Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich verstehe nicht warum sich alle immer so wundern, warum die Zylonen immer so dilletantisch vorgehen wenn sie gegen die Galactica kämpfen oder bei der Verfolgung der Flotte. Warum sollten die Zylonen denn darin gut sein?

    Die Zylonen haben weder:
    eigenes Militär
    oder militärische Strukturen bzw. Hierachie
    oder gar eine militärische Ausbildung

    Das zylonische Kriegsgerät ist vorsichtig ausgedrückt minderwertig, wenn man sich mal den Erfolg von Raketen gegen die Galactica ansieht. Zylonische Basisschiffe halten so gut wie nichts aus. Die Raider sind ganz okay ihnen fehlt es nur an Ausbildung. (Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen) Und die Centurions spielen bei Raumkämpfen nur eine eingeschränkte Rolle (aber wenn man bedenkt das eine Pyramidmannschaft sich gegen sie behaupten kann, auch nicht gerade das gelbe vom Ei )

    Wenn die gegen Adama und Co kämpfen ist das so als würde ChampionsLeague gegen Kreisliga spielen. Aus Season 3 wissen wir SPOILERdas die Humlons wenn sie auf eine unerwartete Situation stoßen, sprich ein Plan nicht aufgeht (so was soll im Krieg ja des öfteren vorkommen), erst einmal alles ausdiskutieren und dann abstimmen. Da hat Adama bereits 2 Dutzend Befehle ausgegeben und die Situation gerettet.

    Alleine der Invasionsplan ist ja so was von dämlich ausgearbeitet worden. Sieg und Niederlage hing nur von einer einzelnen Ein-Frau-Operation ab. Eine Mission an der Tausende Dinge hätten schief gehen können.

    Also mich wundert es nicht das die Rag-Tag-Fleet das ganze bisher überlebt hat.
    Die Sache hat einen Haken. Die Cylonen sind im eigentlichen Sinne keine Vielzahl von Individuuen sondern ein großes Netz. Das Verschaft einer KI eine Rechenleistung, die gigantisch ist. Allle Waffen der Kolonien sind bekannt, ihre Crews in Profilen festgehalten. Selbst als Mensch brauche ich da nicht viel im Kopf durchzuspielen.

    Sharon II hat ganz gut gewußt, wie Sie die Blechbüchsen auf Kobol fertig macht. Die Aktivierung von Sharon I hatte einen komplizierten Auslöser, die Raider sind den Viper in viellerlei Hinsicht überlegen, das Bewustsein der Jäger soll ebenfalls respawnen, als Amateure kann man sie allso auch nicht bezeichnen. Vielleicht ist es die Intuition, die die Viper so gut macht und die den Raidern fehlt. Warum sollte man sonst auf Biologische Komponenten zurückgreifen. Die Durchleitgeschwindigkeit durch ein Dendrit ist 100m/s, die eines elektrischen Leiters bei annähernder Lichtgeschwindigkeit.

    Mein Grund, die 2 Zylonenlager anzunehmen, ist das Bedauern der Reporterin, 2 Raider verloren zu haben. Eine Folge später verursacht Sharon II ein cylonen-schlachtfest. Das Prolager hatte vermutlich weniger Material, wie die cylonischen Vernichtungstruppen. Allein die Fähigkeit eines Cylonenindividuums , einen Virus auf eigene Ziele umzuschreiben, zeugt von wahrer Wandlungsfähigkeit.

    Kommentar


      #47
      Es gab doch gar keinen Angriff auf die BG. Lediglich zwei Raider als Aufklärer waren zu Gange. Das Schiff war praktisch unbedeutend. Es lag weitab, war und ist alt und dazu hatte es keine Munition. Ja nicht einmal der "Kalender war aktiv".

      Dazu kommt, das keine Toaster der BG direkt zugeordnet war. Boomer war nicht an Board.
      Der kleine Abgebrochene war auf der Colonial Transporter xyz und der Rest weis noch nichts von seinem Ich.

      Die BG ist praktisch Bedeutungslos. Ein Stück Schrott. Genauso wie Ihr Kommandant.
      Noch dazu es wichtigere Ziele gab. Die Pegasus war ja da noch aktiv und ein paar andere Kampfsterne werden sich auch noch eine Weile gewehrt haben. Daher hatte die BG keine Priorität. Erst nachdem Adamer den Oberbefehl übernahm, wurde es selbst zum vorrangigen Ziel.
      Zuletzt geändert von 701; 03.02.2008, 17:13.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
        Die Sache hat einen Haken. Die Cylonen sind im eigentlichen Sinne keine Vielzahl von Individuuen sondern ein großes Netz. Das Verschaft einer KI eine Rechenleistung, die gigantisch ist. Allle Waffen der Kolonien sind bekannt, ihre Crews in Profilen festgehalten. Selbst als Mensch brauche ich da nicht viel im Kopf durchzuspielen.
        1.) halte ich die Zylonen für nicht annähernd so vernetzt wie du es darstellst. Natürlich haben sie Silikatrelais mit denen sie sich downloaden können und teilweise mit anderen Rechnern kommunizieren können, aber ich habe nie erlebt das sie schneller wären als die Colonials um zu Entscheidungen zu gelangen und auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. In 3X05 Exodus Part 2 SPOILERhaben sie ja auch nicht in einem kollektiven Netzwerk kommuniziert sondern halt wie normale Menschen diskutiert. Und kommt mir jetzt bitte nicht damit das dies für den Zuschauer visuell verständlicher gemacht werden sollte
        2.)Was helfen dir Statistiken wenn dir Erfahrung fehlt. Alleine das völlige Fehlen einer Kommandohierachie bewirkt eine Zeitverzögerung die schon mehr als einmal über Sieg und Niederlage entschieden hat. Genauso ist es mit den Raider. Es fehlt ihnen an Ausbildung und Erfahrung.
        3.) Halte ich die Zylonen nicht für Computer auf 2 Beinen, sondern für Menschen mit technischen Upgrades. Im Gegensatz zu den Borg schliesse ich ein vernetztes Kollektiv auf dieser hohen Ebene aus. Die Zylonen machen Fehler, fundamentale sogar.
        4.) Übernehmen anscheinend nicht die Humlons die Rechenleistung, sondern Spoiler für Staffel 3 SPOILERdie Hybriden, welche bereits im 1. Zylonischen Krieg entwickelt worden sind
        Sharon II hat ganz gut gewußt, wie Sie die Blechbüchsen auf Kobol fertig macht.
        Granatwerfer, zielen, feuer, aus die Maus. Dafür braucht man nicht das Wissen eines Zylons.
        Die Aktivierung von Sharon I hatte einen komplizierten Auslöser,
        Ich habe nie bestritten das die gute Softwareprogramme haben. Das reicht aber nicht um Erfahrung und Ausbildung und eine straffe Kommandohierachie auszugleichen.
        die Raider sind den Viper in viellerlei Hinsicht überlegen, das Bewustsein der Jäger soll ebenfalls respawnen, als Amateure kann man sie allso auch nicht bezeichnen.Vielleicht ist es die Intuition, die die Viper so gut macht und die den Raidern fehlt. Warum sollte man sonst auf Biologische Komponenten zurückgreifen. Die Durchleitgeschwindigkeit durch ein Dendrit ist 100m/s, die eines elektrischen Leiters bei annähernder Lichtgeschwindigkeit.
        Ich rede von Ausbildung und Erfahrung. Wenigstens was die Ausbildung angeht hatten die Colonials ein Vorsprung. Die Raider kamen wenigstens zu Anfang wie blutige Amateure rüber (das zielen auf wehrlose Schiffe wie in der Miniserie würde ich nicht als echte Kampferfahrung bezeichen). Durch die Wiedergeburt der Raider erlangen sie natürlich Erfahrung.

        Vielleicht liegt es auch daran das ich die 3. Staffel gesehen habe SPOILERDa wirken die Zylonen nicht wie dieser Überfeind aus der Miniserie und der 1. Staffel sondern eher wie eine Kindergartentruppe. Wenn man die Humlons da sieht fragt man sich wirklich wie die es geschafft haben die 12 Kolonien zu vernichten. Wieder eine Illusion weniger
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #49
          Wie heißt es immer so schöne, kein Plan übersteht den erste Feindkontakt, ich glaube auch das die Zylonen selbst überrascht waren wie gut der Angriff gegen die 12 Kolonien lief. Die Ausrottung der Menschheit war vielleicht nicht gewollt. Nach dem Schlag gegen die 12. Kolonien haben sie sogar Menschen in ihren Farmen als Brutmaschinen benutzt, wenn sie die Menschheit nur auslöschen wollten hätte man sie doch einfach hingerichtet.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #50
            Wo sagte noch mal 6 das der Angriff viel besser Ausfiel als erwartet? Bei Ihrer Wiederauferstehung? Ahnee das war ja ein anderes Model was das sagte.

            Kommentar


              #51
              Dilletantisch würde ich die absolute Vernichtung aller feindlichen Streitkräfte bis auf zwei Kampfsterne und die zeitgleiche Eroberung aller 12 Kolonien in nur einer einzigen Schlacht absolut nicht bezeichnen.
              Dass es ein paar Menschen geben würde, die überleben würden, hat man wahrscheinlich als statistische Varianz akzeptiert. Die Menschheit an sich wird, solange keine hochtechnologisierte Erde gefunden wird, über Jahrunderte hinweg keine ernsthafte Bedrohung für die Zylonen mehr darstellen können. Zudem sind alle Ressourcen aller Kolonien in die Hände der Zylonen gefallen.

              Nur die Erde ist noch ein Fragezeichen, als Spekulation meinerseits hat man wegen der Erde die BG vielleicht mit voller Absicht verschont, in der Hoffnung die Prophezeiung erfülle sich und man könne mit ihr zur Erde finden (das würde auch erklären warum so viele Zylonen Humlons in der BG Flotte zu finden sind)
              Die Idee mit den zwei Fraktionen hört sich aber auch gut an, das Abendmahlposter deutet darauf doch auch irgendwie hin. (die zwei Nr.6)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Wie heißt es immer so schöne, kein Plan übersteht den erste Feindkontakt, ich glaube auch das die Zylonen selbst überrascht waren wie gut der Angriff gegen die 12 Kolonien lief. Die Ausrottung der Menschheit war vielleicht nicht gewollt. Nach dem Schlag gegen die 12. Kolonien haben sie sogar Menschen in ihren Farmen als Brutmaschinen benutzt, wenn sie die Menschheit nur auslöschen wollten hätte man sie doch einfach hingerichtet.
                LOL, die haben eben nicht mit der Dummheit der Menschen gerechnet
                Die Farmen, nun ja das unterstützt die Theorie der zwei Lager, wie diese nun genau ausgerichtet sind weis nur der Autor der Serie, eins ist aber sicher. Wenn es zwei Lager gibt ist das eine mit Sicherheit vom "Fliegenklatsche raus und alles auslöschen"- Typ. Das andere Lager findet die Menschheit vielleicht faszinierend, so wie Q in StarTrek, vielleicht wollen sie eben nicht die Ausrottung, sondern irgendeinen Konsens erreichen, de Fähigkeit Menschen zu lieben ist ihnen ja absolut nicht fremd wie demonstriert wurde. Vielleicht möchten sie auch den Spieß umdrehen und die Menschen als billige Sklaven unterwerfen, und dagegen stellen sich dann einzelne Cylonen (oder Humlons, wenn ihr das besser findet) wie Sharon dagegen.
                Irgendwie macht es die Einführung von künstlich erzeugten Menschen mit Empfindungspotential und eigenem Willen recht kompliziert, das Feindbild ist seit Sharon auch nicht mehr so eindeutig abgegrenzt sondern fließend. Man weis eigentlich nie, ist der humlon jetzt ein Schläfer, ist er sich selbst über seinen Status bewusst und will mich mit voller Absicht umbringen, oder ist es ein armes Schwein, das mir eigentlich nichts böses will, dem aber trotzdem keine alte Sau glaubt und das verachtet wird. Und so kommen wir wieder einmal zu dem Fehler der Kolonien die Cylonen und speziell die Humlons nicht als lebende (wenn auch künstlich erschaffene/gezüchtete) Wesen zu betrachten, sondern als Dinge.
                In Memoriam: Kendra Shaw
                Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                Kommentar


                  #53
                  Mich würde auch mal interessieren was passiert wenn die Zylonen auf die Erdlinge treffen. Schließlich haben sie ja nichts mit der Versklaven der Zylonen zu tuen und wie die Zylonen glauben die meisten Menschen an einen Gott. Außere vielleicht bei mir im Osten wir sind alle Religionslos.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Außere vielleicht bei mir im Osten wir sind alle Religionslos.
                    Ehrm, wie bitte? Nur schon die 1 Milliarde Inder glauben eher an mehrere tausend Götter, dann kommen noch all die zig-hundert-millionen Ostasiaten, die 1 Milliarde Chinesen, mehrere Millionen Japaner, Mongolen usw. Das Monotheisten-Polytheisten-Verhältnis ist auf der heutigen Erde selber sehr ausgeglichen (und lustigerweise absolut kein Konflikt-Grund zwischen unserer und deren Kultur. In unserer irdischen Historie hat es religionsmässig mehr Zoff unter den Monotheisten gehabt, die sich um die Frage gestritten haben, welcher wohl dem Ein-Gott Yhwe/Jehova/Allah näher sein soll).
                    Und ich hoffe verdammt stark, dass die Erde in Moores Fan-Inszenierung nicht die Erde von Heute ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Ehrm, wie bitte? Nur schon die 1 Milliarde Inder glauben eher an mehrere tausend Götter, dann kommen noch all die zig-hundert-millionen Ostasiaten, die 1 Milliarde Chinesen, mehrere Millionen Japaner, Mongolen usw. Das Monotheisten-Polytheisten-Verhältnis ist auf der heutigen Erde selber sehr ausgeglichen (und lustigerweise absolut kein Konflikt-Grund zwischen unserer und deren Kultur. In unserer irdischen Historie hat es religionsmässig mehr Zoff unter den Monotheisten gehabt, die sich um die Frage gestritten haben, welcher wohl dem Ein-Gott Yhwe/Jehova/Allah näher sein soll).
                      Und ich hoffe verdammt stark, dass die Erde in Moores Fan-Inszenierung nicht die Erde von Heute ist.

                      Ich rede von Ostdeutschland. Nicht von der Asiatische Steppe *g *

                      Und ich hoffe auch das es die Erde der Zukunft ist. Vielleicht wurden hier dann alle Religionen abgeschafft. Das wäre doch was schönes. Und die Menschheit belächt die Kolonien und die Zylonen mit ihren Glauben an ihre Götter/Gott nur noch.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #56
                        Warum sollte es schön sein, dass die Religionen abgeschafft werden? Das ist sehr kurzsichtig gedacht, und wahrscheinlich wohl nur wegen der christlich-katholischen Kirche und ihre frühere Geschichte, oder?

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Familie ist seit 3 Generation aus der Kirche ausgetreten und ich sehe jegliche Religion als überflüssig an. Außerdem trennt sie die Menschen eher und sorgt für Konflikte, oder wird zumindest als Vorwand für Kriege und Diskriminierung gebraucht. Alles in allem wäre die Menschen ohne diesen gefährlichen Aberglauben besser dran.

                          Dabei ist das Christentum nicht besser als der Islam oder das Judentum.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Meine Familie ist seit 3 Generation aus der Kirche ausgetreten und ich sehe jegliche Religion als überflüssig an. Außerdem trennt sie die Menschen eher und sorgt für Konflikte, oder wird zumindest als Vorwand für Kriege und Diskriminierung gebraucht. Alles in allem wäre die Menschen ohne diesen gefährlichen Aberglauben besser dran.

                            Dabei ist das Christentum nicht besser als der Islam oder das Judentum.
                            Du kannst Religion als überflüssig ansehen, das ist dein gutes Recht, viele andere tun das nicht, und die haben das gleiche Recht dazu.

                            Deinem letzten Satz, daß der Islam nicht schlechter oder besser ist als das Christentum oder sonstwas, dem pflichte ich vorbehaltlos bei.

                            Was passiert wenn BigG mit den Cylonen im Schlepptau auf die Erde trifft? Gute Frage, dazu müsste man erst mal wissen, in welchem Stadium die Erde ist. Reine Spekulation, das ganze, vielleicht erweicht sich Paramount und schickt ne Staffel Souvereigns hin? Oder die Andromeda wird ausgemottet? Oder die Minbari reißen den Basisschiffen den Allerwertesten auf oder (special LOL) sie hören "Hier ist der schnelle Raumkreuzer Orion". Perry Rhodan wäre glaube ich noch relativ frei, da hätte keine Filmgesellschaft die Hand drauf.
                            Das einzige, was ich hoffe ist aber, daß das Ganze ein verträgliches Ende findet, daß alle zur Ruhe und Frieden kommen, aber sicher kann man nicht sein, spätestens seit Episode 2.10 WEIS ich, daß die Storywriter von BSG sehr krank im Kopf sein müssen.
                            In Memoriam: Kendra Shaw
                            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                            Kommentar


                              #59
                              Eigentlich ist es unlogisch das die Zylonen dahin geführt werden. Das Risiko dort die Erde den Zylonen einfach so Auslöschen zu lassen ist einfach zu hoch. Daher wäre ein Abdrehen von der Erde viel viel logischer, und lediglich eine kleine Aufklärungseinheit, eventuell ein Ziviles Schiff was dazu Ausgerüstet wird, sollte die Erde suchen, so das keine Gefahr besteht, das die Zylonen davon wissen. Dann werden regelmäßige Treffpunkte ausgemacht wo sich getroffen wird mit der Flotte um Kontakt zu halten.

                              Das die Flotte im Schlepp mit den Zylonen direkt dahin steuert ist schlicht fahrlässig.

                              Kommentar


                                #60
                                naja...die Flotte geht ja davon aus,das die Menschen der Erde mindestens so weit entwickelt sind wie sie selber und sie vor den Zylonen schützen können..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X