[515] "Die vergessene Frau" / "The Opposites of Attraction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[515] "Die vergessene Frau" / "The Opposites of Attraction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge begann recht gurselig und die Kamerafahrten durch die Gänge der Andromeda wiesen schon darauf hin, dass etwas Unbekanntes an Bord gekommen ist.
    Tja und dann dauerte es auch garnicht lange, bis man als Zuschauer sah, dass die Crew von einer geheimnisvollen Frau beobachtet wird.

    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
    Ist eich eigentlich aufgefallen das Marita von der selben Schauspielerin dargestellt wird wie der Avatar der Pax in "The mathematics of Tears"
    Da verwundert es dann auch garnicht, dass Dylan sich sofort an sie erinnert hat.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass die Schauspielerin schonmal bei "Andromeda" mitgespielt hat, da sie mir unheimlich bekannt vorkam. Neben ihren Auftritten bei "Andromeda" hatte Monika Schnarre aber auch noch eine recht beachtliche Anzahl von Gastauftritten bei anderen phantastischen Serien und wer "Command & Conquer: Tiberian Sun" gespielt hat, sollte sich eigentlich auch an sie erinneren.

    In der Rolle von Marida wirkt sie auf jeden Fall sehr kalt und sie hat mich auch sofort mißtrauisch gemacht, - wirklich gut konnten ihre Absichten wohl kaum sein.

    Die kurze Szene, wo Beka Rhade dazu bringen will ihr zu helfen und er dieser Bitte dann mit minimalsten Aufwand nachkommt, war ganz lustig.
    Ziemlich gruselig war hingegen der Angriff auf Beka, - imo wäre das schlecht ausgegangen, wenn Trance nicht vorbei gekommen wäre.

    Marida stellt sich als der Avatar des Schwarzen Loches heraus, in dem Dylan gefangen war und kann glaubhaft machen, dass sie beide während dieser Zeit eine Beziehung hatten.

    Der Rückblick auf die Ereignisse der Pilotfolge war imo deutlich zu lang und sollte die Folge wohl etwas auffüllen, damit weniger neues Material gedreht werden mußte und man so Geld sparen konnte. Nett wäre es gewesen, wenn bei dem Rückblick auf die Schlacht die verbesserten Effekte zum Einsatz gekommen wären, aber das hätte dann natürlich wieder (im Grunde unnötig) Geld gekostet.

    Dylan scheint sich zuerst dazu entschließen Marida eher zu trauen und sich von ihr helfen zu lassen. Die Instinkte der anderen Crewmitglieder sind da anscheinend etwas besser, wie man zum Beispiel an Harper sieht, der sofort nach einer Waffe greift (macht wenig Sinn, aber beruhigt wohl), als er erfährt was Marida wirklich ist. Trance ihrerseits warnt Dylan (müsste sie nicht wissen, wie die Avatare von Schwarzen Löchern so drauf sind?)

    Das Gespräch von Beka und Rhade auf dem Kommandodeck war auch lustig:
    Rhade: "Auch nur in 4 % der Sonne zu krachen, ist immer noch zu 100 % tödlich."
    Beka: "Weichei."

    Ebenso war das Gespräch zwischen Harper und Doyle gut:
    Harper: "Ich muß nur an deinen Knöpfen drehen..."
    Doyle: "Ich kann dich auch nochmal in einen Sack stecken!"
    ...
    Harper: "Du stehst ja nicht so auf Körperkontakt.."
    Doyle: "Was?!"
    Haprer: "Oder doch?"
    Das Ende seitens Doyle war dann aber zu plump und zu brutal.

    Aufgrund eines Unfalls kann Rhade die ihm zugedachte Mission nicht fliegen, wodurch Beka sich als Alternative anbietet und spätestens als Marida Dylan davon überzeugen will, dass er den Einsatz nicht selber fliegen soll, wird deutlich, dass Marida genau das wollte. Sie vollendet dann ihren Plan indem sie Beka davon überzeugt entgegen Dylans Anweisung zu fliegen.

    Gut wie Dylan versucht Beka davon zu überzeugen zurück zu kommen:
    Dylan: "Ich befehle es ihnen!"
    Beka: "Sie befehlen es mir? Ach, ist das süß."
    Dylan: "Na schön, dann bitte ich sie höflich."

    Maridas Plan geht also auf und Beka droht drauf zu gehen. Dylan macht in diesem Moment dann auch endlich deutlich, dass er Marida durchschaut hat.
    Am besten gefällt mir seine Antwort auf Maridas Frage, warum sie so handeln sollte --> "Weil du eine Frau bist, die nie etwas losläßt, von dem sie glaubt, dass es ihr gehört!" - Tja, was soll man wom Avatar eines Schwarzen Loches auch anderes erwarten?

    Die Folge wird ganz massiv schlechter, als Marida in den KI-Speicher der Andromeda flüchtet. Der kurze Kampf zwischen ihr und Dylan war zwar ganz nett anzuschauen, aber auch ziemlich plump.

    Wie Marida dann in Harpers Reflektor geladen wird und Beka so gerettet werden kann, war auch nicht gerade eine tolle Lösung.

    Das Abschlußgespräch mit Trance war dann wieder ganz nett.

    Die Musikuntermalung dieser Folge war ziemlich gelungen: Toll wie sich die eher gruseligen Töne zu einer Art "Love Theme" verändern.

    Fazit:
    5 Sterne kann es hier natürlich nicht geben, dafür gab es einfach zu viel Füllmaterial in dieser Folge und die Auflösung war auch reichlich schwach.
    Ich habe mich aber durchaus gut unterhalten gefühlt und daher gibt es 4 Sterne.

    ** **

    Kommentar


      #47
      Und wiedereinmal eine Folge die mir sehr gut gefallen hat.
      Die Dialoge zwischen Harper und Doyle waren sehr witzig, wie zum Beispiel der Dialog wo Harper Doyle mal wieder anmacht und eine totale Abfuhr bekommt.
      Auch die Story fand ich sehr interessant und das Auftauchen von Marida, dem Avatar des schwarzen Loches fand ich sehr gut umgesetzt.
      Von mir gibt es für diese Folge somit fünf Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Ich fand die Folge auch sehr gut, dass der Avatar von der gleichen Darstellerin gespielt wird wie in der Episode Pax Magellanic wundert mich, obwohl beide skrupellos ihr ding durchsetzen wollen.

        Kommentar


          #49
          Eine ziemlich unterhaltsame Folge, die **** gute Sterne verdient, für die 5 STerne waren für mich ein paar Schwächen drin und die Auflösung war auch nicht grad sehr gut. Gute Ansätze, die nicht alle gut verwirklicht wurden. Gut ist aber, dass das Avatarkonzept wieder angewendet wurde. Das gefällt mir an Andromeda.

          - - - - Mein VT - - - -

          Kommentar


            #50
            Dylan scheint sich zuerst dazu entschließen Marida eher zu trauen und sich von ihr helfen zu lassen. Die Instinkte der anderen Crewmitglieder sind da anscheinend etwas besser, wie man zum Beispiel an Harper sieht, der sofort nach einer Waffe greift (macht wenig Sinn, aber beruhigt wohl), als er erfährt was Marida wirklich ist. Trance ihrerseits warnt Dylan (müsste sie nicht wissen, wie die Avatare von Schwarzen Löchern so drauf sind?)
            Dylan hat ja auch der Pax sofort getraut... is wohl seine Art.
            Und ich gehe davon aus, dass Trance das auch wusste, die Crew aber selbst entscheiden lassen wollte, was sie tut, und Dylan bewusst nur gewarnt hat.

            Ziemlich gruselig war hingegen der Angriff auf Beka, - imo wäre das schlecht ausgegangen, wenn Trance nicht vorbei gekommen wäre.
            Das ist vielleicht ja auch nicht zufällig passiert.

            Ich gebe auf jeden Fall 5 Sterne.
            Trance: "I'm going to kill you both"
            Harper: "Trance, you don't mean that"
            Trance: "I do. You know why? Because I could get away with it. Because I'm cute"

            Kommentar


              #51
              Wow. Was für eine Folge. Sie ist dramatisch, emotional und spannend. Dylan und Marida harmonieren einfach perfekt (natürlich sind die Schauspieler gemeint). Die Auflösung ist vielleicht nicht ganz so originell, wie man sich das erhoffen konnte, aber dennoch zufriedenstellend.

              Für mich eine der besten Folgen der 5.Staffel. Deshalb 5 Sterne.

              Kommentar


                #52
                Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                Marida:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 01.png
Ansichten: 1
Größe: 534,6 KB
ID: 4264169 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 04.png
Ansichten: 1
Größe: 636,4 KB
ID: 4264172

                Trance Sonne:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 02.png
Ansichten: 1
Größe: 575,4 KB
ID: 4264170

                Marida versucht Beka zu töten:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 03.png
Ansichten: 1
Größe: 605,4 KB
ID: 4264171

                Marida und Dylan kämpfen in der VR der Andromeda:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 4264173

                Harper entfaltet den Reflektor:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 06.png
Ansichten: 1
Größe: 719,8 KB
ID: 4264174



                Kommentar zur Folge:
                Besonders gut gefallen hat mir der Anfang der Folge, nämlich die geheimnisvollen Beobachtungen der Crew durch Marida und der Angriff von ihr auf Beka. Weiters fand ich die Idee mit dem Avatar eines schwarzen Loches sehr gut und zur Serie passend. Auch die Motivation und die Motive von Marida wurden sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Somit vergebe ich diesmal sogar knapp sechs Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Eine gute Folge,in der auch
                  Monika Schnarre nochmals zu sehen war,die auch die KI der Pax Magellanic verkörperte.

                  Kommentar


                    #54
                    Hat mir sehr gut gefallen, das Konzept der Avatare gefällt mir sowieso sehr gut. Und jetzt wissen wir, dass auch Schwarze Löcher über solche Avatare verfügen. Nett war, dass man jetzt den Pilotfilm wieder in neuem Licht sieht, schon toll was man aus dieser einen Episode schon für gute Geschichten erzählt hat.
                    Was mich störte, der Avatar war mir etwas zu naiv, diese blinde Besessenheit von Dylan, irgendwie lies sie sich sehr leicht überrumpeln.
                    Gut, jetzt wurde Trance' Sonne mal etwas gestoppt, aber bei weitem noch nicht aufgehalten, freue mich schon auf die nächsten Episoden.
                    4 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Der Anfang mit der unbekannten Präsenz ist spannend. Aber als sich die Fremde als Geliebte von Dylan zu erkennen gibt, geht es mit der Story abwärts.

                      Wir haben also ein verliebtes Schwarzes Loch? Erstaunlich, was dem Publikum zugemutet wird.
                      Eine rätselhafte Entität, die auf den Mann Dylan Hunt scharf ist. Da ist sie nicht die Einzige.

                      Eigentlich geht es hier um das Seefra-System, aber man macht eine Romanze daraus.

                      Wegen eines gewissen Unterhaltungsfaktors gebe ich 3 Sterne.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X