[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Charakterfilme" haben genauso Handlung. Nur halt auf die Charaktere konzentriert.

    Kommentar


      #32
      im ersten drittel der folge war ich ein wenig verwirrt. die einblende der verschiedenen szene, wo starbuks viper zum brennen beginnt, und dann abstürtzt fand ich am anfang der episode einfach überflüssig (und was damit bezwekt werden sollte, weiß ich auch nicht)
      auch die unterrichtsstunde hat mir ganz gut gefallen.
      naja, auch wenn der raumkampf am schluss etwas "unrealistisch" (unrealistisch ist natürlich das ganze BSG => siehe raumschiffe & sprungtechnologie!! ) war, fand ich's doch recht gut inszeniert. und die detailgenauigkeit!

      also ich finde es war "gute Folge mit unterhaltsamer Story!" => 4* meinerseits.

      PS: was mir noch aufgefallen ist, die galactica hat anscheinend doch rakenten, warum benutzen sie die nicht?
      auch erstmals zu sehen: zylonenjäger mit "normalen" waffen (?maschinengewer?)

      ~ j. caesar ~
      Zuletzt geändert von Julius Caesar; 02.03.2006, 13:00.
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

      Kommentar


        #33
        Das erklärt Starbucks bisheriges Verhalten. War aber abzusehen.

        Also die Folge war Anfangs nicht so toll, weil sie mich mit der Beerdigung zu sehr an 0/8/15 Militärrituale erinnert hat. Dramatisch war es trotzdem soviele Piloten und unter solch einen Umstand zu verlieren.

        Danach, ich würde sagen so ab der Hälfte, wurde es richtig gut und tiefer.

        Am besten hat mir der Spruch von Adama gefallen "Verlassen Sie meine Kabine solange sie es noch können!"

        Ich verstehe jetzt warum Starbuck, Starbuck ist. Aber das war sowieso von Anfang an abzusehen das sie eine kühle Fassade aufrecht erhält. Oder es versucht hat(teilweise noch tut). Symphtatischer ist sie mir deswegen trotzdem nicht. Weiblicher auch nicht.

        Das war mal wieder eine bessere Folge, aber nicht besser als "33". Schon wegen der Priorität(meine persönliche) kann ich diese auch nicht über eine Folge stellen die alle Menschen der Flotte betrifft. Eine einzelne Person kann niemals wichtiger sein, auch wenn ihr Charakter tiefer beleuchtet wurde. Und auch wenn es sich um einen Hauptcharakter handelt. Dazu kommt das "33" dramatischer und nervenaufreibender, einfach spannender war.

        Und was diese ewigen "Caprica" Einblendungen sollen weiss ich auch nicht. Die verwirren mehr als sie helfen.


        7/10 Punkten - deutlich besser als die letzten beiden.

        Kommentar


          #34
          IMO eine ganz gute Folge - mehr aber auch nicht.

          Pluspunkt war der Zack Storybogen und die Neurekrutierung der Grünschnäbel.

          Minuspunkte der entwas konstruierte Raketenunfall, aber mehr noch eigentlich am ende die IMO unglaubwürdige "Starbuck plus befehleverweigernder Grünschnabel nehmens allein mit 8 Cylonen auf" story - fand ich recht unglaubwürdig ( klar kennt man auch von anderswo her - machts aber nicht besser )

          bleiben unterm strich 4 ****
          Zuletzt geändert von MRM; 01.03.2006, 22:05.

          Kommentar


            #35
            Gut das du das mit dem Schluß gesagt hast. Hatte ich vergessen. Wirkt tatsächlich sehr konstruiert-unglaubwürdig.

            Könnte eigentlich noch nen Punkt dafür abziehen...

            Kommentar


              #36
              Dies ist das erste mal, wo mich die Kameraführung etwas gestört hat. Während der ersten paar Minuten bis zu dem Unfall hing die Kamera einfach in Positionen, wo sie normalerwiese nicht hängen sollte und der Schnitt war unangenehm schnell.

              Der Unfall mit der Rakete war halt der Auslöser um die Story zum Laufen zu bringen, aber wirklich ein Problem ist das nicht, sowas kann eben mal passieren.

              Die Trauerfeier war in Ordnung, hätte aber gerne trauriger gestaltet sein dürfen.

              Die Flashback-Szenen von Starbuck überzeugen mich (fast) alle nicht. Hier wird zuviel einfach nur angedeutet und skiziert, was genauer ausgeführt werden sollte und wovon man gerne mehr sehen würde. Hier wäre mehr auch mal wirklich mehr gewesen.
              Andererseits vielleicht auch nicht, da ich Zack absolut nicht leiden kann, typmäßig imo einfach nicht so passend. Hätte mir da einen weicheren Typen gewünscht, der eher an Apollo erinnert.
              Seit dem Beerdigungsflashback frage ich mich, was aus Adamas Frau geworden ist. Wurde dazu schon mal irgendwas in der Serie gesagt?
              Bei den Flashbacks kann einzig das Gespräch von Adama und Starbuck überzeugen, wo Adama erfährt, dass Starbuck und Zack heiraten wollten.

              Die ständigen kurzen Sequenzen von Starbucks Absturz sind störend und bringen eigentlich fast gar nichts. Es wäre völlig ausreichend gewesen, sie am Ende der Folge abstürzen zu lassen.

              Beide Versionen von Boomer haben mich heute überzeugt, auch wenn sie nur kurz zu sehen sind. Sie waren beide tough und gleichzeitig süß.

              Baltar hat gerade mal einen guten Spruch aufzusagen (Das Fehlen von wirkliche guten Szenen von Charakteren, wie Baltar oder Tigh macht die Folge spürbar ärmer. Immerhin kam fast jeder Charakter zumindest mal kurz ins Bild)

              Präsidentin Roslin war beim Arzt und dieser konnte sich nicht entscheiden, ob er nun ein Schleimer "Junge Frau..." - naja......, oder doch lieber ein "***" sein wollte "Eine von denen....".
              Roslin war gewohnt souverän: "Nein sie dürfen nicht fragen, weil es sie nichts angeht."
              In der ersten Hälfte der Folge war das dann auch schon die beste Szene.

              Zum Glück gibt es auch noch die zweite Hälfte.

              Die erste Einweisung der Piloten durch Starbuck war wirklich genial.
              "Bei den Piloten heiße ich Starbuck, aber ihr könnt mich Gott nennen." --> Das ist ganz klar die Susan Ivanova - Gedächtnisszene.
              Und dann auch noch mit dem einen Schüler: "Ab sofort heißt du Hot Dog und wenn Gott spricht hast du zuzuhören." ...und wie sie dem anderen dann noch die Kappe abnimmt.

              Die Konfrontation mit Apollo war auch in Ordnung, wo Apollo glaubt, dass er zusammengeschlagen werden wird und die Situation gerade noch klären kann und gut, wie er sich dann gegenüber seinem Vater verquatscht.

              Das Gespräch mit Adama und Starbuck war dann großartig: Wie Starbuck kurz davor steht loszuweinen und Adama einfach nur mit versteinertem Gesicht dasteht.
              Der positive Eindruck vergeht, wenn Starbuck dann wirklich weint. Es sieht von der Mimik her einfach nicht gut aus, wenn die obere Gesichtshälfte weint, während die untere Gesichtshälfte lacht.
              Admas grenzenlose Enttäuschung ist gut spürbar und sein "Verlassen sie diese Kabine, so lange sie es noch können" ist schlicht großartig.

              Interessant auch, dass in den folgenden Szenen sogar Tigh mal positive Worte über Starbuck findet, aber Adama stumm bleibt.
              Im Verlauf des Kampfes steigt sie imo aber wieder in Adamas Achtung, was zum Beispiel zu spüren ist, wenn er meint "Ja, sie schafft es."

              Außerordentlich überzeugend in dieser Folge waren die Effekte.
              Der erste Landeanflug auf die Galactica war genial und einfach nur beeindruckend.
              Dies ist imo auch das erste mal, dass man einen Start einer Viper aus der Startröhrensicht sieht.
              Der Kampf mit den Zylonen - Jägern war auch sehr überzeugend gemacht, - besonders die Stelle wo Starbuck mit einem der Jäger kollidiert.
              Das Zusammenspiel von Starbuck und Hot Dog hat mir während des Kampfes auch gut gefallen.

              Am Ende stürzt Starbuck also ab, - mal sehen wie es weitergeht.....

              Fazit:
              Die erste Hälfte der Folge schwächelt spürbar, die zweite Hälfte reißt noch einiges raus.

              Für das Gesamtwerk kann es nicht mehr als 4 Sterne geben.
              Die erste Hälfte liegt aber deutlich darunter.
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 01.03.2006, 22:29.

              Kommentar


                #37
                Zitat von John Sheridan

                Die ständigen kurzen Sequenzen von Starbucks Absturz sind störend und bringen eigentlich fast gar nichts. Es wäre völlig ausreichend gewesen, sie am Ende der Folge abstürzen zu lassen.
                Da war ich mir auch nicht sicher was das sollte - am anfang dachte ich noch das sollten Flashbacks bezüglich Zacks Unfall sein - fand das aber schon da übertrieben...

                Präsidentin Roslin war beim Arzt und dieser konnte sich nicht entscheiden, ob er nun ein Schleimer "Junge Frau..." - naja......, oder doch lieber ein "***" sein wollte "Eine von denen....".
                Roslin war gewohnt souverän: "Nein sie dürfen nicht fragen, weil es sie nichts angeht."
                Den Arzt find ich eigentlich recht cool - letzteres hat er ja auch gleich gekontert, als er gegen Roslins Willen gequalmt hat

                Und Junge Frau - nun ja ist halt alles relativ - im vergleich zu ihm ist sie wohl jung - aber ansonsten scheint er ja kein Blatt vor den Mund zu nehmen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MRM
                  Da war ich mir auch nicht sicher was das sollte - am anfang dachte ich noch das sollten Flashbacks bezüglich Zacks Unfall sein - fand das aber schon da übertrieben...
                  Nun ja man kann damit unterstreichen, dass ihr Charakter die ganze Folge über abstürzt. Zuerst kommt sie ja durch den Unfall in diese schwierige Situation, dass sie neue Piloten ausbilden muß und von dort an stürzt sie unaufhaltsam der Konfrontation mit Adama und dann schließlich dem realen Absturz entgegen.
                  Da ist zwar eine gewisse Symbolik drin, aber man braucht es eigentlich nicht und die meisten Zuschauer werden dadurch imo nur verwirrt.

                  Den Arzt find ich eigentlich recht cool - letzteres hat er ja auch gleich gekontert, als er gegen Roslins Willen gequalmt hat
                  Ich fand den Arzt auch cool, - auch deswegen ist das für mich die beste Szene in der ersten Hälfte der Folge.

                  Und Junge Frau - nun ja ist halt alles relativ - im vergleich zu ihm ist sie wohl jung
                  Naja, imo müssten sie ziemlich im gleichen Alter sein.

                  ---------

                  P.S:
                  Wenn in einen Episodenthread der ersten Staffel einfach mal so die Mitte der zweiten Staffel gespoilert wird, sollte das auch als Spoiler markiert werden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Sheridan
                    Die Flashback-Szenen von Starbuck überzeugen mich (fast) alle nicht. Hier wird zuviel einfach nur angedeutet und skiziert, was genauer ausgeführt werden sollte und wovon man gerne mehr sehen würde. Hier wäre mehr auch mal wirklich mehr gewesen.
                    Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade dieses Skizzenhafte, das Herausgreifen der wichtigsten Momente, macht diese Flashbacks glaubhafter. Sie illustrieren Starbucks Erinnerungen. Das menschliche Gedächtnis funktioniert nunmal nicht wie eine Videokamera. Die Nacht mit Zak, wie er ihr Ohr streichelt, wie Adama nach Zaks Unfall zu ihr kommt, die Beerdigung: Diese Momente haben sich in ihr Gedächtnis eingebrannt, das drumherum ist für sie - und damit auch für den Zuschauer - nebensächlich.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Stormking
                      Gerade dieses Skizzenhafte, das Herausgreifen der wichtigsten Momente, macht diese Flashbacks glaubhafter.
                      Was nutzt Glaubhaftigkeit, wenn es dadurch langweilig und enttäuschend wird?
                      Die Beerdigungsszene ist weitesgehend sinnentleert, da der Zuschauer keine Beziehung zu Zack aufbauen konnte und es daher egal ist, ob er nun beerdigt wird oder nicht.
                      Ähnlich uninteressant ist die Nacht von Starbuck mit ihrem Betthäschen (denn mehr ist Zack aufgrund fehlender Charaterisierung nicht). Dass Starbuck Probleme mit dem Tod von Zack hat weiß man bereits seit dem Pilotfilm. Die Flashbacks bringen den Zuschauer weder Informationen, die er nicht vorher schon gehabt hätte, noch Emotionen, die die vergangene Beziehung mit Zack dem Zuschauer näher bringen würde. Interessant ist lediglich das Gespräch mit Adama.

                      Es ist Starbucks Sache, wenn sie sich bei Zack nur dafür interessiert, dass er ihr Ohr gestreichelt hat, mich aber hätte es durchaus interessiert, wer der Mann war, der da durch ihre Schuld zur Hölle gefahren ist.
                      Aber leider wurde Zack und sein Unfall verschenkt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von John Sheridan
                        Was nutzt Glaubhaftigkeit, wenn es dadurch langweilig und enttäuschend wird?
                        Die Beerdigungsszene ist weitesgehend sinnentleert, da der Zuschauer keine Beziehung zu Zack aufbauen konnte und es daher egal ist, ob er nun beerdigt wird oder nicht.
                        Es geht dabei ja auch nicht um Zack sondern, um Kara. Nicht umsonst ist der Kamerafokus auf ihrem Gesicht und nicht auf dem Sarg.
                        Dass Starbuck Probleme mit dem Tod von Zack hat weiß man bereits seit dem Pilotfilm. Die Flashbacks bringen den Zuschauer weder Informationen, die er nicht vorher schon gehabt hätte, noch Emotionen, die die vergangene Beziehung mit Zack dem Zuschauer näher bringen würde.
                        Die Flashbacks geben dem Zuschauer Einblick in Karas Psyche, und wie es in ihr immernoch arbeitet. Es geht auch hier nicht darum, was passiert ist, sondern wie es sich auf Karas Psyche auswirkt.

                        Es ist Starbucks Sache, wenn sie sich bei Zack nur dafür interessiert, dass er ihr Ohr gestreichelt hat, mich aber hätte es durchaus interessiert, wer der Mann war, der da durch ihre Schuld zur Hölle gefahren ist.
                        Aber leider wurde Zack und sein Unfall verschenkt.
                        Warum soll man sich groß mit einem Toten beschäftigen, wenn man mit Kara einen lebendigen und schuldgeplagten Charakter vor sich hat, der vor Potential nur so strotzt?

                        Kommentar


                          #42
                          Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Und die ganzen Kritikpunkte die meine Vorredner bringen kann ich nicht nachvollziehen. Die Rückblenden sind toll gemacht und erklären alles was nötig ist. Nur warum Starbug schon diese "Vorahnungen" hatte hab ich nicht verstanden.
                          Die Scenen zwischen Adama und Starbug gehören bis jetzt zu den stärksten der Serie. Bitte mehr davon.
                          5*

                          PS: Mir war nicht klar das es eine Doppelfolge ist, hat mich am Ende schon geärgert das ich jetzt bis nächste Woche auf die Auflösung warten muss.

                          Kommentar


                            #43
                            Es ist nicht wirklich eine Vorahnung

                            Flashforwards kommen in BSG häufiger vor, auch wenn sie sonst deutlich als solche gekennzeichnet werden
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980
                              Es geht dabei ja auch nicht um Zack sondern, um Kara. Nicht umsonst ist der Kamerafokus auf ihrem Gesicht und nicht auf dem Sarg.
                              Und wir sehen, dass es ihr dreckig geht und wer hätte da jetzt was anderes erwartet?
                              Ich kann mit Kara auch nicht mittauern, da ich nicht weiß was sie mit Zack verbunden hat und was sie für ihn empfunden hat.

                              Die Flashbacks geben dem Zuschauer Einblick in Karas Psyche, und wie es in ihr immernoch arbeitet. Es geht auch hier nicht darum, was passiert ist, sondern wie es sich auf Karas Psyche auswirkt.
                              Für Karas Psyche würden es auch kürzere Flashbacks tun. Eventuell braucht man sie auch gar nicht.

                              Warum soll man sich groß mit einem Toten beschäftigen, wenn man mit Kara einen lebendigen und schuldgeplagten Charakter vor sich hat, der vor Potential nur so strotzt?
                              Man soll sich mit einem Toten beschäftigen, weil mich und vielleicht auch andere Zuschauer Karas Beziehung zu ihm interessiert. Eine solche Beziehung wirkt ja möglicherweise auch noch auf den heutigen Charakter ein, aber wegen fehlender Darstellung wird das alles hier extrem verknappt und auf ihre Schuldgefühle reduziert (Sind Schuldgefühle das einzige, was sie aus dieser Beziehung mitgenommen hat?).
                              Und wieso zeigt man Zack überhaupt, wenn man uns nichts über ihn mitteilt? Wenn ich ihn schon zu sehen kriege, will ich auch was über ihn erfahren.
                              Allein für Karas Schuldgefühle (die uns ja vorher bereits bekannt waren) brauche ich keine Flashbacks, bzw. kürzere hätten gereicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Für Karas Psyche würden es auch kürzere Flashbacks tun. Eventuell braucht man sie auch gar nicht.
                                Die einfachste und schnellste Möglichkeit, Einblicke in die Psyche eines Charakters zu geben, sind nunmal Träume und Erinnerungen.
                                Man soll sich mit einem Toten beschäftigen, weil mich und vielleicht auch andere Zuschauer Karas Beziehung zu ihm interessiert. Eine solche Beziehung wirkt ja möglicherweise auch noch auf den heutigen Charakter ein
                                Sie hat ihn geliebt und war mit ihm verlobt. Du warst/bist sicherlich auch verliebt. Das sollte doch wohl reichen, um sich in Karas Lage zu versetzen. Warum sie Zak nun geliebt hat, ist dabei doch vollkommen irrelevant. Hat eh nicht jeder den gleichen Geschmack wie sie.
                                Sind Schuldgefühle das einzige, was sie aus dieser Beziehung mitgenommen hat?
                                Im Grunde ja. Sowas kommt vor. Zumindest ist es das Einzige, das hier eine Rolle spielt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X