Star Trek Waffen ineffizient - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Waffen ineffizient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Man nehme einen Trilithiumsprengkopf, wie man ihn in DS9 und generations sieht, und voila: man kann eine Sonne sprengen.

    Wenn das nicht effiziente Feuerkraft ist, weiß ich auch nicht...
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #62
      Außerdem gibt's da ja noch Ultritium. Ein Ketracel-White-Behälter gefüllt mit dem Zeug reichte für die White-Verteilungseinrichtung und den dazugehörigen Asteroiden. Und der Behälter kann nicht besonders groß gewesen sein, wenn es üblich ist dass ein Jem'Hadar-Angriffschiff 84 Stück an Bord hat.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Geforce

        Bei Zielen die weniger als 25 km entfernt sind muss sich das Schiff auf der Stelle entfernen, um Schaden an eigenen Schiffssystemen zu verhindern.
        bei TNG haben sie es vielelciht so gedacht wurde aber wieder verworfen


        Zitat von Nachtstute

        Zitat von Geforce
        ja genau 50 - 71.8 ISOtonnen oder 124 - 178 MT
        Ist das nciht ein bisschen wenig für 350 Jahre Antwicklung?
        Es geht um den Quantentorpedo.

        Ich kann leider nur mit einer Bucherklärung dienen...

        Zitat von William Shatner "Das Gespenst"

        Das Geräusch war noch nicht ganz verklungen, als das Außenschott des Hangars in einem plötzlichen Wabern aus Nullpunkt-Energie verschwand, die nicht etwa vom [Quanten]-Torpedo freigesetzt wurde, sondern von der Quantenstruktur der Raum-Zeit.
        Nach dieser Erklärung liefert der Quantentorpedo nicht die Energie, die in der "Explosion" wirkt, wie etwa ein Photonentorpedo, ein Laser, eine Plasmakanone USW.

        Diese Erklärung ist genau das, was ich mit "Macht & Saft" meine.

        Und wenn man jetzt den Unterschied zwischen der angegeben Leistung und der Wirkung des Phasers (PHASEN ENERGIE - Irgendwas) beäugt?

        Ich stelle mir es so vor, als ob man eine bestimmte Karte aus einem Kartenhaus ziehen würde, welches daraufhin in sich zusammenfällt.

        "Moderne" Waffen müssen nicht enorm viel Energie verballern, um eine große Wirkung zu erzielen. Die Ingenieure kennen die Natur eben besser und wissen, wo und wie sie die Hebel ansetzten müssen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Roman
          Bei mehreren hundert Grad unter 0 gefriert DEFINITIV etwas! Schon bei -20 Grad Celsius kann keiner von uns behaupten, es wäre ein angenehmes, warmes Gefühl!
          Das liegt aber hauptsächlich an der kalten Luft, die direkten Kontakt zur Haut hat. Deshalb sind -10 Grad bei Wind auch wesentlich unangenehmer als -20 Grad bei Windstille.

          Wärme wird hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen, ein Körper kühlt ab, wenn er einen anderen Körper aufheizt. Dieser zweite Körper fehlt im Vakuum aber und Wärme kann nur durch Strahlung abgegeben werden. Und das dauert wesentlich länger.

          Würde Wärme hauptsächlich "abgestrahlt", dann würde Dir im Winter auch eine dicke Jacke nicht viel helfen, Du würdest genauso schnell auskühlen wie ohne.

          Zitat von Roman
          dass man bis zu 90 Sekunden im All überleben kann, der wird wohl später auch nicht mehr viel Freude haben, wenn ihm beim ersten Kontakt mit dem Vakuum das Gewebe in den Augen platzt, exponierte Adern (zB. an den Händen, im Gesicht) reißen, etc.
          Das einzige, was unmittelbar passieren würde ist, daß die Trommelfelle platzen, da diese sehr dünn sind.

          Ansonsten sei die oben verlinkte Seite empfohlen.

          Außerdem ging es hier nicht um explosionsartige Dekompression, sondern um ein kleines Loch in der Außenwand.

          Da sagt die verlinkte Seite:
          A one square-centimeter hole in a one cubic-meter volume will cause the pressure to drop by a factor of ten in roughly a hundred seconds.
          (for quick approximations; only roughly accurate). This time scales up proportionately to the volume, and scales down proportionately to the size of the hole.
          Eine normale 80qm-Wohnung würde also bei einem 1cm^2 großen Loch 16000 Sekunden (4,5 Stunden) brauchen, um 90% der Luft zu verlieren.

          Kurz gesagt: Wenn man genug Stopfen zur Hand hat und keine kritischen Maschinen trifft, kann man auch in einem Raumschiff rumballern wie man gerade lustig ist. nur ein Fenster sollte man nicht zerschießen, da hat man auf einen Schlag ein sehr großes Loch ...

          Kommentar


            #65
            Was die allgemeine Effektivität von Phasern und Torpedos angeht, diskutieren wir hier schon recht ausführlich und sind zum Schluss gekommen, dass man die Leistungsangaben der Phaser nicht für voll nehmen kann.
            Ansonsten ist es sehr richtig, dass sowohl in der Entwicklung der Waffenstärke über längere Zeiträume hinweg (ENT bis TNG) als auch innerhalb einer Serie selbst (einmal Bergmassiv sprengen, obwohl dafür viel mehr Energie notwendig wäre und dann kaum ein Schiff auseinanderbringen) wirklich eklatante Fehler drin sind.

            Ich erinnere mich noch, als die Defiant von den Breen außer Gefecht gesetzt und dann bestimmt mehrere Minten mit Torpedos beschossen wurde. Die Hülle hielt lange genug stand, um die Besatzung in die Rettungskapseln zu hieven! Das ist auch bei einer Ablativpanzerung lächerlich, wenn man bednekt, dass wir hier im Maßstab von mehr als 100 MT reden.... auch die Handphaser, die kaum was anrichten und andermal doch wieder..... *die-liste-unendlich-lang-fortsetz*

            Im Grunde stimmt es wirklich, dass sich keine Sau um die technische Logik kümmert. Aber dazu bräuchte man wirklich Wissenschaftler, die jede Animation zwei mal umdrehen und rumrechnen, ob das wirklich so hinhaut. Mal wieder machen wir uns mehr Gedanken als die Macher

            Zitat von Roman
            Bei mehreren hundert Grad unter 0 gefriert DEFINITIV etwas! Schon bei -20 Grad Celsius kann keiner von uns behaupten, es wäre ein angenehmes, warmes Gefühl!
            Wie gesagt, solange du nichts hast, was die Wärme ableiten könnte, bleibst du ziemlich lange warm!
            "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
            "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
            "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

            Kommentar


              #66
              die alte ente machts noch am besten
              ich mein die NX-01

              Kommentar


                #67
                Zitat von Stix022
                die alte ente machts noch am besten
                ich mein die NX-01

                Also das fand ich absolut übertrieben! Dieses Schiff wurde doch von den Borg aus dem 24. Jahrhundert (und Drohnen die von diesen assimiliert wurden) modifiziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die NX-01 leichter tut als die Galaxy-Klasse, oder?
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #68
                  ja es wurde vielleicht modifiziert.. aber ein warp 1.4 transporter wird eben kein transwarp kubus ^^ .. und dann noch die ganzen explosionen die viele schiffsyseme beschädigt haben und so war das schiff ja schon angeschlagen

                  Kommentar


                    #69
                    Ich fands eher übertrieben, dass diese billigen Phasenkanonen gegen die Drohnen so viel anrichten konnten und Archer mal geschwind einfach so durch das Schiff marschierte.

                    Kommentar


                      #70
                      die phaserkanonen waren ja auch modifiziert und phaser is phaser..obs nun einer aus dem 24 jahrhundert ist oder aus dem 22
                      weil
                      auf töten gestellt tötet halt... und so eine borgpanzerung ist ja auch nicht sooooo stark wenn man sogar mit nem bathlet (Voyager Unimatrix Zero) n borg killen kann

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Stix022
                        die phaserkanonen waren ja auch modifiziert und phaser is phaser..obs nun einer aus dem 24 jahrhundert ist oder aus dem 22
                        weil
                        auf töten gestellt tötet halt... und so eine borgpanzerung ist ja auch nicht sooooo stark wenn man sogar mit nem bathlet (Voyager Unimatrix Zero) n borg killen kann
                        Modifiziert - was für ein tolles Wort.

                        Immer wenn man bei Star Trek die Wirkung irgend einer Technologie nicht erklären kann, dann wurde sie "modifiziert".

                        Fakt ist, dass die Borg in "Regeneration" lächerlich gemacht wurden, ganz im Stil der Voyager. Ich muss aber zugeben, dass mir die Episode trotzdem gut gefällt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht sooo anspruchsvoll bin, wenn ich einfach nur unterhalten werden will.

                        Es geht auch nicht so sehr um die Panzerung, sondern um dieses Schutzschild. IMO hätten sich die Borg nach dem ersten Schuss schon anpassen sollen, höchstens nach dem dritten (war sogar in TNG so, wenn ich mich recht erinnere).
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #72
                          hätte würde könnte^^
                          ne mal ernst..
                          is halt star trek.. da wimmelt es doch nur von ungereimtheiten im gesamten handlungsbogen..
                          die folge is klasse.. ich war als zuschauer zufrieden und gut

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Stix022
                            hätte würde könnte^^ (...)
                            ... sind Begriffe, die in einer Diskussion unumgänglich sind.


                            Für dich war die Folge gut - für mich auch. Vor allem deshalb weil sie zeigt, dass die Zeitreise der Enterprise-E ihre Spuren hinterlassen hat.

                            Gut, man musste die Borg wegschaffen, sonst wäre die Diskrepanz zu TNG usw. zu groß geworden. Ich finde nur, dass man es etwas dramatischer machen hätte können. In FC hat man ja auch eine alternative Lösung zu den Phasern gefunden, um die Borg zu eliminieren.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                            - Heinrich Heine -

                            Kommentar


                              #74
                              Hoi mal wieder,

                              wenn über die Wirkung von Waffen diskutiert wird, kommt immer wieder das Argument "ENERGIE" ins Spiel.

                              Wenn das passiert, frage ich mich immer wieder: WAS WIRD DA VERSCHOSSEN und sind 100 J Laser = 100 J Phaser in der Wirkung.

                              Was soll der Laser bewirken? Vielleicht das Ziel erhitzen?

                              Was soll der Phaser bewirken? ->

                              Nehmen wir mal den "Disintergration-Beam" aus "Master of Orion 3" als Beispiel: Die verschossene Energie soll nicht für Erhitzung verschwendet werden, sondern für die Neutralisierung der "Starken Kernkraft", die die Nuklide im Atomkern zusammenhält. Es reicht, wenn die "kurzreichweitige" starke Kernkraft für einen winzigen Augenblick ausgeschaltet ist, so, daß die Elektromagnetische Kraft überwiegt. Die Folge: Der Atomkern zerplatzt wegen der positiven Ladung und gegenseitiger Abstossung der Protonen. Energie, die aufgebracht werden mußte um Protonen nahe genug zusammenzubringen wird frei. (siehe Fusion) Die Protonen schießen sauschnell davon, stoßen andere Kerne an und erhöhen dadurch deren Temperatur. Es wäre falsch, die so entfesselte Bewegungsenergie der Waffe anzurechnen. Dichtes Material, mehr freigesetzte Energie.

                              Die Kernspaltung könnte man als ein weiteres Beispiel heranziehen. Ein einziges Neutron in einer überkritischen Masse spaltbaren Materials bewirkt die Kettenreaktion. Würdet ihr der Waffe, die das Neutron in die Masse schoss die freigesetzte Energie in der darauf folgenden Kettenreaktion anrechnen?

                              Quantentorpedo:

                              Ihr habt doch sicherlich von der "Hawking-Strahlung" gehört, oder?

                              Ich benutzte die Ausdrucksweise des Herrn Genz aus dem Buch "Die Entdeckung des Nichts":

                              Das Schwarze Loch bezahlt die Energieschulden der virtuellen (oder "fluktuierenden") Teilchen bei Mutter Natur. Daraufhin kommen sie in die Realität und können gemessen werden.

                              Laut Genz soll sowas auch in unseren Teilchenbeschleunigern geschähen. Wir regen einen enorm kleinen Bereich Raum mit viel Energie an und bezahlen mit dieser Energie die Energieschulden der virtuellen Teilchen bei Mutter Natur. Sie kommen in die Realität und werden messbar.

                              Die Natur "verleiht" Energie für einen sehr kleinen Zeitrahmen in Form virtueller Teilchen. Je mehr Energie ein Teilchen (irgendeins!) benötigt um existieren zu können, umso kürzer die "Leihfrist". Bezahlt man die Schulden der virtuellen Teilchen bei Mutter Natur, werden sie Real. Tut man dies nicht, bezahlen sie ihre Schulden selbst und verschwinden wieder.

                              Hawking meinte nun (ich glaube, es war "Das Universum in der Nußschale"), virtuelle Teilchen würden in krummen Räumen vermehrt auftretten, als in flachen.

                              Die von mir zitierte Bucherklärung passt wunderbar in dieses Szenario. Man läßt die Energieschulden der virtuellen Teilchen vom Gegner bezahlen, Egal ob Schild oder Rumpf. Der Quantentorpedo würde demnach bemüht sein eine Art Raumkrümmung zu verursachen, damit so viele virtuelle Teilchen wie möglich in einem Bereich fluktuieren. Stichwort Warptechnologie. Da die Virtuellen Teilchen harmlos verschwinden, wenn man ihre Energieschulden nicht bezahlt, wirken sie nur am Ziel. Es gibt keine "Streuung", wie beim Photonentorpedo.

                              Die "Nullpunktenergie" wäre demnach eine Leihgabe der Natur.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Cmdr. Reyes
                                Fakt ist, dass die Borg in "Regeneration" lächerlich gemacht wurden, ganz im Stil der Voyager. Ich muss aber zugeben, dass mir die Episode trotzdem gut gefällt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht sooo anspruchsvoll bin, wenn ich einfach nur unterhalten werden will.
                                Ging mir auch so
                                Die Borg wurden zwar schwächlich dargestellt, sogar noch schlimmer als in VOY, da die Borg dort wenigstens von einem Schiff aus ihrem Jahrhundert geärgert wurden, die FOlge war aber trotzdem spannnend.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X