Gaius Baltar (in der ersten Staffel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar (in der ersten Staffel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nur eine Frage, wer hier kann guten Gewissens von sich selbst behaupten in der selben Situation nicht genau so zu handeln?
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      IICHHH ^^. ok ok ich würd vielleicht ähnlich handeln... aber auf keinen fall mit einer Phantasiefreundin reden und sogar interagieren. Ich find das total nervig das immer wenn dieser Typ auftaucht Nummer 6 dabei is. Fällt das denn keinem auf das er die ganze Zeit mit der Luft spricht?
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        #33
        IICHHH ^^. ok ok ich würd vielleicht ähnlich handeln... aber auf keinen fall mit einer Phantasiefreundin reden und sogar interagieren. Ich find das total nervig das immer wenn dieser Typ auftaucht Nummer 6 dabei is. Fällt das denn keinem auf das er die ganze Zeit mit der Luft spricht?
        Naja, ein paar Leuten ist es schon aufgefallen, in ein paar Szenen in denen er mitten auf Galacticas Korridoren seine "Mono-Dialoge" führt, kucken ihn vorbeigehende Crewmitglieder irritiert bis misstrauisch an.

        Und wenn ich mich Recht erinnere gabs doch schon in Staffel eins eine recht peinliche Szene, in der er "Sex" mit Nummer 6 hat und jemand in sein Labor reinplatzt.

        Kommentar


          #34
          Es fällt mir schwer etwas über Baltar zu sagen, eingeschränkt auf die 1. Staffel, mit dem Wissen über seine Entwicklung und die Geschehnisse bis zur dritten Staffel.
          Aber ich versuch es mal allgemeiner zu halten. Baltar ist für mich einer der interessantesten Charaktere deshalb, weil er meiner Ansicht nicht wirklich in eine der Richtungen gut oder böse tendiert. Er bewegt sich immer dazwischen hin und her. Richtig ist vermutlich, dass er ist immer auf seiner eigenen Seite bleibt.
          Als einen windigen Aal würde ich ihn bezeichnen. Ein Versicherungsvertreter, der dummerweise auch symphatische Seiten hat. Bisweilen sogar am menschlichsten in dem Bemühen immer seine eigene Haut zu retten.

          Kommentar


            #35
            Alleine wenn er da sitzt(wie in der letzten Folge am Mittwoch) und darüber "nachdenkt"..ob Selbstmord vielleicht eine Todsünde und eine Alternative wäre,zum analysieren der zigtausend Blutproben,was ja fast 60Jahre dauern würde..zusätzlich dazu dieses "hin+her" mit Adamas und Ellens Blutproben und den anweisungen aus verschiedener richtung...das eine abzubrechen und das andere zuerst,dann wieder zurück..und Baltar immer mitten drinn,weiss nicht worum es geht,informieren tut ihn auch keiner aber jeder erwartet das er "springt"...ich finde da zeigt sich gut,das er eigentlich jemanden braucht der ihm sagt was er zu tun hat...gibts jemanden der ihm eindeutig den weg weisst,tritt auch sein ego in den hintergrund..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Der gute alte Gaius ist eine der spannendsten Figuren der Serie - und ei Tatsache, dass er einen kleinen Mann, bzw. einen Frau, bzw. einen kleinen Cylonen im Ohr bzw. in der Birne hat, das macht diese Figur um so interessanter.
              Abgesehen davon halte ich den Darsteller, wie auch die gesamte restliche Crew, für außergewöhnlich fähig. Ich kann mich bisher an keine Produktion erinnern, in der die leistung des gesamten Ensembles auf derart hohem Niveau bleibt.

              P.S.: Als Gaius mit seinem Cylonchen zur Sache schreitet, kommt ausgerechnet Starbuck in's Labor, war sehr gelungen
              Latinum rules - So say we all

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                Es fällt mir schwer etwas über Baltar zu sagen, eingeschränkt auf die 1. Staffel, mit dem Wissen über seine Entwicklung und die Geschehnisse bis zur dritten Staffel.
                Aber ich versuch es mal allgemeiner zu halten. Baltar ist für mich einer der interessantesten Charaktere deshalb, weil er meiner Ansicht nicht wirklich in eine der Richtungen gut oder böse tendiert. Er bewegt sich immer dazwischen hin und her. Richtig ist vermutlich, dass er ist immer auf seiner eigenen Seite bleibt.
                Als einen windigen Aal würde ich ihn bezeichnen. Ein Versicherungsvertreter, der dummerweise auch symphatische Seiten hat. Bisweilen sogar am menschlichsten in dem Bemühen immer seine eigene Haut zu retten.
                Genau das triffts perfekt.

                Bei Baltars spielt vielleicht auch gerade mit eine Rolle, dass er so ein genialer Wissenschaftler ist und nicht an einen höheren Sinn, Jungfrauen, die ihn im Jenseits erwarten, göttliche Fügung, oder ein Leben nach dem Tod glaubt und dadurch ganz logisch nur ans eigene Überleben denkt und keinen Sinn darin sieht sich für irgendetwas oder einen Anderen zu opfern.
                Gerade das macht seine spirituellen Gespräche mit Nr. 6 immer so interessant.

                Fällt das denn keinem auf das er die ganze Zeit mit der Luft spricht?
                Ich glaube nur in den seltensten Fällen spricht er wirklich mit der Luft. Meistens starrt er nur abwesend in die Luft oder gegen die Wand und das Gespräch findet nur in seinem Kopf statt.
                Wenn er dann aber mal wirklich spricht wird er meistens ganz blöd angeschaut. Ich denke die meisten halten ihn für wunderlich, aber der verrückte Genie, der wahnsinnige Wissenschaftler, Genie und Wahnsinn als zwei Seiten der selben Medaille ist bereits so ein Klichee, dass die meisten sich einfach nur "der ist halt so" denken dürften und ihn meiden ohne großartig misstrauisch zu werden.

                Kommentar


                  #38
                  Volle Zustimmung: Baltar dürfte bei vielen in seiner Umgebung als Mackenkönig gelten (Genial, aber bekloppt). Und das Highlight war bisher, dass Starbuck ihn bat, seinen Reissverschluß zu schließen.

                  Die Number-Six-Dialoge gefallen mir übrigens unter anderem deshalb so gut, weil durch die Schnitte immer wieder Baltars Sicht und die der anderen gezeigt wird, Six als mal da ist und mal nicht. In allen Szenen, in denen sie dabei ist, hat es etwas wunderbar absurdes, wenn kein anderer Darsteller als eben Baltar auf sie reagiert. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Regie sich darum bemüht, Six keine Schatten werfen zu lassen (In Einzelfällen gibt es sie, aber meist nicht), was die surreale Situation wunderbar unterstreicht
                  Latinum rules - So say we all

                  Kommentar


                    #39
                    Gaius Baltar

                    Hallo Leute, sagt mal, sind euch auch einige merkwürdige Analogien der BSG-Story mit dem Dritten Reich bzw. dem Konflikt Nazis vs Juden aufgefallen ??

                    Der zylonische Angriff auf Caprica wurde z.B. des öfteren als "Holocaust" bezeichnet. Was mir noch aufgefallen ist, ist die starke Religiösität und überzeugte Gottgläubigkeit von Number 6.
                    Das hat mich irgendwie an die Aussage Adolf Hitler's erinnert, daß der Nationalsozialismus nicht Christentumfeindlich sei, sondern vielmehr sogar erst ein echtes, wahres Christentum lehre.
                    Als Baltar sie nach ihrem Ziel fragt, gesteht sie ihm:
                    "Die Auslöschung der menschlichen Rasse", sagt dies aber nicht mit hasserfülltem oder verbittertem Gemüt, sondern in einer sehr liebevollen fast leidenschaftlichen Weise.

                    @Stormking

                    Du hast ein paar sehr gute Punkte angesprochen. Ich stimme dir zu, daß Number 6 keine Hallunzination oder Psychose von Baltar sein kann, bestenfalls eine künstlich induzierte.
                    Dafür sind ihre Anregungen, Wünsche, Vorschläge usw. viel zu erfinderisch und setzen teilweise sogar Wissen voraus, das er (unterbewußt) zu diesen Zeitpunkten noch gar nicht haben konnte.
                    Auch erscheint es zweifelhaft, ob eine Hallunzination oder Psychose dem Urheber Geisteskrankheit unterstellen würde, so wie Number 6 es Baltar unterstellen wollte.
                    Noch merkwürdiger wird die ganze Sache, wenn man weiß, daß es anscheinend Berichte von Augenzeugen bzw. nahestehenden Vertrauenspersonen Adolf Hitler's gab, die davon berichten, daß er vertraulich über eine Figur, eine merkwürdige Erscheinung, sprach, die ihn in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder aufsuchte und ihm Befehle erteile, detailierte Anweisungen gab, ihn ermutige, und die Zukunft zu kennen schien.
                    Nur er selbst war in der lage diese Erscheinung zu sehen, da er unverzüglich Personal ins Zimmer holte um sie zu fragen, ob sie "ihn" auch sehen könnten.
                    ("da, dort, dort .. drüben in der Ecke") Niemand sonst konnte etwas sehen.
                    Es gibt dazu einen Kommentar, ich glaube von der theosophischen Gesellschaft, um was für eine Erscheinung es sich hierbei gehandelt haben dürfte, angeblich soll diese auch anderen Emporkömmlingen, darunter auch Cäsar und Napoleon, erschienen sein.
                    Rascher Aufstieg und ebenso rasches Verderben bzw. Fall der Reiche fällt auf.
                    Könnte es sich hierbei vielleicht um eine Manipulation mit fortgeschrittener Technologie gehandelt haben?

                    Die 12 Kolonien könnten analog für die 12 alt-israelischen Stämme stehen, deren körperliche Merkmale rotblonde Haare, blaue Augen, sehr bleiche leicht rosafarbene Haut waren, und im Prinzip die heutige anglosächsische "Weiße Rasse" ausmachen.
                    Der 13. Stamm ist meiner Meinung nach nichts anderes als das, einfach nur ihr gemeinsames Erbe als Brüder mit dem selben Ursprung, oder eben die Summe aller einzelnen Stämme. (Man beachte die 12 Sterne der EU-Flagge)

                    Number 6' erwartetes Baby könnte für das Zucht-Experiment Erde stehen, welches aber wohl kläglich gescheitert sein dürfte, da das blaue kupferbasierende Blut sich gegenüber jenem eisenbasierten mit irdischem Ursprung in dieser Athmosphäre nicht behaupten konnte.
                    (berücksichtigt man auch das rasche Verschwinden der Rhesusnegativität)

                    Ich denke, die Story kann kein schlichter Zufall sein, sondern die Macher wissen wohl definitiv mehr über die Geschichte der Menschheit als dies auf den ersten Blick erscheinen mag, sind vielleicht sogar Eingeweihte.

                    Möglich, daß BSG letztendlich WAHR ist, also eine mehr oder weniger starke Abwandlung tatsächlicher, realer Geschehnisse die bereits stattfanden oder (immer wieder) passieren werden.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich wusste es..die Illuminaten sind sogar im Fernsehen zugange *g*..noch nichtmalmehr im SciFi ist man sicher vor den lästigen Verschwörern..ich glaube ich wandere zu den Marsmenschen aus
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Ich wusste es..die Illuminaten sind sogar im Fernsehen zugange *g*..noch nichtmalmehr im SciFi ist man sicher vor den lästigen Verschwörern..ich glaube ich wandere zu den Marsmenschen aus
                        Darf ich mitkommen?
                        In Memoriam: Kendra Shaw
                        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ilovestarbuck Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, sagt mal, sind euch auch einige merkwürdige Analogien der BSG-Story mit dem Dritten Reich bzw. dem Konflikt Nazis vs Juden aufgefallen ??

                          Der zylonische Angriff auf Caprica wurde z.B. des öfteren als "Holocaust" bezeichnet.
                          tja dumm nur das die nazis kein copyright auf den holocaust haben, sondern dass der holocaust wesentlich älter als die nazis ist....die spanische inquistion war ebenso ein holocaust, wie die verfolgung der templer oder der türkische genozid an den armeniern, oder die verfolgung der hugenotten in frankfreich...

                          Die 12 Kolonien könnten analog für die 12 alt-israelischen Stämme stehen, deren körperliche Merkmale rotblonde Haare, blaue Augen, sehr bleiche leicht rosafarbene Haut waren, und im Prinzip die heutige anglosächsische "Weiße Rasse" ausmachen.
                          die 12 kolonien könnten aber auch auf die 12 lebenswichtigen bausteine in nutella hinweisen....

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                            tja dumm nur das die nazis kein copyright auf den holocaust haben, sondern dass der holocaust wesentlich älter als die nazis ist....die spanische inquistion war ebenso ein holocaust, wie die verfolgung der templer oder der türkische genozid an den armeniern, oder die verfolgung der hugenotten in frankfreich...



                            die 12 kolonien könnten aber auch auf die 12 lebenswichtigen bausteine in nutella hinweisen....

                            hihi, gibs davon 12?

                            Die 12 Kolonien wurden eher von der orginalserie so Übernommen, und die Orginalserie hat das von dem Mormonischen glauben übernommen, 13 Stämme, die regirungsform von dennen usw. .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                              Hier lese ich sehr viele Infos aus der zweiten Staffel.
                              Es geht lt. Überschrift aber nur um den Gaius in der ersten Staffel.
                              Und in der ersten Staffel ist er ein Feigling und Egoist.
                              Ich erinnere an die Verlosung der letzten drei Plätze in dem Raptor, der von Caprica flieht. Baltar hätte ohne Probleme den Platz der alten Frau, die ihr Los nicht selbst lesen konnte, erschleichen können. Hat er nicht getan. Ein Egoist und Feigling hätte anders gehandelt.
                              (Und ehrlich gesagt habe ich in dem Moment damit gerechnet, dass er der alten Frau das Los wegnimmt um selbst den Platz zu kriegen. Aber nein, Baltar bleibt anständig!)

                              Kommentar


                                #45
                                Gaius Baltar ist kein Egoist, mehr ein Egozentriker. Aber versetzen wir uns dochmal in seine haut. Er hat bei einem Regierungsprojekt fremde Hilfe angenommen und sich mit fremden Federn geschmückt, eine Absicht die Kolonien damit zu schädigen hatte er ja nicht. Nun erfährt er von seiner helfenden Hand und Geliebten, daß sie eine Cylonin ist, und daß das Programm verbugt ist und den Cylonen eine Hintertür aufgemacht hat (und dieses Türchen hat hervorragend gearbeitet). Dann werden die Kolonien zerstört und der jämmerliche Rest der Menschheit zuckelt mit einer an und für sich schrottreifen Flotte, angeführt von einer Antiquität durchs All, und zu allem Überfluß macht sich seine Cylonenfrau auch noch in seinem Kopf breit. Was wäre wohl passiert, wenn er hingegangen wäre und gesagt hätte: "Tut mir leid, Jungs, aber die Vernichtung eurer Familien und Planeten geht eigentlich auf meine Kappe, weil ich mir von einem Cylonenspion helfen lies, was ich aber zuvor nicht wusste. Ach ja, und ich sehe diese Braut auch ständig, nur ihr könnt sie nicht sehen"? Der Weg zur nächsten Luftschleuse wäre ihm sicher gewesen. Also spielt er weiterhin den wissenschaftlichen Star und Cylonenexperten, wie hätte er sonst erklären können, daß er das komische Gerätchen im CIC der Galactica kennt? War immer noch besser als schweigen und die Leute ins nächste Verderben rennen lassen, oder?
                                In Memoriam: Kendra Shaw
                                Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X