Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xion
    Ich halte Wähler unter 18 eh noch nicht für fähig sich mit den Wahlprogrammen zu beschäftigen und die Auswirkungen zu erkennen, was, was in welchem Fall bedeutet.
    Du pauschalisierst aber gerne...

    Apropos, der PW-Leistungskurs an meiner Schule hat eine (nicht repräsentative) Wahl gemacht. Hier die Ergebnis:

    SPD: 42 %
    Die Grünen: 19,8 %
    FDP: 15 %
    PDS: 12 %
    Tierschutz: 4,6 %
    APPD: 3,2 %
    CDU/CSU: 2,4 %
    NPD: 1 %

    Kommentar


      Ich hoffe ihr habt oder werdet heute alle noch "real" wählen!

      Ich habe meine Stimme eben abgegeben, ich bin gespannt!

      Kommentar


        Zitat von Cu Chulainn
        Übrigens: Schweden besitzt eines der besten Sozialsysteme der Welt, ein steigendes Wachstum und hohe Einkommenssteuern. Wie machen die da snloß ohne den Armen alles zu nehmen und den Reichen vieles zu schenken? Sie hören nicht auf Neoliberlaen schwachsinn, sonder investieren, schaffen Arbeit im öffentlichen Sektor (tja, dort soll es nicht so sein, dass 25% das Kanalnetzes marode sind, weil keiner da ist, der es reapriert). Das Sozialsystem ist dort Wertschöpfungsbasiert, bzw teilweise steuerfinanziert, so dass nicht der Faktor Arbeit belastet wird, sondern der Faktor Reichtum. Also überlegen wir mal: Hartz IV alternativlos? Nein, anscheinend nicht!

        Und jetzt erdreistet sich eine Partei zu verlangen, den Staat nach schwedischem Vorbild umzubauen, und nicht nach USA/GB Vorbild. Diese fiesen Bauernfänger.....
        Hmmm... klingt echt nach bischen Joschka-Polemik gelle?

        Aber CC... warum kommst du mir mit einem Vergleich Äpfel und Strassenbahnen, denn ausser der Tatsache das beide physisch vorhanden sind, haben Deutschland und Schweden ebensowenig gemein.
        Schweden ist ein westliches Industrieland wie Deutschland seit Jahren auch mit dem Unterschied, das zum Zeitpunkt einer boomenden Wirtschaft Schweden nur wenige Plätze hinter Deutschland lag.
        Schweden hat zudem eine andere Bevölkerungsstruktur der es gerecht werden muss. Kein Überalterungsprozess, kein geringer werdender Beitragszahlersatz für Rentenversicherung aufgrund niederer Welpenrate.
        Keine dermassen Überbelastung aufgrund verschlafener Rationalisierungspolitik der Konzerne durch Industrialisierung. Schweden hat zudem eine Imigrations- und Ausländerpolitik, die sich Deutschland aufgrund seiner Vergangenheit vermeintlich nicht leisten darf. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das ein glaubwürdiges Argument ist ist etwas nachzubauen, was überhaupt nicht anwendbar ist? Wem willst du das denn verkaufen?
        Grundsätzlich benötigt der Staat Geld um alle Dinge enigermassen gerecht zu finanzieren. ISt dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, das die Politik bereits das erkannt hat, was der kleine dumme Bürger aufgrund seines NEidertums und Alleshabenwollens einfach nicht erkenne will.
        Wenn Konzerne nach diesem Modell Die Linke besteuert und belastet wird, werden die Eckpfeiler der deutschen Industrie bald nebensächlich werden. Auch deutsche Konzerne sind aufgrund der Globalisierungs- und Monopolisierungsbestreben finanziell so eng mit ausländischen Unternehmen und Konzernen verwoben, dass es für diese Teilhaber im Endeffekt nicht mehr tragbar sein wird in deutschen Konzernen Investitionspartner zu bleiben.
        Die Folge könnte sein, dass sich diese deutschen Unternehmen schwerlich behauten werden können. Wann kapiert man endlich, das ein Konzern nicht mehr alleine überleben kann und das Deutschland aufgrund des hohen Lebensstandards einteueres Pflaster ist. Ein gutes Beispiel ist ein Vergleich von VW und VOLVO. Ein Beschäftigter in Schweden verdient gerade mal 2/3 des Lohnes eine Durchnittsarbeiters bei VW bei einer leicht höheren Arbeitsbelastung. Zeig mir den WEST-Lohnempfänger in Deutschland, der nicht gleich Zeter und Mordio schreien würde, wenn dieses auch bei uns eingeführt werden würde. Und diese Struktur zieht sich durch alle Bereiche in Schweden. Selbstverständlich funktioniert dieses Sstem in Schweden recht gut, aber im Vergleich zu Deutschland haben auch die Bürger dort erkannt, dass der Gürtel enger geschnallt werden muss, wenn man arbeiten geht. Wie willst du das einem deutschen Arbeiter mit der hiesigen Lohnstruktur denn verkaufen? Ich kann doch ein Land in der Besteuerungs- und Sozialpolitik nicht als Vergleich nehmen, wenn die Mentalität und das Staatsverständnis und die Bereitschaft Verzicht zu üben, eine ganz andere ist.


        Zitat von AL Freak
        Du pauschalisierst aber gerne...

        Apropos, der PW-Leistungskurs an meiner Schule hat eine (nicht repräsentative) Wahl gemacht. Hier die Ergebnis:

        SPD: 42 %
        Die Grünen: 19,8 %
        FDP: 15 %
        PDS: 12 %
        Tierschutz: 4,6 %
        APPD: 3,2 %
        CDU/CSU: 2,4 %
        NPD: 1 %
        Selbsverständlich pauschalisiere ich, ansonsten würde man sich schnell im Detail verlieren und eine 2 Seiten Abhandlung ist ersten zeitaufwändig und zweitens wird das meiste eh nur überflogen und sich das rausgepickt, was man für seine Argumentation benötigt.
        Diese Aufstellung ist mir herzlich egal, um es mal salopp zu formulieren, Ob jetzt CDU mit 42% steht oder die SPD. Ich bezweifle, wenn ich die Leute befragen würde, was sich hinter dem Wahlprogramm der SPD versteckt und was für Auswirkung das auf die Wirtschaft und soziale Leben in Deutschland haben würde, eine Antwort zu bekommen, die erkennen lässt das man sich mit dem Wahlprogramm auseinandergesetzt hat (es sei denn es ist mal ein verantwortungsbewusster Lehrer dabei, der dazu zwingt).

        PS: Und um den Vorwurf vorzubeugen "Oh ehrwürdiger Xion, ind einer erleuchteten Weisheit und deinem übermässigen politischen Wissen. zeige uns den Weg aus der Krise.", kann ich nur sagen, ich kann für mich zwar behaupten vieles gelesen und gehört zu haben und auch verschiedene Positionen zu verschiedenen Parteien hinterfragt zu haben, aber auch damit bin ich nicht in der Lage ALLES zu erkennen, was sich dahinter versteckt und welche Auswirkungenes haben wird. Aber verdammt nochmal kann man doch von einem denkenden MEnschen fordern, sich zumindest ansatzweise mal tiefgründiger zu fragen anstatt, das Wahlkampfgerede nur zu übernehmen und wie ein blöckendes Schaf hinterherzurennen, bzw. nur weil man eine Partei aus welchen Gründen auch immer nicht mag (was auch auf mich mit Lafontaine zutrifft, aber Gysi wieder ausgleicht) aus reiner Willkür von vornherein ablehnt ohne nachzuhaken. Kostet zwar Zeit und auch etwas Hirnschmalz, aber man kann dabei nur gewinnen.
        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

        Kommentar


          Zitat von Cu Chulainn
          Und jetzt erdreistet sich eine Partei zu verlangen, den Staat nach schwedischem Vorbild umzubauen, und nicht nach USA/GB Vorbild. Diese fiesen Bauernfänger.....
          Oh, du begehst einen Denkfehler!
          Diese Partei WILL gar nicht in Regierungsverantwortung.
          Das sagt mir alles über ihr Programm!

          Kommentar


            Zum Glück des Deutschen Volkes gibt es nicht nur die Bayern (meist alte Leute) die CSU/CDU wählen! Leute geht zur Wahl und macht euer Kreuz wo ihr meint das es für euch die Beste ist! Glaube nur so kann Demokratie in Funktion gehalten werden.
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              Zitat von Kay
              Zum Glück des Deutschen Volkes gibt es nicht nur die Bayern (meist alte Leute) die CSU/CDU wählen!
              Jo, die Bayern sind alle alt Schau mal z.B. hier und du wirst sehen, dass Bayern keineswegs mehr Alte als andere Bundesländer hat, eher im Gegenteil, im Bundesvergleich ist Bayern eines der "jüngeren" Bundesländer. Die CSU ist in Bayern auch bei jungen Wählern beliebt (wenn auch natürlich nicht ganz so stark wie bei den älteren Generationen), auch überproportional im Bundesvergleich.

              Zitat von Trelaine
              Diese Partei WILL gar nicht in Regierungsverantwortung.
              Das sagt mir alles über ihr Programm!
              100% Zustimmung, diese Partei ist ebensowenig wählbar wie alle anderen Protestparteien. Wer nichts halten muss kann auch viel versprechen, es ist traurig, dass darauf immer noch so viele Wähler reinfallen. Was passiert wenn Populismus-Parteien dann doch Regierungsverantwortung bekommen konnte man z.B. bei der Schill-Partei in Hamburg sehen, es ändert sich nichts und die Partei zerfleischt sich selber (darauf warte ich übrigens auch bei der Linkspartei, ich glaube nicht, dass sie die ganze nächste Legislaturperiode in der Opposition in einem Stück überstehen wird).
              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

              Kommentar


                @ Cor

                Erstmal Sorry für das Alte Bayern, war wirklich ein Mißverständnis in meiner Ausdrucksweise. Das andere wird die Zeit oder auch das Wahlergebnis zeigen.
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  Also, mein Landkreis hier in Thüringen war und ist auch eine CDU-Hochburg, was aber auch damit zusammenhängt, dass es hier erzkatholisch zugeht.
                  Die Leute wählen in erster Linie halt das "C" ind CDU. Ich denke mal, dass dies in Bayern ganz ähnlich ist und zwar unabhängig vom Alter.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    Ich glaube eher in Bayern liegt es daran, dass es den Menschen mehrheitlich gut geht. Keiner wählt eine Partei ab, wenn sie "gute" Arbeit leistet. Sicher steckt bei einigen auch nur der konservative Gedanke dahinter, aber ich glaube das es eher das erste Argument ist.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      Und Ede hat auch noch Pech dass es frustrierte Jungwähler aus Bayern gibt verräterischer Wiese auch noch die rote Gefahr "Die Linke" wählen
                      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                      Kommentar


                        Zitat von matrix089
                        Ich glaube eher in Bayern liegt es daran, dass es den Menschen mehrheitlich gut geht. Keiner wählt eine Partei ab, wenn sie "gute" Arbeit leistet. Sicher steckt bei einigen auch nur der konservative Gedanke dahinter, aber ich glaube das es eher das erste Argument ist.
                        ...ist natürlich auch ein unschlagbares Argument.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          Und Ede hat auch noch Pech dass es frustrierte Jungwähler aus Bayern gibt verräterischer Wiese auch noch die rote Gefahr "Die Linke" wählen
                          Protestwähler gibt es überall, nicht nur in Bayern
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            ****DIESEN POST BITTE LÖSCHEN****
                            wieso das denn? war doch ganz nett geschrieben! Ich denke wir sind alle froh, dass die Wahl nun vorbei ist.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              @ Matrix089

                              Danke!

                              Der Post ist jetzt im PF-Habe gewählt.

                              Hier war er doch etwas deplatziert.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                @EH: Netter Post!

                                Bei uns gab es sogar Kaffee und Kuchen in der Schule wo man wählen konnte.

                                Aber ich wollte nur so schnell wie möglich reingehen, 2 Kreuze machen und wieder raus. So toll ist es da auch nicht.

                                Ich habe wie angekündigt 2 Kreuze bei der SPD gemacht. Meine Freundin auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X