Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entschuldige meine Umwissenheit, aber ich dachte das bräuchte man bei Impuls nicht. Aber wenn es so modelliert wird, dass es durch Reibung navigiert/abbremst müsste es funktionieren.

    Kommentar


      Zitat von Phaidon
      Entschuldige meine Umwissenheit, aber ich dachte das bräuchte man bei Impuls nicht. Aber wenn es so modelliert wird, dass es durch Reibung navigiert/abbremst müsste es funktionieren.
      Doch, eine Subraumfeldspule ist zumindest seit der Ambassador-Klasse fester Bestandteil des Impulstriebwerks, die Masse ist einfach zu groß um sie mit reinem Rückstoß zu bewältigen.

      Kommentar


        Hmm, stimmt, ich habe mich immer über die verhältnismäßig kleinen Impulstriebwerke gewundert.
        Also die Schiffe sind so schwer, dass man sich bei Impuls mir nem Subraumfeld dort "fortbewegt"? Ach ich versuch mir besser erst gar nicht nen Subraum räumlich vorzustellen...

        Kommentar


          @ Triton

          Da stimmt was nicht,bei deinem Vergleich mit den Bildern
          entweder muss die Sovi größer, oder die Galaxy kleiner!!!
          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
          ASDB: Work Together

          Kommentar


            Ne, Triton's vergleich passt schon ziemlich gut. Die Galaxy ist ~641m lang, die Sovereign ~680. Ein Längenunterschied von gerade mal 6 Prozent.
            Die Sovereign mag länger sein, aber eine Galaxy ist wesentlich massiver.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              Zitat von Snyper
              @ Triton

              Da stimmt was nicht,bei deinem Vergleich mit den Bildern
              entweder muss die Sovi größer, oder die Galaxy kleiner!!!
              Nein, stimmt so
              Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

              Kommentar


                mag schon sein, aber guckt euch mal die Brückenkuppeln an!!!!
                Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                ASDB: Work Together

                Kommentar


                  .

                  Sorry, habe was verwechselt...
                  Zuletzt geändert von Millennium; 06.03.2005, 17:24.

                  Kommentar


                    Buch: "Die letzte Grenze"

                    Hallo, ich fasse die Beschreibung des Impuls ausführlicher zusammen, da die knappe Wiedergabe womöglich einen Lachkrampf bei örtlichen Ingenieuren ausgelöst hat.

                    Gesagt sei, das ich den Kram nicht verstehe und lediglich Dialoge des Buches nachplappere.

                    Vorweg eine Korrektur:
                    IMpuls -> intern-modulares Pulstriebwerk UND NICHT "Moduliertes"

                    Die Energie für das Triebwerk stammt aus hochenergetischer Fusion, die durch aufeinander abgestimmte, an der Reaktionsmasse angeordnete Laser ausgelöst wird. Die erste Feuerung zündet die Masse und führt zu einer nuklearen Fusion. Ihr folgt die nächste Feuerung und durch die zweite Fusion erhält man 120% mehr Energie, als bei der ersten. Dieser Vorgang geschieht innerhalb einer Mikrosekunde und wiederholt sich immer wieder. Seine Energie wird dem Triebwerk zugeführt, das eine seltsame Laune der Natur ausnutzt, indem es die gesammte Energie zurückhält und sie mit einem künstlichen Schwerkraftfeld auf sich selbst fixiert, wodurch ein kleines Schwarzes Loch entsteht. Das Resultat besteht aus wellenförmiger Strukturverzerrung im Raum. Jeder Feuerung folgen Wogen aus verzerrtem Raum, auf denen das Schiff reitet.

                    1. Wenn das mit "canon" kolidiert, frage ich mich, wieso Autoren bei "canon"-Themen sprechen dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Werden Bücher nicht geprüft, bevor sie auf die Welt gelassen werden? Besonders die Stellen, die StarTrek-Technik erklären?

                    2. Was ist "canon"? Eine Art StarTrek-DIN?

                    Zitat von Millennium
                    @IMpuls

                    Im Buch "Die letzte Grenze" aus der Serie "Die Anfänge" wird der IMpuls beschrieben.

                    Dannach bedeutet IMpuls: Intern Moduliertes Pulstriebwerk.

                    Funktionsweise ist, daß die Energie der Fusion "zurückgehalten" wird, ein schwarzes Loch entsteht, welches die Raumzeit krümmt. Auf den Wellen dieser Krümmung reitet das Schiff.

                    IMpuls ist kein Rückstoss, laut dieser Beschreibung.

                    Zitat von Dax
                    Gut dass das nicht canon ist...

                    Der Impulsantrieb basiert auf Rückstoß, der von einer kleinen Warpspule (ok, sollte man wenn sie nicht für Warp benutzt wird anders nennen ) unterstützt wird...TNG-TM Seite 87
                    3. Dax, wenn der Impulsantrieb laut deiner Angabe auf Rückstoß basiert... meinst du damit, das der Schub durch Rückstoß, wie bei einer Rakete erfolgt? Das die ausgestossenen Produkte Chemischer Reaktionen, in unseren heutigen Raketen, durch die der nuklearen Fusion ersetzt wurden?

                    Oder meinst du, das ein Rückstoss erfolgt, jedoch keinen nennenswerten Beitrag zum Schub liefert, sondern ein "Auspuff"-Vorgang ist, bei dem die schweren Elemente, die bei der Fusion erzeugt wurden, als Müll ins All gekippt werden? Wenn ja, werde ich zum Haarspalter(sorry) und behaupte, das man den Impuls-Antrieb nicht als auf Rückstoß basierend, bezeichnen kann...



                    In beiden Fällen frage ich mich auch, was mit dem Ausgestossenem passiert, wenn die Deflektoren aktiviert sind.
                    ____________

                    Gruß, Mille
                    Zuletzt geändert von Millennium; 06.03.2005, 17:02.

                    Kommentar


                      im Prinzip glaube ich so ähnlich wie das Ionentriebwerk das schon heute auf manchen Raumsonden eingesetzt wird, nur tausendfach weiter entwickelt und mit ner Subraumspule
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Zitat von Millennium
                        Buch: "Die letzte Grenze"

                        Hallo, ich fasse die Beschreibung des Impuls ausführlicher zusammen, da die knappe Wiedergabe womöglich einen Lachkrampf bei örtlichen Ingenieuren ausgelöst hat.

                        Gesagt sei, das ich den Kram nicht verstehe und lediglich Dialoge des Buches nachplappere.

                        Vorweg eine Korrektur:
                        IMpuls -> intern-modulares Pulstriebwerk UND NICHT "Moduliertes"

                        Die Energie für das Triebwerk stammt aus hochenergetischer Fusion, die durch aufeinander abgestimmte, an der Reaktionsmasse angeordnete Laser ausgelöst wird. Die erste Feuerung zündet die Masse und führt zu einer nuklearen Fusion. Ihr folgt die nächste Feuerung und durch die zweite Fusion erhält man 120% mehr Energie, als bei der ersten. Dieser Vorgang geschieht innerhalb einer Mikrosekunde und wiederholt sich immer wieder. Seine Energie wird dem Triebwerk zugeführt, das eine seltsame Laune der Natur ausnutzt, indem es die gesammte Energie zurückhält und sie mit einem künstlichen Schwerkraftfeld auf sich selbst fixiert, wodurch ein kleines Schwarzes Loch entsteht. Das Resultat besteht aus wellenförmiger Strukturverzerrung im Raum. Jeder Feuerung folgen Wogen aus verzerrtem Raum, auf denen das Schiff reitet.

                        1. Wenn das mit "canon" kolidiert, frage ich mich, wieso Autoren bei "canon"-Themen sprechen dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Werden Bücher nicht geprüft, bevor sie auf die Welt gelassen werden? Besonders die Stellen, die StarTrek-Technik erklären?

                        2. Was ist "canon"? Eine Art StarTrek-DIN?
                        Canon = TV-Folgen, Filme und bestimmte Nachschlagewerke (Encyclopedia) und Sachbücher (TMs). Keine Romane.






                        3. Dax, wenn der Impulsantrieb laut deiner Angabe auf Rückstoß basiert... meinst du damit, das der Schub durch Rückstoß, wie bei einer Rakete erfolgt? Das die ausgestossenen Produkte Chemischer Reaktionen, in unseren heutigen Raketen, durch die der nuklearen Fusion ersetzt wurden?
                        Aye.

                        In beiden Fällen frage ich mich auch, was mit dem Ausgestossenem passiert, wenn die Deflektoren aktiviert sind.
                        Ich denke mal das ist keine nennenswerte Menge, die Schilde sind ja auch nicht ewig aktiviert.

                        Kommentar


                          Wenn bei Kämpfen die Schilde hochgefahren sind müsste beim Antrieb nen Loch im Schild sein weil die Partikel ansonsten das Schild nicht durchdringen könnten und man sich nicht von der Stelle bewegen würde.

                          Kommentar


                            1. Einen massiven Brummer auf 1/4 C in StarTrek üblicher kurzen Zeit zu beschleunigen und wieder abzubremsen, vor allem, da das Triebwerk nach "hinten" gerichtet ist und nicht entgegen dem Fall gedreht wird. Wie soll man sich sowas vorstellen?

                            2. Nickt@Phaidon

                            Die Schilde müßten durch diesen Materie-Strom doch unglaublich belastet werden, wenn solche Lücken nicht existieren. Oder sind die Schilde von innen durchlässig?

                            Änderungen:

                            Zu 1.

                            Zitat von Dax
                            Naja, ich denke man könnte das Subraumfeld so verändern dass das Schiff entweder abgebremst wird oder die Richtung ändert.
                            Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
                            Zuletzt geändert von Millennium; 06.03.2005, 19:29.

                            Kommentar


                              Moin,

                              tja, im Buch "ST: Invasion 1 - Der Erstschlag" erklärt Kirk sehr kurz, wie das Schiff gesteuert wird.

                              Kirk: "Wir steuern das Schiff, indem wir die Feldgeometrie der Warpspulen verändern."

                              Das deckt sich mit dem, was Dax sagt. Habe nicht daran gedacht, ist mir später wieder eingefallen.

                              Wenn dieses Subraum Feld genug Kraft entwickelt, die Richtung, in die das Schiff bei vollem Impuls fliegt, zu ändern und es wieder zu bremsen, wozu dann der Rückstoss? Als eine Art "Nachbrenner" um das Schiff rascher auf "Tempo" zu bringen? Und wenn das Schiff dann ersteinmal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, wird dieser Nachbrenner dann noch benutzt? Wozu eigentlich, wenn ja? Oder wird er dann einfach stillgelegt und das Schiff allein durch das Subraumfeld manövriert?

                              Das könnte doch bedeuten, das die Lücken in den Schilden, von dennen Phaidon und ich reden, nur für kurze Zeit existieren, nämlich so lange, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Na Dax?

                              Gruß, Mille

                              Kommentar


                                Wenn man das mit der Feldgeometrie regeln kann, wozu dann überhaupt noch Impulstriebwerke?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X