[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich schon.
    Hast du dir auch mal die Beispiele durch den Kopf gehen lassen? Dann wüsstest du nämlich, dass ich kein Problem habe mit Dingen, die erst viel später wichtig werden, sondern nur mit Dingen, die mich aus dem Handlungsfluss bringen.

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hast du dir auch mal die Beispiele durch den Kopf gehen lassen? Dann wüsstest du nämlich, dass ich kein Problem habe mit Dingen, die erst viel später wichtig werden, sondern nur mit Dingen, die mich aus dem Handlungsfluss bringen.
      Das habe ich schon zur Kenntnis genommen, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man dadurch "aus dem Handlungsfluss" geraten kann.

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Das habe ich schon zur Kenntnis genommen, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man dadurch "aus dem Handlungsfluss" geraten kann.
        Also hast du es dir wirklich nicht durchgelesen

        Ich will versuchen, es nochmal zu erklären:
        Wenn ich diese Szene sehe, frage ich mich einfach eher, ob die jetzt überhaupt sein musste, statt mich auf die Handlung zu konzentrieren. Und wenn das geschieht, bedeutet das für mich, dass sie dem Handlungsfluss abträglich war, oder? In dem Moment, in dem sich die Szene für mich nicht zum Rest passen will, ist der Handlungsfluss durchbrochen.
        Ich weiß nicht, wie ich das noch anders erklären soll.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Also hast du es dir wirklich nicht durchgelesen
          Doch, habe ich. Ich verstehe trotzdem nicht, wie und warum Du "aus dem Handlungsfluß" gerätst, nur weil eine Szene nicht unmittelbar "notwendig" zu sein scheint oder keinen unmittelbaren Anschluß an die Haupthandlung hat und warum das so schlimm sein soll.

          Weil es mich nicht im geringsten stört, weil ich daran gewöhnt bin, weil ich eine gelungene Szene auch für sich alleinstehend genießen kann, weil ich den späteren Aha-Effekt mag, weil Szenen, die immer unmittelbar Relevanz haben, auf mich ein wenig konstruiert wirken und die (scheinbare) Zusammenhangslosigkeit auf mich natürlicher, glaubhafter, realistischer wirkt.

          Kommentar


            Das ganz eklnigt einfach nach einem Perspektivenproblem.

            Das ist was ich meine wo man sich drauf einstellen muss.

            B5 ist (soweit ich das sehen kann) Eingleisig. Es gibt einen Zug der Färt von Anfang bis Ende der Episode, quasi vom Bahnhof bis Bahnhof. Dazwischen gibt es immer mal wieder Abweichungen, 2 Gelsie werden parallel Gefahren, aber am Ende läuft alles zusammen und man fährt in den nächten Bahnhof ein.

            Bei nBSg dagegen sind es immer mehrere Gleise, auch in Bahnhöfen und manschmal gibt es ab Ende einer Episode auch keine Bahnhöfe.

            Ich versuch das mal mit einem Diagramm zu zeigen




            Das obere ist B5. Es gibt jeweisl einen Hauptplot der geradlienig durchläuft Nebenplots die linear abzweigen und am Ende der Folge wieder zusammengeführt werden. Jedenfalls soweit ich das bis jetzt kenne.

            nBSg ist wie das untere Bild. Es gibt auch einen gewissen Hauptplot, aber dutzende Nebenstränge die starten, enden, sich verbinden ect.

            Was gibt es den am Anfang für handlungstränge:

            Galactica flieht vor den Zylonen.
            Sharon und Helo versuchen auf Caprica zu überleben.

            Das waren die groben haupthandlungstränge. Nun die B-Plots

            Adamas Gefühlswelt
            Lees Gefühlswelt
            Starbucks Komplexe
            Tighs Suffproblem
            Roslins Krebs
            Roslins Verantwortung
            Roslin-Adama Situation
            Helos Emotionen
            Sharons Probleme
            Boomers Probleme mit dem Cylonsein
            Boomer / Chief Arc
            Callys Probleme
            Billy / Dee Arc
            Tom Zarec
            Baltars Schuldgefühle
            Baltars Head-Six

            Das alles macht nBSg aus. Die einzelnen Stränge zerfasern und fügen sich in Schlüsselepisoden zusammen. Es gibt später Folgen, wo all diese Punkte zu einer Schlüsselsituation führen und alle auf eine ganz bestimmte Weise reagieren eben genau weil es die ganzen B-Plots vorher gab.

            Es gibt bei nBSg auch keinen Maincast ansich. Hier mal eine kurze auflistung aller Personen die im weiteren Serienverlauf wichtig sind:

            William Adama
            Lee Adama ("Apollo")
            Laura Roslin
            Kara Trace ("Starbuck")
            Karl Agathon ("Helo")
            Saul Tigh
            Felix Gaeta
            Tom Zarek
            Ellen
            Chief Tyrol
            Cally
            Sharon Valeri ("Boomer")
            ("Hotdog")
            ("Racetrack")
            Six
            Cavil
            Anderson
            D'eana
            Tory
            Simon
            Billy
            Aeron Doral
            Cottle
            Kat
            Scar ( Zählt eig nicht, aber ich mag ihn. )
            Leoben


            Und ganz ehrlich jetzt am Anfang ist es noch recht leicht, da bis jetzt nur wenige der aufgezählten Personen aufgetaucht sind. Das ganze wird von Staffel zu Staffel immer Schlimmer werden. Es werdne immer mehr Handlungstränge und die Haupthandlung zieht sich dann auch über mehrere Episoden hin.

            Man könnte es auch ein bisschen mit 24 Vergleichen. Alle handlungen laufen parallel und wenn in handlung A mal nichts passiert wird auf Handlung B umgestiegen. Und dann Handlung C, D, E ect. ect.

            Und abschließend mal nochmal einen Bogen zu B5 zu spannen.

            Stell dir vor Garibaldi würde über mehrere Episoden Hinweg immer wieder mitbekommen das die Goldkanäle benutzt werden und erst am Ende der ersten Staffel kommt die Auflösung. Gleice gilt für die Hauptplots. Die Verhandlungen wegen Ragesh 3 aus der ersten Folge inklusive der Untersuchungen würden auch mehrere Episoden in Anspruch nehmen. Allein die Vorbereitungen für die Versammlung hätten in nBSg min 3 Folgen gerbaucht.

            Die Handlungstränge sind also sehr stark gestreckt. Dafür gibt es aber eben sehr viele Handlungstränge die dabei Parallel laufen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Weil es mich nicht im geringsten stört, weil ich daran gewöhnt bin, weil ich eine gelungene Szene auch für sich alleinstehend genießen kann, weil ich den späteren Aha-Effekt mag, weil Szenen, die immer unmittelbar Relevanz haben, auf mich ein wenig konstruiert wirken und die (scheinbare) Zusammenhangslosigkeit auf mich natürlicher, glaubhafter, realistischer wirkt.
              Ja, aber ich fand die Szene doch noch nicht mal gelungen, weil ich Boomer (und das ist jetzt natürlich subjektiv) nicht mal mag

              @Larkis: Du merkst auch nicht, dass ständige Erklärungen unsinnig sind, weil ich das, was du erklärst, schon sehe, es aber trotzdem nicht hundertprozentig mag? Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. Es ist nicht so wie bei SGU, wo ich es so grottig finde, dass ich aufgehört habe mit dem Gucken, denn hier war nur eine Folge mal wirklich etwas schlechter und das kommt auch bei den besten Serien mal vor. Insgesamt mag ich es ja schon, aber die Kritikpunkte bleiben trotzdem erstmal so stehen.

              Kann ja sein, dass mir noch die Erleuchtung kommt, warum es so und nicht anders sein muss und vielleicht muss ich dazu auch noch etwas mehr sehen (so wie du noch etwas mehr von B5 sehen musst ), aber es gibt eben zwei Ebenen, auf denen man eine Serie bewerten muss: die einzelnen Folgen und das daraus resultierende Gesamtbild. Mir persönlich ist natürlich letzteres auch wichtiger, aber das KANN ich ja noch gar nicht erfassen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              garakvsneelix schrieb nach 8 Minuten und 42 Sekunden:

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Stell dir vor Garibaldi würde über mehrere Episoden Hinweg immer wieder mitbekommen das die Goldkanäle benutzt werden und erst am Ende der ersten Staffel kommt die Auflösung. Gleice gilt für die Hauptplots. Die Verhandlungen wegen Ragesh 3 aus der ersten Folge inklusive der Untersuchungen würden auch mehrere Episoden in Anspruch nehmen. Allein die Vorbereitungen für die Versammlung hätten in nBSg min 3 Folgen gerbaucht.
              Ja, so etwas ähnliches wird es bei B5 ja auch noch geben, aber eben in einem größeren Rahmen. Wenn er jetzt nur herausfindet, dass Ivanova halt mal mit ihrer Familie reden wollte und mir das als große Auflösung verkauft wird, würde ich sagen: "Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu ausgedehnt. Das hätte man auch in einer oder zwei Folgen behandeln können"
              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 24.06.2010, 15:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                Larkis will doch nur helfen (das Diagramm trifft's wirklich gut)), sei doch nicht immer gleich so empfindlich. Ich hätte bis eben auch nicht sagen können, ob Du die Struktur von BSG einfach nicht magst oder nur noch nicht so recht kapiert hast. Vor allem da im ersteren Fall die Diskussion bei meinem Hinweis:
                Zitat von Stormking
                Wirklich, wenn Du an den kommenden dreieinhalb Seasons Spaß haben möchtest, dann solltest Du Dich dringendst daran gewöhnen
                hätte enden können. BSG ist nunmal so und Du kannst das jetzt für die nächsten 75 Episoden jedesmal kritisieren oder dich einfach darauf einlassen.

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Larkis will doch nur helfen (das Diagramm trifft's wirklich gut)), sei doch nicht immer gleich so empfindlich. Ich hätte bis eben auch nicht sagen können, ob Du die Struktur von BSG einfach nicht magst oder nur noch nicht so recht kapiert hast.
                  Nun, offensichtlich wird halt bei jedem, der es nicht mag, erstmal davon ausgegangen, dass er es nicht verstanden hat. Und nur das geht mir langsam schon auf den Wecker, weil es seit dem Pilotfilm so ist... Trotzdem fand ich dein Schaubild schon interessant, Larkis, aber meine Meinung zu dem Schaubild ändert sich halt (vorerst) noch nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Nun, offensichtlich wird halt bei jedem, der es nicht mag, erstmal davon ausgegangen, dass er es nicht verstanden hat.
                    Sieh es doch einfach als kontruktiven Ansatz. Wenn's jemand (nur) nicht verstanden hat, dann kann man es ihm noch erlären, vielleicht erkennt er dann ja die Genialität der Autoren. Wenn er's einfach nicht mag, können wir nix mehr machen, außer ihn zu bemitleiden.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      @Larkis: Du merkst auch nicht, dass ständige Erklärungen unsinnig sind, weil ich das, was du erklärst, schon sehe, es aber trotzdem nicht hundertprozentig mag? Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. Es ist nicht so wie bei SGU, wo ich es so grottig finde, dass ich aufgehört habe mit dem Gucken, denn hier war nur eine Folge mal wirklich etwas schlechter und das kommt auch bei den besten Serien mal vor. Insgesamt mag ich es ja schon, aber die Kritikpunkte bleiben trotzdem erstmal so stehen.
                      Das Fett markierte ist das Problem. Es ist nämlich gerade wie SGu wenn nicht sogar noch schlimmer.

                      Du sagst es ist jetzt eine Folge die etwas schlechter ist? Ich sage dir es wird noch schlimmer.

                      Dir gefallen der Caprica und Boomer Plot nicht? Ich sage dir das sind gerade in der erstne Staffel die A-Plots. Der Rest was passiert Zylonendetektor ect. kann man eher als unwichtige B-Plots bezeichnen.

                      Und wiegesagt wird es immer schlimmer und Komplexer. Zurzeit hat man gerade 2 Handlungsebenen, später werden es mehr.

                      Die aktuelle Komplexität sieht so aus:


                      Eine Haupthandlung mit parallelaufender Nebenhandlung.

                      Spätestens ab der dritten Staffel sieht es so aus:



                      Dutzende Hauptplots und einige Nebenplots die sich alle Kreuz und Quer überschneiden.

                      Wir versuchen nur dir zu helfen. Den wenn du das jetzt schon nicht magst, dann wirst du mit nBSg niemals warm werden. Spätestens nach der zweiten Staffel wirst du aufhören. Vielleicht überlebst du noch den NC-Plot, aber danach hörst du auf und du wirst die Serie hassen.

                      nBSg spaltet einfach die Gemüter. Es gibt Leute die lieben sie und es gibt Leute die hassen sie. nBSg ist sehr komplex und wer sich nicht anpassen kann bleibt auf der Strecke. Wir hämmern deswegne so auf dich ein weil du jetzt noch die Chance hast dich daran anzupassen. Wenn du es jetzt nicht schaffst Gefallen daran zu finden kann dir jetzt schon sagen wann du spätestens mit der Serie aufhören wirst. Und das fände ich zumnidest sehr schade.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                        nBSg spaltet einfach die Gemüter. Es gibt Leute die lieben sie und es gibt Leute die hassen sie. nBSg ist sehr komplex und wer sich nicht anpassen kann bleibt auf der Strecke. Wir hämmern deswegne so auf dich ein weil du jetzt noch die Chance hast dich daran anzupassen. Wenn du es jetzt nicht schaffst Gefallen daran zu finden kann dir jetzt schon sagen wann du spätestens mit der Serie aufhören wirst. Und das fände ich zumnidest sehr schade.
                        Mit anderen Worten: Wenn mir NBSG nicht gefällt, oute ich mich damit als unflexibler Feslbrocken, der ewig in dem rückschrittlichen Serienmodell der 90er-Jahren verhaftet bleiben wird, ist es das, was du sagen willst?

                        (Wer das Stilmittel Übertreibung findet, darf es behalten...)

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Mit anderen Worten: Wenn mir NBSG nicht gefällt, oute ich mich damit als unflexibler Feslbrocken, der ewig in dem rückschrittlichen Serienmodell der 90er-Jahren verhaftet bleiben wird, ist es das, was du sagen willst?
                          Anders: Es steht außer Frage, daß Schach anspruchsvoller ist als Dame. Daraus würde aber niemand ableiten, daß ein leidenschaftlicher Damespieler dümmer ist als ein leidenschaftlicher Schachspieler.

                          Wenn sich der Damespieler jetzt aber doch auf eine Partie Schach einläßt, dann sollte er nicht bei jedem Zug darüber lamentieren, wieviel geradliniger das Damespiel doch sei und wie sehr es ihn stört, daß jede Figur nach anderen Regeln zu ziehen ist. Das erweckt nämlich durchaus den Verdacht der geistigen Inflexibilität. Er kann diese Meinung aber durchaus in einem allgemeinen Vergleich der zwei Brettspiele äußern.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Mit anderen Worten: Wenn mir NBSG nicht gefällt, oute ich mich damit als unflexibler Feslbrocken, der ewig in dem rückschrittlichen Serienmodell der 90er-Jahren verhaftet bleiben wird, ist es das, was du sagen willst?

                            (Wer das Stilmittel Übertreibung findet, darf es behalten...)
                            Aber nur wenn ich dann ein unflexibler Felsbrocken mit der nicht in der Lage ist mit irgentetwas klarzukommen was nicht seiner Generation entspricht.

                            Nein mal im Ernst. Entweder einem leigt nBSG oder es liegt einem nicht. Das hat nichts mit der Einstellung zutun sondenr ist eben einfach so.

                            Ich höre z.B. auch dauernd wie toll Star Trek TNG ist, trotzdem schlafe ich jedesmal wenn ich reinschaue ein und ich möchte den Akteuren am liebsten zubrüllen "HÖRT AUF ZU LABERN UND TUT ENDLICH MAL WAS! . Das ist aber auch nur meine Meinung und deswegen bin ich nicht gleich ein unflexibler Felsbrocken oder sonst in irgenteiner Weise dumm.


                            NBSG macht es dem Zuschauer eben sehr schwer gerade am Anfang. Es zeigt vieles wo man sich fragt "was soll den das" zum Beispiel den Helo/Shannon Plot. Wie du selbst sagst du emfpindest es als störend und unwichtig. Dummerweise weiß man das eben erst im nachhinein zu würdigen. Es gibt einen Punkt in der ersten Staffel wo die Handlungstränge einen Zwischenstop einlegen, aber das mit einem Knall der sich gewaschen hat. Du kannst es jetzt noch nicht sehen, wir (also Stormking und ich jetzt z.B.) sehen wo das ganze hinläuft und wie wertvoll diese Szenen dadurch sind.

                            Nehmen wir bei B5 den Fakt das Sinclair die Seele einer gewissen Person in sich trägt. Nehmen wir an die Explosivkraft dieser Szene ist Vergleichbar mit einem eifachen Autounfall. In der Relation ist der oben benannte Plotpoint bei nBSg wie eine Massenkarabolage mit unzähligen Toten und ein Flugzeugabsturz direkt dadrauf ohne Überlebende.

                            Und für den Plotpoint in der dritten Staffel muss man dann schon ne ganze Stadt abfackeln damit die Relation halbwegs gewahrt bleiben.

                            Das zerstören der Wassertanks durch Boomer ist wie das Umstoßen eines Holzklotzturmes eines Babys im Vergleich zu dem was Boomer später noch macht.

                            Aber ich verrate schon wieder zuviel.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Aber nur wenn ich dann ein unflexibler Felsbrocken mit der nicht in der Lage ist mit irgentetwas klarzukommen was nicht seiner Generation entspricht.
                              Weißt du, wenn du das schon so erwähnst, frage ich mich mal, wie alt du eigentlich bist


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              garakvsneelix schrieb nach 15 Minuten und 48 Sekunden:

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Er kann diese Meinung aber durchaus in einem allgemeinen Vergleich der zwei Brettspiele äußern.
                              Und mehr mache ich ja gar nicht (wie ich mit meiner Erklärung, wie bei mir die Sterne zustande kommen, andeuten wollte). Gerade zu Beginn, wenn man sich erst in einen Film hineindenken muss, vergleicht man es noch viel eher mit anderen Dingen, die man kennt. Das dient dann nur zur Orientierung.
                              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 24.06.2010, 18:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Weißt du, wenn du das schon so erwähnst, frage ich mich mal, wie alt du eigentlich bist
                                Sowas fragt man einen mann doch nicht.

                                Aber gut ich bin 25.


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Und mehr mache ich ja gar nicht (wie ich mit meiner Erklärung, wie bei mir die Sterne zustande kommen, andeuten wollte). Gerade zu Beginn, wenn man sich erst in einen Film hineindenken muss, vergleicht man es noch viel eher mit anderen Dingen, die man kennt. Das dient dann nur zur Orientierung.
                                Jup, und wir wollen dir nur helfen die Regeln zu verstehen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X