Energieerzeugung in der kol. Flotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieerzeugung in der kol. Flotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Naja aber die haben ja immer kaum welches gefunden sie hatten nur einmal mit dem Ateroiden Glück das da welches war... aber immer ist ja nicht einer parat und dann schaut es für die Flotte düster aus
    Also entweder hast du die Serie nicht vollständig gesehen oder verstanden:

    Die Flotte kämpft meistens ums Überleben von einem Tag auf den anderen. Nachdem sie in der Miniserie und am Anfang der 1. Staffel unvorbereitet d.h. mit alles andere als vollen Vorräten sehr viele FTL Sprünge durchführen mussten (33 Minuten) sind die Tylium Vorräte erschöpft. In Folge 10 (Die Hand Gottes) reichen die Reserven für nurnoch wenige Sprünge. Das ist der Grund warum Adama einen durchaus riskanten Angriff auf eine Rafrinerie der Zylonen durchführt und durch taktisches Geschick Vorräte für die Flotte für min. 2 Jahre erobern kann. (Wobei während des einen Jahres auf New Caprica praktisch keine Sprünge durchgeführt werden!)

    Das Erz wird von mehreren Förderschiffe abgebaut und von mehreren Raffinerieschiffen verarbeitet und gelagert.

    Man kann jetzt durchaus diskutieren ob ein Treibstoff wie Tylium physikalisch möglich ist. Aber rein von der inneren Logik der Serie sehe ich keine Fehler es wird alles erklärt wenn man genau aufpasst.

    Kommentar


      #17
      Ich hab sehr wohl jede Folge gesehen, allerdings sind für die Gesamte Flotte Enorme Mengen nötig aufgrund der Sprunganzahl usw. desweiteren wird Thylium ja nich nicht nur für den Antrieb sondern auch zur Allgemeinen Energieerzeugung verwendet wie es scheint. Der große Logikfehler für mich liegt vor allem in der Lagerung des Rohstoffes denn allzuviele Transportschiffe bzw Mienenschiffe gibts scheinbar nicht, doch auch das vorhandene Thylium geht einmal zur Neige und was dann? Wenn man sich schon früher so schwer getan hat Vorkommen zu fnden die groß genug sind....
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        #18
        Ich denke, die Flotte hat sich früher so schwer getan, Rohstoffe zu finden, weil sie sich noch in bekanntem Raum befunden hat, der vor allem bereits ausgebeutet wurde oder von den Zylonen beherrst war. Seitdem die Flotte unbekanntere Raumregionen erschlossen und die die dichetre Zylonen-Population hinter sich gelassen hat, kann man sich vorstellen, dass die Flotte regelmäßig auf ergiebigere Vorkommen stößt, die auch zugänglich sind. Wenn man dies mit der Annahme kombiniert, dass man in der Flotte gelernt hat, die Vorräte zu rationieren, dann wirkt es schon glaubwürdiger, dass die Flotte scheinbar keine akuten Rohstoffengpässe hat.

        Abgesehen davon: Wissen wir eigentlich, wie viel Thylium tatsächlich benötigt wird? Vielleicht reicht schon ein Thylium-Asteroid aus, um die FLotte für sechs Monate zu versorgen. Wenn dem so ist, dann ist wohl kein großes Problem, im unerschlossen und unbewohnten Weltraum alle paar Monate einen Asteroiden zu finden.
        Zuletzt geändert von Lukewarm; 20.01.2009, 18:45.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon: Wissen wir eigentlich, wie viel Thylium tatsächlich benötigt wird? Vielleicht reicht schon ein Thylium-Asteroid aus, um die FLotte für sechs Monate zu versorgen. Wenn dem so ist, dann ist wohl kein großes Problem, im unerschlossen und unbewohnten Weltraum, alle paar Monate einen Asteroiden zu finden.
          Nur, dass es nicht so gigantisch viel ist. In Hand of God hieß es, dass der eine Asteroid genug Tylium für Jahre bietet.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Na dann passt es doch. Mit dem Angriff auf das Erzvorkommen in der ersten Staffel hat die Flotte dann beinahe ausgesorgt. Und im unerschlossenen Raum sollte die Flotte ähnliche Vorkommen deutlich einfacher aufspüren können als in dem für sie bekannten Raum, der vielleicht auch beinahe restlos ausgebeutet wurde. Wenn sie denn überhaupt weitere Vorkommen erschließen mussten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
              Ich hab sehr wohl jede Folge gesehen, allerdings sind für die Gesamte Flotte Enorme Mengen nötig aufgrund der Sprunganzahl usw. desweiteren wird Thylium ja nich nicht nur für den Antrieb sondern auch zur Allgemeinen Energieerzeugung verwendet wie es scheint.
              Das sind aber reine Spekulationen deinerseits. Canon ( ) ist nur das Thylium scheinbar wichtig ist für den FTL Antrieb. Warum auch immer wissen wir nicht. Wie der FTL genau funktioniert wissen wir auch nicht.

              Die Serie orientiert sich stark an der Technik derzeit im Einsatz befindlicher Kriesschiffe was Relationen angeht.

              Hier mal ein kleiner Auszug zum Flugzeugträger der Nimitz Klasse:
              ...Jeder kann, von einer kleinen Armada von Kampfschiffen umgeben, bis zu 85 Flugzeuge vor jede Küste der Welt tragen und dort einsetzen. Die Träger sind zeitlich nahezu unbegrenzt einsetzbar, lediglich Kerosin- und Lebensmittelvorräte müssen regelmäßig aufgefüllt werden...

              das zeigt deutlich woarn man sich in BSG orientiert.

              Es ist also wahrscheinlich, dass ein Battlestar über Reaktoren verfügt ähnlich den Atomreaktoren eines Flugzeugträgers und denen geht in den paar Jahren in denen die Serie spielt sicher nicht die Brennstäbe aus.


              Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
              Der große Logikfehler für mich liegt vor allem in der Lagerung des Rohstoffes denn allzuviele Transportschiffe bzw Mienenschiffe gibts scheinbar nicht, doch auch das vorhandene Thylium geht einmal zur Neige und was dann? Wenn man sich schon früher so schwer getan hat Vorkommen zu fnden die groß genug sind....
              Ich hab das Gefühl das du Logikfehler suchst wo garkeine sind. Es wird mehrmals gesagt das es mehrere Raffinerieschiffe gibt in der Flotte welche Tylium verarbeiten und lagern. Minenschiffe sind keine Raffinerieschiffe die bauen nur ab. Außerdem verfügt jedes Schiff mit FTL Antrieb in der Flotte über einen eigenen Tank denn die Schiffe waren ja früher auch einmal unabhängig, übernehmen also auch eine Lagerfunktion.

              Wirf hier mal einen Blick drauf:

              Refinery ship - Battlestar Wiki

              Vergleich das mal mit einem Öltanker aus heutiger Zeit... Also Lagerplatz ist über Jahre gegeben.

              Das Tylium geht lt. erst in ein paar Jahren wieder aus und wenn das passiert und die Serie noch nicht aus dann springen sie eben wieder zu einer Zylonen Raffinerie und überfallen sie... kein Problem.

              Kommentar


                #22
                Außerdem verfügt jedes Schiff mit FTL Antrieb in der Flotte über einen eigenen Tank denn die Schiffe waren ja früher auch einmal unabhängig, übernehmen also auch eine Lagerfunktion.
                Zu mal die Schiffe sicherlich nicht nach drei FTL-Sprüngen tanken müssen. Andernfalls wäre das Reisen im BSG-Universum ein "interessantes" Abenteuer. Gleichwohl werden sie nicht von "Tankstelle" zu "Tankstelle" gesprungen sein sondern, wie du schon sagtst, lange Zeit unabhängig sein können. Alles andere wäre auch nicht sehr praktikabel.

                Kommentar


                  #23
                  und dann der ftl-sprung selbst... das ist nicht wie bei sw oder st nach dem motto "3 stunden bei warp 10 und wir sind da", sondern "sprung und da" in dem radius den der ftl-antrieb ermöglicht (siehe s4e11++). das hieße doch der logik folgend, das man den antrieb ein mal für ein kurzen augenblick aktiviert und nicht über längere zeit treibstoff oder energie verbraucht. Eben nur punktuell. das und die hohe energiedichte thyliums werdens wohl möglich machen. ich sehe da auch keinen logikfehler
                  Pilot's disaster - Stinger is faster.

                  Kommentar


                    #24
                    Nun ja, das mit der Flugzeugträgertheorie klingt einleuchtend, aber wie sieht es dann im Falle der Pegasus aus? Beschränkt sie sich auf überfälle? Die Betankung der Jäger muß ja auch auf lange sicht gewährleistet sein!
                    Ach ja hallo an alle ......!

                    Kommentar


                      #25
                      Auf http://en.battlestarwiki.org/wiki/Main_Page

                      findet man eine geanue beschreibung zum Tylium. Finde den Treibstoff aber auch gut gemacht. Was ich schade finde ist das man eigentlich in der ganzen Serie nie den Maschinenraum sieht, auch sieht man nie Frachträume oder so etwas ähnliches auch andere Schiffe sah man nie von innen wirklich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                        Was ich schade finde ist das man eigentlich in der ganzen Serie nie den Maschinenraum sieht, ...
                        Gegen Ende von Season 4 bekommt man ein bisschen was davon zu sehen.
                        Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                        ...auch sieht man nie Frachträume oder so etwas ähnliches auch andere Schiffe sah man nie von innen wirklich.
                        Das hat RDM selbst schon des öfteren bedauert. Was zu Beginn der Serie unterschätzt wurde, war das man ständig neue Kulissen und Studioraum benötigt hätte um andere Schiffe zu zeigen. Das war mit den Mitteln die der Serie zur Verfügung standen nicht möglich, daher beschränkte man sich notgedrungenermaßen darauf die Handlung in erster Linie auf der Galactica spielen zu lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X