[041] Verräter ohne Schuld - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] Verräter ohne Schuld - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich fand die folge ganz gut. Mit talia hatte ich zuerst überhaupt nicht gerechnet. zuerst dachte ich es wäre Ivanova gewesen dann dachte ich es wäre zu offensichtlich und es wäre einer von gaibaldis sicherheitsleuten oder ein anderer niederer offizier. Aber auf Talia bin ich zuerst nicht gekommen daher hat mich die folge schon überrascht. Nett fand ich wie talia und ivanovo sich in der folge gut als freunde näherkommen um am ende ins totale gegenteil zu verkehren. nett fand ich auch die sznen mit kosh am ende.
    Gute folge 5 sterne.

    Kommentar


      #62
      Gute Episode, gibts kaum was zu meckern. Finde es schade, dass Talia damit aus dem Cast ausscheidet aber viel hat man von ihr eh nicht gesehen. Hin und wieder ein paar Episoden in denen sie auftaucht und jetzt halt der große Showdown im Quartier von Ivanova. Wobei ich den Schluss nicht ganz verstehe. Warum geht Ivanova nochmals das Risiko ein und besucht Talia? Jetzt wo sie ihr nicht mehr vertrauen kann, ist doch das Risiko für sie enttarnt zu werden vielfach größer. So risikobewusst sie in der Vergangenheit gewesen ist, scheinbar hat sie ihre neu gewonnene Freundschaft zu Talia doch naiv-hoffnungsvoll gemacht. Die noch so kleine Hoffnung wahrend, dass ihre Talia doch noch vorhanden ist war groß genug, um sie aufzusuchen und sich zu vergewissern.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #63
        Wobei ich den Schluss nicht ganz verstehe. Warum geht Ivanova nochmals das Risiko ein und besucht Talia? Jetzt wo sie ihr nicht mehr vertrauen kann, ist doch das Risiko für sie enttarnt zu werden vielfach größer.
        Ivanova vertraut später Delenn an, dass sie glaube, Talia geliebt zu haben. Susan hat hier somit wohl eher emotional als logisch gehandelt, was ja auch verständlich ist.

        Kommentar


          #64
          Mir hat die Folge sehr gut gefallen, die Story rund um den Verräter wurde sehr spannend inszeniert. Weiters war es sehr schön das Lyta wieder mit dabei war und half den Verräter zu entlarven. Gut gefallen hat mir auch Ivanova und die Vertiefung ihres "Geheimnises". Jedoch finde ich es extrem schade das ausgerechnet Talia die Verräterin ist. Schade das sie aus der Serie ausstieg. Mir hat sie nämlich sehr gut gefallen und ich fand sie als Charakter sehr interessant, weil sie eine Telepathin mit einer zusätzlichen geheimen Fähigkeit war. Somit vergebe ich wieder fünf Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ivanova vertraut später Delenn an, dass sie glaube, Talia geliebt zu haben. Susan hat hier somit wohl eher emotional als logisch gehandelt, was ja auch verständlich ist.
            Also wie ich gesagt habe: hoffnungsvoll-naiv. Eben aufgrund der emotionalen Bindung zu Talia.

            Warum ist die Schauspielerin von Talia eigentlich aus der Serie ausgestiegen? Aus eigenem Antrieb oder Entscheidung der Verantwortlichen?

            Weil es hier schon mal wer wo geschrieben hat: Ich stimme zu, dass der Ausstieg hier etwas gehetzt wirkt. Die angehende Freundschaft zwischen Ivanova und Talia wurde zwar schon hin und wieder angedeutet, hier in dieser Episode wirkt es dennoch ein wenig wie aus dem Nichts kommend. Hier hätte noch ein paar eingebaute Szenen in Vor-Episoden gut getan. Es wirkt mit dem Dialog fast so, als würden die beiden jetzt zum ersten mal miteinander essen und kurz darauf schlafen sie im, na sagen wir im gleichen Quartier. Das ist schon ein gewaltiger Vertrauensbeweis von Ivanova die ich bis zu dieser Episode nicht erwartet hätte.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Warum ist die Schauspielerin von Talia eigentlich aus der Serie ausgestiegen? Aus eigenem Antrieb oder Entscheidung der Verantwortlichen?
              Soweit ich weiß, lag das an ihren Ehe-Problemen mit Jerry Doyle (Garibaldi).

              Kommentar


                #67
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Ich stimme zu, dass der Ausstieg hier etwas gehetzt wirkt. Die angehende Freundschaft zwischen Ivanova und Talia wurde zwar schon hin und wieder angedeutet, hier in dieser Episode wirkt es dennoch ein wenig wie aus dem Nichts kommend. Hier hätte noch ein paar eingebaute Szenen in Vor-Episoden gut getan.
                Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

                Es wirkt mit dem Dialog fast so, als würden die beiden jetzt zum ersten mal miteinander essen und kurz darauf schlafen sie im, na sagen wir im gleichen Quartier. Das ist schon ein gewaltiger Vertrauensbeweis von Ivanova die ich bis zu dieser Episode nicht erwartet hätte.
                Sie schliefen nicht nur im gleichen Quartier, sondern auch im selben Bett!
                Zwar war dies nicht direkt zu sehen, sondern nur als Talia aufwachte und neben sich griff und bemerkte das Ivanova nicht mehr da war. Später in der Folge sprach sie Ivanova auch darauf an und Ivanova meinte das sie nicht mehr schlafen konnte und spazieren ging.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Das ist raffiniert: Das Ausscheiden von Figuren aus dem Pilotfilm wird nun in die Handlung eingebaut.

                  Amüsiert hat mich die Anfangsszene: Sheridan erzählt Nonsens, derweil Garibaldi die Umgebung checkt, um anschließend unbeobachtet (?) Wichtiges zu besprechen. Ist Sheridans Räumlichkeit verwanzt?
                  Eine Beziehung zwischen Talia und Ivanova? Davon war bislang kaum was zu sehen. Sie wurde wohl noch schnell aufgebaut, damit die Trennung dramatischer wirkt.
                  Arme Talia (oder Ivanova?): Der Charakterwechsel von Talia ist schon krass.

                  Ein altes Thema: Alle sind verdächtig, wem kann man trauen? Aber das ist gut gemacht. Alle tappen im Dunkeln. Die Lage ist vollkommen unklar. Das Attentat auf Lyta hätte ja auch inszeniert gewesen sein können, um Verdachtsmomente zu verwischen.

                  Auf Talia hätte man aber eher kommen können, bevor da recht unbedeutende Figuren durchleuchtet werden. Armer Sheridan: Er muss Dutzende von Leuten zu sich bestellen, um ihnen mit wenigen Worten nichts zu sagen.
                  Fazit: Lyta kommt, Talia ist weg. Einen solchen Rollentausch kennt man auch von anderen Serien. Bleibt zu hoffen, dass Lyta ein breiteres Handlungsspektrum bekommt und nicht nur mitspielt, wenn es um Psi-Phänomene geht.

                  Ivanova ist latente Telepathin? Das ist wenig aufregend. Aufgrund ihrer Familiengeschichte konnte man das schon vermuten. Hoffentlich ist der Handlungsbogen um ihre Psi Corps Phobie nun abgeschlossen.

                  Ich gebe der spannenden Folge 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Ivanova ist latente Telepathin? Das ist wenig aufregend. Aufgrund ihrer Familiengeschichte konnte man das schon vermuten.
                    Der Begriff latenter Telepath taucht meines Wissens nach in dieser Folge zum ersten mal auf, insofern konnte man vorher nicht so leicht darauf kommen. Ich finde aber, dass die Dramatik von Ivanovas Situation durchaus sehr packend umgesetzt wird.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fand die Folge unglaublich toll. Also wirklich richtig toll. Von der ersten bis zur letzten Minute einfach unterhaltsam und spannend mit genau der richtigen Portion Kontinuität, die für mich aus dieser "sehr guten" Folge eine "ausgezeichnete" gemacht hat. Ich liebe es einfach, wenn Dinge aus S1 aufgegriffen und erklärt (oder "erklärt") werden, die ich beim ersten Mal Schauen nicht verstanden habe! Das macht B5 so besonders für mich. Und mit besonders meine ich: unfassbar genial.

                      Zum Verräter-Raten: Ach, so offensichtlich, dass es sich dabei um Talia handelt, fand ich es gar nicht! Ich bin da schön JMS' Drehbuch gefolgt und habe nacheinander den halben Maincast verdächtigt. Die Szene, in der Garibaldi so getan hat, als sei er der Verräter, fand ich deshalb wirklich lustig - auch wenn ich die Idee, dass es sich dabei um ihn handelt, doch relativ schnell verworfen hatte xD ... Bei Zack Allen aber, um ein Beispiel zu nennen, war ich ernsthaft gespannt. Wobei man sich den wohl eher für den Nightwatch-Strang aufspart? Irgendwas kommt da doch noch. *Popcorn kaltstell*

                      Zur Kontinuität: Lyta Alexander. Als ich sie auf der Trage liegen gesehen habe, hätte ich die Folge fast abgeschaltet, weil ich The Gathering noch nicht gesehen habe, bzw. ich mir den Pilotfilm heute Abend (!!) ansehen wollte -.- ... Naja, im Endeffekt war es dann ja egal. Den Spoiler, dass Sinclair Kosh nicht angegriffen hat, kann ich gerade noch so ertragen xDD

                      Insgesamt einfach eine sehr sehr schöne Folge. Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich nun fünf+ oder sechs- Sterne vergeben soll. Die Episode war natürlich kein "Chrysalis" und bei Weitem kein "In the Shadow of Z'Ha'Dum" oder... und so weiter. Allerdings hatte sie alles, was ich an B5 liebe und sie hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und begeistert. Echt schwierig. Ich denke, ich gebe 5*++ Sterne, aber nur, weil die anderen 6* Folgen noch eine ganze Ecke besser waren und ich dazwischen irgendwie noch differenzieren können will. Hrmpf. #Luxusproblem
                      Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe zuerst tatsächlich Ivanova verdächtigt. Interessant, Lyta wiederzusehen.
                        Hier wurde auch die Freundschaft zwischen Ivanova und Talia weiterentwickelt. Dass mit der andgedeuteten Beziehung (die Szene in Ivanovas Quatier ging jedenfalls schon in diese Richtung) fand ich aber ein bisschen zu plötzlich.
                        Eine Zeit lang dachte ich auch, es wäre der Verräter aus der ersten Staffel gewesen, aber über so ein Missverständnis macht man ja keine Folge
                        Dass Talia die Verräterin war, war wirklich - mir fällt kein besseres Wort ein - krass. Heftig, wie sie sich nach Sendung des Passworts total verändert und angreifen will. Die letzte Szene zwischen ihr und Ivanova war traurig.
                        Lytas Verhältnis zu Kosh fand ich auch ziemlich interessant.
                        Und ,,Minbari Klatsch und Tratsch" war witzig. Delenns Blick, als der Automat das sagt
                        4 Sterne
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                        Kommentar


                          #72
                          Das Negative vorweg: Dass Talia und Susan jetzt eine Art Beziehung haben, kam etwas aus dem Nichts. Sicher, man konnte nach den Ereignissen von "A Rave through dark Places" vermuten, dass die beiden Freundinnen werden, aber eine Romanze, Beziehung oder eine Freundschaftplus ist doch schon ein anderes Kaliber. Das hätte man etwas besser vorbereiten können (allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ab wann Andrea Thompsons Ausstieg/Rausschmiss entschieden wurde, somit weiß ich auch nicht wann dieses Drehbuch entstand).
                          Beide Schauspielerinnen haben ihre gemeinsamen Szenen in dieser Episode gut gespielt. Susan zeigt hier mal wieder eine persönlichere, verletzlichere Seite, statt der markigen One-liner, die man sonst von ihr gewohnt ist.

                          SPOILERWas mich auch noch wurmt: Ironhearts "Geschenk" müsste ja jetzt dem PsiCorps bekannt werden, aber leider wird im Verlauf der Serie nicht mehr darauf eingegangen. Der Charakter Talia - mit all ihren Handlungsfäden - ist leider komplett tot

                          Die Rückkehr von Pat Tallman als Lyta Alexander kann ich nur begrüßen und sie wurde mit dieser Folge gut und glaubhaft nach den Ereignissen des Pilotfilms zurück gebracht. Ich mochte Tallman schon immer lieber als Thompson. Meiner Meinung nach ist sie einfach der interessantere Charakter. Die ganzen Teile der Figur Talia werden jetzt natürlich hinfällig, der Handlungsstrang, den sie hätte nehmen sollen wäre aber vermutlich ziemlich ähnlich dem von Lyta.

                          Die Folge war gut gemacht und etwas B5 typischen Humor gab es auch:
                          Zack kommt rein.
                          Sheridan: "Schön Sie zu sehen"
                          (kurze Pause)
                          Sheridan: "Das wäre alles"



                          5 Sterne sind hier drin.

                          Kommentar


                            #73
                            Sheridan und Delenn beim „Zeitungsständer“ sind ja sehr witzig, ist ja fast schon wie ein neckendes Flirten. Delenn, die noch so ihre „überlegene“ Kultur anpreist und dann wird sie so köstlich „ertappt“!!!
                            Das Szene mit „Allerwertesten“ ist lustig und auch so süß am Schluss! Die beiden sind ja schon voll „verknallt“!

                            Ein sehr großes Puzzlestück, warum Susan so ablehnend gegenüber Telepathen ist, erfährt man nun auch. Es ist für mich sehr nachvollziehbar, warum sie Telepathen aus dem Weg geht, sie hat einfach Angst, dass man ihr Geheimnis herausfindet und ihr Leben dadurch völlig verändert wird!

                            Susan und Talia kommen sich immer näher und dann wird Talia plötzlich als „Verräter ohne Schuld“ entlarvt. Schon fies.
                            Aber vorher gibt es wohl noch eine gemeinsame Nacht. Na ist ja auch kein Wunder, dass es so weit kommt... Als Talia da so mit nassen Haaren und nur im Bademantel vor Susan steht, knistert es schon ordentlich und dann gibt es leider nicht mal einen Kuss!
                            Sie sind zwar am nächsten Tag wieder per „Sie“ (in der deutschen Synchro halt, was das ordentlich ruiniert), aber für mich hatten die beiden sicher was miteinander!
                            Die harten Abschiedswort von Talia sind schockierend, Susan tut mir da sehr leid! Zuerst dieser eklige Homeguard-Typ und jetzt die Enttäuschung mit Talia...

                            Dass Talia die Verräterin ist, hat mich nie überrascht. Eine Psi-Corps-Programmierung gehört in einen Telepathen vom Psi-Corps, also zu ihren eigenen Mitgliedern, auf diese hat eine Organisation den besten Zugriff. Und in einem Telepathen könnte diese Programmierung auch am besten versteckt und aufgehoben sein, weil der ja durch seine gut ausgebildeten Fähigkeiten die Gedanken anderer ständig blockieren kann. Außerdem kann ein Telepath am besten die Geheimnisse anderer (wenn auch nur unbewusst) erfahren.

                            Talia wuchs mir im Laufe der bisherigen Folgen doch ans Herz, aber Lyta ist mir dann noch ein bisschen sympathischer und darum freu ich mich darüber, dass sie auf die Station gekommen ist. Sie ist für mich einfach ein ansprechenderer Frauentyp mit ihrer offensiver gezeigten Stärke, sie fährt einfach nachdrücklicher ihre „Krallen“ aus.

                            Ein kleines nettes Detail ist auch, dass man hört, dass Delenn Verträge mit den Lumati eher nicht eingehen will. Sieht man bei der Szene, als Lyta Delenn kontaktiert. Na warum wohl wird Delenn keine Verträge mit den Lumati abschließen wollen?

                            Recht unterhaltsam, also 4 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Diese Folge hat das aufgeklärt, über was wir alles in der Folge gerätselt haben, wo Sheridan entführt wurde. (Wo Ivanova mit dem Raben auf der Schulter auftauchte, in Psi Corps Uniform.)

                              Und ja, Susan Ivanova und Talia Winters hatten definitiv etwas miteinander. In der O-Fassung kommt das auch besser rüber als in der deutschen.
                              Also ist Ivanova Bisexuell oder Lesbisch ? Es wirkte andeutungsweise so als wenn Talia und Ivanova eine erotische Spannung zueinander hatten, als Talia ihr übers Gesicht streichelt
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Bosch Beitrag anzeigen
                                Lustig die angedeutete Sache zwischen Talia und Ivanova. Gab wohl im prüden Amiland richtig Aufregung weil beide in einem Bett geschlafen haben. Mensch, die haben Sorgen
                                Fazinierend, ja auch bei der Szene dachte ich, das die beiden wohl nicht nur in Bett geschlafen haben sondern auch miteinander, das suggeriert die Szene als Talia ihren Arm nach Ivanova ausstreckt, sie also wohl miteinander kuschelt eingeschlafen sind... Wie auch immer, wenn das klarer Kommuniziert gewesen wäre, wäre es schöner gewesen.

                                Wie auch immer, die Folge selbst hat mir sehr gut gefallen. Fand ich die Schauspielerleistung der Talia nie sonderlich gut, hat sich mit zum Schluß hin doch überrascht...
                                Die Folge selbst würde ich mit 4,5 Sternen bewerten, da sie wirklich gut war, aber es halt größerer Highlights in der Serie hab.
                                Nichtsdestrotz war das Geheimnis um Ivanova gut gemacht. Und mir tat es um Talia wirklich leid, da sie wirklich nicht wusste das sie eine "Schäfer-Agentin" war...
                                Geniale Agenten-Strategie, wenn es mit auch um die Agenten selbst leid tut, denn ab dem gesendeten Passwort werden quasi deren Bewusstseins ausgelöscht...
                                Garibaldi ist und bleib ein lustiger Wittzbold , wenn er nicht gerade einen Law and Order Anfall hat, mit so aussagen wie "Ich würde ihn selbst höchpersönlich in der Luftschleuse rausjagen"...

                                Zwischen Deelen und Sheridan scheint es wohl mehr als nur gefunkt zu haben, sie kommen sich wohl immer näher, sehr natürlich geschrieben das ganze
                                Auch das die Sache aus Folge 0, dem Spielfilm der vor der eigentlichen Serie spielt, aufgeriffen wurde ist gut...

                                Und das der Traum von Sheridan nochmals geziegt wird, war also genaugenommen eine Zukunftsvision... Das Ivanova einen dunklen Raben auf der Schulter hat, der letztlich Talia war...

                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X