BSG gecancelt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG gecancelt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo leute.

    bin auch 'mal wieder da.

    premiere wiederholt momentan die komplette bisherige serie. bin gespannt, wie es in der staffel 3 weiter geht. diesem zeitsprung bin ich immer noch skeptisch gegenüber.

    hier las ich als grund für das auslaufen der serie die quoten?
    was ist denn in der staffel 3 passiert, daß der erfolg der serie plötzlich fehlt?

    insgesamt finde ich diese politik aber ebenfalls glück im unglück.
    Babylon 5 wurde ja schon angesprochen - man sieht dort schön, was passiert, wenn geniale brücken in die nächste staffel vorverlegt werden müssen und dadurch nicht einmal jede handlung abgeschlossen werden konnte; dann doch eine weitere staffel kommt und diese am anfang etwas schleppend anläuft, weil zuviel in die staffel zuvor gepackt werden mußte.

    als kritischer freund von galactica begrüße ich daher wenigstens die vorwarnung...

    Kommentar


      #17
      Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
      hier las ich als grund für das auslaufen der serie die quoten?
      was ist denn in der staffel 3 passiert, daß der erfolg der serie plötzlich fehlt?
      Erfolg fehlt wohl, ja. Aber plötzlich ist das nicht gerade. Die Quoten gingen eigentlich vom Start weg konsequent bergab und die haben es halt nicht geschafft, diese Entwicklung aufzuhalten. Bei der dritten Staffel wurde anscheinend einfach das kritische Tief erreicht und auch die steigende Spannung zum Staffelfinale konnte die Serie aus diesem Tief nicht mehr heraus bringen.
      Die dritte Staffel war sicher nicht die beste, aber auch nicht besonders schlecht (imo).

      Aber ich finds auch gut, dass so früh Klarheit geschaffen wurde. Dann können die jetzt nochmal voll aufdrehen und im wahrsten Sinne machen, was sie wollen. Ich hoffe ja, es kommt was Gescheites dabei heraus.

      Kommentar


        #18
        Hmm, wirklich schade, dass auch gut gemachte SciFi im Fernsehen nicht mehr gut ankommt. Ich habe ja gelesen, dass die 3. Galactica Staffel nicht mehr so gut wie die 1. gewesen sein soll, aber trotzdem, irgendwie hatten alle SciFi Serien der letzten Zeit das quotenproblem. Wirklich schade, aber ich weis jetzt auch nicht, was an Serien ala CSI so toll sein soll, wo fast jede Folge das selbe Konzept abgespult wird, ohne große Variation in der Handlung...

        Kommentar


          #19
          So wie ich das sehe steht die Ankunft auf der Erde ja sowieso kurz bevor. Zumindest lässt das die letzte Kameraeinstellung aus Season 3 ja hoffen. Auf diese Weise könnte die Flotte durchaus innerhalb von 5 Folgen auf der Erde eintreffen. Bleiben immer noch 15 um die Erde aufzurüsten, einen Gegenschlag durchzuführen und Frieden zu schließen.

          Wäre zwar eine enorm laue Auflösung von "all of this has happened before and all of this will happen again." aber immerhin.

          20 / 22 Folgen dürften durchaus ausreichen um die Handlung durch zu bekommen. Wenn ich mir überlege, dass man in Season 1 mit in etwa der Hälfte aus und weiter gekommen ist, dann muss sich der Staff eigentlich nur mal wieder auf seine Ursprünge besinnen.

          B5 weißt eine an sich wesentlich geschlossenere Handlungsdecke auf, auch wenn die fünfte Season doch ein wenig arg angeflickt wirkt. Allerdings wirken die Seasons 2 bis 4 so stimmig und schlüssig weil hier sehr viel auf sehr vielen Ebenen passiert. Politik, Krieg, Handel, Zwischenmenschliches und all das auf einer riesigen Bühne in Szene gesetzt. Diese Möglichkeit bietet das Szenario von BSG imo nicht. Man hat nun einmal nur zwei Fraktionen, von denen eine der anderen um jeden Preis den Schädel einschlagen und die andere möglichst mit heiler Haut davon kommen will.

          Das sich ein solches Szenario auf die dauer tot rennt war abzusehen. Da nutzt auch die Aussage von RDM nichts, dass er das ganze von vorne bis hinten durchdacht und geplant hatte. Das kauft ihm glaube ich mittlerweile niemand mehr ab. Man merkt deutlich wo ihnen die Ideen ausgegangen sind und wo Sie die ganze Sache haben schleifen lassen. Die Charaktere wirken mit der Zeit immer flacher und weniger durchdacht und es kommen immer mehr Lückenbüßer anstelle von zusammenhängenden Handlungssträngen.

          Hatte man in Season 1 noch meisterhaft auf mehreren Bühnen gespielt und die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zusammenlaufen lassen, so nahm dies mit dem Midseasonfinale von Season 2 Rapide ab. Das ganze reduzierte sich auf eine Bühne auf der immer wieder der selbe Einheitsbrei durchgekaut wurde. Und so etwas ist nun einmal tötlich. Der wahre Quoteneinbruch erfolgte ja auch erst ab diesem Zeitpunkt.

          BSG hatte und hat sehr viel Potential allerdings haben DE und RDM dieses durch ihr äusserst laxes Verhalten den Qualitäten gegenüber zunichte gemacht. Ich glaube man hätte sich weniger über den stinkenden Peabody freuen und dafür mal einige Storymeetings mehr machen sollen. Dann wäre das Kind auch nicht auf diese Weise in den Brunnen gefallen. Man merkt im Verlaufe der zweiten Hälfte von Season 2 immer mehr, dass der eigentliche Ablauf der Folge sich erst am Schneidetisch entschieden hat.

          Dementsprechend sehe ich die ganze Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aus BSG hätte man noch viel herausholen können. Bei guter Planung hätte man 5 überragende Seasons im Stile von Season 1 hinlegen und damit Geschichte schreiben können. Leider wurde dies aufgrund verschiedener Dinge unterlassen. Immerhin haben die Autoren auf diese Weise noch genug Zeit eine zweite Season 1 zu basteln und BSG auf diese Weise zumindest einen würdigen Abgang zu beschehren.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Das sich ein solches Szenario auf die dauer tot rennt war abzusehen. Da nutzt auch die Aussage von RDM nichts, dass er das ganze von vorne bis hinten durchdacht und geplant hatte. Das kauft ihm glaube ich mittlerweile niemand mehr ab.
            IMHO hat er das niemals behauptet! Er hat immer nur gesagt, daß er ganz genau weiß, wie das Ende aussehen soll, was in der Zwischenzeit alles passiert, wird und wurde immer nur für einige Episoden bis max. eine halbe Staffel vorausgeplant.

            Kommentar


              #21
              So ganz kann ich den "Verfall" von BSG auch nicht nachvollziehen. An B5 kommt es klar nicht ran, aber das kommt sowieso niemand. Aber ansonsten braucht sich selbst die 3. Staffel hinter niemandem zu verstecken. So schlecht kanns also nicht gewesen sein. Man hätte nur intern vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch etwas herauskitzeln können.
              Ich bleibe dabei, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin, für ein rundes Ende bräuchte es noch 2 Staffeln.

              Kommentar


                #22
                So wie es jetzt läuft geht die Sache schon in Ordnung.

                Die Serie wird ein "echtes" Ende bekommen. Kein offenes Ende, weil die Season mit einem Cliffhanger endet und dann die Absetzung kam oder noch ein, zwei Abschlußepisoden in die man das Finale quetschen kann.

                Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Macher noch genug Zeit auf ein vernünftiges Ende hinzuarbeiten. Und wenn sie das schaffen, dann sind mir Miniserie + 4 Seasons BSG alle mal lieber als jede andere Serie ohne oder mit so leidlich zurechtgeschustertem Ende.

                Also ich freu mich drauf (auf die 4. Season mit Ende).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Scheinbar bin ich der einzige hier, der sich darüber freut. Warum? Weil die Autoren jetzt Gewißheit haben, daß sie die Geschichte in exakt 22 (bzw. 20) Episoden zum Abschluß bringen können und auch müssen. Keine Standalone-Episoden ohne Auswirkungen auf die Zukunft mehr. Kein überhastetes Ende, weil man erst zwei Wochen vor Ausstrahlung erfahren hat, daß es die letzte Staffel ist. Kein Cliffhanger, der nie aufgelöst wird.

                  Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist diese "Ich will mehr Battlestar"-Einstellung. Jede Geschichte, jedes Serienuniversum gibt nunmal nur eine begrenzte Menge an Geschichten her oder wird so bunt und beliebig wie Star Trek. Ich für meinen Teil wäre auch mit drei Staffeln zufrieden gewesen, wenn sie den Mist zwischen "Torn" und "The Son also rises" weggelassen und die so gewonnenen 11 Episoden für eine Auflösung des Konflikts und die Ankunft auf der Erde genutzt hätten. Naja, irgendwie wünsche ich mir immer noch einen "Director's Cut" von Staffel 3. ;-)

                  Auf jeden Fall wären mir 3 Staffeln a la Season 1 lieber als 10 Staffeln a la Season 3.

                  Ich kann hier Stormking nur völlig zustimmen und muss sagen, ich hätte es nicht viel treffender schreiben können.
                  Das ich das mal sagen würde...

                  Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                  Hatte man in Season 1 noch meisterhaft auf mehreren Bühnen gespielt und die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zusammenlaufen lassen, so nahm dies mit dem Midseasonfinale von Season 2 Rapide ab. Das ganze reduzierte sich auf eine Bühne auf der immer wieder der selbe Einheitsbrei durchgekaut wurde. Und so etwas ist nun einmal tötlich. Der wahre Quoteneinbruch erfolgte ja auch erst ab diesem Zeitpunkt.
                  Auch dem kann ich mich nur anschliessen.
                  Genau so sehe ich das auch. Ab Mitte S. 2 ging es merkbar bergab und man kam nie wieder so richtig auf das Niveau von S. 1 oder gar der genialen Miniserie.

                  Naja, hoffen wir auf eine gelungene letzte Staffel.
                  Und darauf, das die Zukunft auf dem SciFi Channel nicht nur noch aus "SF" a la Eureka und Konsorten besteht.

                  Wenn sie als nächstes dann SG Atlantis absetzen ist dieser Sender wirklich total überflüssig geworden und kann dann auch gleich seinem Namen ändern, dem er jetzt schon kaum mehr gerecht wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Nach 1. Zeile von stormking nichts mehr gelesen, da er da genau den Nerv trifft:

                    Jetzt wird BSG vernünftig zu Ende geritten in den 20 Folgen mit klarem Ende. Ich hoffe, es bleibt wirklich dabei und es kommt dann nicht eine 5. Staffel, die gar mehr dazu paßt (siehe Bab-5).

                    Ach ja, die Thread-Überschrift ist Bild-Niveau. Es wird nichts gecancelt (abgebrochen, abgesagt auf Deutsch), sondern nur der Vertrag nach der 4. Staffel nicht verlängert (und das sogar mal rechtzeitig, 10 Monate vor möglichem Drehbeginn einer 5. Staffel, soll heißen, keiner im Team fällt kurzfristig in ein Loch, sondern kann sich frühzeitig um Alternativen kümmern).

                    Auf eine tolle finale Staffel, so say we all!
                    Zuletzt geändert von VoiVoD; 01.06.2007, 23:35. Grund: Ein Space weggenuked !!!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                      Ich kann hier Stormking nur völlig zustimmen und muss sagen, ich hätte es nicht viel treffender schreiben können.
                      Das ich das mal sagen würde...
                      Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

                      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                      Ab Mitte S. 2 ging es merkbar bergab und man kam nie wieder so richtig auf das Niveau von S. 1 oder gar der genialen Miniserie.
                      Hier muß ich widersprechen (juchhu) - der New-Caprica-Sechsteiler + "Collaborators" war mindestens auf diesem Niveau.

                      Kommentar


                        #26
                        ist schon traurig, das das Ende jetzt schneller als gedacht erreicht wird, aber wenigstens haben die es rechtzeitig genug erfahren, die die Drehbücher usw schreiben und können somit auf eine abschließende Season hoffen.. während es bei anderen Serien mit einem elenden Open End meistens endetete...

                        Kommentar


                          #27
                          4 Saisons hört sich nach ner miserablen Serie an die keiner sehen wollte, das BSG eine hervorragende und intelektuell anspruchsvolle Serie ist geht daraus nicht hervor. Zugegeben es ginge auch nicht aus " 5 Saisons" hervor, aber 5 Saisons hört sich doch schon eher nach einer guten Serie an als 4.
                          Hinter 4 Saisons könnte man so nen schrott wie............ wie .............. hm............. wie............ wie Enterprise vermuten

                          give me 5 !

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, will ich aber lieber eine fünfte Enterprise-Staffel.

                            BSG mag ich wirklich auch sehr gerne und es ist eine tolle Serie, die wirklich für sich alleine steht und sich stilistisch von allem bisherigen abhebt. Ich habe ja das Glück, dass ich erst eineinhalb Staffeln kenne, also gibt es für mich noch einiges "Neues" von BSG zu sehen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, will ich aber lieber eine fünfte Enterprise-Staffel.
                              Das steht sowieso außer Frage.

                              Enterprise hat bereits versucht, die große Stärke von DS9 zu kopieren: Den durchgehenden Handlungsfaden (Temporaler Krieg iwS, "Sphärenbauer" ieS, "Klingeonen/Romulaner-Probleme" etc).

                              Leider konnte Enterprise fast ausschließlich nur sehr durchschnittliche Episoden bieten, und die Charaktere sind im Vergleich zu DS9 und BSG unglaublich oberflächlich und uninteressant.

                              Schade, all dies änderte sich mit der 4. Staffel. Es hätte der Serie eine große Zukunft bevorstehen können.

                              Und was BSG an sich angeht: Wenn man wirklich darüber nachdenkt, ist das Konzept der "Flucht" halt auf Dauer wirklich nicht sonderlich spannend UND glaubhaft am Leben zu erhalten: Da ist die Entscheidung ,es bei 4 Staffeln zu belassen, wohl genau richtig (insofern revidiere ich meine vorige Meinung).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                                4 Saisons hört sich nach ner miserablen Serie an die keiner sehen wollte, das BSG eine hervorragende und intelektuell anspruchsvolle Serie ist geht daraus nicht hervor. Zugegeben es ginge auch nicht aus " 5 Saisons" hervor, aber 5 Saisons hört sich doch schon eher nach einer guten Serie an als 4.
                                Ich finde es ein bißchen merkwürdig, die Qualität einer Serie nach der Anzahl ihrer Episoden zu bemessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X