[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Freiheit für den Mars - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nämlich garnix? Sorry aber ich muss den Vorrednern Recht geben, die Serie ist im Gegensatz zu nBSG eigentlich schon ein Anachronismus, da muss man keine Spoilertags mehr geben, wer sie noch nicht gesehen hat, sollte halt eigentlich nix hier im Thread zu suchen haben

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      sollte halt eigentlich nix hier im Thread zu suchen haben
      Sehe ich bei Episodenthreads etwas anders...

      Kommentar


        #48
        Ich sehe das auch anders, würde bei Sachen wie "kommt nicht mehr vor" oder (bedingt) "kommt nochmal vor" schon die Grenze zum Spoiler ziehen. Solche Hinweise wie "das wird wichtig" usw. usf. macht Larkis bei nBSG auch ständig.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Naja mir gehts auch weder um Blues Hinweis (auch wenn der mich doch ärgert) als z.B: SPOILER Das Talia Winters Controll ist, und wohl mit Büro 13 zusammenarbeitet

          Und bei nBSg vermeide ich jegliche SPoiler und mache vielleicht einmal Andeutungen. Aber ich würde niemals z.B. schreiben "Ach die Pegasus ist eh unwichtig die verschwindet nach dem Dreiteiler sofort wieder". (Kurzer Hinweis, das ist ein aus der Luft gegriffenes Beispiel und hat nichts mit den eigentlichen Vorkommnissen zutun) Sowas kann einem schon etwas die SPannung verderben.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Naja mir gehts auch weder um Blues Hinweis (auch wenn der mich doch ärgert) als z.B: SPOILER Das Talia Winters Controll ist, und wohl mit Büro 13 zusammenarbeitet
            Ja, okay, das ist etwas ärgerlich. Aber wenn es dich beruhigt: Allzulange dauert es gar nicht mehr, bis du das auch wirklich weißt. Und die entscheidenden Hinweise gab es eh alle schon in Staffel 1. Entdeckt?

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, okay, das ist etwas ärgerlich. Aber wenn es dich beruhigt: Allzulange dauert es gar nicht mehr, bis du das auch wirklich weißt. Und die entscheidenden Hinweise gab es eh alle schon in Staffel 1. Entdeckt?
              SPOILER
              Das mit Miss Winters etwas nicht stimmt? Jup das hab ich schon in der ersten Staffel bemerkt. Auch wenn meine Theorie eher in eine andere Richtung ging.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                SPOILER
                Das mit Miss Winters etwas nicht stimmt? Jup das hab ich schon in der ersten Staffel bemerkt. Auch wenn meine Theorie eher in eine andere Richtung ging.
                SPOILERDas ist ja das Schöne an B5, es gibt Spielraum für die eigene Phantasie, es wird dann aber auch schlüssig aufgelöst.

                Kommentar


                  #53
                  Das war eine ganz nette Folge. Winters ist zwar nicht mein Lieblingscharakter, aber vor allem die Ruinen von San Diego waren eine interessante Idee. Leider bot sie nicht viele neue Ideen, aber immerhin ist sie Teil eines fortlaufenden Handlungsbogens. 4 ****

                  Kommentar


                    #54
                    Nicht so wirklich. Ist auch teils Schuld von Warner Bros. Hätten die sich nicht so stur gehabt und immer weniger Geld locker gemacht und ständig den Kampf wegen einer neuen Staffel... nu ja...

                    Kommentar


                      #55
                      Ich vergebe knappe **** Sterne an diese Folge, denn eigentlich war der Anfang ja noch ziemlich vielversprechend, ein guter Freund von Thalia wird durch einen (wiedermal) von einem Attenäter getötet. Das sie jedoch überleben wird ist eigentlich schon ziemlich vorhersebar, da sie ja zum Hauptcast gehört. Jedoch hat man sich mit diesem Cyborg einen originellen Schurken einfallen lassen wie ich finde, jedoch kommt mir Sheridan langsam etwas zu altklug daher, ich meine es ging mal wieder ziemlich schnell wie der Terrorist gefasst wurde. Ansonsten finde ich diese Verschwörungtheorie und die politische Situation des Mars interessant.

                      Kommentar


                        #56
                        Ohje. Die Folge fing eigentlich ganz interessant, aber war das am Ende Zeitverschwenung. Es werden zwar einige interessante Details genannt, aber irgendwie hat mich die Episode überhaupt nicht begeistern können.

                        Ich gebe daher noch knappe 2 Sterne.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Wieder so eine seltsame Folge. Wenigstens hatte Talia, nach langer Zeit, wieder einen größeren Auftritt hat. Interessant ist die Sache mit der Freiheitsbewegung auf dem Mars. Hier hätte ich mir aber mehr Infos gewünscht. Ansonsten fand ich die Story mit dem Elektro-Cyborg, der als programmierter Attentäter von diesem ominösen "Büro 13" herhalten muss, irgendwie blöd.

                          Mit allen Hühneraugen zudrücken noch 3 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Zack!

                            Ich mag ja die gesonderte Stellung des Mars in der Serie. Gerade in Staffel 5 hätte man da vielleicht noch etwas mehr zeigen können (gut, in Staffel 4 haben wir ja auch einen Marsstrang).

                            SPOILERMein besonderes Interesse gilt da dem Aufbau der neuen Marsregierung. Die Idee, dass eine Menschenkolonie sich irgendwann einmal von der Erde ablöst, ist einfach… reizvoll.

                            Von daher fand ich die grundlegende Thematik der Folge auch ganz spannend. „Freiheit für den Mars“ wurde als Gruppe ja schon ab und an mal erwähnt, sodass sie vielleicht nicht ganz so aus dem Nichts erschien wie „Der Kreis“ bei DS9. Auch die Einführung von Büro 13 war gelungen, spannend, düster, Lust machend auf mehr.

                            SPOILER Dass man dann später nicht mehr über Büro 13 gezeigt hat, kann man der Folge selbst meiner Meinung nach nicht zu Lasten legen. Und obwohl ich gerne später doch etwas mehr über Büro 13 erfahren wollte, finde ich die Idee ganz reizvoll, dass Büro 13 quasi all die Zeit einfach nur gewartet hat und jetzt gar die Große Allianz unterwandert hat, immer noch da ist, wie Kankra mehrere Herrscher über Mordor überlebte.

                            Was ich etwas weniger gut fand, war vielleicht mal wieder das technische Gimmick. Blitze sehen einfach immer unecht aus, wenn sie nicht gerade der Hand des Imperators entspringen. Und von dieser Computermanipulation… na ja, ich finde einfach, dass solche Sachen ein Universum ganz schnell einschränken können. Gut, hier ist es dann zum Glück doch nicht der Fall, da das Experiment fehlschlägt, aber immer, wenn solche neuen Manipulationsarten dazukommen, frage ich mich ein Stück weit, warum derjenige, der sie einsetzen kann, es nicht ständig tut.

                            Ich stehe zwischen 4 und 5 Sternen, tendiere aber, weil die Folge doch ein gutes Spannungsniveau hatte, eher zur

                            5 Sterne

                            -Wertung und will beim nächsten Mal wieder abrunden. Das ist einfach mal eine kleine, spannende Folge zu der es analysetechnisch einfach nicht so viel zu sagen gibt.

                            Kommentar


                              #59
                              Interessante Folge man erfäht viel wissenswertes über den Mars und der beziehung zwischen mars und erde.
                              Gut die geschichte mit dem cyborg war nciht neu aber unterhaltsam war sie allemal. man hat auch mal wieder eine folge mit Talia und dem psicorps gehabt. Interessant fand ich auch Talia und Garibaldi. ich glaube da geht noch etwas.
                              Am ende ist die folge echt spannend und legt an spannung immer mehr zu.
                              und das Büro 13 scheint eine mysteriöse sache zu sein die lust auf mehr macht.
                              Als alten star trek gucker errinnert mich das irgendwie an sektion 31.
                              mal sehen wie es weitergeht. 4 sterne von mir.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine klasse Episode Nicht weil sie für sich alleine so supertoll aufgezogen wurde, sondern weil sie vielmehr das B5 Universum toll erweitert. Psi Corps, Bureau 13, Talia Winters, Mars-Konflikt, San Diego Wastelands, etc. Das ist es was mir an Babylon 5 so gefällt und warum ich immer wieder dran bleibe.

                                Was mir speziell an dieser Episode noch aufgefallen ist, dass Ivanova recht deutlich ihre Meinung bezüglich Talia geändert hat. Ihre Aussage gegenüber Sheridan, dass er Talia als Person vertrauen kann ist insoweit beachtlich, dass sie das noch vor ein paar Monaten nie in dieser Deutlichkeit hätte ausdrücken können. Zu groß die Abneigung und Vorurteile gegenüber ihr als Telepathin. Schön zu sehen, dass Ivanova inzwischen einen Unterschied macht zwischen dem Corps als Organisation und Ivanova als Person. In dem Zusammenhang fand ich auch Sheridans kleinen Fingerzeig in der Unterhaltung nett, in der er genau das ansprach. Ich denke aber, dass Ivanova schon zuvor sich dessen bewusst war. Sheridans Aussage galt wohl nur dem Zuschauer, dem damit wenig subtil die gleiche Botschaft eingebläut wird.

                                Ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber ist in dieser Episode der erste Auftritt von Zack Allen?

                                Stichwort Stationssicherheit: Also man weiss, dass der Attentäter von der Gruppe "Freiheit für den Mars" ist. Man weiss außerdem, dass mit der Repräsentatin vom Mars ebenfalls eine Person auf der Station ist, welche für die Freiheit einsteht. Situation: Talia Winters wird vom Attentäter bedroht.

                                Warum in G'Quans Namen führt also in Hinblick darauf das Sicherheitsteam keine Überprüfung des Quartiers der Frau durch, als sie Talia dorthin führen? Man begleitet sie nur und bleibt dann einfach vor der Tür stehen. So paranoid wie Garibaldi zeitweise gegenüber einzelnen Personen dargestellt wird, hätte man doch auch hier zumindest überprüfen können, ob es sich um eine Falle handelt. Selbst wenn sie schlussendlich unschuldig ist, kam mir das in der Situation schon sehr eigenartig vor. Liegt wohl daran, dass Garibaldi beim Captain und seinem IT Problem abgelenkt war und der Rest vom Sicherheitsteam weitgehend inkompetent ist.

                                Dies nur als kleiner Minuspunkt der der Episode aber nicht schadet. Sie gefällt mir gut. Neben den vielen Dingen für die Gesamtstory ist sie auch recht charmant. Das Vertrauen zwischen Talia und Ivanova wird geklärt, Garibaldi kann zeigen, dass er nicht nur stumpf flirten sondern auch eine Unterhaltung führen kann und Sheridans für mich persönlich sehr nachvollziehbare Vorliebe für Geheimprogramme wird dargestellt. Desweiteren wird jetzt spannend, wie Talia mit ihrem neu erworbenen Wissen umgeht. Sie ist loyal gegenüber dem Psi Corps, jedoch ist sie ehrlich genug um die Cyborg Geschichte zu verurteilen. Diese Büro 13 Sache wird mit ihr noch interessant. In vielerlei Hinsicht.

                                Alles in allem eine sehr gelungene Episode. Ich gebe mal 5 Sterne.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X