Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe es tatsächlich geschafft, meine Mutter davon zu überzeugen die Grünen zu wählen. (Ansonsten hat sie immer die CDU (!) gewählt.)

    Kommentar


      Endspurt! So langsam schnürt sich mir der Hals zu. Jetzt Fernseh an und aufs Beste hoffen.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        1. Prognose der Forsa ist:
        SPD: 33,5%
        CDU: 36%
        FDP: 10,5%
        Linke: 8,5%
        Grüne: 8,5%
        Sonstige: 3,0%
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          Bei Sat.1 lief diese Prognose schon 3 Minuten vor Ende des Countdowns
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            Tja, entweder ne Koalition die eigentlich keine Partei will oder direkt wieder Neuwahlen ansetzen

            Aber das Ergebnis war wirklich eine Überraschung, zumindest was das Ergebnis der CDU angeht.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              Liegt die FDP doch tatsächlich im zweistelligen Bereich. Und ich habe mir schon Hoffnungen gemacht, dass sie an der 5% Klausel scheitert...
              "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

              Kommentar


                Ich habe mal ein extra Topic zur Bundestagswahl 2005 eröffnet, diesbezüglich bitte dort weiterposten, damit nicht zweigleisig diskutiert wird.

                http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=30044

                Kommentar


                  Aus diesem Grund schließe ich diesen Thread vorerst...
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Da die Wahl ja schon eine Weile her ist öffne ich das jetzt mal wieder - da gerade keine Wahn ansteht ist es wohl nicht so sinnvoll einen extra-Sonntagsfragen-Thread aufzumachen, schließlich sind wir ja eben kein Umfrageinstitut. Solange keine Wahlen anstehen, politische Stimmungen also bitte hier diskutieren.

                    Kommentar


                      Also in diesem Herbst müsste ich noch die Linkspartei wählen. 2009 werde ich dann hoffentlich schon die Männerpartei wählen können.

                      Kommentar


                        Auch wenn es für diejenigen, die mich kennen und meinen Vorstellungsthread gelesen haben sicher keine große Überraschung ist verkündige ich es noch mal offiziell: Ich habe Grün gewählt.
                        Muss schließlich meinen Verein unterstützen
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                        Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                        Kommentar


                          Bin auch noch unentschlossen, da eben mehrere Partein teilweise ganz vernünftige aber eben auch imo dämliche Sachen vertreten. Bei der Wahl werde ich mich dann wohl wieder für das kleinste Übel (von SPD, CDU und Grünen) entscheiden.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            Momentan halte ich es für schwieriger denn je.

                            Die SPD macht einen populistischen Linksruck mit Nahles und will offenen Auges das zerstören, was durch Agenda 2010 erreicht wurde. Es mag sicher Ansatzpunkte geben die man neu diskutieren kann, aber die Richtung sollte sich nicht ändern. Das ist leider genau das was die SPD jetzt anstreben würde.

                            Die Grünen haben leider an Profil verloren. Ob ich ihnen dieses Mal wieder meine Stimme geben würde ist sehr fraglich. Realistisch gesehen sind sie der Rockzipfel an der SPD. Wer Grün wählt, wählt auch SPD. Leider haben die "Grünen" ihr grünes Profil verloren, nur damit sie mit der SPD regieren können. Jetzt in der Opposition hört man sie kaum noch.

                            Die CDU ist mir zu sehr damit beschäftigt ihre Macht zu erhalten, anstatt sich um die Belange des Landes zu kümmern. Es hängt davon ab wie sehr sie sich in den letzten 2 Jahren darum bemüht das Land weiterzubringen. Verwalten statt gestalten, darauf kann ich verzichten. Politische Entscheidungen wie Elterngeld für Eltern, die zu Hause erziehen wollen, finde ich auch falsch. Ab drei Jahren gehört ein Kind in den Kindergarten, damit es gesellschaftlichen Umgang lernt.

                            Von der FDP höre und sehe ich nichts mehr. Westerwelle ist mal kurz zu den Diäten in Erscheinung getreten, aber das war es auch. Das mit dem unabhängigen Gremium für die Diäten fände ich gar nicht mal schlecht.

                            Wahrscheinlich läuft aus wieder auf eine Punkteliste hinaus, was die Parteien erreichen wollen und wie wichtig mir das Ganze ist. Dieses Mal glaube ich beziehe ich aber auch die jetzige Amtszeit ein, was getan wurde. Derzeit sieht es eher nach Schwarz/Gelb aus.
                            Die radikalen Parteien oder nicht wählen kommt für mich aber nicht in Frage!
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              zur Zeit wird es einem als Wähler wirklich nicht einfach gemacht in Deutschland. Im Wahlomat vor der letzten Wahl hatte ich bei allen 5 großen Parteien jeweils 20%

                              SPD: kann man mittlerweile wohl als Umkipperpartei abtun, die alles tut nur um an der Macht zu bleiben. Spätestens durch die Zustimmung zur Vorratsdatenspeicherung trotz "schwerer verfassungsrechtlicher Bedenken" ist es mit der Wählbarkeit für die nächsten Jahrzehnte wohl entgültig vorbei.

                              CDU/CSU: Überwachungsstaat vorraus! Und auch sonst lebt man da wohl noch so ziemlich hinter dem Mond und bis auf wenige Teilbereiche (z.B Türkei EU Beitritt) sehr weit von dem entfernt was ich mir wünschen würde. Seit der Spendenaffäre ist eine Wahl aber sowieso nicht möglich, nicht solange die selben Leute immer noch oben mitspielen und das ganze nicht entgültig aufgeklärt wurde.

                              FDP: Mit dem liberalem Grundgedanken (hier)kann ich mich eigentlich sehr anfreunden. Allerdings nicht mit dem Wirtschaftsliberalem Programm der FDP, die damit ja gerade mal garnichts zu tun hat.

                              Die Grünen: Hatten ihre Chance und haben schlicht versagt. Jetzt wo die anderen Parteien die Klimaschutzpolitik entdeckt haben (auch wenn bei denen genausowenig die notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden) taumelt man ziemlich planlos durch die Legistaturperiode.

                              Linkspartei: Viel blabla und nicht dahinter. Für reinen Populismus ist mir meine Stimme eigentlich zu schade.

                              Mal schauen wie ich mich 2009 (Neuwahlen wird es nicht geben, dafür kleben die Herren und Damen zu sehr an ihren Ämtern) endscheiden werde. Es wäre Zeit für einen kompletten Personalwechsel, sowohl im Bundestag als auch auf Landesebene. Möglichst mit einem Parlament, das nicht überwiegend aus Juristen und Lehreren besteht und einen wesentlich niedrigerem Altersschnitt besitzt(vorallem auch im Kabinett), dass hat schon der Nationalmannschaft sehr gut getan und würde auch in der Politik helfen eine längerfristige Politik durchzusetzen.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Bei der heutigen Politik (Überwachungsstaat etc.) würde ich nicht wählen gehen, wer weiß welche Partei welchen Mist (sorry für den Ausdruck) verzapft, politisch gesehen bin ich eher links und die Rechten kann ich sowieso nicht ab, viele von den Rechten sind mir zu extrem.
                                And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                                -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                                "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                                -Qui-Gon Jinn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X