[515] "Die vergessene Frau" / "The Opposites of Attraction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[515] "Die vergessene Frau" / "The Opposites of Attraction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe 3 Sterne. Die Szene mit Harper und Doyle war klasse, da hat mir Doyle doch echt mal gefallen. Ist schon klasse, wie sie mit Harper umspringt. Dass Rhade mal eben mit einem Stromschlag ausser Gefecht gesetzt wird...naja...
    Ich kann mich mit der Idee der Avatare von Himmelskörpern nur bedingt anfreunden, davon angesehen fand ich die Darstellerin der Marida (so hiess sie doch?!?) sehr gut.
    "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

    Kommentar


      #17
      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
      Was meinst du damit genau ? Hat sie soetwas mal in einem Interview gesagt ? wenn ja; hast du einen link ?
      Würde mich doch sehr interessieren.
      Ich hab sie kürzlich danach gefragt, welche Version von Andromeda sie besser finden würde - die von Robert Hewitt Wolfe oder die von Bob Engels. Gerade vor dem Hintergrund, dass ihr Charakter am stärksten von dem Wandel betroffen war.

      Ihre Antwort war zwar relativ diplomatisch nach dem Motto "die haben beide ihre Vorzüge", aber in einem Punkt hat sie Engels stark kritisiert:
      Laura hält es bei einem Science Fiction für sehr wichtig, dass Technologien und die Erklärungen dazu in sich konsistent und durchdacht sind und nicht einfach nur eine Phantasterei, hinter der keine Gedanken stehen. Während Robert Hewitt Wolfe Handlungsstränge gebaut hat, wo technische Lösungen für ein Problem Sinn ergaben, war das unter Bob Engels häufig nicht der Fall. Und das hat sie kritisiert.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Während Robert Hewitt Wolfe Handlungsstränge gebaut hat, wo technische Lösungen für ein Problem Sinn ergaben, war das unter Bob Engels häufig nicht der Fall. Und das hat sie kritisiert.
        Hat das auch Laura gesagt, oder interpretierst du ihre Ausagen so?
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          An den genauen Wortlaut erinnere ich mich jetzt auch nicht mehr, aber sie hat technologische Konsistenz in der Erzählung als besondere Stärke von Robert Hewitt Wolfe herausgestellt und respektive als Schwäche bei Bob Engels. Für sie ist eben der Faktor bei einem Science Fiction besonders wichtig.

          Ich hingegen habe da nie so sehr drauf geachtet, für mich war die Story-Konsistenz wichtiger. Ich find's halt blöd, wenn eine Erzählung sich selbst widerspricht. Aber in den letzten beiden Folgen auf RTL2 hab ich jetzt so richtig gemerkt, wovon sie gesprochen hat. Da wurde aus technologischer Sicht Blödsinn verzapft, um damit eine Storyline zu stützen. Mit der Folge, dass die gesamte Story unglaubwürdig wird, weil ihr das Fundement fehlt.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            An den genauen Wortlaut erinnere ich mich jetzt auch nicht mehr, aber sie hat technologische Konsistenz in der Erzählung als besondere Stärke von Robert Hewitt Wolfe herausgestellt und respektive als Schwäche bei Bob Engels. Für sie ist eben der Faktor bei einem Science Fiction besonders wichtig.
            Was generell ja in der Science Fiction stimmt. Wobei es eben SF gibt, die ziemlich auf technisches abzielt bzw. darauf wert legt und wieder andere SF, die das nicht so sonderlich hervorhebt. B5 ist z.B. eine Serie, die zwar sicherlich technisch Erklärungen, und zwar gute, parat hat, aber einmal erklärt, ist das gegeben und auch sonst ist Technik in B5 ziemlich nebensächlich, wenn es denn überhaupt eine sonderliche Rolle spielt.

            Andromeda ist, zumindest in den Engels Staffeln noch einen Schritt weiter entfernt vom Technik-Inhalt. Und zwar nicht in dem Sinne, dass es keinen Sinn ergeben würde, wobei da sicher irgendwo Logikfehler drin sind. Aber derer kann ich Dir in Star Trek, welches ja wohl die technischste TV-Serienwelt überhaupt ist, dutzend aufzählen!
            Nein, unter Engels ist Andromeda ganz einfach häufig mehr phantastisch, erklärt generell eher wenig, man muss sich vieles selbst erdenken und da wo es mal auf eine Erklärung zu einem Sachverhalt gibt, die bei ST beispielsweise Technobabble ergeben würde, wird mehr auf sehr rudimentäre Weise verfahren, die nur eine ungefähre Ahnung des Sachverhaltes als Antwort gibt.
            Für Menschen, die es gerne aber ganz genau und technisch haben wollen, ist das wohl nichts. Aber deswegen ist es nicht schlecht oder unlogisch.
            Aber wie gesagt: Ich sage nicht, dass nicht auch mal Logikfehler drin sind. Wie wohl in jeder Serie. Habe ja in dieser Episode auch etwas bemängelt, aber halt eher was anderes.

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            @Valen: Genau daran habe ich auch gedacht, das könnte möglicherweise die Stimme gewesen sein. Was mir aber noch aufgefallen ist, war die Schauspielerin. Weiß jemand, wie die hieß? Die kam mir extrem bekannt vor. Sie sah der Darstellerin extrem ähnlich, die Jill von der Pax Magellanic gespielt hatte - oder ist es gar die gleiche?
            Es ist die gleiche Darstellerin!

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Dylan Hunt hat noch eine andere Realität erlebt, während er in der Zeit eingefroren war? Und dann war es wiederum nur ein Teil von ihm, denn sein linear existierendes Ich erinnert sich nicht, hat dafür aber dumpfe Gefühle.
            Was ist daran unlogisch?! Ja, es ist sehr phantastisch, man kann es nicht technisch sonderlich erklären, aber es ist doch möglich?! Das ist ja immernoch SF! Und damit betone ich nicht den Science-Anteil. Aber SF ist nicht zwangsweise technisch-detailliert-verklausuliert!

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Die Macht, die Realität in der Form zu beugen und zu entzweien haben weder die Sonnenavatare noch der Abyss - warum sollte es also der Avatar eines schwarzen Lochs?
            Naja, wer sagt, dass sie die Macht hat?! Ein schwarzes Loch ist ein Zustand unvorstellbarer Dimensionen, in dem sich wohl alles, auch das Licht und die Zeit aufhebt. Das daher in dieser Episode daraus eine Alternativ-Ebene reingebracht wurde, würde ich sogar extra loben! Und es könnte einfach der Zustand des schw. Lochs sein und keine bewusste Manipulation von ihr. Sie hat wohl offensichtlich nur die Möglichkeit als Avatar auch in das normale Universum zu gelangen, was, als Avatar, für mich nur logisch ist.

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Das Engels-Konzept von einem Avatar pro Himmelsgestirn sagt mir ja sowieso nicht zu, weil es in sich wesentlich weniger konsistent ist als die ursprüngliche Konzeption, die hinter den Sonnenavataren steckt.
            Richtig, es sagt Dir wohl nicht zu, aber es ist halt Engels Konzept und es ist in der Serie und somit canon.
            Von daher...
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Aber davon mal abgesehen gibt es da noch eine starke logische Schwäche: Schwarze Löcher sind die Werkzeuge des Abyss, um das Universum zurück in seine Ursprungsform zu bringen. Selbst wenn man Coda nicht kennt, so wird dieses Konzept sogar bis in die Engels-Ära in Staffel 4 so aufrecht erhalten.
            ...ist es weder bei der Be- bzw. Aburteilung dieser Folge von Dir logisch noch richtig, dies mit einzubeziehen, denn das schwarze Löcher Werkzeuge des Abyss sind wird in der gesamten Serie niemals gesagt oder sehr eindeutig suggeriert. Nur wenn man die Coda diesbezüglich kennt, kann man das evtl. an manchen Stellen wiedererkennen. Aber wie gesagt: Die Coda mag eine nette Idee (für manche) sein, aber der größte Teil ist nicht klar in der Serie gezeigt oder gesagt worden und es zählt nur, was in der Serie drin ist und letzten Endes zählt auch rückblickend das, was gerade gegen Ende der Serie als Erklärungen gezeigt wird. Und widersprüchig ist das in den seltensten Fällen, auch gegenüber den ersten 2 Staffeln. Jedenfalls, wenn man sich nur auf die Serie konzentriert und die Coda außen vor lässt.
            Und das kann, nein, muss man! Wir haben bei AND halt 2 verschiedene Showrunner gehabt. Aber ob nun von nem anderen oder demgleichen Writer: Ein Konzept für eine Serie, ob nun von RHW oder von Engels oder sonstwem: Nachher ist Canon, was in der Serie vorkommt! In anderen Serien wurde auch schon anderes erst angedacht, es kam aber anders. So ist das halt.

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Besonders deutlich wird es auch in der Doppelfolge, als die Andromeda das erste mal auf das Weltenschiff trifft: Die gesamte Galaxie war nur so durchzogen von schwarzen Löchern, nachdem das Weltenschiff dort gewütet hatte.
            Nun, den Zweiteiler habe ich jetzt ne Weile nicht gesehen. Wenn dies in der Region so war... kann das immernoch alles mögliche bedeuten oder verschiedenste Gründe haben. Und selbst wenn es irgendwie durch das Weltenschiff verursacht wurde (Schwarze Löcher sind Quantensingularitäten und in vielen SF-Romanen wird sowas auch künstlich erschaffen!), heißt es (ohne die Coda zur Hilfe zu nehmen), noch lange nicht, dass diese oder wenn, das alle (dieser) schwarzen Löcher Abyssbeseelt sind!

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Nun also verpasst man dem schwarzen Loch einen Avatar und damit ein gewisses Eigenleben - und dieses soll sich dann auch noch ausgerechnet in Dylan verlieben? Das passt vorne und hinten nicht.
            Wie gesagt, es ist in der Serie nicht wie in der Coda, da nie klar gesagt. Insofern ist dieser Avatar wie jeder andere Avatar oder auch Trance: Er kann sich verlieben!

            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Wenn man schon dem schwarzen Loch einen Avatar verpasst, so müsste dieser ein Diener des Abyss sein und damit ein Feind von Dylan.
            Wie gesagt: Das muss er überhaupt nicht und es ist daher auch nicht unlogisch oder ein Fehler.


            Okay, über meine Erläuterungen hinaus: Ihr könnt ja trotzdem ruhig Freude an der Coda haben und sicherlich sind manche Aussagen bzw. Inhalte von ihr interessant oder es macht Spaß, sie als erweiterte Erklärung für Serieninhalte quasi mal so "davor zu halten". Aber eher nur, wenn es dazu keine anders verlautende Serienerklärung gibt.
            Ich weiß: Wer die Coda vorher kannte und sie toll fand, für den ist es immer ein wenig wie bei einer Buchverfilmung, weil es einen dort auch wohl stört, wenn der Film vom Buch abweicht. Aber so ist das halt. Ich lese Bücher daher auch nicht vor dem Film. Und bei der Coda hab ich sie mir auch erst nach allen And Staffeln angeschaut.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Ich hab sie kürzlich danach gefragt, welche Version von Andromeda sie besser finden würde - die von Robert Hewitt Wolfe oder die von Bob Engels. Gerade vor dem Hintergrund, dass ihr Charakter am stärksten von dem Wandel betroffen war.

              Ihre Antwort war zwar relativ diplomatisch nach dem Motto "die haben beide ihre Vorzüge", aber in einem Punkt hat sie Engels stark kritisiert:
              Laura hält es bei einem Science Fiction für sehr wichtig, dass Technologien und die Erklärungen dazu in sich konsistent und durchdacht sind und nicht einfach nur eine Phantasterei, hinter der keine Gedanken stehen. Während Robert Hewitt Wolfe Handlungsstränge gebaut hat, wo technische Lösungen für ein Problem Sinn ergaben, war das unter Bob Engels häufig nicht der Fall. Und das hat sie kritisiert.
              Hm, nichts für ungut, aber du wirst nicht müde, immer wieder zu erwähnen das du auf der FedCon warst und das Laura so etwas angeblich gesagt habe.

              Aber ich war bei dem Panel auf der FedCon auch dabei und ich denke, du interpretierst da ein wenig zu sehr das in Lauras Worte, was du selbst denkst.

              Sie hat keineswegs - weder direkt oder indirekt - Engels angegriffen oder schlecht gemacht.
              Die ihrer Antwort voraus gehenden Fragen waren ohnehin schon wieder geprägt von den üblichen "war nicht mit RHW alles viel besser als später mit Engels" Unterton.
              DAS ist mir aufgefallen.
              Darauf hat sie dann diplomatisch in etwa das gesagt:
              Laura hält es bei Science Fiction für wichtig, dass Technologien und die Erklärungen dazu in sich konsistent und durchdacht sind und dies Robert Hewitt Wolfes Stärke gewesen sei. Punkt.

              Und wenn ich mir Coda ansehe, finde ich das auch nicht sehr geprägt von technologischen Erklärungen für die Dinge.

              Das es im Fandom, vor allem in den USA immer noch diese ewigen Diskussionen zwischen RHW Anhängern und allgemein Andromeda Fans geben muss...
              Echt nervig.

              Ich schätze RHW sehr, aber Andromeda hat auch nach seinem Weggang gut überlebt.
              Imo wurde die Serie sogar ab Season 4 erst wirklich brilliant.
              Die geniale Vorlage stammt aber natürlich von ihm, wofür ich ihm auch ewig dankbar sein werde.
              Aber Coda hätte mir als Serie nicht so gut gefallen, wie das, was Engels daraus gezaubert hat.

              Aber eines ist sicher, Coda ist nicht canon, und damit kann man Epsioden schwerlich vorwerfen, sie würden etwas aus Coda widersprechen.

              Würde mich freuen, wenn wir jetzt dieses RHW gegen Engels Gezetere aus dem Fandom wieder lassen könnten.
              Und die arme Laura lassen wir aus diesem Streit auch heraus.
              Zuletzt geändert von Atlantia; 12.07.2007, 16:32.

              Kommentar


                #22
                ich gebe 6punkte, weil die ganze Folge geil war, Beka muss ihre Matriaschin bei Rhade raushängen lassen, Harper hat wieder Technik pur im Kopf(Das teil erinnert mich an ein SW-Schiff aus Der Angriff der Klonkrieger) und Doyle holt ihn wieder auf den Boden. Trotzdem finde ich, dass Trances Sonne nicht wie eine Sonne, sondern eher wie eine Galaxy oder ein leuchtendes Wurmloch aussieht...
                "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                Eure Clover <---stellt sich hier vor

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fand die Folge jetzt nicht die beste...
                  vor allem da sich so viel um Dylan gedreht hat, den ich am wenigsten mag (^^)

                  aber ich fand das mit Rhade und der "matriarchin (oder so änlich)" mal wieder klasse... ich liebe ja alle szenen zwischen den beiden *sich dazu bekennt*

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                    Trotzdem finde ich, dass Trances Sonne nicht wie eine Sonne, sondern eher wie eine Galaxy oder ein leuchtendes Wurmloch aussieht...
                    Das finde ich sogar ganz gut dargestellt. Hast du dir schonmal die Theorien und Schemata zur Entstehung von Sternensystemen angeschaut? Dort wird die Entstehung einer Sonne genauso illustriert. Du musst ja bedenken, dass ihre Materie durch die Route der Zeitalter strömt und sich nun wieder zu einer Sonne zusammensetzt.
                    Die visuelle Darstellung entspricht dabei genau dem heutigen Stand der Wissenschaft.


                    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                    Hm, nichts für ungut, aber du wirst nicht müde, immer wieder zu erwähnen das du auf der FedCon warst und das Laura so etwas angeblich gesagt habe.
                    Müde? Nein heute bin ich sogar ein wenig hyperaktiv
                    Scherz beiseite - ich weiß selber, dass wir das Thema schon hatten, aber MrCoolDog hatte die Frage gestellt und ich wollte nicht so unhöflich sein, nicht darauf zu antworten. Wenn's wen genervt hat - sorry.

                    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                    Aber ich war bei dem Panel auf der FedCon auch dabei und ich denke, du interpretierst da ein wenig zu sehr das in Lauras Worte, was du selbst denkst.

                    Sie hat keineswegs - weder direkt oder indirekt - Engels angegriffen oder schlecht gemacht.
                    Die ihrer Antwort voraus gehenden Fragen waren ohnehin schon wieder geprägt von den üblichen "war nicht mit RHW alles viel besser als später mit Engels" Unterton.
                    DAS ist mir aufgefallen.
                    Darauf hat sie dann diplomatisch in etwa das gesagt:
                    Laura hält es bei Science Fiction für wichtig, dass Technologien und die Erklärungen dazu in sich konsistent und durchdacht sind und dies Robert Hewitt Wolfes Stärke gewesen sei. Punkt.
                    Wenn du eine Seite vorher schaust wirst du feststellen, dass ich exakt das geschrieben habe. Es war sachliche Kritik, von schlecht machen kann nicht die Rede sein.
                    Im Übrigen kann ich das mit dem von dir genannten Unterton gar nicht so stehen lassen. Ich hatte in meiner Frage lediglich einen Umriss um die Situation gegeben, damit die weniger versierten Zuschauer auch wissen konnten, wer RHW und Bob Engels überhaupt sind. Dabei habe ich lediglich angeführt, dass einige Fans über den Wechsel nicht glücklich waren, um damit zu der Frage zu kommen, wie sie das sieht. Da ist kein Unterton drin, es ist schlichtweg eine Beschreibung der Ausgangssituation.

                    Wenn du darüber hinaus aufmerksam zugehört hast, dürfte dir ja auch aufgefallen sein, dass ich auf ihre Rückfrage hin RHW selber kritisiert habe. Einseitig oder mit pro-RHW-Unterton würde ich das nicht nennen.

                    Dabei möchte ich übrigens eins zu deinen Coda-Argumenten anmerken. Diese habe ich nur am Rande erwähnt, aber hier geht es um diese eine, ganz konkrete Episode. Da spielt noch nicht mal Coda wirklich ein, sondern die Storyline widerspricht sich selbst. Sie widerspricht einfach allem, was bislang tatsächlich im TV gezeigt wurde, egal ob Staffel 1, 2 oder 4. Und das soll auch in kein Robert Engels - Bashing ausarten, falls du das so verstanden hast. Denn nur für's Protokoll: Bislang fand ich die 5. Staffel äußerst ansprechend, aber diese Episode war ein echter Tiefpunkt und das Drehbuch stammt ja noch nicht mal von Engels. Was mich alleine wundert ist, dass er als Executive dem keinen Riegel vorgeschoben hat.

                    By the way: Wenn du schon da warst, warum haste dich nicht für den Forentreff eingetragen? Wir dachten schon, wir wären alle vom Scifi-Forum gewesen. Hättest dich doch zu unserem Treffen gesellen können :/


                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Es ist die gleiche Darstellerin!
                    Wow! Und ich dachte schon, ich spinne. Wir haben heute auf der Arbeit schon eifrig darüber debattiert, ob das nun die gleiche Darstellerin war, die auch Jill gespielt hat. Ich muss zugeben - es erstaunt mich, dass ein- und dieselbe Person für zwei doch recht prominente und verschiedene Gastrollen engagiert worden ist.


                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Naja, wer sagt, dass sie die Macht hat?! Ein schwarzes Loch ist ein Zustand unvorstellbarer Dimensionen, in dem sich wohl alles, auch das Licht und die Zeit aufhebt. Das daher in dieser Episode daraus eine Alternativ-Ebene reingebracht wurde, würde ich sogar extra loben! Und es könnte einfach der Zustand des schw. Lochs sein und keine bewusste Manipulation von ihr. Sie hat wohl offensichtlich nur die Möglichkeit als Avatar auch in das normale Universum zu gelangen, was, als Avatar, für mich nur logisch ist.
                    Dass sie dafür verantwortlich ist, zeigt sich in der visuellen Darstellung der Episode. Dylan bleibt in der Zeit eingefroren - bis sie auftaucht. Darüber hinaus würde ein schwarzes Loch über keinerlei Dimension verfügen - das ist eben die Natur einer Singularität - alles, aber auch wirklich alles kommt zum Stillstand. Die Andromeda befand sich aber gar nicht in der Singularität, die Maru hätte sie sonst nämlich weder orten noch bergen können. Vielmehr war die Andromeda am Rande des Ereignishorizonts, also noch vor dem Point of no Return. Die Zeit war nicht vollständig eingefroren, hat sich aber in Relation zur Außenwelt extremst verlangsamt.
                    Ergo greifen physikalische Grundsätze hier nicht als Auslöser. Eine derartige Darstellung würde nicht nur der Physik widersprechen, sondern auch der Art, wie der Event im Pilotfilm dargestellt worden ist. Also wären wir wieder beim Einfluss des Avatars angelangt. Dies hingegen wäre nicht mehr mit der Macht der anderen Avatare, geschweige denn des Abyss konsistent, denn es würde bedeuten, dass der Avatar des schwarzen Lochs eine größere Macht besitzt als der Abyss - welcher wiederum für die Entstehung der schwarzen Löcher verantwortlich ist, wie weiter unten beschrieben.
                    Und an der Stelle ist bereits der ganze Aufhänger für die Story weggebrochen.



                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    ...ist es weder bei der Be- bzw. Aburteilung dieser Folge von Dir logisch noch richtig, dies mit einzubeziehen, denn das schwarze Löcher Werkzeuge des Abyss sind wird in der gesamten Serie niemals gesagt oder sehr eindeutig suggeriert. Nur wenn man die Coda diesbezüglich kennt, kann man das evtl. an manchen Stellen wiedererkennen. Aber wie gesagt: Die Coda mag eine nette Idee (für manche) sein, aber der größte Teil ist nicht klar in der Serie gezeigt oder gesagt worden und es zählt nur, was in der Serie drin ist und letzten Endes zählt auch rückblickend das, was gerade gegen Ende der Serie als Erklärungen gezeigt wird. Und widersprüchig ist das in den seltensten Fällen, auch gegenüber den ersten 2 Staffeln. Jedenfalls, wenn man sich nur auf die Serie konzentriert und die Coda außen vor lässt.
                    Und das kann, nein, muss man! Wir haben bei AND halt 2 verschiedene Showrunner gehabt. Aber ob nun von nem anderen oder demgleichen Writer: Ein Konzept für eine Serie, ob nun von RHW oder von Engels oder sonstwem: Nachher ist Canon, was in der Serie vorkommt! In anderen Serien wurde auch schon anderes erst angedacht, es kam aber anders. So ist das halt.

                    Nun, den Zweiteiler habe ich jetzt ne Weile nicht gesehen. Wenn dies in der Region so war... kann das immernoch alles mögliche bedeuten oder verschiedenste Gründe haben. Und selbst wenn es irgendwie durch das Weltenschiff verursacht wurde (Schwarze Löcher sind Quantensingularitäten und in vielen SF-Romanen wird sowas auch künstlich erschaffen!), heißt es (ohne die Coda zur Hilfe zu nehmen), noch lange nicht, dass diese oder wenn, das alle (dieser) schwarzen Löcher Abyssbeseelt sind!
                    Ich habe den Zweiteiler kürzlich erst gesehen, daher ist mein Gedächtnis da noch ganz frisch
                    Es wird dort durch die Log-Auswertung der Andromeda mehr als deutlich suggeriert, dass das Weltenschiff diese Zerstörungen angerichtet hat und für die schwarzen Löcher verantwortlich ist. Selbst in Staffel 4 erscheint ein schwarzes Loch als Werkzeug des Abyss, durch das er sogar für die Betroffenen präsent wird - in der Folge als die Kollektoren Dylan am Rande eines schwarzen Loches auf die Probe stellen, um ihn mit seiner größten Angst zu konfrontieren.
                    Selbst ohne die schriftliche Bestätigung durch RHW sieht man dabei ganz deutlich, wer für die schwarzen Löcher verantwortlich ist
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #25
                      3***War ganz ok aber zu öde kp was ich meine ich finde eben nur...sie war bis jezt die schlechteste aus stafel 5

                      Kommentar


                        #26
                        nochmal zur Schauspielerin, ich kann Darth Hunter nicht ganz folgen, immerhin ist es oft der Fall, das Darsteller mehrere Rollen bekommen, z.B. unser lieber Teal'c, einmal Avatar der Wrath of Archilles und dann eine Staffel später als Avatar der Revolution of Hector...Brandy Ledford in Stargate als Zarin und Narina und nochmal als Forscherin der Tahori glaube ich...
                        "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                        Eure Clover <---stellt sich hier vor

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                          nochmal zur Schauspielerin, ich kann Darth Hunter nicht ganz folgen, immerhin ist es oft der Fall, das Darsteller mehrere Rollen bekommen, z.B. unser lieber Teal'c, einmal Avatar der Wrath of Archilles und dann eine Staffel später als Avatar der Revolution of Hector...Brandy Ledford in Stargate als Zarin und Narina und nochmal als Forscherin der Tahori glaube ich...
                          Schon klar, Suzie Plakston hat z.B. auch mehrere Rollen in Star Trek TNG gespielt. Aber in der Regel geschieht das so, dass man die Darsteller nicht sofort erkennt. Mal sind es Aliens, mal nicht oder es existiert eine Geschichte, warum der eine Charakter jetzt genauso ausschaut wie der andere - das wäre dann beim Beispiel Christopher Judge der Fall.
                          Dazu muss man sagen, dass die Darstellerin hier in beiden Folgen nicht bloß Statist war, sondern eine Schlüsselrolle gespielt hat. Und da wundert es mich, dass da für beide Rollen die gleiche Schauspielerin hergenommen wurde ohne äußerliche Veränderungen. Das bringt durchaus ein paar Zuschauer durcheinander. Einer auf meiner Arbeit meinte heute morgen zu mir, er habe das nicht verstanden. Wieso sei der Schiffsavatar der Pax Magellanic jetzt plötzlich der Avatar eines schwarzen Lochs?

                          An so einem Beispiel zeigt sich, wie sowas einen "casual viewer" in die Irre führen kann.
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            MrCoolDog hatte die Frage gestellt und ich wollte nicht so unhöflich sein, nicht darauf zu antworten. Wenn's wen genervt hat - sorry.
                            Naja, es ging in meinem Kommentar ja nicht darum das du antwortest, sondern um die Art der Antwort, bzw. Aussage von dir,
                            Laura habe Engels stark kritisiert.
                            Und das war nunmal deine Aussage.


                            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            Wenn du eine Seite vorher schaust wirst du feststellen, dass ich exakt das geschrieben habe. Es war sachliche Kritik, von schlecht machen kann nicht die Rede sein.
                            Siehe oben, es ging mir darum, das du Laura eine Aussage untergeschoben hast, die sie meiner Meinung nach so nicht getroffen hat.

                            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            Im Übrigen kann ich das mit dem von dir genannten Unterton gar nicht so stehen lassen. Ich hatte in meiner Frage lediglich einen Umriss um die Situation gegeben, damit die weniger versierten Zuschauer auch wissen konnten, wer RHW und Bob Engels überhaupt sind.
                            Das hast du falsch verstanden. Das hatte ich nicht auf dich im Besonderen bezogen, sondern kam schon davor bei Publikumsfragen auf.
                            Sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.

                            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                            Selbst ohne die schriftliche Bestätigung durch RHW sieht man dabei ganz deutlich, wer für die schwarzen Löcher verantwortlich ist
                            Also ich kenne die Serie doch ziemlich gut und mir ist kein einziger eindeutiger Verweis aufgefallen, das der Abyss für Schwarze Löcher verantwortlich sei.
                            Ich habe das auch nie so gesehen und es passt imo auch nicht recht.
                            Zudem finde ich es auch interessanter, wenn höhere/mächtige Lebensformen in/mit Schwarzen Löchern leben, die völlig unabhängig sind von dem Abyss Konflikt. Das Konzept des Avatars sollte man dabei nicht zu eindimensional betrachten.
                            Es kann durchaus verschiedene Arten von symbiotischem Leben dieser Art geben.
                            Ich verstehe es jedenfalls nicht so, das ein Schwarzes Loch an sich selbst lebendig ist.
                            Es ist einfach ein unglaubliches Naturphänomen.
                            So gesehen muss auch nicht jedem Schwarzen Loch ein "Leben" innewohnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                              Siehe oben, es ging mir darum, das du Laura eine Aussage untergeschoben hast, die sie meiner Meinung nach so nicht getroffen hat.
                              War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Wenn wir "stark" gegen "deutlich" austauschen, dann ist die Aussage wieder recht genau getroffen
                              Aber wie dem auch sei, kommen wir mal zur Kritik der Folge zurück, denn darum ging es ja hier.

                              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                              Das hast du falsch verstanden. Das hatte ich nicht auf dich im Besonderen bezogen, sondern kam schon davor bei Publikumsfragen auf.
                              Sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.
                              Aso, verstehe. Hmm hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass da am Freitag noch was zu dem Thema gesagt wurde. Ist der Nachteil, wenn man drehen muss - man kriegt nicht alles mit


                              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                              Also ich kenne die Serie doch ziemlich gut und mir ist kein einziger eindeutiger Verweis aufgefallen, das der Abyss für Schwarze Löcher verantwortlich sei.
                              Ich erinnere mich gleich an mehrere Referenzen, ich kann mal die auflisten, die ich sofort identifizieren konnte. Über die Beispiele hinaus kam das noch ein paar mal auf, aber da müsste ich nochmal suchen, in welchen Episoden die einzelnen Fragmente kamen. Hier erstmal diejenigen, an die ich mich direkt erinnere:

                              Folge 122: Its Hour Come Round at Last

                              Indiz 1:
                              Das Zitat am Folgenanfang gibt einen Vorgeschmack auf die Geschehnisse:
                              "Screams of a billion murdered stars
                              give lie to the night's peace,

                              while we kling in desperation to the few
                              fragile spinning stones we call worlds"

                              Wayfinder first order hasturi
                              aka "the mad perseid"
                              217 AFC
                              Für sich gesehen kann man das an diesem Punkt noch nicht verstehen, aber ich greife mal voraus: Physikalisch gesehen kann ein getöteter Stern kann ab einer bestimmten Masse zu einem schwarzen Loch werden. Aber hier wird nicht nur von einem getöteten, sondern von Milliarden ermordeter Sterne gesprochen. Nun, wer würde soviele Sterne "ermorden"? Die Ehrengarde hätte die notwendigen Waffen, würde sie aber nur im äußersten Notfall einsetzen. Selbst beim Hephaistos-Hinterhalt wurden keine Novabomben eingesetzt.
                              Es käme also nur der Abyss in Frage, der sich der Avatare entledigt. Im zweiten Teil der Doppelfolge wird dies durch Rommie bestätigt.

                              Indiz 2:
                              Am Ende der Folge sieht man zum ersten mal den Abyss. Die Kamera zoomt in sein Auge und man erkennt ein schwarzes Loch - und zwar ausgerechnet das von Hephaistos, an dem Dylan 300 Jahre lang gefangen war.

                              Folge 201: The widening gyre

                              Indiz 3:
                              Rommie, als sie Beka von ihrer Reise in das Cluster erzählt, wo sie zum ersten mal auf das Weltenschiff getroffen sind:
                              Zitat von Rommie
                              By the time we got there, everything that was left were black holes...and dust. We found only one moving thing in the entire galaxy. Or rather - it found us. (Blende zum Weltenschiff)
                              Offenbar sind die schwarzen Löcher und der Staub die Überreste der "ermordeten" Sonnen, wie im Opener von Teil 1 der Doppelfolge schon angedeutet wurde. Und da das einzig verbliebene in der Galaxie das Weltenschiff ist, bleibt nur eine logische Erklärung: Der Abyss ist dafür verantwortlich.


                              Es gibt bis zu Staffel 4 hin noch weitere Indizien, aber ich muss bald wieder arbeiten, also such ich die ein andermal raus, wenn's dir nix ausmacht. Am Rande sei aber schonmal angemerkt, dass einige Fans aufgrund der oben genannten Indizien schon die Vermutung hatten, dass schwarze Löcher das Werk des Abyss sind - woraufhin sie Robert Hewitt Wolfe gefragt haben - und dieser hat das bestätigt.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                Dass sie dafür verantwortlich ist, zeigt sich in der visuellen Darstellung der Episode. Dylan bleibt in der Zeit eingefroren - bis sie auftaucht. Darüber hinaus würde ein schwarzes Loch über keinerlei Dimension verfügen - das ist eben die Natur einer Singularität - alles, aber auch wirklich alles kommt zum Stillstand.
                                Man weiß oder meint zwar einiges über Singularitäten zu wissen, aber wirklich wissen tun wir das nicht.

                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                Die Andromeda befand sich aber gar nicht in der Singularität, die Maru hätte sie sonst nämlich weder orten noch bergen können. Vielmehr war die Andromeda am Rande des Ereignishorizonts, also noch vor dem Point of no Return. Die Zeit war nicht vollständig eingefroren, hat sich aber in Relation zur Außenwelt extremst verlangsamt.
                                Ergo greifen physikalische Grundsätze hier nicht als Auslöser.
                                Wer von uns weiß schon, was alles an Einfluss an dieser Stelle, dem Ereignishorizont, auf die Andromeda oder ein Schiff wirken würde?! Zudem kam es ja zu diesem Phänomen auch, weil die Antigrav-Generatoren der Andromeda mit der besonderen Lage vor'm Ereignishorizont interagierte (Wurde auch im Pilot gesagt bzw. vermutet).

                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                Also wären wir wieder beim Einfluss des Avatars angelangt. Dies hingegen wäre nicht mehr mit der Macht der anderen Avatare, geschweige denn des Abyss konsistent, denn es würde bedeuten, dass der Avatar des schwarzen Lochs eine größere Macht besitzt...
                                Nein. Ich finde, das ist zum einen nicht klar. Ich sehe es übrigens so, dass die Andromeda an dieser durchaus nahen Stelle halt in der Reichweite der Wirkung des schwarzen Lochs bzw. dessen Avatars ist. Dazu muss dieser Avatar nicht zwangsweise Dimensionen erschaffen oder shiften können oder mächtiger als der Abyss sein. Sie konnte als Ava ihn ja auch nicht einfach in diesen Zustand ziehen. Sie konnte nur in einer Dimensionsebene mit ihm sein, weil er dort zwischen dem Nirgendwo hing. Daher versucht sie ihn ja auch in dieser Episode hier zu überreden, mit ihr wieder dorthin mitzukommen. Ich finde, das ist ganz eindeutig.

                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                als der Abyss - welcher wiederum für die Entstehung der schwarzen Löcher verantwortlich ist, wie weiter unten beschrieben.
                                Und an der Stelle ist bereits der ganze Aufhänger für die Story weggebrochen.
                                Tja, wie ich schon schrieb, sehe ich das nicht nur anders bzw. habe halt noch andere Interpretationen dazu, was natürlich Jedem seine Sache ist. Die von Dir getaenen sind jedenfalls nirgendwo sicher und offensichtlich. Daher kann man das hier nicht als Inkonsistenz ansehen.
                                Naja, hab jetzt einiges, genug dazu geschrieben. Du kannst ja Deine Meinung behalten. Ich würde Dir nur raten - vielleicht, wenn Du nochmal alles bzw. die betreffenden Folgen siehst - die Coda dabei nicht einzublenden und das ohne sie zu interpretieren bzw. wirken zu lassen. Aber vielleicht geht das gar nicht mehr.

                                Und sonst kann ich Atlantia hier in praktisch allen Belangen nur zustimmen:
                                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Also ich kenne die Serie doch ziemlich gut und mir ist kein einziger eindeutiger Verweis aufgefallen, das der Abyss für Schwarze Löcher verantwortlich sei.
                                Ich habe das auch nie so gesehen und es passt imo auch nicht recht.
                                Zudem finde ich es auch interessanter, wenn höhere/mächtige Lebensformen in/mit Schwarzen Löchern leben, die völlig unabhängig sind von dem Abyss Konflikt. Das Konzept des Avatars sollte man dabei nicht zu eindimensional betrachten.
                                Es kann durchaus verschiedene Arten von symbiotischem Leben dieser Art geben.
                                Ich verstehe es jedenfalls nicht so, das ein Schwarzes Loch an sich selbst lebendig ist.
                                Es ist einfach ein unglaubliches Naturphänomen.
                                So gesehen muss auch nicht jedem Schwarzen Loch ein "Leben" innewohnen.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X