Raumjäger im Andromeda-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumjäger im Andromeda-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Blind_Hawk
    Zu der Geschwindigkeit: Ja, ich glaube ich habe sie aus dem Andro-Wiki und ja, ich weiss, dass 75 % Lichtgeschwindigkeit unglaublich viel sind
    Jo glaube da auch was in der Richtung gelesen zu haben, bin aber jetzt zu faul zum nachschauen, aber on Screen wurde da nie was drüber gesagt soweit ich weis.

    Zitat von Blind_Hawk
    Bei dem es sich -wie bei der Andromeda- vermutlich nicht wirklich um einen "Tarnmodus" wie in StarTreck handelt, sondern um allgemeine STEALTH Maßnamen, wie sie von modernen Fightern bekannt sind.
    Ja ich weiß, hätte das aber vielleicht näher ausfüren sollen. Ich finde aber solche Tarnmaßnahmen irgendwie cooler als wenn sich ein Schiff einfach so "unsichtbar" macht, da finde ich die Andromeda Version von Tarnung irgendwie besser, wenn auch nicht so effektiv.

    Kommentar


      #17
      Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
      Ja ich weiß, hätte das aber vielleicht näher ausfüren sollen. Ich finde aber solche Tarnmaßnahmen irgendwie cooler als wenn sich ein Schiff einfach so "unsichtbar" macht, da finde ich die Andromeda Version von Tarnung irgendwie besser, wenn auch nicht so effektiv.
      Du musst bedenken, dass die Sensoren in Andromeda auch nicht so leistungsstark sind, wie z.B. die in StarTreck. In Andromeda ist ein Schiff, welches sämtliche Systeme ausgeschaltet (oder abgeschirmt) und eine EM-Absorbierende oder umleitende Hüllenstruktrur hat genauso Schwehr zu enddecken, wie in StarTreck ein Schiff mit einem Tarnschirm. Daher halte ich "nicht so effektiv" für relativ.
      Aber cooler finde ich solche Tarnmaßnahmen definitiv auch .
      Leben ist Jazz.
      Jazz ist Leben.
      Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

      Kommentar


        #18
        Bei Star Trek heißt es eben einfach "sichtbar" oder "unsichtbar". Es ist auch viel interessanter, wenn die Tarnung nicht so perfekt ist. Es ist eben ein Zusammenspiel aus Größe, Oberfläche, Material, Sensoren, Strahlung, Drohnen, usw. In "Reise in die Vergangenheit" kommt ein Garuda-Fighter ja auch praktisch aus dem Nichts, (es heißt ein Stealth-Fighter). Da kann es doch sein, dass er, wenn die Waffen eingefahren sind, ihn die Sensoren nicht entdecken können, da sie abgelenkt werden. Wenn er aber die Waffen ausfährt, können sie die Oberfläche orten und ihn sehen.

        Kommentar


          #19
          In der unten Erwähnten folge sieht man ziemlich gut, dass der Garuda-Fighter weitaus kleiner ist, als die Eureka Maru. Die Nietzscheanische Pilotin befindet sich auch immer nur in einem Raum, nicht wie Beka, die verschiedene Räume "zur Verfügung" hat. Allerdings stimme ich dir mit "Größer als ein Slipfighter" zu. (ich vermute 1,5 mal so groß)
          Und wieder mal hast du recht.






          Auf dem ersten Bild ist rechts unten ein Slipfighter zu sehen. (Übrigens ist es auf den Außenszenen ein Centaur und auf dem "Radar" ein Shrike. Warum wohl, es wurden Szenen wiederverwendet!). Das Teil ist kleiner als ein Garuda-Fighter, der auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Wenn die Maru in den Hangar fliegt, füllt sie ihn meistens ganz aus. Und da landen 3 Garuda-Fighter im selben Hangar.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
            (Übrigens ist es auf den Außenszenen ein Centaur und auf dem "Radar" ein Shrike. Warum wohl, es wurden Szenen wiederverwendet!).
            Natürlich liegt das Produktionstechnisch vermutlich an der Wiederverwendung von Szenen, es gibt jedoch auch eine Erklährung dafür, die in sich logisch und die Produktionstechnischen "Ärgernisse" an dieser Stelle kaschiert:
            Das MFD (wie heissen die großen Bildschirme eigendlich wirklich?) der Andromeda stellt die Situation vereinfacht dar (Raketen, z.B, nur als Würfel, etc.) daher ist es durchaus möglich, das es für die Darstellung von eigenen Slipfightern nur ein Symbol gibt, bei dem es sich zufällig um einen stilisierten Shrike handelt.
            Unabhängig davon, um welchen Slipfighter es sich nun tatsächlich handelt.

            Mit solchen Erklährungen helfe ich mir zumindest über Fehler dieser Art hinweg.
            Leben ist Jazz.
            Jazz ist Leben.
            Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

            Kommentar


              #21
              Interessant ist auch, dass diese MFD? immer anders aussehen. In der ersten Staffeln gibt es diese 3D-Bildschirme. Ich finde, die sehen super aus. Alle Drohnen, Schiffe, Jäger, Raketen usw. werden angezeigt. Die Raketen sehen aus wie Pyramiden und es kreist immer ein solcher Streifen um das System. Das erinnert sehr an Radar.

              Die späteren Bildschirme wirken irgendwie billig (so Star Trek-mäßig) Da sind die Raketen nur noch Punkte und alles ist 2-Dimensional. Das allerblödste ist aber, dass alle anderen Schiffe auch nur als Punkte dargestellt sind.

              Das könnte man so erklären, dass Flotten, größere Verbände und größere Raumeinheiten auf den 2D-Bildschirmen, alles kleinere auf den 3D-Bildschirmen dargestellt ist.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen

                Mit solchen Erklährungen helfe ich mir zumindest über Fehler dieser Art hinweg.
                Die Erklärung leuchtet auf jeden Fall ein , und schöner als zu sagen das sie einfach Szenen wiederverwendet haben ist sie auch.



                Zitat von Mr.X-Man
                Interessant ist auch, dass diese MFD? immer anders aussehen. In der ersten Staffeln gibt es diese 3D-Bildschirme. Ich finde, die sehen super aus. Alle Drohnen, Schiffe, Jäger, Raketen usw. werden angezeigt. Die Raketen sehen aus wie Pyramiden und es kreist immer ein solcher Streifen um das System. Das erinnert sehr an Radar.

                Die späteren Bildschirme wirken irgendwie billig (so Star Trek-mäßig) Da sind die Raketen nur noch Punkte und alles ist 2-Dimensional. Das allerblödste ist aber, dass alle anderen Schiffe auch nur als Punkte dargestellt sind.
                Hm ich achte zwar nicht sonderlich auf diese Bildschirme, aber jetzt wo dus sagst muss ich zustimmen, in der 1. Staffel sahen die wirklich noch cooler aus.

                Kommentar


                  #23
                  Ich knüpfe hier jetzt mal an die Diskussion in "Raumschiffe im Andromeda-Universum-Fotos" an. (S.40)

                  Vergleiche zB explizite Abfangjäger wie die F104 Starfighter oder den Eurofighter Typhoon mit solchen Mehrzweckfliegern wie der F15, F16 oder dem Tornado, da sieht man die Größen und Massenunterschiede wegen der zusätzlich mitzustemmenden Rollen gleich. Fängt schon mit der üblicherweise doppelten Anzahl "Piloten" an (meist Pilot und WaffenSystemOffizier)
                  Ja, ok, den Shrike könnte man wirklich gut mit dem Eurofighter oder einer F22 vergleichen. Stealth, schnell, tödlich um andere Kampfjets zu vernichten. Der Vergleich mit einem Tornado hinkt aber ein bisschen. Ich dachte immer, dass der Tornado eher zum Bombadieren von Bodenzielen war, das würde dann eher dem Phoenix entsprechen oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                    Ich knüpfe hier jetzt mal an die Diskussion in "Raumschiffe im Andromeda-Universum-Fotos" an. (S.40)



                    Ja, ok, den Shrike könnte man wirklich gut mit dem Eurofighter oder einer F22 vergleichen. Stealth, schnell, tödlich um andere Kampfjets zu vernichten. Der Vergleich mit einem Tornado hinkt aber ein bisschen. Ich dachte immer, dass der Tornado eher zum Bombadieren von Bodenzielen war, das würde dann eher dem Phoenix entsprechen oder?
                    Der Tornado erfüllt dank seines Luft-Luft-Radars und der Fähigkeit AIM-9;-120 sowie ASRAAMs zu tragen auch geringfügige Abfangjagd- Aufgaben, es gibt sogar eine Explizite Abfangjäger-Version des Tornado (IDS, glaube ich, bin aber zu faul nachzugugken).

                    Aber dein Vergleich im Bezug auf Slipfighter gefällt mir:
                    Allesamt sind sie für Multi-Role Aufgaben konzipiert, allerdings mit unterschiedlichen Schwehrpunktsetzungen. Im Grunde wie die "Bekannten" modernen Kampfflugzeuge auch.
                    Leben ist Jazz.
                    Jazz ist Leben.
                    Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                    Kommentar


                      #25
                      in einem anderen Tread haben wir mal über die Größe von Slipfightern gesprochen. Der Centaur ist wirklich größer als der Shrike, in der Folge "Flucht aus dem Paradies" dockt ein Centaur an der Maru, in "Die Wahrheitsliebenden" ein Shrike. Leider habe ich keine Bilder, aber es scheint wohl so zu sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Welcher Jäger ist größer?
                        Ich finde den Shrike-Fighter und den Garuda-Fighter am schönsten.

                        Hat die Andromeda beide Typen an Bord oder wechseln die beiden sich nach der Errichtung des Neuen Commonwealths ab?

                        Mit Freundlichen Grüßen
                        Orodreth
                        "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                        Admiral Constanza Stark
                        High Guard Chief-of-Staff
                        CY 9758

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                          Welcher Jäger ist größer?
                          Ich finde den Shrike-Fighter und den Garuda-Fighter am schönsten.

                          Hat die Andromeda beide Typen an Bord oder wechseln die beiden sich nach der Errichtung des Neuen Commonwealths ab?
                          Ich denke mal, der Centaur ist ein bisschen größer. In den meißten Episoden sieht man nur ihn, in manchen kommt aber auch der Shrike vor
                          [1x03] Die Erleuchtung (von der Gardestation)
                          [2x08] Heimatgefühle (von der Heimatgarde Tarazets)
                          [2x21] Der Messias (von der Andromeda)
                          [3x??] Die Wahrheitsliebenden (vom Technocorp)
                          [3x??] Der Patriarch (von den Templern)

                          Anscheinend hat die Andromeda beide an Bord, benutzt aber öfter den Centaur (vl. ist dieser multibler einsetzbar)

                          Kommentar


                            #28
                            die Designs der Slipfighter ändern sich ja während der Serie mehrmals. Ich finde das in Staffel 3 verwendete... ehrer weniger schön. Wegen den Farben...

                            1. Centaur Staffel 4
                            2. Shrike Staffel 3
                            3. Centaur Staffle 5 (Die Ausleger gibts auch in gelb und grün zum selben Preis)
                            4. Centaur Staffel 5
                            5. Shrike Staffel 2
                            6. und 7. Shrike Staffel 2
                            7. Centaur Staffel 2
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Mir ist vor Kurzem auch wieder etwas aufgefallen: Die Fighterkatapulte: In Staffel 3 verlassen die Slipfighter die Andromeda am Hauptrumpf zu den Seiten hin. Leider habe ich kein Bild verfügbar, aber man sieht es in 3x16 oder 3x06. In Staffel 4 verlassen die Fighter die Andromeda aber wieder (sowie in den vorherigen Staffeln) aus den Verbindungsteilen zwischen Hauptrumpf und Auslegern nach vorne hin. Das sieht man auch, wenn man das erste Bild aus dem letzten Post betrachtet. Entweder hat sie viele verschiedene Fighterkatapulte (was strategisch etwas bedenklich ist) oder es handelt sich um... ich sag nix!

                              Kommentar


                                #30
                                In den Verbindungsstücken zwischen Rumpf und Auslegern befinden sich die Mehrzweck-Hangars (dort landet ja auch immer die Maru), während die Katapulte (welche übrigens auch am Ende der 4. Staffel verwendet werden).
                                Ich verstehe es so, dass die "Alarmrotte" aus den Katapulten startet, während man eine größere Operation mit weniger engem Zeitramen von den Hangars aus abwickelt.
                                Leben ist Jazz.
                                Jazz ist Leben.
                                Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X