[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr gute Folge! Man wollte irgendwie die Eltern verstehen und Dr. Franklin rechtgeben. Bis zum Ende hatte ich gehofft, dass die Eltern einlenken, oder dass es in ihrem Glauben irgendeinen Ausweg gibt. Aber da bin ich wohl zu Star Trek verwöhnt
    5 Sterne

    Kommentar


      #17
      uuh, der Doc ist knuffig *wieder bisserl Fangirl-ish sein muss*

      Es war irgendwie klar wie das Enden wird, aber dennoch gut umgesetzt. Vorallem schön fand ich, wo die Eltern zu den verschiedenen Botschaftern gegangen sind un dman da wirklich gesehen hat was die einzelnen Rassen auszeichnet, was ihnen wichtig ist.

      5***** weil gut umgesetzt (und ich den Doc mag )
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Diese Folge hat mir weniger gut gefallen.
        Die Haupthandlung mit dem jungen Außerirdischen, der eine Erkrankung der Luftwege hat, war gut gemacht. Aber der "Nebenhandlungsstrang" mit dem Passagierraumschiff Asimov und Susan Ivanova war einfach viel zu wenig ausgebaut!
        Deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Eine etwas seltsame Folge, da mein niocht weiß ob man den Wunsch der ELtern nachvollziehn kann oder überhaupt will, oder ob man einfach nur denken kann, dass die dumm sind, wenn sie den Tod ihres eigenen Sohnes in Kauf nehmen.
          Das, was man von der Religion der Eltern hört, hört sich für mich an wie die Lehre einer Sekte, da es sehr übertrieben ist und es viel zu viele Regeln gibt.
          Es könnte aber auch einfach nur eine noch nicht sehr entwickelte Kultur sein, denn das Christentum hatte früher ja auch noch solche Ansichten, dass der Körper nicht geöffnet werden darf.
          Der Abschied, den die Etern von ihren Sohn nehmen, ist trotzdem traurig, aber ihre Reaktion später einfach nur widerlich und es ist traurig, dass sie ihren eigenen Sohn töten, auch, wenn sie glauben, dass es nicht mehr ihr Sohn ist.
          Ivanovas kleiner Ausflug war sehr interessant,obwohl man leider nicht alles gesehen hat und die Art, wie sie Sinclair darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie fliegen möchte, war einfach wunderbar.
          Es war auch seltsam Franklin heulen zu sehen, aber nachvollziebar.
          Mein Lieblingsdialog in dieser Folge:
          Franklin:"I' m waiting...for an apology!"
          Sinclair:"You better check the temperature in hell first."
          Einfach nur geil.
          Insgesamt aber trotzdem nur 4 Sterne, weil mich die Eltern so aufgeregt haben und das teilweise die Folge kaputt gemacht hat.
          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

          Kommentar


            #20
            Beim ersten mal sehen kann die Folge wirklich begeistern. Das Dilemma, in dem sich der Doktor bzw. Sinclair befinden, ist wirklich problematisch und wird kontrovers gelöst.
            Nicht überzeugen kann der Teil um Ivanova - irgendwie hätte man das auch gleich ganz rauslassen können
            Die Folge zeigt, dass Babylon 5 auch in Stand Alone - EPisoden durchaus überzeugen kann.
            4*

            Kommentar


              #21
              Hier lege ich keine Sternenbewertung ab, weil ich den gesamten Aspekt mit dem Recht auf Religionsfreiheit, der Frage nach der Seele und der Verpflichtung sich gelegentlich auch über feststehende Regeln hinweg zu setzen sehr interessant fand.
              Das Schicksal des Jungen beeindruckte mich zutiefst und aus meiner Sicht (bin selber zweifacher Vater) fand ich das Gebaren der Eltern natürlich schrecklich, aber gleich darauf überlegte ich, was wohl wäre, wenn ich so stark religiös verbunden wäre und medizinische Behandlungen ablehnen würde, weil ich Angst hätte, sie würden meinen Töchtern die Seele rauben.

              Ein nagendes, dramatisches Dilemma für Dr. Franklin, der einen sehr krassen Ausweg beschritt und damit die Situation letztlich ja noch verschlimmerte.

              Hatte Shon seine Seele bereits verloren, als er starb?
              Wie hätte sein Leben in seiner Heimat ausgesehen, wenn er nicht getötet worden wäre?

              Hatte Franklin tatsächlich das Recht so etwas zu tun?
              Ich frage hier nach dem Recht und nicht nach seiner Pflicht als Arzt.

              Eine zwiespältige Episode die Fragen aufwirft und nicht beantworten kann.
              Herausragende Schauspielerleistungen und eine Nebenhandlung, auf die man zwar gut hätte verzichten können, die aber zumindest für wenige Augenblicke von der Misere ablenkte und den Unterhaltungsfaktor befriedigte.
              Molto bene!

              Kommentar


                #22
                Die Idee der Story ist nicht neu. Sowas gibt es auch heutzutage auf der Erde: zum Beispiel sind bei manchen Religionen Blutspenden tabu. Das Thema wurde ganz gut ungesetzt und das Dilemma des Doktors gut offengelegt. Am besten hat mir die Stelle gefallen wo die Eltern zu den verschiedenen Botschaftern gegangen sind und diese aus ganz unterschiedlichen Gründen abgelehnt haben.
                Insgesamt aber trotzdem eine der schwächeren Folgen bisher: 4 Sterne
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  Sehr emotional und das moralische Dilemma der Ein oder Nichteinmischung in andere Kulturen/Religionen war sehr trekig (was jetzt nicht böse gemeint ist, aber so direkt ist man bei B5 nur selten).
                  Da bleibt einem immer am Ende ein Kloß im Hals stecken, wie oft bei B5. Das konsequente vermeiden von Happy Ends macht B5 einzigartig und zu dem größten Drama der TV Geschichte.

                  Lustig war die Szene mit diesem künstlichen Ei, wobei das Kind will, dass Sinclair Franklin seinen Glauben, dass das Ei lebe, nicht verderben soll.

                  Kommentar


                    #24
                    Eher eine schwache Folge. Die Hauptstory ist uninteressant bis nervig und langweilig, die Nebenhandlung passt nicht in die Folge. Der Tiefpunkt der ersten Staffel bisher. Meiner Meinung nach. *g*

                    gebe 2 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
                      Eher eine schwache Folge. Die Hauptstory ist uninteressant bis nervig und langweilig, die Nebenhandlung passt nicht in die Folge. Der Tiefpunkt der ersten Staffel bisher. Meiner Meinung nach. *g*

                      gebe 2 Sterne
                      Was soll denn an der hauptstory uninteressant sein?

                      Also meiner Meinung nach hat Dr. Franklin richtig gehandelt.

                      Kommentar


                        #26
                        In "Believers", wie der Name schon sagt, geht es wieder um „Glaubensfragen", ebenso wie Probleme, vor die Leute durch ihren Glauben gestellt werden. „Gläubige“ sind hier nicht nur die Eltern von Shon, sondern vor allem auch Dr. Franklin, der hier wieder bedingungslosen Glauben an das Medizinerweltbild demonstriert. Man erfährt außerdem etwas über das Glaubenscredo der angesprochenen Botschafter, wenn es um die Gründe geht, warum sie es ablehnen, die Eltern zu vertreten. Delenn führt Glaubensgründe an (und stößt damit ironischerweise auf das Unverständnis der Eltern), Mollari geht es ums Geld, und G’Kar um Macht und Einfluss. Eine schöne Illustration meiner Theorie der vier Hauptrassen als Verkörperung der vier Elemente – wobei hier die Minbari das Luftelement, die Centauri das Erdelement und die Narn das Wasserelement sind.

                        Während in „Parliament of Dreams” der Versuch der Verständigung zwischen verschiedenen Glaubensbekenntnissen im Vordergrund stand, sind hier, ähnlich wie in „Soulhunter“, die Glaubenspositionen unvereinbar. Franklin glaubt an die Vorrangstellung des (körperlichen) Lebens. Die Eltern glauben an die Vorrangstellung der Seele. In der Episode geht es nicht um gute und böse Absichten, sondern um das Aufeinanderprallen verschiedener/unvereinbarer Glaubens- und Moralvorstellungen. Jede der beiden Seiten glaubt, im besten Interesse des Kindes und nach moralischen Grundsätzen zu handeln. Jede der beiden Seiten ist überzeugt, Recht zu haben. Trotzdem sind die Positionen unvereinbar, und Sinclair ist in der nicht zu beneidenden Position, entscheiden zu müssen, wessen Position zu akzeptieren ist – und das, wo das Leben eines Kindes auf dem Spiel steht. Die Botschafter und vor allem Sinclair stehen vor dem zusätzlichen Problem, nicht nur das Leben des Kindes, sondern auch die möglichen politischen Folgen berücksichtigen zu müssen – inwieweit darf und sollte man sich überhaupt in Angelegenheiten anderer Völker einmischen, und wann verliert die Station die Glaubwürdigkeit, neutral und unparteiisch zu sein.

                        Über den Charakter Dr. Franklins und seine Grundsätze sagt diese Episode einiges aus. Die Bewahrung von Leben geht ihm über alles, selbst wenn er sich dafür über Befehle und Glaubensgrundsätze anderer hinweg setzen muss. „If he harms our child, if he touches Shon, i will kill him“ sagt Shons Vater zu Sinclair. Im ersten Moment erscheint dies als Drohung gegen Franklins Leben, aber am Ende der Episode scheint es, dass mit „him“ nicht Franklin, sondern Shon gemeint gewesen ist. Franklin ist bereit, für seine Grundsätze seine Karriere aufs Spiel zu setzen, und wie wir später in der Show sehen, auch sein Leben. Er setzt sich über Sinclairs Entscheidung hinweg und das Ergebnis könnte erschütternder nicht sein. In einer anderen Show hätten die Eltern am Ende eingesehen, dass Franklin Recht hat. In B5 töten sie ihr einziges Kind. Franklin muss in dieser Folge lernen (zum ersten, aber nicht zum letzten Mal), dass das Sich-Hinwegsetzen über die Glaubensgrundsätze anderer und die bedingungslose Verfolgung seiner Mediziner-Ethik manchmal zu katastrophalen Folgen führen kann.

                        In einer Nebenhandlung erhält Susan ein Notsignal vom Starliner Asimov – es ist Feuer an Bord, das Schiff hat keine Kontrolle und Navigation/Kommunikation mehr, und befindet sich im Territorium der Raumpiraten. Die Asimov soll nach B5 zurück eskortiert werden. Ivanova bekommt den Auftrag. Bei der Ausführung trifft sie auf Raiders, und auch sie verletzt Sinclairs Anordnungen, als sie alleine die Verfolgung aufnimmt. Ein kalkuliertes Risiko, wie sie sagt. Sometimes it works out and sometimes it doesn’t, resümiert die Show. Eine interessante Frage wäre, inwieweit ihre Entscheidung mit der Franklins vergleichbar ist.

                        Mir gefällt diese Folge sehr gut, zum einen wegen der Fragen, die sie aufwirfft, und wegen der nicht mit dem Löffel verabreichten, sondern dem Zuschauer überlassenen Antwort. Sie sagt außerdem viel über den Charakter Franklins aus, und über die Motivationen den Botschafter. Fünf Sterne dafür.

                        Kommentar


                          #27
                          Glaube hin oder her. Die Eltern haben ihr Kind _ermordet_. Für mich ist das klar eine anti-religiöse Folge. Denn auch wenn der Dr. nicht operiert hätte, wären die Eltern, beeinflusst durch ihre Religion, verantwortlich für den Tot des Kindes gewesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ist dann auch die Bibel antireligiös, weil sie berichtet, daß Abraham bereit war, seinen Sohn Isaak auf Befehl Gottes hin zu opfern?

                            Deine Inhaltswiedergabe ist nicht wertfrei, da nicht jede vorsätzliche Tötung ein Mord ist. Die Folge selbst urteilt aber nicht, sie zeigt nur.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Vor allem kann man unsere Vorstellungen nicht auf eine außerirdische Kultur mit einer völlig anderen Physiologie übertragen. Für die Eltern war ihr Sohn bereits tot - er war, was wir einen Zombie nennen, ein Untoter. Untote kann man nicht ermorden, also war es auch kein Mord.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Ist dann auch die Bibel antireligiös, weil sie berichtet, daß Abraham bereit war, seinen Sohn Isaak auf Befehl Gottes hin zu opfern?

                                Deine Inhaltswiedergabe ist nicht wertfrei, da nicht jede vorsätzliche Tötung ein Mord ist. Die Folge selbst urteilt aber nicht, sie zeigt nur.
                                Die Bibel ist natürlich nich anti-religiös, sondern einfach nru undurchdacht. Das ganze Christentum steckt voller Widersprüche. Im Grunde disqualifiziert sich das Christentum, mit der Bibel als Gottes Schrift, selbst. Aber das ist ein anderes Thema.

                                Ok, du hast recht, dass die Folge an sich nicht wertet, aber imho sollte jeder aufgeklärte Mensch erkennen, dass die Eltern Mörder sind. Ob das jemand nun mit seinem Glauben entschuldigen will, kann nun wirklich nicht angehen. Vor allem, da es auf der Raumstation so etwas wie Gesetze gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X