[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Der beste ist doch einfach der liebe nette Onkel Tigh.
    Na, das aber auf jeden Fall!

    Auch war ich gleich am Anfang ein Fan von Adama, das lag aber wohl eher an seinem Charisma...

    ...allerdings ist er mir gegen Ende der Serie immer mehr ein Rätsel geworden.

    Kommentar


      Das erste wirkliche Highlight der Serie.

      Schon der Beginn der Folge ist gelungen: Kleine Rituale wie das zur 1000. Landung eines Piloten so wie Starbucks Geschichte über Adamas Verhalten bei seiner eigenen 1000. Landung lassen die BSG-Welt glaubwürdiger erscheinen. Dass hier dann ein Unfall passiert ist tragisch, aber nicht unbedingt ein weiter Fall von weit hergeholter TV-Logik - so etwas kann auch im echten Leben schlicht passieren.

      Nach dem Wassernotstand gibt es nun also zu wenig Piloten - in der ersten Staffel beschäftigt man sich größtenteils mit der Versorungslage, was für eine solche Serie auch richtig und wichtig erscheint. Schon in der Miniserie hat man perfekte Vorarbeit für diese Folge geleistet; die tragische Geschichte um Zak Adama ist dem Zuschauer bereits bekannt, ebenso wie Karas Schuld. Hätte man erst in dieser Folge aufgelöst, dass Kara Zak bestehen ließ, obwohl er eigentlich hätte durchfallen müssen, wäre das plump und künstlich herübergekommen. So aber wirkt es natürlich und man versteht Karas Unbehagen, wenn ihr eröffnet wird, dass sie erneut Piloten ausbilden soll - das Trauma um Zak sitzt tief.

      Ihr harter und unfairer Umgang mit den neuen Rekruten erscheint deshalb auch nachvollziehbar, wenn er natürlich auch entgegen der Notsituation in der Flotte steht. Die von Lee ausgelöste Konfrontation zwischen Commander Adama und Starbuck ist eine starke Szene, wo der alte Mann (wie schon zuvor Baltar gegenüber) enorm einschüchternd wirkt, ohne laut werden zu müssen. Olmos hat das echt drauf. In dieser Szene hat man Mitleid mit Kara.

      Die Szene zwischen Roslin und dem coolen Doc Cottle ist dann mehr Vorbereitung, bestätigt aber nochmals, dass es für den Krebs scheinbar keine Hoffnung mehr gibt. Roslin will aufgrund der Erfahrungen mit ihrer Mutter lieber unkonventionelle Medikamente ausprobieren, die Halluzination verursachen; für den Erstseher erschließt sich die Bedeutung hier wohl noch nicht.

      Starbuck reißt sich dann also am Riemen und liefert einen ordentlichen Job ab, wie sogar Erzfeind Tigh zugeben muss. Der Cliffhanger mit dem Cylonenangriff kommt dann nicht unerwartet (wie auch, schließlich ist die ganze Folge ja quasi ein Rückblick ), funktioniert aber gut und macht die nächste Folge spannend.

      Auf Caprica geht es diesmal bergauf, Boomer 2.0 und Helo folgen dem Notsignal direkt zu einem Bunker voller Vorräte - wie convinient (ob der Bunker von den Cylonen vorbereitet wurde oder ob es wirklich ein glücklicher Zufall ist wird nicht explizit gesagt). Es wirkt also so, als ob die unmittelbare Gefahr für die beiden (besser gesagt für Helo) erst einmal vorbei ist - aber wir wissen ja, dass die Cylonen einen Plan haben

      Dieser Folge gebe ich 5 *****, alleine schon die geniale Gegenüberstellung vom Begräbnis der Piloten und den Rückblenden zu Zak Adams Begräbnis, begleitet vom tollen Score, ist ein echtes Highlight. Die Verknüpfung der aktuellen Situation in der Flotte mit der Vergangenheit der Adamas und Starbucks ist geglückt, die Folge drückt nochmal mit Schmackes in die emotionalen Wunden aller Beteiligten, was zu schönen Charaktermomenten führt.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Ehrlich gesagt kann ich der Episode nicht viel abgewinnen. Natürlich mag sie für die Charakterentwicklung enorm wichtig sein und endlich wird auch mal der Nachwuchs bei den Piloten thematisiert, aber wirklich viel bietet mir die Episode jetzt nicht. Wir haben wirre Zeitsprünge wo Starbuck im Jäger trudelt und die etlichen Szenen wo sie die Kinder trainiert und dabei von schweren Schuldgefühlen gequält wird. Wie schon erwähnt, mögen diese sehr wichtig für die Charakterbildung sein, ich fand es dennoch ziemlich einschläfernd. Liegt sicher an mir.

        Den Doc von Roslin mag ich schon jetzt. Rauchend, sarakstisch und entweder hasst Roslin ihn in Folge oder sie werden beste Freunde. Aber ich schätze mal die Therapie wird den Göttern von Kobol sei Dank doch irgendwie bei ihr wirken.

        Da sich die Episode sehr stark an Starbuck und ihren Schuldgefühlen orientiert gibts kaum Szenen mit den anderen Charakteren. Baltar ist nur kurz im Bild, Boomer glaube ich nur auf Caprica und sonst geht auch kaum was weiter.

        Apropos Caprica: Was die Autoren mit diesem Storyzweig bewirken wollen ist mir noch immer unklar. Sie sollten sich aber was gutes überlegen wenn sie schon so lang ereignislos darauf hinarbeiten. Bisher war es ja nur lustiges Wandern und Adventure Sightseeing im Wald und in der verlassenen Stadt.

        3 Sterne
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Eine Folge mit zwei Seiten. Der Unfall und die Rekrutierung neuer Piloten war ganz spannend.
          Starbucks Vergangenheit war zwar auch interessant, aber mir etwas zu ausführlich behandelt worden.
          Schon tragisch, dass sie eine Teilschuld am Tod ihres Verlobten hatte und mit dieser Last auch noch unter dem Kommando seines Vaters leben muss. Bin mal gespannt, ob sich das Verhältnis zwischen den beiden nach dieser Aussprache ändern wird.
          Boomer und ihr Kompante sind immer noch auf Caprica und es wird wohl sehr schwer von dem Planeten zu fliehen. Die Flotte dürfe auch schon unerreichbar seinSPOILER, obwohl ich mich meine erinnern zu können (kann aber auch falsch liegen), dass die beiden es noch irgendwie auf die Galactica schaffen.

          4*

          Kommentar


            Hmmmm beim erneuten Sehen der Episode fand ich diese langweilig. Es war mir zuviel Starbuck, ich konnte diesen Szenen nicht viel abgewinnen. Highlight war für mich wie Adama sie aus seinem Quartier jagte.
            Ein paar Szenen mehr abseits dieses Handlungsstranges hätten gut getan, auch bei den Caprica-Szenen passierte nicht wirklich was großartiges.
            Da es ja eine Fortsetzung gibt hoffe ich dass diese besser wird.

            2 Sterne
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar

            Lädt...
            X