[101] "Die lange Nacht" / "Under The Night" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Die lange Nacht" / "Under The Night"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Öhm ich weiß nicht, ob die als Einzelfolgen überhaupt auf Deutsch verkauft werden...
    Schau am besten mal bei Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: nach.
    Und jetzt Back2Topic, alles weitere lässt sich über PN regeln.

    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

    Kommentar


      #47
      Also , will Andromenda jetzt regelmäßig sehen auf Tele 5 . Die erste Folge wurde zum Schluss immer besser hat mir dann auch richtig gut gefallen nur der Anfang . Falls sich noch irgendjemand an dieses Grüne Insekt erinnert was die Andromenda geseuert hat . Das war das *********** Kostüm / Anzug den / das ich je gesehen habe . So was von schlecht . Das sah aus wie aus Plastik. Zum Schluß wurde es dann besser. Hat mir dann besser gefallen und am Ende ganz gut . Ich gebe mal ne 3 +

      Kommentar


        #48
        Nun dann mal ein herzliches - offizielles Willkommen - im Andromeda-Bereich des Forums. Ich habe das Gefühl, wir werden dich hier bald öfter sehen

        Die Qualität der Props und Kostüme, die du ansprichst, zieht sich leider durch die Serie wie ein roter Faden. Während die Designer durchaus talentiert waren (man betrachte das hervorragende Brückendesign, die atmosphärische Ausleuchtung der Gänge und die - meiner Meinung nach - tollen Ehrengarde-Uniformen), hat es bei den Details häufig nicht gereicht, kreativ zu sein. Denn häufig hat einfach das Budget nicht gereicht, um tolle Entwürfe in die Tat umzusetzen.

        Das will ich dir von der ersten Folge hinweg mal mitgeben, damit es im Hinterkopf bleibt: Andromeda hatte ein geringeres Budget als Babylon 5. Nach der ersten Staffel wird's von der Optik her weniger trashig, aber wie Star Trek oder Stargate wird's leider nie.
        Wenn du aber über Teile der Optik hinwegsehen kannst, wird dich die Story mit Sicherheit bald fesseln


        Während es bei dir zum Ende hin besser wurde, fand ich gerade den Anfang der Episode toll. Es hat einfach den Bezug zu dem hergestellt, was das Commonwealth einmal war. Und ich fand einfach Gaheris Rhade als Charakter toll.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #49
          Ja , hoffe auch das ihr mich noch öfter sehen werdet . Bei der STory muss ich dir recht geben . Die ist Klasse . Das Schiff sieht auch super aus und die Brücke . Die Holo Rommie haben die auch eins A hingekriegt . Nur halt dieses Grüne Insekt war sowas von ... .

          Kommentar


            #50
            Nachdem ich mittlerweile mit meinem zweiten B5-Durchlauf fertig bin, schaue ich jetzt erstmals (auch wenn ich nicht DER Fan der Serie bin) Andromeda die ganze Serie auf einem Stück und in der Original-Sprache (wobei ich hier gleich mal Tyres Stimme hervorheben möchte - einfach nur geil). Das nehme ich zum Anlass die Episoden neu zu bewerten.

            Der Pilotfilm ist wohl ein Paradebeispiel wie ein guter Pilotfilm auszusehen hat. Eigentlich stimmte hier wirklich alles: Einführung in das Universum und in die Charaktere, tolle Atmosphäre, gute Action und interessante Story.

            Der Beginn im Alten Commenwalth ist einzigartig. Wirklich schön die Andromeda mal in dessen Glanzzeit mit voller Besatzung zu sehen. Dazu die Freundschaft zwischen Dylen und Rhade, deren späterer Kampf (der mit dem Wissen von "Der Unbezwingbare" nur noch besser wird).

            Später gefallen auch die Szenen mit der Maru und der Bergung. Erinnerten irgendwie an die ersten 20 Minuten Titanic wo sie mit dem U-Boot zum Schiff tauchen. Ein absoluter Gänsehautmoment als die sie Andromeda wieder herausholen.

            Witzig ist das erste Treffen zwischen Harper und Dylen. "Sieht aus wie ein griechischer Gott" *prust*. Der Cliffhanger mit Tyres Auftauchen ist gut gesetzt.

            Teil 2 ist dann eher actionorientiert und widmet sich der Zusammenführung der Crew. Die Szene wo sie alle gemeinsam die Nova-Bomben aktiveren ist hier schon ein Gänsehautmoment. Ebenso Dylens Ansprache zum Schluss. In Sachen Trance wird dank ihrer Wiederauferstehen Lust auf mehr gemacht. Und Lustig das "I have a bad feeling about this".

            Klarer Fall für die Höchstpunktezahl:
            6 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Hinsichtlich Tyrs Stimme muss ich voll und ganz zustimmen. Das war auch mein erster Gedanke, als ich mir die Slipstream Collection holte und auf englisch angesehen habe. Da kommen noch viel stärkere Gänsehaut-Momente, da Tyr nicht nur eine sehr gute Stimme, sondern auch eine sehr noble Aussprache hat. "I will not allow you to find out at my expense" <- eines meiner Lieblingszitate.

              Für mich persönlich auch einer der besten Pilotfilme überhaupt. Ich hatte Andromeda mit Staffel 3 begonnen, war mäßig angetan und sah dann ein paar Monate später den Beginn der Serie. Ab dem Zeitpunkt war ich vollständig hin und weg. Besonders beeindruckt hat mich dabei das Set Design. Die Brücke der Andromeda sowie die ganze Ausleuchtung gefällt mir von allen mir bekannten Scifi-Serien am besten.
              Selbst Majel Roddenberry muss davon wohl sehr angetan gewesen sein. Ihr erster Kommentar, als man sie auf das Kommandodeck des Sets geführt hat: "Oh my God, that is three times as large as the Enterprise"
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                #52
                Hihi, ich habe mir AND kürzlich mal im O-Ton besorgt, weil ich die Serie mal von Anfang sehen wollte (Habe ich seit der dt. Erstausstrahlung auf RTLII nicht mehr) - die Show ist ja kaum wiederzuerkennen. Gerade Tyr im Englischen ist ja nicht zu vergleichen mit dieser dt. Einheits-Reibeisenstimme.

                Der Pilotfilm ist aber doch eher so Standardkost imo, aber viel lässt sich bei sowas imo selten machen. Das übliche Charaktere- und Story-Einführen plus den 08/15-Bösewicht.

                Ganz unterhaltsam war es trotzdem.

                4* für beide Teile.

                Kommentar


                  #53
                  Tyr's Synchronstimme fand ich jetzt gar nicht mal schlecht, aber sie konnte einfach mit dem Original nicht mithalten - seine echte Stimme bringt halt noch sehr viel mehr Ausdruck und Emotion in die Dialoge und macht den Charakter um so viele Facetten reicher.

                  08/15 Bösewicht - beziehst du dich damit auf den Nietzscheanischen Aufstand oder Gerentex?
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Tyr's Synchronstimme fand ich jetzt gar nicht mal schlecht, aber sie konnte einfach mit dem Original nicht mithalten - seine echte Stimme bringt halt noch sehr viel mehr Ausdruck und Emotion in die Dialoge und macht den Charakter um so viele Facetten reicher.
                    Ich finde die Synchronstimme insofern schlecht, dass Tyr dabei immer wirkt, als würde er einen sofort totschlagen, wenn man etwas falsches sagt. Im Original kommt er viel cooler und lässiger rüber. Dadurch dass er so leiste spricht, wirkt das immer so nach dem Motto "Wenn ich rede, halten die anderen die Klappe" und dass wenn er etwas sagt, dann ist das so und es gibt keine Diskussion.
                    Ganz anders als die Brummstimme im Deutschen, wo man meint er müsse die anderen niederbrüllen.

                    08/15 Bösewicht - beziehst du dich damit auf den Nietzscheanischen Aufstand oder Gerentex?
                    Gerentex natürlich, die Nietzscheaner sind ja nicht so richtig die Bösewichte, also nicht die eigentlich Antagonisten in der Handlung.

                    Kommentar


                      #55
                      Oki, wollte nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden habe
                      Joah auf den ersten Blick ist er das sicherlich, keine Frage. Allerdings passte er damit meiner Meinung nach sehr gut in die Folge. Ein Raffzahn, gar Pirat - eigentlich das Musterbeispiel von Opportunismus, Kriminalität usw., welche die lange Nacht kennzeichnen. Auch wenn er schon sehr stereotyp war, hat er damit sehr gut gezeigt, wie die drei Galaxien verfallen sind.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #56
                        Damit ich nicht als einziger dastehe, der der Folge nur drei Sterne gegeben hat, gebe ich vier * * * *. Aber nicht mehr, zumal ich bessere Andromeda-Folgen in Erinnerung habe.
                        Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                        Besonders interessant ist es, die Pilotfolge aus heutiger Sicht zu betrachten. Nicht nur in Bezug auf das Wissen um die gesamte Serie sondern vor allem im Kontext heutiger SF. Dies ist eine richtig epische Hightech-Spaceopera. Klassische SF (wie sie damals noch üblich(er) war) aber schon zu Beginn dennoch recht eigenständig und andersartig gemacht.
                        Das mag sein, aber ich habe mich trotzdem ziemlich gelangweilt. Zwar kann man die Folge als gelungene Einführung sehen, da man einigermaßen kapiert, worum es in der Serie geht - Commonwealth kaputt, muss wieder aufgebaut werden - aber für dieses langweilige Gezerre mit der Piratencrew um die Oberhand auf der Andromeda - ein sehr schönes Schiff - hätte man keine Doppelfolge gebraucht. Das Kampfgezappel von Dylan und Tyr usw. fand ich schon sehr ermüdend, auch ohne dass ich mich an "Herkules" erinnern würde.

                        Sympathisch als Charaktere finde ich Dylan Hunt, Andromeda, Harper und Beka.
                        Auf die Nerven gehen mir: Tyr, Rev Bem (würde in jedem Wettbewerb um das hässlichste Alien mindestens Platz zwei kriegen können) und ganz besonders Trance "Neelix" Gemini. Dann schon lieber die Aliens von Farscape.

                        Besonders megapeinlich fand ich in der Folge, wie sich die neuen Crewmitglieder - kaum ein paar Minuten, nachdem sie Dylan Hunt noch umbringen wollten - großkotzig als Schiffs-Offiziere identifizieren, um die 40 Novabomben ins Schwarze Loch zu schießen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          (würde in jedem Wettbewerb um das hässlichste Alien mindestens Platz zwei kriegen können)
                          Wem würdest du Platz 1 geben?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wem würdest du Platz 1 geben?
                            Vielleicht dem Kopf mit Spinnenbeinen aus der Carpenter-Version von "Das Ding aus einer anderen Welt". Aber jedenfalls keinem Alien, das ich in B5, Star Trek oder Stargate gesehen habe.

                            Kommentar


                              #59
                              Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                              Der Pilot der Andromeda:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 4245847 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 4246061 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 4246062 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 4246063

                              Die Andromeda fährt ihre Kampfklingen aus:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 2
Größe: 85,2 KB
ID: 4246058

                              Besatzungsmitglieder der Andromeda:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,4 KB
ID: 4246059 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,8 KB
ID: 4246060

                              Ein Nightsider:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 4246064 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,8 KB
ID: 4246066

                              Trance im botanischen Garten der Andromeda:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,8 KB
ID: 4246065

                              Trance:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 4246067

                              Rev Bem vor den Kampfrobotern:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,3 KB
ID: 4245843

                              Harper trifft aud die KI der Andromeda:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 4246068 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,5 KB
ID: 4246069 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 4246070 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,3 KB
ID: 4246071 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,5 KB
ID: 4246072 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,6 KB
ID: 4246073 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,1 KB
ID: 4246074



                              Kommentar zur Doppelfolge:
                              Auch nach dem dritten mal sehen der beiden Folgen würde ich die Doppelfolge wieder mit fünf Sternen bewerten. Ich fand den Einstieg in die Serie gelungen, die Story rund um den Untergang des Commonwealth wurde gut erklärt sowie die Story um Dylans neue Crew. Die optischen Eindrücke fand ich auch klasse, wie zum Beispiel die Andromeda auf den Hilferuf reagierte und in einen Hinterhalt dur die nietscheanischen Raumschiffe gerät. Sehr gut gefallen hat mir auch die Szene wo Harper in die KI "eindringt" und dort von der Andromeda rausgepustet wird (siehe Szenenfoto).
                              Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 30.08.2009, 10:50.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Für alles gibt es ein erstes Mal. Lange habe ich mich gegen diese Serie gesträubt. Man hörte eher selten gutes. Hercules in Space vernahm ich dagegen öfter. Da ich momentan viel Freizeit habe, habe ich mir mal die erste Staffel gekauft und heute nachmittag den Pilotfilm gesehen.

                                Leider fand ich diesen ab nach dem Teil mit den 300 Jahren im schwarzen Loch gänzlich uninteressant. Am Anfang wurde versucht eine Art Universum aufzubauen, die Nietzscheaner kamen mir gleich suspekt vor und dann überschlagen sich leider die Ereignisse, als man gerade Witterung aufgenommen hatte. Dann gibts erstmal Action, Action und Action. Dabei sehen die Sets zwar ganz gut aus, die Weltraum-CGI kann ich auch unter funktioniert verbuchen, aber alles andere wirkt doch leider zu billig. Ich weiß, die Serie hat ein geringes Budget, aber wer ist bitte für die wohl häßlichsten Aliens aller Scifi-Serien zuständig gewesen? Ein Käfer im Gummianzug, humanoide Fledermaus und Ratte (wobei sich die zweite davon anscheinend bei den Village People bedient hat), sowie ein graublaues Etwas was doof guckt (dafür wars ziemlich schnell tot). Einzig mit Trance könnte ich leben, auch wenn ich ihr Make up als wenig gelungen empfinde.

                                Aber mal weg von dem äußeren Drumherum. Inhaltlich bietet die Pilotfolge eben den üblichen 0815-Einstiegsplot. Crew muss sich zusammenfinden und eine Gefahr meistern. Mehr ist da für mich als Erstseher erstmal nicht. Dazu ist das ganze noch vorhersehbar und recht langweilig trotz viel Action inszeniert. Zwar gab es dann noch den einen oder anderen witzigen Einfall, nur reißt der den Rest auch nicht mehr raus. Und was soll der Schwachsinn am Ende bei der Novabombenzündung als alle neuen Crewmitglieder plötzlich über Sicherheitscodes verfügen (Dylan hatte anscheinend genug Zeit diese ihnen zu geben obwohl man ins schwarze Loch stürzt, anstatt selbst einfach die Bomben zu zünden, aber auch falls das nicht gehen sollte wärs trotzdem beknackt).

                                Es ist schön, das man sich nicht zu ernst nimmt und ich mag auch Trash (sogar Lexx ), aber hier habe ich das Gefühl, das die Serie mehr sein möchte, aber leider auf fast ganzer Linie versagt. Ob ich da dranbleibe, weiß ich noch nicht. Ein paar Folgen schaue ich allerdings noch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X