Gaius Baltar (in der ersten Staffel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar (in der ersten Staffel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Apetxxx Beitrag anzeigen
    Nummer 6 ist es auf jeden fall nicht, den Nummer 6 auf Caprica hat genau das gleich problem sie hat einen Baltar welchen nur sie sehen kann und Baltar hat seiner Nummer 6 ganz sicher nicht ein chip in ihr hirn gepflanzt. Zudem lässt sich baltar vom Galacticaartzt untersuchen ob er einen chip im hirn hat.
    Allein aus der Tatsache, daß Cottle keinen Chip finden konnte, solltest Du nicht gleich darauf schließen, daß Baltar sich Six tatsächlich nur einbildet. Gerade weil Caprica-Six das gleiche passiert.

    Zitat von Apetxxx Beitrag anzeigen
    Da das Phenomen sowohl bei bei Baltar als auch Nummer 6 auftritt kann man rückschlüsse auf die psyche machen
    Wieso? Du glaubst, daß zwei völlig unterschiedliche mentale Zustände zu ein und derselben Psychose führen? Das halte ich nun für ausgesprochen spekulativ. Manche meinen auch, durch die Explosion die Baltars Haus zerstörte und Six tötete, seien ihre Persönlichkeiten irgendwie "verschmolzen" worden. Ich persönlich hoffe, daß derartiger Quatsch bei BSG nicht auftaucht. Das wäre ja fast so irrsinnig wie die diversen Transporterunfälle in den verschiedenen Star-Trek-Serien.

    Wer oder was Head-Six und Head-Baltar sind, weiß ich auch (noch) nicht. Sie sind aber eindeutig ein externer Einfluß und nicht etwa nur ein Produkt der Fantasie ihrer "Träger". Ich denke, am nähesten dran kommt man, wenn man Six' letzte Aussage in "Home, Part 2" erst mal als Arbeitshypothese nimmt. Auf jeden Fall spuken in den Köpfen beider Betroffenen fremde Entitäten 'rum, die nur in ihrem Äußeren dem jeweils anderen entsprechen.

    Kommentar


      #17
      Hier lese ich sehr viele Infos aus der zweiten Staffel.
      Es geht lt. Überschrift aber nur um den Gaius in der ersten Staffel.
      Und in der ersten Staffel ist er ein Feigling und Egoist.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
        Hier lese ich sehr viele Infos aus der zweiten Staffel.
        Es geht lt. Überschrift aber nur um den Gaius in der ersten Staffel.
        Sorry, da hast Du recht.

        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
        Und in der ersten Staffel ist er ein Feigling und Egoist.
        Ja, ist er. Aber er entwickelt sich.

        Kommentar


          #19
          Die Behauptung Egoistisch zu sein,trifft aber auch auf Adama und Rosslin zu...beide glauben,er jeweils einzige zu sein,der weiß was in der Situation zu tun ist und es am besten machen zu können.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Die Behauptung Egoistisch zu sein,trifft aber auch auf Adama und Rosslin zu...beide glauben,er jeweils einzige zu sein,der weiß was in der Situation zu tun ist und es am besten machen zu können.
            Na, das trifft's aber nicht ganz. Egoist wird man nicht, indem man sich selbst für den einzig kompetenten Anführer hält. Sondern dadurch, daß man nur an sein eigenes Wohl denkt.

            Kommentar


              #21
              ich würde eher sagen Gaius Baltar ist narzisstisch.

              Kommentar


                #22
                Selbstverliebt, egoistisch, arrogant - und gleichzeitig von der Angst zerfressen, man könne ihn für seine Fahrlässigkeit zur Verantwortung ziehen. Gegen Ende der ersten Staffel wird er aber schon deutlich selbstbewußter, besonders nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten.

                Kommentar


                  #23
                  Ist natürlich auch ein hartes Los was Gaius da gezogen hat: Da ist man einer der berühmtesten Personen in den Kolonien, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, hat ne schöne Villa am See, einen guten Draht zum Präsidenten und schwupps... plötzlich ist man für die Auslöschung von 20 Mrd. Menschen verantwortlich, sitzt in einem dunken Kahn fest und muß sich mit (aus seiner Sicht)beschränkten Militärs herumschlagen.

                  Charakterlich hapert es bei ihm natürlich an vielen Fronten, aber er liebt zumindest mit 6 noch eine andere Person außer sich selbst.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Naja ich würde das nicht als Liebe bezeichnen, sondern vielmehr als Triebbefriedigung das er mit 6 veranstaltet. Denn er nutzt ja auch so jede Möglichkeit um alles was bei 3 nicht im Raumanzug ist poppen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Die Behauptung Egoistisch zu sein,trifft aber auch auf Adama und Rosslin zu...beide glauben,er jeweils einzige zu sein,der weiß was in der Situation zu tun ist und es am besten machen zu können.
                      Adama und Rosslin wären dann eher arrogant, aber nicht egoistisch. Wobei sich ja beide noch recht gut zusammen raufen.....

                      Zitat von KennerderEpisoden
                      Ist natürlich auch ein hartes Los was Gaius da gezogen hat: Da ist man einer der berühmtesten Personen in den Kolonien, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, hat ne schöne Villa am See, einen guten Draht zum Präsidenten und schwupps... plötzlich ist man für die Auslöschung von 20 Mrd. Menschen verantwortlich, sitzt in einem dunken Kahn fest und muß sich mit (aus seiner Sicht)beschränkten Militärs herumschlagen.
                      6 meint doch im Pilotfilm, das Baltar ohne ihre Hilfe das CNP nie oder nur sehr schwer hätte fertig stellen können. Ich kann mir Baltar auch gut als einen Menschen vorstellen, der gerne die Verdienste anderer als seine eigenen verkauft, um daraus Profit zu schlagen.
                      Mir kommt Baltar wie ein Mensch vor, der sein Leben damit verbracht hat geschickt andere Menschen gegeneinander auszuspielen bzw. auszunutzen, um persönlichen Ruhm und Reichtum zu erlangen. Sicher, ganz blöd kann er nicht sein, sonst hätte er keinen Titel als Doktor. Aber wie der hellste Kopf der Kolonien kommt er mir nicht vor......

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen

                        6 meint doch im Pilotfilm, das Baltar ohne ihre Hilfe das CNP nie oder nur sehr schwer hätte fertig stellen können. Ich kann mir Baltar auch gut als einen Menschen vorstellen, der gerne die Verdienste anderer als seine eigenen verkauft, um daraus Profit zu schlagen.
                        Gut möglich. Er wird das CNP sicher nicht alleine aus dem Ärmel gezaubert haben.

                        Sicher, ganz blöd kann er nicht sein, sonst hätte er keinen Titel als Doktor. Aber wie der hellste Kopf der Kolonien kommt er mir nicht vor......
                        Charakterliche Reife und Intellekt müssen nicht Hand in Hand gehen. Als Wissenschaftler scheint Baltar tatsächlich ein Überflieger zu sein. Dafür sprechen seine zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen und seine große Popularität, die Roslin dazu veranlasst hat ihn als Kandidat für den Posten des Vizepräsidenten einzuspannen. Ich glaube nicht, dass ein Wissenschaftler, der ausschließlich an obskuren Projekten für das Militär arbeitet, einen großen Bekanntheitsgrad erwerben könnte.

                        SPOILERDie Antikrebstherapie, die er praktisch ad hoc entwickelt,spricht auch dafür, dass er eher ein herausragender als bloß durchschnittlicher Wissenschaftler ist
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Somit hätten wir einen genialen Wissenschaftler mit einem schlechten Charakter.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bleibe bei Baltar Staffel 1 (Auch wenn ich 2 kenne und habe, DVD sei Dank).
                            In baltars Verhalten liegt ja schon der Hinweis, dass die Zylonen irgend etwas vorhaben. Denn: balter und sein Freund Harvey (Number Six) haben den Sprengkopf, jagen die Galactica aber nicht durch die Decke. Das passt schon ins Gesamtbild. Schon auf Ragnar hätte der Zylone mit dem gesamten Sprengstoff auf der Station die Flotte in Atome zerblasen können. hat er aber nicht.
                            Merke: ...und sie haben einen Plan.
                            Latinum rules - So say we all

                            Kommentar


                              #29
                              Ich lese hier immer wieder von Baltars miesen Charakter und, dass er ein Feigling sein soll. Ich schätze er ist nicht feiger als der Durchschnittsmensch. Im Gegenteil, in Fragged beweist er sogar großen Mut als er Crashdown niederschießt um Cally zu retten. Ausserdem denke ich ist Mut so ein zweischneidiges Schwer, dass man da nicht so voreilig urteilen sollte. Es ist immer einfacher mutig / heroisch / selbstaufopfernd zu handeln wenn andere zusehen als wenn man die Entscheidung für sich alleine fällen muss. In Fragged ist die Situation für Baltar mehr als nur unvorteilhaft als er seine Entscheidung trifft. Aber er trifft Sie weil Sie richtig ist und nicht weil Sie einfach ist.

                              SPOILERDas auf NC ist in meinen Augen sogar sehr mutig. Es wäre einfacher gewesen mit dem Rücken zur Wand zu kämpfen und heroisch unterzugehen als eine Entscheidung zu treffen, welche der breiten Masse keineswegs gefallen wird aber nichts destotrotz richtig ist.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                @Tinchen
                                Baltar ist mit Sicherheit kein Teufel. Imo muss man jedoch ganz klar sehen, das Baltar ein Verräter ist. Dabei geht es gar nicht so sehr um seine Handlungen (zumindest nicht in der ersten Staffel, um die es hier ja geht).
                                Die Zerstörung der Kolonien nur auf Baltar zu schieben ist zu einfach und unfair. Ihn davon ganz freizusprechen ist aber auch zu bequem. Natürlich hat er nichts von den Cylonen gewusst. Aber allein die Tatsache dass er eine Art ''Industriespionin'' Zugang zum Defense-Mainframe gewährt hat ist schon ein Knüller.
                                (Bei dem Zusammenhang hab ich mich schon immer gefragt, warum Baltar offenbar einer Person ohne Namen vertraut )
                                Vielmehr geht es um seine Einstellung. Und er selbst sagte ja:''Ich stehe auf niemandes Seite.'' Das ist für mich Beweis genug für seinen Verrat.

                                SPOILERNachdem er von New Caprica geflohen ist landet er bei den Cylonen. Das alleine stellt ja eigentlich noch keinen Verrat dar. Aber dass er den Cylonen hilft die Erde zu finden ist ganz klar unentschuldbar ! Da denkt er zweifelsohne nur an sein eigenes Leben und nicht an die Colonials oder etwaige Mitglieder des 13. Stamms, die von en Cylonen zweifelsohne genuked werden würden.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X