[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine durchschnittliche Folge. Keine besonderen Highlights, aber trotzdem sehenswert. Schön war, daß Talia Winters im Mittelpunkt stand.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Eine sehr interessante und geheimnisvolle Folge, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.
      Die Aufzugsszene mit Talia und Garibaldi fand ich sehr niedlich und sie zweigt, dass Garibaldi ein sehr fürsorglicher Mann ist, der sehr an seinem Vater hang.
      Was mich an der Folge aufgeregt hat, war, was Büro 13 mit Abel Horn angestellt haben, ich finde es einfach widerlich, dass man solche Experimente durchgezogen hat.
      Und der liebe Zach ist da.
      Der Konflikt um die Erde und den Mars wird auch nochmal deutlicher dargestellt und lässt es mir eiskalt dem Rücken runterlauefn, denn ich kann die Erde zwar verstehen, dass sie keine Konkurenz neben sich haben wollen, aber trotzdem kann man doch nicht eine Kolonie auch noch so blutig unterdrücken.
      Die Geschehnisse um Büro 13 fand ich auch sehr toll und finde es auch schade, dass die nicht weiter ausgebaut wurden sind, was leider daran lag, dass sie es aus rechtlichen Gründen nicht konnten.
      Ich glaube daraus hätte man auch noch viel machen können.
      Dass das Friedensprojekt von Talias Freund nicht geklappt hat, fand ich auch sehr schade und dass Abel Horn am Ende expoldiert ist bzw seine Leiche, war ja wohl der absolute Hammer, dieses Büro 13 muss ziemlich viele Gelder gehabt haben, um so etwas aus einem Menschen zu machen.

      Insgesamt ganz knappe 5 Sterne, da die Handlung um Büro 13 sehr gut war.
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

      Kommentar


        #18
        Ich bewerte die Folge mit vier Sternen.

        Zu einer wirklich sehr guten Folge fehlte einiges und einiges war sogar irgendwie nervig.

        Die Sache mit Isogi... ich weiß nicht... obwohl ich es interessant fand, dass der Erde/Mars-Konflikt etwas in den Vordergrund gestellt wurde.

        Horn nervte irgendwie und auch die Carter blieb ziemlich hinter den Erwartungen, die ich in eine Schauspielerin wie Adrienne Barbeau setze, zurück.

        Dennoch die Verschwörung im Ganzen und Sheridans Erklärung zu "Bureau 13" fand ich stimmig und zauberten sogar etwas Gänsehaut über meinen Rücken.
        Molto bene!

        Kommentar


          #19
          Die Einführung von Büro 13 war eigentlich so sehr gelungen, dass die dadurch erzeugte Spannung die Folge eigentlich aufwertet. Leider wird dieser Handlungsstrang irgendwie nicht mehr fortgeführt, aber das kann man dieser Folge nicht so sehr ankreiden, eher den folgenden
          Hab ich schonmal erwähnt, dass Talia gut aussieht? In jedem Fall sind Folgen mit ihr "optisch" meist etwas ähm..."positives". Leider überzeugt mich die Story hier eher weniger.
          Lustig fand ich ja das Stuntdouble von Boxleitner. Das fiel IMO leider schon sehr auf, allein von den Haaren her schon.
          Viel mehr fällt mir zu der Folge irgendwie nicht ein. Grade noch 3*

          Kommentar


            #20
            Irgendwie eine merkwürdige Folge. Da plätschert die Folge 35 Minuten dahin und dann wirds zum Ende hin doch wieder spannend. Eine geheime Regierungsgruppe unter Leitung von Psicorps, die gegen eine friedliche Lösung auf dem Mars ist. Zumal die Anführerin selber ein Zombie ist. Ob Bester da wohl auch involviert ist oder der neue Präsident. Man wird sehen.
            Die Hauptstory um den Cyborg-Zombie fand ich recht langweilig. Wegen dem Ende dann doch noch so gerade 4 Punkte. Bin ja mal gespannt wie as mit Talia weiterläuft. Loyal ist was anderes.
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #21
              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
              Bin ja mal gespannt wie as mit Talia weiterläuft. Loyal ist was anderes.
              Wieso? Das Corps hat sie nicht verraten.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Wieso? Das Corps hat sie nicht verraten.
                Nö,

                aber ich denke wenn man auf so einer Station arbeitet, dann sollte man dem Commander gegenüber loyal sein, wenn es um soche wichtigen Dinge geht.
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  Du würdest es also auch als mangelnde Loyalität betrachten, wenn irgendein x-beliebiger Händler Sheridan irgendwas verheimlicht? Oder ein Botschafter?
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Du würdest es also auch als mangelnde Loyalität betrachten, wenn irgendein x-beliebiger Händler Sheridan irgendwas verheimlicht? Oder ein Botschafter?
                    Nö,

                    die gehören ja nicht zur Erdallianz und stehen unter Sheridans Befehl. Das ist irgendwie so, als wenn Troi Picard verheimlichen würde, dass sie die Borg hinter irgendeinem Nebel spüren würde. Talia untersteht doch Sheridans Befehl; genauso wie Garibaldi und Susan.
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                      Talia untersteht doch Sheridans Befehl; genauso wie Garibaldi und Susan.
                      Nö, Talia gehört zur Erdallianz, aber nicht zur Earthforce, d.h. Sheridan hat über sie genau so viel Befehlsgewalt wie über jeden anderen Zivilisten auf B5. Troi gehört nicht nur zur Föderation, sondern auch zur Sternenflotte. Außerdem stellen die Borg eine Bedrohung von außerhalb dar. Eine bessere Analogie wäre ein Föderationszivilist auf DS9, der Sisko nicht über Aktivitäten der Sektion 31 unterrichtet.

                      Ich bin auch nicht begeistert über Talias Verhalten, aber ich würde es aufgrund dieser Umstände nicht als mangelnde Loyalität bezeichnen.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Wie Mayan gesagt hat, Talia Winters ist zwar eine Angestellte der Erd-Allianz, aber nicht für dessen militärischem Arm, der Earthforce. Talia gehört zum Psi-Corps, welches komplett eigenständig ist und mit der Earthforce zusammenarbeitet.

                        Aufgrund der strengen Telepathen-Regulation dürfen Menschen mit psionischen Begabungen keine normalen Berufe ausüben und/oder sich dem Militär anschliessen, sondern müssen vom Psi-Corps registriert werden und dieser Institution Rechenschaft leisten, welches wiederum vom Erd-Senat und dem Erd-Präsidenten kontrolliert wird.

                        Telepathen in der Erd-Allianz sind, wenn man es so nimmt, so etwas wie Menschen zweiter Klasse trotz ihrer abgehobeneren Fähigkeiten, die man nicht traut und die auch diskriminiert werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier wird der Marskonflikt wieder gezeigt, aber leider spielt diese Folge dabei keine wesentlich Rolle. Interessant ist nur, dass hier Talia etwas näher gebracht wird, was sich in den kommenden Folgen fortsetzt.

                          gebe knappe 4 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #28
                            4 Sterne

                            Wieder etwas besser als die beiden vorhergehenden Folgen, aber auch nicht ein Überflieger.

                            Die Probleme auf dem Mars werden mal wieder etwas intensiver angesprochen, Talia rückt endlich mal etwas in den Mittelpunkt und eine Organisation, eine sehr gefährliche Organisation wird eingeführt, die man dann einfach wieder vergisst und nie wieder erwähnt. Nicht gerade sehr prickelnd.

                            Dafür war der Verlauf der Episode ganz nett gemacht. Die Geschichte um Horn und Talia war jetzt nicht zu überdreht oder bodenständig, sondern gutes Mittelmaß.

                            Alles in allem: gelungen.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von janus Beitrag anzeigen
                              eine sehr gefährliche Organisation wird eingeführt, die man dann einfach wieder vergisst und nie wieder erwähnt.
                              Die wurde nicht vergessen, da gab es Copyrightprobleme. Macht für den Zuschauer keinen Unterschied, ich weiß
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Ja B5 plätschert mal wieder so vor sich hin. Da ich weiß das Büro 13 keine große Rolle mehr spielt, ist die Folge leider einer dieser typischen Einzelepisoden die meiner Meinung nach im B5 Universum nichts zu suchen haben. Schade, denn gerade Sheridan Spruch am Ende "Ich werde sie alle aufspüren und umbringen." hat doch auf einen sehr schönen Handlungsstrang hingedeutet. Wenigstens in der 5. Staffel hätte man darauf noch mal zurückkommen können. Platz war da nun wirklich genug.

                                Großer Pluspunkt ist, daß man noch mal die Marsrevolte aus der 1. Staffel aufgegriffen hat. Hier erfährt man auch das es auch im Weltraum zu Kämpfen kam. Wenn auch nicht im größeren Ausmaß.

                                Ich persönlich hätte gerne etwas mehr über den Plan des FutureCorps erfahren. Wie hätte der Plan ausgesehen der den Mars in eine friedvolle Unabhängigkeit führt?

                                Schön auch Zack Allen hier das erste mal zu sehen. Bei diesem ersten Auftritt sollte man wirklich nicht glauben, welche Bedeutung er noch mal für B5 bekommen sollte. Ein Zeichen dafür das selbst Statisten eine Chance bekommen können.

                                John Sheridans Hobby ist also Geheimnisse und Verschwörungen zu sammeln. Briefmarken sammeln wäre wohl zu aufregend und nicht gerade gut für den Blutdruck gewesen.

                                Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X