Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der soll wohl in den meisten Fällen sowas wie ein "hüpfen vor Freude" ausdrücken, würde ich sagen...

    Naja, diese Diskussion läuft etwas ins Leere. Letztenendes werden die Smilies weder hier im Forum, noch an den meisten anderen Orten des www. abgeschafft werden, deswegen sollte man sich einfach mit ihnen arrangieren, und sie nicht boykottieren.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marvek
      Ja richtig. Für mich sieht fast immer wie eine Form von patriachalischer Überheblichkeit aus und dass man das Gegenüber nicht wirklich ernst nimmt.
      Für mich symbolisiert er eher "Freundlichkeit" oder "Verständnis". Oder als "kleinen Scherz".

      Das man gerade den anderen gegenüber versteht und es auch zum Ausdruck bringt.

      Diesen Smilie benutze ich am häufigsten und sehe ihn auch am meisten.

      Ich bin auch gegen eine Abschaffung von Smilies - man sollte sie lediglich besonnen einsetzen, alle erfahrenen Mitglieder (also erst Recht Moderatoren usw.) sollten sich der Problematik bewusst sein (Ferner bringt es auch nichts das Zweideutigkeitspotential von Smilies völlig zu verleugnen) und sich niemand wundern, warum plötzlich jemand mit ganz so vielen Worten auf einen blossen Gesichtsausdruck losgeht - was an sich der Realität auch sehr nahe kommt.
      Gesichtsausdrücke können auch verschieden interpetiert werden. Allerdings werden die meisten schon richtig gedeutet.

      Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen der irgendwie groß agressiv geworden ist nachdem man ein gesetzt hat.

      Auf jeden Fall ist es besser das es Smilies gibt. Mißverständnisse könnten wie gesagt eher ohne auftreten.

      Im SW Forum sind die Smilies pro Beitrag beschränkt. Aber hier ist das glaube ich nicht notwendig oder?

      Die meisten wissen schon wie diese ordentlich einsetzen.


      Zitat von Zefram
      Der soll wohl in den meisten Fällen sowas wie ein "hüpfen vor Freude" ausdrücken, würde ich sagen...
      Jepp. Also wer das nicht sieht...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall
        Jepp. Also wer das nicht sieht...
        Klarer Fall für einen Smiley - das ist doch mal ein gelungenes Beispiel!
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sandswind
          Klarer Fall für einen Smiley - das ist doch mal ein gelungenes Beispiel!
          Jo. Und du wußtest das es ein (netter) Seitenhieb in deine Richtung war. Denke ich

          Kommentar


            #50
            Auf keinen Fall geht es hier um die Abschaffung der Smiley. Miles, locker bleiben! So schnell lässt sich eine Diskussion drehen. (Dieser Smiley bedeutet ein wirklich(!) freundliches Zuzwinkern in Richtung Miles!!

            Sehr spannendes Potential ist hier in dieser Diskussion Zefram, die geht alles andere als in Leere! (Bedeutet, dass ich vermitteln möchte, dass mir dieses Thema wohl gesonnen ist)

            Darum starte ich auch gleich eine Umfrage, ist eh lange her. Falls sie hier rein passt, dann ist es gut. Wenn nicht, dann bitte in einen neuen Thread starten:

            Umfrage:

            Was bedeuten euch die Smileys beim Posten? Welche Aussage trifft am ehesten zu?

            1. Ich setze Smileys, weil es mir Spaß macht und es nett ausschaut.

            2. Dienen mir als wichtiges Hilfsmittel, damit ich sicher sein kann, richtig verstanden zu werden und die andere richtig zu verstehen.

            3. Mir sind die Smileys egal, ich benutze sie eigentlich gar nicht.

            4. Habe eine andere Meinung. (Bitte posten!)


            Bitte freischalten, liebe MODS!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51

              <- die umfrage

              wäre hier im Ankündigungsforum sicherlich fehl am Platz
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Marvek
                Ja richtig. Für mich sieht fast immer wie eine Form von patriachalischer Überheblichkeit aus und dass man das Gegenüber nicht wirklich ernst nimmt.
                Das ist allerdings deine Interpretation, und der Smiliesetzer kann ja nicht unbedingt auf jede mögliche Interpretation achten - ich wage zu behaupten daß nur in den wenigsten Fällen jemand patriarchalische Überheblichkeit ausdrücken möchte.
                Ansonsten ist klar daß eine Diskussion um Smilie-Abschaffungen natürlich nicht sinnvoll ist - eine allgemeine Diskussion um die Verwendung von Smilies allerdings durchaus, da dies natürlich schon zum Umgangston gehört. Aber dafür gib es ja jetzt auch einen schönen Extra-Thread

                EDIT: Ack verdammt, vergessen daß ich auf dem falschen Laptop schreibe - also ich unterzeichne mal mit Jack Crow
                Möp!

                Kommentar


                  #53
                  Wo soll denn das Problem mit dem Umgangston liegen?

                  Hier in diesem Thread hat ein einzelner User erst eine Handvoll andere (die Mods) zunächst als unbesonnen und emotional unbeherrscht bezeichnet, danach dann noch einmal als überheblich und respektlos, anschliessend jeden User der Emoticons benutzt bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal als unvernünftig und unhöflich eingeordnet und zum Schluss dann gar das Patriarchat ausgerufen.

                  Und er hat keine einzige scharfe oder beleidigte Erwiderung darauf zu hören bekommen, wenn das nicht zeigt, dass der Umgangston selbst in Extremlagen stabil genug ist, was dann?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternengucker
                    Hier in diesem Thread hat ein einzelner User erst eine Handvoll andere (die Mods) zunächst als unbesonnen und emotional unbeherrscht bezeichnet, danach dann noch einmal als überheblich und respektlos,
                    Ich habe gesagt "der eine oder andere Mod/Admin" das ist also keine handvoll User auch sind das nicht "die Mods". Bei meinen Andeutungen bezog ich mich auf 3 Erlebnisse/Personen. Wovon das eine schon fast vergessen, zum nächsten ich mich gar nicht offiziell äussern möchte und zum dritten ich mich laut Regeln ebenso nicht öffentlich äussern werde.

                    Zitat von Sternengucker
                    anschliessend jeden User der Emoticons benutzt bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal als unvernünftig und unhöflich eingeordnet und
                    Jeden User ? Ich habe gesagt "Smilies werden allzu häufig genutzt, um so manche Provokation und Mehrdeutigkeit reinzubringen" Das heisst ganz klar: Smilies werden meiner Meinung nach zu häufig dafür missbraucht - was nicht damit gleichzusetzen ist, dass es bei der Verwendung von Smilies am häufigsten vorkommt. Selbst ein Fall von 10 reicht mir schon aus (wobei auch Erfahrungen aus anderen Foren mit reinspielen (warum sollten sie das bei einem so allgemeingültigen Thema nicht dürfen?)), um zu sagen dass es mir zuviel ist.

                    Zitat von Sternengucker
                    zum Schluss dann gar das Patriarchat ausgerufen.
                    Von der einen Eigenschaft, die ich bezüglich der Verwendung eines bestimmten Smilies als patriachalisch charakterisiert habe bis zur Ausrufung eines Patriarchats liegen Lichtjahre.

                    Also Sternengucker: Nichts was Du hier geschrieben hast entspricht den wahren Relationen.

                    Zitat von Sternengucker
                    Und er hat keine einzige scharfe oder beleidigte Erwiderung darauf zu hören bekommen, wenn das nicht zeigt, dass der Umgangston selbst in Extremlagen stabil genug ist, was dann?
                    Und da Du absichtlich die Ralationen sehr stark verzerrt hast um Deine Standpunkte zu unterstreichen, kannst Du auch unmöglich von Extremlagen sprechen. Damit wäre ein Grund für die Stabilität sogar geklärt - wonach es nicht so schlimm ist.

                    Und ein weiterer Grund für Stabilität kann zudem auch gerade bei solchen offenen Diskussionen in einer höhergesetzten Hemmschwelle liegen, nach dem Motto: "Oh, hier muss ich (besonders als Mod. o.ä.) aufpassen was ich schreibe und tue, hier wird es ernst".

                    ---
                    Versteht mich nicht falsch. Wenn man alles betrachtet, wird (in diesem Forum) die überragende Vielzahl an Smilies sinnvoll eingesetzt. Da liegt die ganz klare Mehrheit - aber die Mehrheit bzw. Mehrheitsmeinung ist für mich bekanntermaszen niemals überzeugend. Und ein Speichellecker bin ich auch nicht - ich schreibe was ich denke oder ich schreibe gar nichts. Ich achte nunmal auf unschöne Kleinigkeiten und investiere auch die Mehrheit meiner Zeit auf diese herausarbeitend aufmerksam zu machen - und das sollte man keinesfalls so auffassen, dass meine Kritik in quantitativer Hinsicht repräsentativ sei.

                    Kommentar


                      #55
                      Auch hier muss ich wieder Marvek zustimmen.

                      Es geht ja nicht darum, ob in diesem Forum ein angenehmer Ton herrscht, oder nicht.

                      Was mich erstaunt, einige scheinen da ziemlich empfindlich zu sein, und gleich etwas größeres in Gefahr zu sehen. Dem ist nun wirklich nicht so.

                      Bin gerade in einem anderen Forum unterwegs, wo ein ziemlich rauer Ton herrscht. Nicht so mit Beleidigungen oder ähnlichem. Vielmehr gibt es dort sehr arrogante Stile des Schreibens. Smilies werden dort wenig oder ziemlich befremdlich eingesetzt. Dennoch, ein interessantes Forum.

                      Was ich an diesem Forum sehr schätze, viele Altersgruppen können hier miteinander schreiben und es hat oft sehr verbindenden Charakter, Das sieht in anderen Foren denkbar anders aus.

                      Erstaunlich, wie wenige beleidigende und ausfallende Diskussionen ich hier bis jetzt erlebt habe.

                      Na ja, wir sind SciFi Fans und müssen ein gutes Vorbild sein!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        Es geht ja nicht darum, ob in diesem Forum ein angenehmer Ton herrscht, oder nicht.

                        Was mich erstaunt, einige scheinen da ziemlich empfindlich zu sein, und gleich etwas größeres in Gefahr zu sehen. Dem ist nun wirklich nicht so.
                        Naja, du weißt ja warum dieser Thread geöffnet wurde und was im Threadtitel steht?

                        Es hat eine ganze Menge mit dem Umgangston zu tun. Und Smilies können einen positiven nicht unerheblichen Teil dazu beitragen um Spannungen vorzubeugen. Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit damit negativ rüberzukommen aber das geschieht in den meisten Fällen nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Sehr spannendes Potential ist hier in dieser Diskussion Zefram, die geht alles andere als in Leere! (Bedeutet, dass ich vermitteln möchte, dass mir dieses Thema wohl gesonnen ist)
                          Man kann darüber diskutieren, aber es wird am Ende kein Ergebnis ala "in diesem Forum werden Smilies abgeschafft" herauskommen. Alles andere würde mich sehr wundern, und deswegen schrieb ich: Diese Diskussion geht ins Leere.
                          Sieht man auch daran, dass im "was bedeuten euch Smilies" - thread bislang niemand die Smilies in Frage gestellt hat.

                          Es ist allerdings gut, dass jeder mal seine Sichtweise postet und man ggf seinen Standpunkt etwas erweitert, wenn man sieht, wie andere Smilies ansehen. Insofern hat deine "Vermittlung" durchaus etwas positives gebracht, an das ich zunächst garnicht gedacht habe.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Zefram
                            Es ist allerdings gut, dass jeder mal seine Sichtweise postet und man ggf seinen Standpunkt etwas erweitert, wenn man sieht, wie andere Smilies ansehen. Insofern hat deine "Vermittlung" durchaus etwas positives gebracht, an das ich zunächst garnicht gedacht habe.
                            Das meinte ich auch damit.

                            Es gibt doch so einige Diskussionen, und das sind IMO meistens die besten, welche nicht unbedingt schnurgerade dem Threadtitel folgen. Das ist auch gut so. Allzu schnell sieht man etwas OT, nur weil es sich einfach in eine andere Richtung etwickelt.
                            Will damit nicht sagen, das OT immer gut ist, keineswegs. Aber in dieser Debatte sehe ich das eher als positiv an, aus den halt auch von dir genannten Gründen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #59
                              Aufmerksam sollte man immer sein.

                              Aber ganz ehrlich: Ich wundere mich, dass hier soviel Gesprächsbedarf besteht. Dies hier ist defintiv das angenehmste Forum mit dem besten Umgangston, welches ich kennengelernt habe!!!
                              Und damit meine ich nicht, dass es das angenehmste ist, aber dennoch kein guter Umgangston herrscht, sondern dass es hier auch ohne einen Vergleich sehr friedlich ist.
                              Sehr viele, die einfach gerne diskutieren, viel "Geist" ist vorhanden. Und selbst wenn mal ein wenig Reibung vorkommt, was völlig normal ist, ufert es praktisch nie aus.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Valen
                                Aufmerksam sollte man immer sein.

                                Aber ganz ehrlich: Ich wundere mich, dass hier soviel Gesprächsbedarf besteht. Dies hier ist defintiv das angenehmste Forum mit dem besten Umgangston, welches ich kennengelernt habe!!!
                                Und damit meine ich nicht, dass es das angenehmste ist, aber dennoch kein guter Umgangston herrscht, sondern dass es hier auch ohne einen Vergleich sehr friedlich ist.
                                Sehr viele, die einfach gerne diskutieren, viel "Geist" ist vorhanden. Und selbst wenn mal ein wenig Reibung vorkommt, was völlig normal ist, ufert es praktisch nie aus.
                                dem kann ich nur beipflichten!
                                An der stelle denke ich muss man einfach zugeben, Das ist auch ein stück weit das Verdienst der Mods(was weder heist das alles was sie tun dazu beitrug, noch das sie allein für das angenehme Disskusionsklima hier verantwortlich sind)!

                                Sie halten hier Ordnung, "Entsorgen" unnützliche beiträge und Rufen die User dazu aufgute beiträge zu schreiben!
                                Das ist leider nicht überall so!
                                da muss man Dieses Forum hier einfach loben!
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X