Ist Gene Roddenberry wirklich Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Gene Roddenberry wirklich Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss und will mich ebenfalls für Roddenberry aussprechen.
    Mag sein, das Gene mit DS9 Voyager oder auch schon TNG nicht mehr soviel am Hut hatte, aber was TOS angeht, so war er ein genialer Mann.
    Glaubt ir damals hätte es einer gewagt, was er gewagt hat? Eine Serie wo z.B. eine schwarze Frau mitspielt, wo alle Rassen friedlich vereint auf einem Raumschiff reisen? Für die damalige Zeit waren es revolutionäre Gedanken. Und die immer wieder versteckte Kritik am Tun der Menschheit, die in TOS drinsteckt, machen Gene zu etwas Großem. Wenn ihr das nicht so seht ist mir das eigentlich egal. Ich sehe es so und ich halte auch immer daran fest.
    Und eins ist sicher: Star Trek wurde erschaffen von Gene Roddenberry. Und das wird auch immer in dem Vorspann eines jeden Ablegers zu sehen sein.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      @Colmi

      Das Roddenberry etwas großes mit TOS und Star Trek im allgemeinen geschaffen hat, will ich gar nicht bezweifeln. Mir ging es mit diesem Thread nicht darum ihn schlecht zu machen oder abzuwerten. Nur lies dir mal den Gedenkthread für Roddenberry durch. Da haben sich echt zum Teil eingige "fanatische" Fans von Roddenberry verewigt, die meinen Star Trek wäre nur und ausschliesslich Gene Roddenberry. Und das stimmt ja so nicht, denn es ist ja schon alleine durch seinen Tod unwiderlegbar bewiesen, dass er auf DS9 und noch viel weniger auf Voyager Einfluss nehmen konnte. Von ENT rede ich gar nicht erst. Gene Roddenberry war ein großer Mann zu seiner Zeit, aber er war kein Gott, denn es gab auch eine Zeit nach TOS, in der Gene Roddenberry..., aber was soll das ich fang ja schon wieder an!
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

      Kommentar


        #18
        Re: Ist Gene Roddenberry wirklich Star Trek?

        Original geschrieben von Mark Twain
        Diese Frage entspringt dem Gene Roddenberry Gedenkthread, aber ich dachte, dass das dort nicht der geeignete Ort war um ein wenig kritischer über Roddenberry zu sprechen. Zur Einleitung in das Thema wiederhole ich nochmal was ich dort gepostet habe...

        quote:
        --------------------------------------------------------------------------------
        Ich habe ein etwas gestörtes Verhältnis zu Gene Roddenberry. Man darf nicht vergessen, dass David Alexander ein enger Freund Roddenberry´s war. Das Roddenberry dadurch zwangsläufig als Held dargestellt wird, ist verständlich. Wenn man sich jetzt aber mal Shatners "Erinnerungen - Die Filme" ansieht, dann wird man merken, dass Gene dort eher als eine Art Nervender Egozentriker angesehen wir, der im Laufe der Zeit weniger und weniger Ernst genommen wurde.
        Jetzt könnte man lange über Shatners Beliebtheit und Seriösität diskutieren (auch zu ihm hab ich zwiespältiges Verhältnis), da auch er die Wahrheit wahrscheinlich zu seinen Gunsten verfälscht. Was ich sagen will ist, bewertet Gene Roddenberry nicht über. Sicher ist er hat Star Trek erfunden, aber wäre es nach ihm gegangen, wäre Star Trek heute ein völlig anderes als wir es kennen...
        --------------------------------------------------------------------------------

        So nu gebts mir mal ordentlich, falls ich falsch liege... ! Oder sagt mir warum ihr es vielleicht genauso seht!
        Also Gene Roddenberry ist ganz sicher nicht der alleinige verantwortliche geistige Vater von Star Trek, aber er hat vieles von dem, was ich an der Serie liebe, veranlasst und sich ausgedacht. Zumal man über William Shatner nicht unbedingt viel anders redet. Wenn zwei "Götter" aufeinanderstoßen, gibt es eben Krieg und Mißgunst. Ich für meinen Teil glaube da aber eher an die Verdienste von Gene "created by" Roddenberry als an die Aussagen eines Egozentrikers wie Mr William "wacht endlich auf ihr Spinner" Shatner. Warum sonst sollte ich Galaxy Quest so mögen?

        Original geschrieben von Nicolas Hazen Also einige Folgen mit einer gewissen Tiefe sollte es IMO auch in ETP und etwaigen kommenden ST-Ablegern geben. Denn das machts ST wirklich aus. Es soll nicht nur unterhalten sondern auch zum Nachdenken anregen.
        Also mich hat eine bestimmte Folge mehr als nur nachdenklich gemacht. Aus dem Forum weiß ich, daß das bei fast allen von Euch so war. Tage- und Monatelang hab ich gegrübelt, also war das wohl die Trekkigste Folge von allen, oder? Leider ist sie nicht aus der GR-Ära.

        Achso, es handelt sich um... ich wage es kaum auszusprechen.... Treshold

        Soviel zu Nachdenklich machen

        Nicht, daß es nicht stimmen würde, es reizt nur zu solchen Aussprüchen Also nur zur Klarstellung: Ich bin für Star Trek Folgen mit einer Botschaft! Sogar sehr! Aber auch diese Folgen müssen storytechnisch gut sein, sonst macht es keinen Spaß. In den letzten Jahren hat es davon IMO viel zu wenige gegeben. Bei DS9 und häufiger noch, bei Voy waren die Folgen viel zu oft entweder gut ODER hatten eine Moral, und das macht auch keinen Spaß!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          wir sollten Roddenberry nicht zu geringschätzen. zumindest seine Idee/Vision macht einen ungeheuren Anteil, an Star Trek aus. Nach dem was einige hier von sich geben sollte Star Trek wie jede andere Mainstream-Fernsehserie sein um ihre 'Gelüste'(n besseres wort is mir nicht eingefallen) zu befriedigen. doch dann brauchen wir kein Star Trek. wenn ihr Effekte wollt, seht euch Farscape oder sonst was an. lieber sollte man Star Trek ganz abschaffen als nur noch mainstream unter diesem namen zu produzieren. DS9 und Voyager gehen schon in diese richtung, ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, obwohl diese chance gering ist. ich bin kein Gene-fanatiker aber ich habe lieber gute erinnerungen an eine niveauvolle serie als deren namen durch mainstream-produzenten in den dreck zu ziehen.
          wenn ich mainstream will sehe ich mainstream aber (hoffentlich niemals) Star Trek
          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
          No hell below us - Above us only sky
          Imagine all the people Living for today...
          "

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Gabriela
            Naja, Gene hats zwar gegründet, geschrieben und erfunden, aber es hat sich denk ich zu etwas mehr entwickelt, als er ursprünglich gedacht hat. Wenn man TOS und TNG vergleicht, merkt man das doch eigentlich deutlich, oder?
            TOS wurde doch so gestaltet wie es die Leute zu der Zeit haben wollten und nicht so ganz wie Gene es wollte..der erste Pilotfilm wurde weggehaun und die komplette Crew bis auf Spock ausgetauscht...

            Kommentar


              #21
              "Understand that Star Trek is more than just my political philosophy. It is my social philosophy, my racial philosophy, my overview on life and the human condition." (Gene Roddenberry)

              die Vision, die hinter ST steht, ist Roddenberry's, auch wenn er sie nicht alleine zum Leben erwecken konnte und viele mitgeholfen haben, sie zu entwickeln.
              also was ist Star Trek, wenn nicht Gene Roddenberry?
              Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

              Kommentar


                #22
                Hmmm, ich habe mittlerweile alle Specials der TNG-DVD-Box 1.Staffel gesehen und da ist doch glatt ein Ausschnitt dabei, wie Berman sagt: "Alles was wir machen, ob es DS9 oder Voyager ist, ist nicht unser Universum sondern Genes. Wir setzen seiner Arbeit damit ein Denkmal" (sinngemäß)

                Frech, oder?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Das ist doch aber klar, oder nicht? Daran sieht man, dass auch Star Trek in gewissem Maße nur "Show Biz" ist. Nach außen hin stellt man sein eigenes Licht halt immer unter den Scheffel. Ich verweise auf dir Oscarverleihung. Denzel Washington hat auch sofort gesagt, dass er sich nie mit Sydney Poitier messen könnte und ihm nur nacheifere! Ob er persönlich wirklich so denkt, sei mal dahin gestellt.

                  Wie Star Trek heute wäre, wenn Gene noch leben würde, kann man doch gar nicht sagen. Deshalb ist es ein wenig anmassend zu behaupten, es wäre immer noch Genes Universum. Eigentumsmäßig vielleicht, aber doch nicht mehr von der Art der Gestaltung!
                  Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Mark Twain
                    Eigentumsmäßig vielleicht, aber doch nicht mehr von der Art der Gestaltung!
                    Das vielleicht nicht, aber ohne ihn gäbe es Star Trek logischer Weise gar nicht und ich fände es unfair von Berman zu behaupten, es wäre sein Universum. Ich finds schon gut, dass er immer auf Gene hinweist.
                    "There must be some way out of here
                    Said the joker to the thief
                    There's too much confusion
                    I can't get no relief" - All along the watchtower

                    Kommentar


                      #25
                      Auch ich habe die Biographie von GeneRoddenberry gelesen und ich bin der Ansicht, dass hier mal gesagt werden muss, dass er mit dem Satz "Star Trek bin ich" vollkommen Recht hat.

                      1. Er war derjenige, der es kreiert hat, der die Idee hatte, der dem ganzen Leben eingehaucht hat. Star Trek ist sein Kind!

                      2. Wenn man Star Trek genau kennt und über Genes Leben Bescheid weiß, dann sieht man ganz genau, woher er seine ganzen Ideen genommen hat. In Star Trek findet man sein komplettes Leben wieder. So ist Spock eine Kreation aus Gott Pan und der Zeichnung eines Fliegerkollegen Genes. Klingonen verdanken ihren Namen einem ehemaligen Kollegen bei der Polizei, der Clingan hieß.

                      William Shatners Verhältnis zu Gene Roddenberry war gestört. William war der Regisseur von Star Trek 5. Als man Gene das Konzept dazu vorlegte, glaubte er, dass man ihn verarschen wolle. ST5 hat nichts mit der Idee von Gene nix zu tun. Der wollte die Religion stets aus ST raushalten. Daran hat sich William Shatner nicht gehalten. So gesehen ist Shatner der Egozentriker, da er seine Ansichten über das stellte, was bereits vorher als Regeln dastand. Daher schäme ich mich nicht, wenn ich Gene Roddenberry Recht gebe, wenn er sagt

                      Originalzitat von Gene Roddenberry

                      Mr. Shatner is an Asshole

                      Es tut mir selbst Leid, dass es so ist.

                      P.S.: Die Idee zu ST hatte er schon seit seiner Jugend in sich, angeregt durch die SciFi Groschenromane der 20er und 30er Jahre
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich finde toll was Gene Roddenberry geschaffen hat, doch ist er trotzdem nur ein ganz normaler Mensch! Er war sehr mutig mit dem was er erschuf, trotzdem ist ner kein Gott oder so!
                        Aber ich finde auch das ST-Universum wie es heute ist gut!
                        Eben eine gelungene Mischung aus guter Story, Aktion, Philosophie und Specialeffekten!
                        Wenn einer der 4 Punkte fehlen würde wäre das ein herber Qualitätsverlust des Endproduktes!
                        Ich hoffe also, dass die Produzenzten und Autoren immer die richtige Mischung finden werden!
                        Nicht zu Aktionlässig, nicht zu viel Philosophie, das die STORY EIGENTLICH NUIR NOCH EINE Diskussion is, ob es moralisch Vertretbar ist, dass....
                        In diesem Sinne,
                        Euer Q!
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                          Roddenberry war letztendlich auch nicht der große Guru, für den manche ihn halten, auch wenn er Großes hervorgebracht hatte. Er selbst sagte in Interviews immer wieder auch Dinge, die so mancher Trekkie am liebsten totschweigen würde.

                          Er war ein Visionär, keine Frage, aber letztendlich war er auch nur ein Mensch, der eines brauchte um zu Überleben: Geld. Wäre es Roddenberry nur um den Gedanken an dieses Universum an sich gegangen, wäre er nicht Filmproduzent geworden, sondern Philosoph.
                          Wenn ein Philosoph ein Buch schreibt, das kaum gelesen wird, weil es nicht so unterhaltsam ist wie eine TV-Serie, was hat er dann erreicht? Andererseits, wenn es einem TV-Produzenten gelingt, seine Philosophie im Rahmen einer populären TV-Serie sichtbar zu machen, kann er sehr viel erreichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Roddenerrys "Star Trek" ist schon ein eigener Fall. Im Grunde ist Roddenberrys Trek TOS, Film 1 und die ersten beiden Staffeln TNG. Der Rest ist Have Bennetts, Rick Bermans oder eben jetzt JJAs Trek.

                            Insgesamt dürfte das ST-Universum viele "Köche" gehabt haben, welche es allesamt mitgeprägt haben (die Wichtigsten sind wohl eben Gene Roddenberry, Have Bennett, Rick Berman, Brannon Braga, Ronnald D. Moore, Ira Steven Behr und Michael Piller).

                            Kommentar


                              #29
                              IMO hat Roddenberry bei wirklichen Trekkies häuig einen völlig übertriebenen Status. Vereinzelte verehren diesen Mann gradezu.

                              Kommentar


                                #30
                                Zumindest hat er etwas geschaffen, das ziemlich viele Menschen begeistert und zusammen bringt. Und schon deshalb hat er meinen Respekt. Und auch wenn viele daran mitgeschrieben und mitgearbeitet haben, so war die zündende Idee doch von ihm. Und egal ob nun ST oder Andromeda, zumindest zeigte er, dass eine gute Idee ein guter Anfang ist. Und ist nicht grad der gute Anfang immer schwer?

                                Er hatte einen und bekommt dafür zwei gehobene Daumen von mir

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X