Über all Zylonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über all Zylonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok, das sind dann doch ein bisschen viele, als dass die nur 7 Modelle nicht auffallen würden.
    Naja, haben die Zylonen wohl glücklich gewählt

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ok, das sind dann doch ein bisschen viele, als dass die nur 7 Modelle nicht auffallen würden.
      Naja, haben die Zylonen wohl glücklich gewählt
      Na ja so schwer war es ja dann doch nicht. Baltar erklärte in der Miniserie das die neue Navigationssoftware in über 90 % der Flotte installiert worden sei. Erst dann hatten die Zylonen mit ihrer Invasion begonnen. Das die Galactica mit Zylonen infiltriert worden ist, halte ich für sehr logisch. Trotz Navigationssoftware war die Galactica (dank Papa Adama der was gegen Netzwerke hatte )immer noch kampfbereit. Hier mussten wohl extra Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

      Und was die Pegasus angeht (SPOILER für Razor):
      SPOILERGina gehörte nicht zur eigentlichen Crew. Sie gehörte zu einer Rüstunsgfirma die die Wartung der Battlestars (und damit auch das installieren neuer Software) übernahm. Eine ideale Position um die Verbreitung der neuen Navigationssoftware zu überwachen.

      Ansonsten mussten nur die zivilen Schiffe mit FTL Antrieb überwacht werden. Das wird wohl durch die anderen Zylonen geschehen. Cavil war Priester, Dana Biers Reporterin, das Doral Modell aus 1X06 könnte nach der Kleidung zu urteilen als Geschäftsreisender durchgehen. Berufe also die bei Reiseverkehr nicht auffallen. Dort haben die Zylonen wahrscheinlich ihre Markierungsgeräte (zu sehen in Miniserie und 1 Staffel) verteilt.


      Aber ansonsten: Diese ganze Invasionsplan der Zylonen war objektiv betrachtet absolut hirnrissig. Sieg oder Niederlage hängen von einer einzigen Mission ab, wo an die 1000 Sachen schief gehen könnten. (z.B. ein Soldat der auf der Skorpionwerft war, ein Sicherheitsoffizier der auf eine Beförderung aus ist und die zivilen Mitarbeiter im Verteidigungsministerium genauer unter die Lupe nimmt usw.) Bei so was muss man einfach Optionen haben die selbst bei Scheitern solch wichtiger Missionen die komplette Invasion doch noch zum Erfolg führen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Aber ansonsten: Diese ganze Invasionsplan der Zylonen war objektiv betrachtet absolut hirnrissig. Sieg oder Niederlage hängen von einer einzigen Mission ab, wo an die 1000 Sachen schief gehen könnten. (z.B. ein Soldat der auf der Skorpionwerft war, ein Sicherheitsoffizier der auf eine Beförderung aus ist und die zivilen Mitarbeiter im Verteidigungsministerium genauer unter die Lupe nimmt usw.) Bei so was muss man einfach Optionen haben die selbst bei Scheitern solch wichtiger Missionen die komplette Invasion doch noch zum Erfolg führen.
        Nun, die Cylonen geben ja selber zu, dass ihr Angriff viel erfolgreicher verlief, als ursprünglich geplat und sie selber überrascht waren, dass die Kolonien so schnell fielen. Ich denke ja, dass der Angriffsplan mit dem Kanntnis des Verteidigungsnetzwerkes stand und fiel. Nachdem der den Cylonen von Six übermittelt wurde stand dem Angriff nichts mehr im Weg. Und die Kolonien waren auf den technischen Fortschritt der Cylonen und deren agriff absolut nicht vorbereitet. Aber schon seltsam - im 1. Krieg wusste man, dass die Cylonen gerne Netzwarke hacken und hat deswegen alles dezentralisiert und in den neuen Schiffen wird nichtmal eine Notfallbackupfunktion eingebaut (ok, möglicherweise ja schon, aber der Angriff kam halt wirklich überraschend).

        Kommentar


          #19
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Nun, die Cylonen geben ja selber zu, dass ihr Angriff viel erfolgreicher verlief, als ursprünglich geplat und sie selber überrascht waren, dass die Kolonien so schnell fielen. Ich denke ja, dass der Angriffsplan mit dem Kanntnis des Verteidigungsnetzwerkes stand und fiel.
          Natürlich hätte es auch ohne das infizierte Navigationsprogramm hohe Verluste gegeben, aber ich denke nicht das die Zylonen es geschafft hätten auch bei einem Überraschungsangriff die Colonial Fleet zu besiegen. Jeder Battlestar hält mehrere Atombombentreffer aus (das stärkste was die Zylonen im Arsenal haben) und es würde den Battlestars trotz Überraschung (wenigstens die die sich auf Patroullien oder im Manöver befinden) meiner Meinung nach gelingen den Angreifer zu stellen und zu besiegen. Battlestars die sich gerade in der Umrüstung befinden haben natürlich nicht soviel Glück.

          Nachdem der den Cylonen von Six übermittelt wurde stand dem Angriff nichts mehr im Weg. Und die Kolonien waren auf den technischen Fortschritt der Cylonen und deren agriff absolut nicht vorbereitet.
          Welchen technischen Fortschritt meinst du? Die Basisschiffe und die sonstigen Waffensysteme der Zylonen haben ja überhaupt nichts drauf. Die schaffen es ja nicht einmal einen 40 Jahre alten Battlestar zu plätten Und gegen ein Mercury haben die ja überhaupt keine Chance.

          Aber schon seltsam - im 1. Krieg wusste man, dass die Cylonen gerne Netzwarke hacken und hat deswegen alles dezentralisiert und in den neuen Schiffen wird nichtmal eine Notfallbackupfunktion eingebaut (ok, möglicherweise ja schon, aber der Angriff kam halt wirklich überraschend).
          Da war halt eine neue Generation an der Spitze. Die Kriegsverteranen wurden immer weniger und neue Befehlshaber kamen. Offiziere die dachten, das man die Zylonen mit Hilfe von HighTech schlagen konnte. Und die alten Lehren und Gesetze wurden von einer jungen Generation (mit Baltar als Sprecher ) über den Haufen geworfen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Natürlich hätte es auch ohne das infizierte Navigationsprogramm hohe Verluste gegeben, aber ich denke nicht das die Zylonen es geschafft hätten auch bei einem Überraschungsangriff die Colonial Fleet zu besiegen. Jeder Battlestar hält mehrere Atombombentreffer aus (das stärkste was die Zylonen im Arsenal haben) und es würde den Battlestars trotz Überraschung (wenigstens die die sich auf Patroullien oder im Manöver befinden) meiner Meinung nach gelingen den Angreifer zu stellen und zu besiegen. Battlestars die sich gerade in der Umrüstung befinden haben natürlich nicht soviel Glück.
            Eigentlich ist es fast bedeutungslos, wie viele Battlestars die nun genau besiegen, viel wichtiger ist die totale Zerstörung der Kolonien und aller Werften. Mit dem Rest kann man sich dann Zeit lassen. Die Colonials wüssten ja noch nichtmal, wo sie hinsollten, wenn sie einen Gegenschlag ausführen wollten, sie müssten also entweder fliehen oder im Kampf untergehen.

            Welchen technischen Fortschritt meinst du? Die Basisschiffe und die sonstigen Waffensysteme der Zylonen haben ja überhaupt nichts drauf. Die schaffen es ja nicht einmal einen 40 Jahre alten Battlestar zu plätten Und gegen ein Mercury haben die ja überhaupt keine Chance.
            Stimmt, die Basestars sind eindeutig etwas schwächlich, aber der sehr gute FTL-Antrieb der Cylons dürfte hilfreich gewesen sein, um überall einfach aufzutauchen.

            Da war halt eine neue Generation an der Spitze. Die Kriegsverteranen wurden immer weniger und neue Befehlshaber kamen. Offiziere die dachten, das man die Zylonen mit Hilfe von HighTech schlagen konnte. Und die alten Lehren und Gesetze wurden von einer jungen Generation (mit Baltar als Sprecher ) über den Haufen geworfen.
            Die Frage ist halt, wie leicht es für die Cylonen gewesen wäre sich überall reinzuhacken, wenn Baltar nicht solchen Mist gebaut hättte. So mussten sie eigentlich noch nichtmal großartig hacken, sie hatten einen Zugang.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              ...wenn Baltar nicht solchen Mist gebaut hättte. So mussten sie eigentlich noch nichtmal großartig hacken, sie hatten einen Zugang.
              Will ja nicht motzen aber er hat gar keinen Mist gebaut. er hat jemanden Zugang zu Datenbanken beschafft was eigentlich real überall passiert wenn Vorteile, Geld ect. im Spiel sind. Das er einem Cylon Zugang verschaffen hat konnte er kaum wissen. Praktisch hat er keinen Verrat begangen. Aber: Das mit der Kernwaffe war da schon schlimmer und das...

              SPOILERmit Freispruch...belohne, ich weis nicht. Aber ich bin Baltar Fan...

              Kommentar


                #22
                Zitat von 701 Beitrag anzeigen
                Will ja nicht motzen aber er hat gar keinen Mist gebaut. er hat jemanden Zugang zu Datenbanken beschafft was eigentlich real überall passiert wenn Vorteile, Geld ect. im Spiel sind. Das er einem Cylon Zugang verschaffen hat konnte er kaum wissen. Praktisch hat er keinen Verrat begangen. Aber: Das mit der Kernwaffe war da schon schlimmer und das...

                SPOILERmit Freispruch...belohne, ich weis nicht. Aber ich bin Baltar Fan...
                Den Freispruch gab's IIRC nur für die von ihm unterzeichneten Todesurteile und nicht dafür, dass er dem Feind Zutritt zum Allerheiligsten der Streitkräfte verschafft hat. Und natürlich wusste er nicht, dass Six ein Cylon ist, aber trotzdem darf er niemandem, der keine entsprechende Berechtigung hat da Zutritt verschaffen. Ob es da um Geld, Vorteile oder sonstwas geht ist völlig egal, genauso das sowas vermutlich öfter vorkommt. Je nach Staatsform kann man für sowas schonmal hängen, unabhängig davon ob man die Informationen an den Feind liefert oder nicht. Zwar hat er die Kolonien nicht willentlich an den Feind verraten, aber ein Geheimnisverrat (Straftat) ist es in jedem Fall. Hätte er das nicht getan um sich selbst zu profilieren, hätten die Cylons keinen Zugang gehabt, fertig. Und sowas würde ich doch als "Mist gebaut" bezeichnen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #23
                  was mich so stuzig macht ist die tatsache das roslin so einen auf profeten macht und anscheinend weiß wos hingehen soll

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
                    was mich so stuzig macht ist die tatsache das roslin so einen auf profeten macht und anscheinend weiß wos hingehen soll
                    Naja... macht ja nicht nur einen auf Propheten, sie scheint tatsächlich die im Buch der Pythia erwähne sterbende Führerin zu sein, die ihr Volk zu einer neuen Heimat führt. Dieses ist die Erde, dass weiß sie auch. Sie weiß nicht, wo die Erde ist, ist aber überzeugt davon, dass die Flotte eines Tages die Erde finden wird. Nach all den Hinweisen, die tatsächlich gefunden wurden, ist das auch kein Wunder.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Naja... macht ja nicht nur einen auf Propheten, sie scheint tatsächlich die im Buch der Pythia erwähne sterbende Führerin zu sein, die ihr Volk zu einer neuen Heimat führt. Dieses ist die Erde, dass weiß sie auch. Sie weiß nicht, wo die Erde ist, ist aber überzeugt davon, dass die Flotte eines Tages die Erde finden wird. Nach all den Hinweisen, die tatsächlich gefunden wurden, ist das auch kein Wunder.

                      MfG
                      Whyme
                      Sie kann diese Anführerin sein, muss es aber nicht. Genausogut könnte es nämlich auch Starbuck sein. Die Präsidentin leidet zwar an Krebs und ließt fleißig im Buch der Pythia, aber Starbucks angebliches Schicksal und die Andeutungen am Ende der dritten Staffel würde ich nicht unterschätzen. Trotdem würde die Rolle natürlich eher zu Roslin passen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Sie kann diese Anführerin sein, muss es aber nicht. Genausogut könnte es nämlich auch Starbuck sein. Die Präsidentin leidet zwar an Krebs und ließt fleißig im Buch der Pythia, aber Starbucks angebliches Schicksal und die Andeutungen am Ende der dritten Staffel würde ich nicht unterschätzen. Trotdem würde die Rolle natürlich eher zu Roslin passen.
                        Was für mich in erster Linie für Roslin spricht, ist, dass ihre erste Vision (die mit den Schlangen) vollständig mit dem Buch der Pythia übereinstimmt und stattfand bevor sie sich intensiv mit dem Buch beschäftigt hat.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Was für mich in erster Linie für Roslin spricht, ist, dass ihre erste Vision (die mit den Schlangen) vollständig mit dem Buch der Pythia übereinstimmt und stattfand bevor sie sich intensiv mit dem Buch beschäftigt hat.

                          MfG
                          Whyme
                          Ja, das ist die Szene, die am ehesten dafür spricht, besonders da sie damals afaik auch noch nicht auf Chamala war. Trotzdem wirkt es später eher so, als ob Starbuck den Weg zur Erde finden würde. SPOILERStarbuck sagt ja, dass sie auf der Erde gewesen wäre und die Flotte dorthin führen könnte. Erfahren wird man das aber wohl erst mit der Erklärung für ihren Tod und die anschließende Auferstehung.Und dann ist da, wie gesagt, eben noch die Sache mit ihrem Schicksal.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #28
                            SPOILERDas einzige, was wir von Kara wissen, ist, dass sie laut Leoben ein besonderes Schicksal hat und dass sie behauptet, hat, auf der Erde gewesen zu sein. (Wobei ich glaube, dass sie das wirklich glaubt, aber nicht sicher bin, dass das so stimmt)

                            Kara ist religiös und glaubt an Roslins Rolle in der Geschichte. Sonst wäte sie in der zweiten Staffel nicht gegen Adams Befehl nach Caprica zurückgeflogen. Roslin hat definitiv dafür gesorgt, dass sie Suche zur Erde mehr wird als nur eine Geschichte, die erzählt wird, um den Menschen Hoffnung zu geben. Sie hat die Menschheit auf den Weg gebracht. Es wird ihr aber auch prophezeit, dass Sie die Erde nie erreichen wird. Jemand muss also die Suche übernehmen und das könnte durchaus Karas Schicksal sein.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 701 Beitrag anzeigen

                              SPOILERmit Freispruch...belohne, ich weis nicht. Aber ich bin Baltar Fan...
                              in der kolonialen Rechtssprechung gibt es einen Riesenunterschied zwischen "nicht Schuldig" und "Freispruch" und Baltar wurde nicht Frei gesprochen, sondern nur "nicht schuldig" es bleibt also nach kolonialer Rechtssprechung jede Menge Dreck über und er rettet eigentlich nur sein nacktes Leben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                SPOILERDas einzige, was wir von Kara wissen, ist, dass sie laut Leoben ein besonderes Schicksal hat und dass sie behauptet, hat, auf der Erde gewesen zu sein. (Wobei ich glaube, dass sie das wirklich glaubt, aber nicht sicher bin, dass das so stimmt)

                                Kara ist religiös und glaubt an Roslins Rolle in der Geschichte. Sonst wäte sie in der zweiten Staffel nicht gegen Adams Befehl nach Caprica zurückgeflogen. Roslin hat definitiv dafür gesorgt, dass sie Suche zur Erde mehr wird als nur eine Geschichte, die erzählt wird, um den Menschen Hoffnung zu geben. Sie hat die Menschheit auf den Weg gebracht. Es wird ihr aber auch prophezeit, dass Sie die Erde nie erreichen wird. Jemand muss also die Suche übernehmen und das könnte durchaus Karas Schicksal sein.

                                MfG
                                Whyme
                                Ich denke immer noch, das irgend wann irgend wo noch ein Zeitsprung in der Serie vorkommen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Roslin zu Pythia wird, das also die Prophezeiungen der Pythia von Roslin selbst geschrieben wurden.
                                Pythia prophezeite, das dem Führer der Menschen von den Göttern eine Vision von 12 Schlangen gesendet würde. Diese hatte Roslin auch (erste Staffel, weiß gerade den Episodentitel nicht), ausser ihr kann das aber sonst niemand mehr wissen,

                                SPOILEREloscha und Billi sind tot

                                Hierzu würde dann auch der Satz passen "All dies ist bereits geschehen, all dies geschieht wieder".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X