[041] Verräter ohne Schuld - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] Verräter ohne Schuld - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Beim durchchecken des Personals hätte man auch gleich mal ein paar nettere Worte finden können. Wenn man schonmal als Nr. sowieso vor den Chef zitiert wird, dann sollte dieser die Chance nutzen und wenigstens 2-3 Sätze smalltalk machen. Ist zwar bei so vielen leuten schwierig, aber sowas würde ich von einer Führungsperson schon erwarten.

    Kommentar


      #32
      4 Sterne

      Auch, wenn mir diese Folge im Bezug auf die anderen Talia - Folgen (vorallem "Mind War" und "A Rave Through Dark Places“) nicht so wirklich schmeckt, war diese ganze Jagd ganz interessant, genau so wie die Entwicklung zwischen Talia und Ivanova. Schön natürlich auch, Lyta wieder zusehen.

      Aber, wie gesagt, das Talia der Verräter ist... dafür werden dann die ganzen Vorarbeiten (Ironhearts Geschenk, diese Prophezeiung, das sie die Zukunft sei, ihre Zweifel...etc...) einfach verworfen und abrupt gecuttet.

      Aber wie gesagt, durch die Jagd und Lytas Auftritt, wird die Folge doch noch ganz nett.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        Erwarte immer das unerwartete...
        Stimmt!

        So war es auch in dieser Folge.

        Für mich war es von Anfang an klar, das man den Zuschauer mit Ivanovas Verhalten auf eine falsche Fährte locken wollte. Keine Sekunde hatte ich sie in verdacht.
        Aber das gerade Talia die gesuchte Person ist, das hat mich dann doch schockiert. Ich persönlich mochte ihren Charakter sehr.
        Zudem war sie auch sehr Sexy. :-)

        Im Gegensatz zu Lita. Die ich nie ausstehen konnte. Weshalb ich auch froh war als sie nach dem Pilotiflm ausgetauscht wurde...
        Aber nun ist sie wieder da... ARGH...

        Und was ist nun mit Talias telekinitischen Fähigkeiten?
        Ich hatte gehofft das sie irgendwann noch ihren grossen Auftritt bekommt.

        Kommentar


          #34
          Ja wer fliegt wohl aus der Serie? Susan Ivanova oder einer dieser "mainchars" die so gut wie nichts zu tun bekommen? Abgesehen von dieser Besterfolge hatte Talia so gut wie keine Screentime in dieser Staffel gehabt. Schade, ich hätte Talia wenigstens noch einen kleinen Handlungsstrang der über mehrere Episoden andauernd in dieser Staffel gegönnt. Zeit genug war ja vorhanden. Natürlich hatte Talia Winters einige Aufbaufolgen die sie zum höheren bestimmten. Aber ich bin auch irgendwie froh, daß man dies nicht weiter verfolgt hatte. Talia Winters hatte ja nur Handlungen worum es um ihre Fähigkeit als Telepathin ging. Andere Perspektiven fehlten völlig. Da ist Lyta, die handlungstechnisch ihren Platz einnehmen wird, ein ganz anderes Kaliber. Schade finde ich das Talia nun wirklich weg ist. Ich habe ja eine Schwäche für intrigante Schlampen im Fernsehen und ihre Schlussszene wäre ideal für einen solchen Handlungsstrang geworden, wo sie gegen Babylon 5 intrigiert.

          Wie schon in der letzten Folge beginnt die Episode mit einer witzigen Szene. Übrigens ein sehr interessantes Konzept mit der ganz persönlichen Zeitung. Im Internet kann man sich ja so etwas zusammenstellen Nachrichten über die ganz persönlichen Schwerpunkte zu bekommen, aber auf Papier ist das ja was ganz anderes. Ganz besonders für diejenigen die keine Lust haben längere Texte auf dem Bildschirm, sowie ich, zu lesen.

          Susan Ivanova ist Telepathin und Lesbierin. Da fliegt ja mein ganzes Weltbild aus den Fugen. Ich dachte sie hätte schon genug damit zu tun Russin zu sein. Das Ivanova durch das Netz des PsiCorps schlüpft halte ich aber für sehr konstruiert. Ich kann mir nicht vorstellen das man Ivanova, als Tochter einer Telepathin, nicht auf Psifähigkeiten untersucht hat. Das mit ihrer lesbischen Seite war aber fast schon zu subtil. Das hätte man auch alles anders interpretieren können. Entweder man macht es richtig oder lässt es ganz sein.

          Garibaldi hatte einige sehr schöne Szene gehabt. Sehr schön mal die öffentlichen Toiletten zu sehen. Wichtige Geschäfte erledigt man halt nur dort. Und das er so tat, als wäre er der Oberspion war auch nett gemacht. Ich mag diese witzigen Szenen die doch die Anspannung etwas auflockern. Da kann man mal sehen wie doof das aussieht wenn andere Menschen durch irgendetwas die Kontrolle ihres Köpers verlieren.

          Lyta hatte auch einen guten Auftritt gehabt. Ganz besonders bei ihrer Paranoia lässt ihre latente psychopathischen Tendenzen erkennen, für die sie in späteren Episoden berühmt wird.

          Ich vergebe mal 4**** Sterne.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Vier Sterne für eine durchaus gute Folge.
            Auch wenn Lyta Alexander einem mit ihrem Getue schnell auf den Zeiger geht.

            Aber zumindest ist die Folge gut gemacht und ist sogar sinnvoll inszeniert.

            Kommentar


              #36
              4* Sterne von mir!

              Eine durchweg unterhaltsame Episode. Ich mag zwar weder Talia noch Lyta besonders, aber Lyte ist mir doch ein Stück sympathischer. Daher bin ich über Talias ausscheiden aus der Serie ganz glücklich Das Ivannova nicht der Schläfer ist, war irgendwie von Anfang an klar und da Talia zu Beginn der Episode ausnahmsweise wieder etwas Screentime bekommen hatte, war eigentlich recht schnell klar wer der Verräter ist. Man bekam Talia ja eigentlich immer nur zu sehen, wenn sie irgendwie wrelevant für die Story wurde.
              Talias zweiter Charakter war mir am Ende auch ein wenig zu übertrieben dargestellt. Fast schon wie die böse Stiefmutter aus irgendeinem Märchen: Hauptsache Böse. Leuchtet mir irgendwie nicht ein, warum Talia soooo böse sein musste, weniger hätte es auch getan. Manchmal habe ich das Gefühl, JMS wusste nicht wann er aufhören sollte, so überzeichnet wie manche Nebencharaktere rüberkommen.

              Da der Rest der Episode aber überzeugen konnte, gibt es trotzdem die gute Wertung.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Da ich die Folge relativ spannend und unterhaltsam fand, gibt es dann auch von mir vier Sterne * * * *.

                Insgesamt ist "Verräter ohne Schuld" eine gute Story um die Rückkehr von Lyta Alexander, die ich seit dem Pilotfilm "The Gathering" vermisst habe. Lyta passt einfach besser zu Kosh, quasi als dessen Assistentin, so wie die anderen Botschafter ja auch jemanden haben. Kosh war bisher ohnehin zu oft im Hintergrund.

                Mit dem Ausscheiden Talias kann ich mich arrangieren. Sie hatte einige wenige gute Folgen, war meist auch nicht wirklich präsent und auch sehr unentschlossen, was sie mit ihrem Geschenk (höhere Telepathie, Telekinese) eigentlich anfangen will, ob sie das Psicorps wirklich verlassen will, usw.

                Wobei dies aber wohl - vom Krach hinter den Kulissen mal abgesehen - eher die Schuld der Autoren und weniger der Darstellerin ist, die mich zwar auch nie so recht überzeugen konnte, aber trotzdem in Erinnerung bleibt.

                Nur ging es dann aber auch viel zu schnell. Einige wichtige Dinge erledigt JMS dann wirklich sehr zügig in einer einzigen Folge. Als Bösewichtin und Konkurrenz für Bester hätte Talia ruhig noch eine Weile in der Serie bleiben können.

                Hier noch etwas von Talia Winters - Wikipedia, the free encyclopedia :
                SPOILER
                Psi Cop Bester hinted that she was dissected after arriving back on Earth:[3]
                “ We learned some interesting things about Ms Winters in the course of her debriefing and dissect-- that is, examination. ”

                Whether this was the truth or merely an attempt to anger her friends is left ambiguous.

                Was ja doch schon ziemlich krass ist.

                Kommentar


                  #38
                  Ich gebe der Folge 3 Sterne.

                  Das Thema an sich war interessant, aber durch einige schlampige Mängel war es dann doch ziemlich doof. Dazu muss man sagen ich schaue gern Thriller, gerade solche die einen Mindfuck moment haben am Ende und versuche das schon vorherzusehen. Daher gab es einige Sachen die mich sofort auf die richtige Fährte gebracht haben.

                  1. Ivanova wurde zu überdeutlich als Schuldige dargestellt. Als Thriller-schauer weiß ich das es niemals die wahrscheinlichste Wahl ist. Je deutlicher sie also in die Richtung bewegt wird, desto unwahrscheinlicher ist es.

                  2. Talia hat sehr viel Screentime bekommen diese Folge. Nachdem sie ewig nicht zu sehen war, steht sie auf einmal im Vordergrund und ist Ivanovas beste Freundin. Da sie soviel Screentime bekommen hat ist klar das mit ihr irgentwas besonderes passieren wird. Entweder sie ist die Verräterin oder stirbt. Das war mir gleich an dem Essen klar.

                  3. Das schlimmste mMn waren die schwarzen Handschuhe beim Attentat die nun wirklich Talias Merkmal waren.

                  Daher war für mich relativ früh offensichtlich das Talia die schuldige ist, schade das es dann doch so gekommen ist

                  Ansonsten war die Folge ganz ok, der Anfang mit den Zeitungen war nett. Es ist aber interessant das es mich null stört das hier Delenn für Slapstik misbraucht wird. Spricht wohl klare Worte was ich von dem Charakter halte.

                  Ansonsten ganz okdie Folge, überraschend das Ivanova eine Telepathin ist, erklärt sehr vieles.

                  3 Sterne eben. So der Finalmarathon geht weiter.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ansonsten war die Folge ganz ok, der Anfang mit den Zeitungen war nett. Es ist aber interessant das es mich null stört das hier Delenn für Slapstik misbraucht wird. Spricht wohl klare Worte was ich von dem Charakter halte.
                    Es spricht vor allem auch klare Worte, was Du für Slapstick hältst.


                    Ansonsten ganz okdie Folge, überraschend das Ivanova eine Telepathin ist, erklärt sehr vieles.
                    Das ist eins der Dinge, durch die man manche Szene bei einem Rerun mit anderen Augen sieht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Nun wenn die Minbari so auf ihre Privatsphäre bedacht sind und nur das mitteilen was nötig ist, glaube ich kaum das es in einer Erdenzeitschrift eine Minbsriklatschspalte gibt.

                      Und Delenns beteueuerung das es sowas bei ihnen nicht gibt und dann der Hinweis das die Klatschzeitschriften ließt ist für mich ein schlechtes Humorelement, eben Slapstik.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Die schwarzen Handschuhe sind Merkmal des Psi-Corps, nicht speziell von Talia.

                        Kommentar


                          #42
                          Aber Talioa ist die einzige Telepatin die an Bord war.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Aber Talioa ist die einzige Telepatin die an Bord war.
                            Woher weißt Du das? Auf der Station sind ständig 250.000 Lebewesen, und es herrscht ein reger Reiseverkehr. Es können parallel 500 Telephaten des PSI Corps an Bord sein, und keiner merkts.

                            Mir war es beim ersten Sehen jedenfalls nicht klar das es Talia ist, an die hatte ich nun nicht gedacht damals. Aber vllt. wurdest Du auch zuviel unfreiwillig gespoilert...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich wußte es beim ersten Sehen schon, daher weiß ich nicht, wie klar mir das gewesen wäre. Schwarze Handschuhe sind meiner Serien- und Filmerfahrung nach bei Attentätern aber generell nicht komplett ungewöhnlich.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                                Woher weißt Du das? Auf der Station sind ständig 250.000 Lebewesen, und es herrscht ein reger Reiseverkehr. Es können parallel 500 Telephaten des PSI Corps an Bord sein, und keiner merkts.

                                Mir war es beim ersten Sehen jedenfalls nicht klar das es Talia ist, an die hatte ich nun nicht gedacht damals. Aber vllt. wurdest Du auch zuviel unfreiwillig gespoilert...
                                Naja es ist ein Programm vom Psi-Crops, also muss der Attentätet eine Person sein die länger mit dem Psi-Corps kontakt hatte. Kommt auch nur Talia in Frage
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X