Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Du hast angedeutet, zu seiner Meinung zu stehen sei schon ein respektabler Wert an sich, im Gegensatz zum Sein-Fähnchen-in-den-Wind-hängen.
    Ich finde den Nazi-Vergleich hier auch reichlich übertrieben, aber es ist ja eine alte Internet-Foren-Regel, dass man kaum eine Diskussion führen kann, ohne dass früher oder später jemand mit so etwas kommt.

    Vor allem denke ich aber, dass der zweite Teil des zitierten Satzes zweifelsfrei deutlich macht, im Verhältnis wozu es eventuell vorzuziehen wäre, bei einer festen Meinung zu bleiben. Ein ständiges Anpassen der eigenen Meinung an die jeweilige Windrichtung stellt schließlich ebenfalls keinen respektablen Wert als solchen dar, oder?

    Und weil sich Nazi-Vergleiche so prima eignen, die eigene Meinung bei gleichzeitigem Schachmatt-Setzen konträrer Auffassungen als die einzig wahre und ethisch erhabenere darzustellen, kann man an dieser Stellen ebenso die Frage stellen, ob Deutschland besagtes Verbrecherregime nicht erspart geblieben wäre, hätte es weniger Konformisten gegeben, die sich angepasst und mit den Wölfen geheult haben, statt standhaft zu bleiben und laut und deutlich "NEIN" zu sagen.

    Solche Vergleiche funktionieren immer in mehrere Richtungen.

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Und in dieser Pauschalität kann ich das einfach nicht unwidersprochen lassen. Es ist oftmals wesentlich nobler und bewunderswerter, seine Meinung zu ändern statt einen auf Deutsche Eiche zu machen.
    Da hast du prinzipiell natürlich vollkommen Recht, aber wenn wir mal, statt gleich an die Nazis zu denken, den näher liegenden Vergleich zwischen dem Verhalten von Richard Hatch und Dirk Benedict betrachten, weiß ich nicht, was da nobler ist. Die Neuausrichtung der Serie zuerst ablehnen und dann doch noch auf den Zug aufspringen, um wenigstens ein Stück von dem Kuchen abzubekommen, den man lieber selbst gebacken hätte, aber nicht durfte? Oder die Serie ablehnen, weil sie eigenen Wertvorstellungen (was auch immer man von diesen in ihrer Gesamtheit halten mag) entgegen läuft und bei diesem Standpunkt bleiben, weil man sein persönliches Wertesystem nicht unbedingt von heute auf morgen umstellt?

    Andererseits wissen letztendlich nur Hatch und Benedict selbst, was sie zu ihren Handlungen und Aussagen bewogen hat.

    Möglicherweise hat Hatch nach anfänglicher Skepsis tatsächlich gefallen an der Serie gefunden und nicht nur die Chance wahrgenommen, an seinen einzigen großen TV-Erfolg anzuknüpfen und damit wieder bekannter und vor allem reicher zu werden.

    Vielleicht ist aber auch Benedict nur angefressen, weil man ihm keine größere Rolle in der Neuauflage angeboten hat und er bleibt deshalb so standhaft, weil es letztendlich keinen gestört hat, da selbst die nBSG-Ablehner seine Ansichten zu reaktionär finden. Immerhin hat er sich ja vor Serienstart noch mit Katie Sackhoff fotografieren lassen und sich wohl auch ganz gut mit ihr verstanden.

    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen und eigentlich ist es mir auch völlig egal. Wer nBSG nicht mag, hat in Benedict gewissermaßen ein Sprachrohr, da es ja recht wenige Leute gibt, die diese Meinung teilen. Wer nBSG toll findet, hat durch Benedicts erzkonservative Ansichten genügend zusätzlichen Grund, die Gegenseite zu ebenso konservativen, ewig Gestrigen abzustempeln.

    Das alles gießt vielleicht ein bisschen mehr Feuer auf die Meinungsverschiedenheiten beider Fan-Lager, aber letztendlich ist es eigentlich nicht der Rede wert. Wer die neue Serie doof findet, weiß warum und wer drauf steht, weiß es auch. Beide Seiten haben offenbar so gegensätzliche Unterhaltungsansprüche und teilweise sogar Weltbilder, dass da kaum ein gemeinsamer Konsens möglich ist, auch wenn es der Legende nach Leute geben soll, die beides mögen (es gibt immer eine größere Tendenz ).

    Macht ja auch nichts. Ist eben so. Und das Streiten darüber macht den Fanboys beider Lager ja auch immer mal wieder irgendwie Spaß, denn sonst würden sie es lassen. Nur darüber, was man von Dirk Benedicts seltsamer Meinung zur Emanzipation der Frau zu halten hat, brauchen wir uns - glaube ich zumindest - wirklich nicht in die Haare bekommen.

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Ja, auf mich auch. Aber der Mann gehört einer anderen Generation an als wir. Und er steht zu seiner Meinung. Das kann ich respektieren. Es ist ja nicht so, das er seinen Mantel nach dem Wind dreht, wie so viele andere.
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Du hast angedeutet, zu seiner Meinung zu stehen sei schon ein respektabler Wert an sich, im Gegensatz zum Sein-Fähnchen-in-den-Wind-hängen. Und in dieser Pauschalität kann ich das einfach nicht unwidersprochen lassen. Es ist oftmals wesentlich nobler und bewunderswerter, seine Meinung zu ändern statt einen auf Deutsche Eiche zu machen.
      Wahrscheinlich hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich zitiere mich daher mal selbst. Wie du siehst, habe ich nichts pauschalisiert und deute auch nichts an. Ich habe lediglich geschrieben, das ich es respektieren kann, wenn er zu seiner Meinung steht.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Einmal beim A-Team war in der Gegend Fasching (wahrscheinlich Helloween) und einer lief mit einem Kostüm an Face vorbei. Mit einem Zylonen Kostüm! Face hat sich sehr gewundert und war aus ihm unbekannten Gründen ein wenig verwirrt. =D

        Ich denke Dirk Benedict mochte seine Rolle und die unantastbare Qualität der alten Serie. Auch ich empfinde so. Ich kann seinen Zorn verstehen.

        (Und nun lese ich den Artikel und suche Hintergrundinformationen. 8)

        Kommentar


          Ich finde jetzt nichts frauenfeindliches in seinen Aussagen. Er findet es nicht gut, dass BSG so verweiblicht wurde, weil es damals auch mehr Männer waren. Ist seine Meinung.

          Wenn man bedenkt, was sie am Ende aus Kara gemacht haben, kann ich diese Kritik auch nachvollziehen.

          Für mich hat Battlestar Galactica NICHTS mit Kampfstern Galactica zu tun.

          Kommentar

          Lädt...
          X