[307] "Immun" / "A measure of Salvation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307] "Immun" / "A measure of Salvation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das war eine typische "wir haben die Lösung - aber irgendjemand versaut es" Episode. Gut man will ja die Serie damit nicht enden lassen, aber mit so einer Aktion hätten sie ruhig 4 Basisschiffe auslöschen können und eine Versorgungsroute der Cylonen zusammenbrechen lassen.

    Das mit dem Virus nicht die gesamte "Rasse" ausgelöscht wird dürfte auch klar sein. Es muss ja noch einige Basestars und ResurectionShips geben. Was ist mit denen, die noch bei Caprica sind?

    Obwohl ich von der Story enttäuscht bin, gebe ich der Episode doch vier Punkte. Es hat finde ich schon gepasst, das Helo diese Bedenken äußert. Das er jetzt der Idiot ist, der sich für die schlechte Story opfern muss, da kann er ja nix für.

    Letzten Endes ist die Episode etwas über Durchschnitt und daher 4 Sterne.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #17
      Ich nominiere Helo mal zum vorbildlichsten Starfleet-Offizier in der Galactica-Crew. Captain Picard wäre stolz auf ihn...

      Helo war schon immer ein Charakter der einfach immer das moralisch "Richtige" tut, angefangen damit das er in der Miniserie seinen Platz im Raptor zugunsten von Baltar aufgab. Seitdem hat er, vor allem wegen Sharon, immer wieder so gehandelt. Dieses Mal war es allerdings die wohl drastischte Handlung, indem er die Möglichkeit die Cylonenbedrohung ein für alle Mal zu beenden, sabotierte (und diesmal ging es nicht nur um sein Schicksal oder das von Sharon, hier ist die gesamte verbliebene Menschheit betroffen).

      Während ich Helos Argumentation in Hinsicht auf die Auslöschung der Cylonen nachvollziehen kann, finde ich dass seine aktive Sabotage des Versuchs die Cylonen mit dem Virus zu infizieren zu weit ging. Und Adamas Entscheidung den Saboteur nicht weiter zu suchen oder zu belangen und Roslins Bereitwilligkeit das zu akzeptieren machen es nicht besser.

      Zwar stimmt es, dass eine Bestrafung Helos nichts bringen würde. Eine einmalige Chance wurde vertan und daran läßt sich nichts mehr ändern. Bleibt die Frage, ob es glaubwürdig ist, dass sich alle an Adamas Entschluß halten werden nicht nach dem Verantwortlichen zu suchen (Roslin scheint es ja zu tun, wie sieht es wohl bei Apollo aus?). Irgendwie hoffe ich, dass dazu noch etwas kommt. Ohne Konsequenzen für Helo, wäre es zu einfach.

      Wenn man mal von Helo absieht, haben sich aber alle anderen Verantwortlichen vorbildlich im Nicht-Star-Trek-Sinne verhalten. Apollo plädiert ohne den geringsten Selbstzweifel für die Vernichtung der Cylonen, Roslin genauso und am Besten gefiel mir Adamas Reaktion: Er spielt den braven Soldaten und Befehlsempfänger und für ihn geht alles in Ordnung solange die Präsidentin nur den Einsatz biologischer Waffen vorher absegnet.

      Was Baltar angeht: Nachdem das Simon-Modell den Menschen so ziemlich alles zu Baltars Rolle beim Auffinden der Sonde verraten hat, dürfte er bei den Menschen ziemlich verschissen haben. Falls er jemals wieder auf die Galactica kommt, sollte es eigentlich ziemlich unmöglich für ihn sein, sich da wieder rauszureden.

      Gelungen fand ich auch die CGI-Szenen in dieser Folge, vor allem als die Raptoren die lahmgelegten Raider beiseite schieben müssen um ins Innere des Basisschiffes zu gelangen. Auch gut gemacht war der Einsatz der Raptoren als Raketenplattformen am Ende der Folge. Was ich auch in dem Zusammenhang auch noch erwähnenswert finde: Seit einiger Zeit (ich glaube erst seit Anfang der Season) sieht man in den CGI-Szenen immer wieder "aufgerüstete" Raptoren an denen extra Raketenwerfer montiert sind. Sieht sehr gut aus.

      Schade fand ich, dass in dieser Episode (und wohl auch schon in Torn) einige Szenen der Schere zum Opfer fielen. In den Episoden-Photos zu Torn gab es einige Bilder die die weiblichen Cylonen zusammen mit Hera anscheinend in einer Art Kathedrale zeigen, nichts davon war in den Episoden zu sehen. Zu dieser Folge gab es ein Bild, dass Kara beim Verhör eines Leoben-Modells zeigt. Auch diese Szene fehlt. Wobei ich finde, dass das eine gute Abrundung für Karas New-Caprica-Storyline gewesen wäre, wenn sie sich an einem der Leobens hätte abreagieren können. Im Podcast erwähnt Moore übrigens aus welchen Gründen diese Verhörszene nicht verwendet wurde (sie wurde dann durch die Szene mit Simon ersetzt). Ebenfalls wurde ein kompletter Storyarc geschnitten in dem es um die Sonde gehen sollte.

      Kommentar


        #18
        Puhh, na endlich wieder mal ne absolut durchschnittliche Folge.
        Mein einziger Kritikpunkt ist, daß Helo in dieser Folge praktisch zum Verräter an der Menschheit mutiert............... is ja fast so schlimm wie Balter......

        Kommentar


          #19
          Hat mir gut gefallen, die Folge mein ich...aber das man Starbuck nur Kurz und Tigh gar nicht zeigt, find ich auch doof. Die Story um die beiden ist doch noch nicht so richtig zuende...gut Starbuck fliegt wieder...aber was ist mit Tigh ???

          Und wo zum Henker kann ich auf SciFi.com den Teaser für die S03 E08 sehen, von dem archont paar Posts weiter oben spricht
          Cybered

          Kommentar


            #20
            "Hero" Teaser:

            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Danke schön ;-)

              Kommentar


                #22
                ich fand die folge hatte einen gravierenden logikfehler, ok eigentlich ein paar aber die waren alle net wirklich schlimm
                das was ich schlimm fand war das die nicht bemerkt haben das die gefangenen gestorben sind!
                ich mein im ernst das soll en super modernes raumschiff usw sein und die haben nichtmal ne WebCam um die gefangenen in ihrer zelle da zu beobachten?
                Wie siehts denn mit der medizinischen überwachung aus? die waren doch in Quarantäne... will der doktor den ihre lebenszeichen nicht weiter überwachen?

                Die lassen die da einfach so hocken und kommen dann rein blub sind se alle tot... also das is schon SEEEEHR dämlich.


                Dass dann alle 4 exekutiert werden sollten um EIN Schiff zu infizieren war auch unlogisch... warum nicht nur einer und dafür 4 schiffe? (OK, die hätten warscheinlich eh nicht länger überlebt, aber die hatten doch ne möglichkeit die zu heilen?)
                Ausserdem wurde bereits eins vernichtet und die Zylonen haben sich nicht sonderlich lange drumm gekratzt wies aussieht.
                Eventuell wäre dann Helo auch nicht auf die idee gekommen den Stecker zu ziehen es wären ja nur 4 schiffe gewesen und nicht die gesammte Rasse!
                (und mir kann keiner erzählen das die Zylonen die RS Schiffchen nicht selbst zerschossen hätten sobald sie mitbekommen hätten was los wäre!)


                Die Scenen mit Baltar fand ich ok aber irgendwie zu lang gezogen, irgendwie hatte ich auch gedacht der krigt jetzt von den Toastern einen über als die ihn so böhs angekuckt haben... nein er krigt nen Fingerhut aufgesetzt und schreit rum, klasse Folter O_o

                unterhaltsam wars trotzdem, wie immer, also 4 Sterne.
                -derzeit keine Signatur-

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Ebenfalls wurde ein kompletter Storyarc geschnitten in dem es um die Sonde gehen sollte.
                  Das finde ich fast am bedauerlichsten. Da hätte man ruhig mehr Infos geben können, auch ohne zu viel über die Erde zu verraten bzw. die Flotte zu schnell zur Erde zu bringen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                    ich fand die folge hatte einen gravierenden logikfehler, ok eigentlich ein paar aber die waren alle net wirklich schlimm
                    das was ich schlimm fand war das die nicht bemerkt haben das die gefangenen gestorben sind!
                    ich mein im ernst das soll en super modernes raumschiff usw sein und die haben nichtmal ne WebCam um die gefangenen in ihrer zelle da zu beobachten?
                    Sorry, aber jetzt musste ich erst mal laut lachen, nachdem du das als einen gravierenden Logikfehler entlarvt hast (nicht böse sein. ).

                    Ich muss wohl die letzten 3 Jahre eine andere Serie verfolgt haben, die ebenfalls Battlestar Galactica hieß. In der Serie, die ich gesehen habe...
                    - war die Galactica so veraltet (und eben nicht super modern ), dass sie zu Beginn der Miniserie außer Dienst gestellt werden sollte.
                    - hat die ganze menschliche Gesellschaft als Reaktion auf den ersten Cylonenkrieg 50 Jahre zuvor einen bewußten technologischen Rückschritt eingeleitet, so dass Webcams eher nicht zum üblichen gehören.
                    - konnte bereits in exakt der selben Zelle eine Gefangene von Besatzungsmitgliedern eines anderen Kampfsterns mißhandelt werden, ohne dass der Commander davon was mitbekam.
                    - gab es selbst auf dem moderneren Kampfstern Pegasus sowenig Überwachungstechnik, dass (zweimal!) der Commander in seinem Quartier ermordert werden konnte und der/die Täter unerkannt entkam(en).
                    Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                    Wie siehts denn mit der medizinischen überwachung aus? die waren doch in Quarantäne... will der doktor den ihre lebenszeichen nicht weiter überwachen?
                    Ich glaub auch hier wird klar, dass der Doc auf der Galactica mehr physisch aktiv werden muss, um den Gesundheitszustand seiner Patienten zu beobachten. Einfach nach Star-Trek-Manier auf einen blinkenden Monitor zu schauen reicht hier nicht. Und wenn sich der Patient mal nicht mehr rührt, dann muss der Doc sich eben in die Zelle bemühen und von Hand den Puls fühlen. Sollte der Patient dann tot sein, heißt es eben "He's dead, Jim" äh, ich meine "Bill".
                    Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                    Dass dann alle 4 exekutiert werden sollten um EIN Schiff zu infizieren war auch unlogisch... warum nicht nur einer und dafür 4 schiffe? (OK, die hätten warscheinlich eh nicht länger überlebt, aber die hatten doch ne möglichkeit die zu heilen?)
                    Ok. Jetzt mal wieder ernst.
                    Es waren fünf Cylonen (eine Sharon, eine Six, ein Leoben, ein Doral, ein Simon) und das Ganze war ohnehin eine sehr wackelige Angelegenheit. Das Ganze basierte schließlich nur auf der Aussage des Simon-Modells, dass durch die Wiederbelebung im Resurrection-Schiff auch alle anderen Cylonen infiziert werden könnten.

                    Aber selbst die Cylonen auf Baltars Basisschiff (ha, ich liebe diese Formulierung) wußten ja nicht mit Sicherheit, ob die Krankheit auf diesem Weg übertragen werden konnte. Das Resurrection Schiff in "Torn" außer Reichweite zu bringen war ja erstmal nur eine Vorsichtsmaßnahme.

                    Genaugenommen hätte man anstelle von Helos Sabotage die Hinrichtungen auch durchführen lassen können und das überraschende Resultat hätte sein können, dass sich herausstellt, dass die Cylonen durch die Wiederbelebung auf dem Resurrection Schiff quasi geheilt werden.

                    Kommentar


                      #25
                      Wieder eine tolle Folge, die aber durch einige Logikfehler und zu große Vorhersehbarkeit ein bisschen heruntergezogen wird.
                      Die Sache mit dem "biologischen" Virus, der auch Zenturions anstecken kann, wurde ja schon angesprochen. Hier hat man die Logik etwas überstrapaziert, ebenso bei der Sache mit der Wiederbelebung und der Übertragung des Virus' (wobei das ja noch eine übertriebene Befürchtung der Zylonen sein könnte). Ebenso war natürlich von Anfang an klar, dass die Zylonen nicht ausgerottet werden würden. Da ist es schwer, sowas dann wirklich spannend zu gestalten, aber gut... Das war dann wohl der Preis für die ethische Frage nach Völkermord - ja oder nein?
                      Und da wären wir auch schon beim hervorragenden Teil der Folge: Adama und Roslin, dazu dann zeitweise noch Lee und Helo. Die beiden Szenen auf Colonial One waren wirklich hervorragend, so war Star Trek zu seinen besten Zeiten. Deshalb war ich dann auch etwas enttäuscht, dass man so eine kontroverse Entscheidung so einfach durch das Umdrehen und Abzwicken von ein paar Kabeln löst.
                      Ebenso war die Folter-Handlung mit Baltar spitze gemacht, mit der Six in seinem Kopf auf der einen Seite, die versucht ihm den Schmerz zu nehmen, und D'Anna auf der anderen, die fast schon besessen von dem Gedanken ist, ihm die Wahrheit zu entlocken - koste es was es wollte.

                      Insgesamt also eine sehr gute Folge mit einigen Schönheitsfehler: 4 ****
                      Zuletzt geändert von BS Pegasus; 14.11.2006, 13:41.

                      Kommentar


                        #26
                        Aaaaalso ich mag jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Der berühmte Stecker den ih rhier anmotzt ist wie weiter Oben schon erwähnt leider von seiner Funktion her in diese Form definiert. Wobei ich mit durchaus vorstellen kann, dass RDM die Ecken hat abschneiten lassen

                        Persönlich sehr gut gefallen habn mir Helos Konflikt und Baltars Lösung für sein Vertrauensproblem. Ich schätze mal Baltar wird irgendwann demnächst als spiritueller Führer der Cylons auftreten, weil kein menschliches Wesen soviel Schmerz erträgt. Anyway nur so ein Verdacht.

                        Was mir überhaupt nicht reingegangen ist, war die moralische Veränderung des sonst immer so auf moral bedachten Lee. Es sind keine Wesen es sind Maschienen. Darum ist ein Biowaffeneinsatz gerechtfertigt. So ein Bullshit. Die Argumentation war nicht nur brüchig sondern auf diesen Char projeziert aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Wir betreiben Genozid und alle machen fröhlich mit.

                        Mich hätte es sehr gefreut wenn RDM das Manöver rein der moralischen Pointe wegen hätte in die Hose gehen lassen. Sie exekutieren die Gefangenen, einer von ihnen rutscht noch vo Lee auf den Knien und bettel um Gnade. Der Download passiert und nichts weiter. Das Virus wird beim Download nicht übertragen, da es "nur" ein Virus ist. Galacica wird in der Zeit zusammengeschossen wie Sau und die Colonials holen sich für diese Aktion eine mehr als nur blutige Nase.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Was mir überhaupt nicht reingegangen ist, war die moralische Veränderung des sonst immer so auf moral bedachten Lee. Es sind keine Wesen es sind Maschienen. Darum ist ein Biowaffeneinsatz gerechtfertigt. So ein Bullshit. Die Argumentation war nicht nur brüchig sondern auf diesen Char projeziert aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Wir betreiben Genozid und alle machen fröhlich mit.
                          Nein, Lees Verhalten ist schon konsistent. Seine moralischen Zweifel hat Lee immer nur dann angemeldet, wenn es um Konflikte unter den Menschen selbst ging: seine Lösung für die Meuterei auf der Astral Queen oder sein Einsatz für die Präsidentin in "Kobol Last Gleaming".

                          Für oder zu Gunsten von Cylonen hat er nie besonders viel Sympathie gezeigt oder moralische Bedenken angemeldet. Als Starbuck mit Helo und Sharon von Caprica zurückkehrte war sein erster Impuls Sharon eine Kugel durch den Kopf zu jagen. Und in "Home" sagt er einmal sogar ziemlich deutlich zu Starbuck, dass es ihm eiskalt den Rücken runter läuft, wenn er Helo und Sharon zusammensieht. Und selbst in dieser Folge, als Sharon (mitterweile Athena) auf die überlebenden Cylonen zu geht und erst nicht auf seinen Anruf reagiert, richtet er kurz die Waffe auf Athena, vermutlich weil er fürchtet sie könnte die Seite wechseln.

                          Für Lee sind Cylonen weiterhin Dinge und Maschinen und das macht er hier in seiner Argumentation auch deutlich und das steht in keinerlei Widerspruch zu seinem bisher gezeigten Verhalten.

                          Die einzigen Menschen der Perspektive mittlerweile etwas erweitert ist und die Cylonen auch als Personen wahrnehmen, sind Helo und wohl auch Admiral Adama.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            Wenn man mal von Helo absieht, haben sich aber alle anderen Verantwortlichen vorbildlich im Nicht-Star-Trek-Sinne verhalten. Apollo plädiert ohne den geringsten Selbstzweifel für die Vernichtung der Cylonen, Roslin genauso und am Besten gefiel mir Adamas Reaktion: Er spielt den braven Soldaten und Befehlsempfänger und für ihn geht alles in Ordnung solange die Präsidentin nur den Einsatz biologischer Waffen vorher absegnet.
                            Roslin ohne Selbstzweifel? Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. roslin trifft zwar öfters mal sehr harte und moralisch äußerst Fragwürdige Entscheidungen, aber anders als eben Lee hat sie sehr wohl Selbstzweifel und sieht das ganze erst einmal sehr kritisch.

                            Gelungen fand ich auch die CGI-Szenen in dieser Folge, vor allem als die Raptoren die lahmgelegten Raider beiseite schieben müssen um ins Innere des Basisschiffes zu gelangen. Auch gut gemacht war der Einsatz der Raptoren als Raketenplattformen am Ende der Folge. Was ich auch in dem Zusammenhang auch noch erwähnenswert finde: Seit einiger Zeit (ich glaube erst seit Anfang der Season) sieht man in den CGI-Szenen immer wieder "aufgerüstete" Raptoren an denen extra Raketenwerfer montiert sind. Sieht sehr gut aus.
                            Jo, die Raketen-Batterien an den Raptors machen schon was her Hab schon die ganze Zeit darauf gewartet, sie mal im Einsatz zu sehen. Frag mich eh, warum die sie nicht in "Exodus II" gegen die vielen Basisschiffe benutzt haben.

                            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                            Die Scenen mit Baltar fand ich ok aber irgendwie zu lang gezogen, irgendwie hatte ich auch gedacht der krigt jetzt von den Toastern einen über als die ihn so böhs angekuckt haben... nein er krigt nen Fingerhut aufgesetzt und schreit rum, klasse Folter O_o
                            Ja und? Wenn Shran Soval in einen Stuhl hockt, ein paar Knöpfen drückt, sodass er rumschreit, beschwert sich auch keiner. Sowas ist mir allemal lieber als irgendein blutrünstiges Rumgemetzel (Und die Folge wäre dann wohl kaum noch jugendfrei gewesen).
                            Was ich mich allerdings frage: Was genau war das für ein Ding, mit dem D'ana ihm im Ohr rumgepuhlt hat?

                            Abgesehen davon fand ich die Folterszenen eher weniger gelungen. Dieses Rumgeficke als Überlebens-Mittel war dann doch reichlich lächerlich!

                            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                            Galacica wird in der Zeit zusammengeschossen wie Sau und die Colonials holen sich für diese Aktion eine mehr als nur blutige Nase.
                            Noch mehr zusammengeschossen als sie ohnehin schon ist? Das wäre dann wohl etwas zu viel des Guten. Ich finde es jetzt schon fast etwas übertrieben mit den Schäden.

                            Alles in allem hat die Folge trotz des guten Themas doch etliche erhebliche Mängel. Auf jeden Fall die schwächste in dieser Staffel bisher. Künstliche Gegner-Verdummung, damit die Story aufgeht, macht hier auch vor BSG nicht halt. Warum bitte springt das Ressourection Ship zusammen mit den anderen Basestars mitten ins Kampfgebiet?

                            Fazit: Charaktere ok, Rest eher schwach. Unterm Strich Mittelmaß.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Roslin ohne Selbstzweifel? Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung.
                              Das bezog sich natürlich nur auf die Frage, ob man die Cylonen auslöschen soll oder nicht. In der Vergangenheit hat sie selbstverständlich schonmal Selbstzweifel gezeigt.

                              Aber gerade im Vorfeld dieser Folge wurde ja befürchtet, dass sich die Verantwortlichen wer-weiß-wie lange in Zweifeln über diese Entscheidung auslassen werden und das Ganze zu einem trek-mäßigen Lehrstück in Sachen Moral wird.

                              Genau das war aber nicht der Fall. Roslin war sofort dafür und Adama hat sich auf die Position zurückgezogen, dass er nur den Befehl der Präsidentin braucht, von Apollo ganz zu Schweigen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen

                                Ansonsten war die Folge ganz okay, aber so klasse fand ich sie nicht, da einfach zu viele "zufällige" Dinge passiert sind bzw. Plot devices verwendet worden sind. Ganz offensichtlich natürlich Helo und der Stecker, aber auch dass Adama sich entscheidet die Boje nicht an Bord zu holen und dann natürlich zufällig das Baseship explodiert bevor klar wird, dass der Virus ungefährlich ist und man die Boje an Bord holen könnte. Mal eher ungeschickt aus der Affäre gezogen, um nicht mehr über die Erde verraten zu müssen... da wäre IMO mehr drin gewesen.

                                Ich habe mir dazu gerade mal eine Erklärung ausgedacht, die ich gar nicht mal für so bescheuert halte:
                                Das sich Adama dagegen entscheidet, die Boje an Bord zu holen, halte ich für nachvollziehbar. Warum explodiert das Baseship dann? Folgendes, es könnte doch sein, dass der schwer angeschlagene Hybrid des Baseships sehr enttäuscht über die Entscheidung der anderen Cylonen ist, ihn und mit ihm das Baseship einfach zurückzulassen und damit aufzugeben und sich in einer gewissen Weise verraten fühlt (Der Simon hatte ja z.B. auch sehr bereitwillig alle Informationen an die Colonials gegeben um sich zu retten und wahrscheinlich auch aus den angeführten Gründen). Er lässt daher die Colonials an Bord gewähren und die Skinjobs mitnehmen, da damit erstens eben noch ein paar Skinjobs eventeull gerettet werden und er sich zweitens damit rächen kann, in dem er den Colonials hilft. Danach gibt es keinen Grund mehr für ihn qualvoll bis zu seinem Tode auszuharren und deswegen leitet er die Selbstzerstörung ein.


                                Was den Virus angeht so finde ich, kann man doch gar nicht sagen, wie so ein Virus bei den Cylonen wirkt. Er ging also über die Skinjobs auf den Hybrid weiter und von diesem auf Raider und Centurions, denn auch diese werden wohl vom Hybrid befehligt. Wenn dieser nicht mehr richtig funktioniert, werden das wohl auch die Centurions seines Baseships nicht mehr tun.

                                Also ich habe nicht soviel an der Folge auszusetzten. Nur vielleicht im Nachhinein, falls Helos Entscheidung und der Virus jetzt in der Versenkung verschwinden sollten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X