon weitaus schwächere Folgen als "Ein unheimlicher Fund". Die Folge ist nur ANDERS.
                              Naja, wie auch immer. Ist halt immer auch Geschmackssache. Ich nehme solche Folgen jedenfalls gerne in Kauf, wenn die Serie insgesamt dafür um so besser ist. Denn eine perfekte Serie, in der alle Episoden klasse sind, gibt's doch eher unheimlich selten. Also lasse ich mich mal überraschen. Die eine oder andere schwächere Episode ist da sicher zu verschmerzen ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Richtig schlechte B5-Folgen sind IMO etwa "Der Ring des Blutes", "Ein sterbendes Volk" oder bei den Filmen "Die Legende der Ranger". "Das Rätsel von Grau 17" ist in seiner A-Handlung auch kaum zu ertragen (dafür ist der B-Plot darin umso besser).
                                Letzteres gilt IMO auch für "Der Ring des Blutes".
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X