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Der Warp-Antrieb

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    #76
    @ Craig: du meinst wohl, er würde sich im Grab umdrehen, wenn seine Asche nicht im Weltraum verstreut worden wäre...? :-)
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      #77
      Ist doch nur ein Sprichwort....

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        #78
        Ich weiss schon, war auch nicht wirklich ernst gemeint, darum der :-) ...
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          #79
          ein paar fragen zum WARPANTRIEB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          1.:Was sind Warpgondeln und wofür sind sie gut?
          2.:Wenn sie was mit schnelligkeit zu tun haben sollten, fliegt man dann mit 4 warpgondeln schneller als mit 2 ?
          3.:Wieviel Geschiwindigkeits unterschied ist dabei?
          4.:Gibt es eigentlich Raumschiffe ohne Warpgondeln?

          AUCH WENN DAS VIELEICHT NICHT SO VIEL MIT warpantrieb ZU TUN HAT, BITTE ICH EUCH DIE FRAGEN ZU BEANTWORTEN!!!!!!!!!
          PS.: ICH BIN EINFACH DAVON AUSGEGANGEN DAS DIE GONDELN WAS MIT DER SCHNELLIGKEIT ZU TUN HABEN!!!!!!!!
          BIN MIR DA ABER NICHT SO GANZ SICHER!!!!!!!!
          KORRIGIERT MICH!
          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

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            #80
            sorry, das passt jetzt nicht zu deinen fragen, aber musste das so geschrien werden (so viel groß)?
            zum rest sag ich nix, weil ich da auch net so genau bescheid weiss. und schiffe ohne warpgondeln müsste es doch geben. oder seit wann können shuttles warp fliegen???
            Morituri te Salutant!
            - Die totgeweihten grüßen Dich

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              #81
              Was ich hier schon so gelernt habe:

              1.die Warpgondeln erzeugen das Warpfeld, in diesem bewegt sich dann das Schiff vorwärts (ist zwar auch nicht ganz korrekt, aber der anschauuung sicher sehr dienlich).

              2. Soweit ich weiß, hat die Zahl der Gondeln nichts mit der Maximalgeschwindigkeit zu tun, dafür sind andere Meßgrößen maßgeblich (ich tippe mal auf sowas wie Maximaloutput des Warpkerns).
              Aus Feld-Symmetrie-Gründen, müssen immer zwei Gondeln ein paar bilden (oder aber wie bei der Constellation-Klasse vier Gondeln zwei Paare).

              3. Fällt weg, da Anzahl der Gondeln unabhängig von Maximalgeschwindigkeit (die ja auf Warp 10 begrenzt ist)

              4. Na klar, die haben dann aber kein Warppotential
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

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                #82
                Die Shuttles können sehr wohl auf Warp gehen, zumindest die meisten. Sie tragen, so wie die Runabouts der Danube-Klasse, die Warpgondeln unten am Rumpf.
                Ansonsten kann ich notsch in allen Punkten zustimmen. Ich denke, dass es mit mehr Warpgondeln einfacher ist, eine hohe Geschwindigkeit zu halten, da dann jede einzelne weniger Energie braucht und somit länger auf volldampf laufen kann.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
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                  #83
                  es stimmt das shuttel mit warp fliegen!!!!!!
                  auserdem wenn man bei DS9 den vorspann anschut sieht man das das shuttle unten 2 warpgndeln hat

                  @DarkAngel7 ich dachte so merkt man es eher das ich davon keine ahnung habe
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    #84
                    Das bei DS9 sind aber Runabouts - eine um einiges leistunsgfähiger und größere Version des Shuttels. Vielmehr ein kleines Schiff als ein kleines Shuttel.

                    Aber es stimmt schon.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      Re: ein paar fragen zum WARPANTRIEB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Originalnachricht erstellt von 7 of 9
                      3.:Wieviel Geschiwindigkeits unterschied ist dabei?[/B]
                      Aus 'Die Technik der USS Enterprise'
                      Warpfaktor Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit
                      1 1 (300000 km/s)
                      2 10
                      3 39
                      4 102
                      5 214
                      6 392
                      7 656
                      8 1024
                      9 1516
                      10 unendlich

                      Kommentar


                        #86
                        Vielleicht sollte man erwähnen, dass durch die Exponentialfunktion der Warpkurve ausgelöst, das Vielfache der Lichtgeschwindigkeit ab Warp 9,9 extrem ansteigt.
                        Ich habe da jetzt keine genauen Zahlen im Kopf....aber Bynaus hatte AFAIK mal welche auf Lager.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

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                          #87
                          Warpantrieb

                          1. Einleitung
                          Ein ewiger Traum der Menscheit ist es schon immer gewesen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Im Jahre 2061 schaft es Zaframe Chochrane mit seiner "Phoenix", einer umgebauten Atomrakete, zum ersten mal die Lichtgeschwindigkeit zu durchbrechen. Aber nicht nur der Warpantrieb, sondern auch eine verbesserte Version von Trägheitsabsorbern, um die Auswirkungen der Beschleunigung zu kompensieren gehören zu seinen Verdiensten. Der Warpantrieb ermöglicht nun große Entfernungen in unserer Galaxie zurückzulegen, ohne Auswirkung auf den humanoiden Organismus oder die Zeit.

                          2. Historisches/Grundlagen
                          Albert Einstein's Relativitätstheorie gibt die Lichtgeschwindigkeit mit c = 299.792.458 m/s an. Eine Folge von Einstein's Theorie ist, daß um so stärker man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert die Geschwindigkeit zu einer absoluten Größe wird. Raum und Zeit stehen nun relativ zueineander. Da die Geschwindigkeits des Lichtes für alle Betrachter gleich groß ist, ergeben sich einige Paradoxa.

                          Wenn man sich an Bord eines Raumschiffes befindet und sich mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit bewegen (relativ zu einem außenstehenden Betrachter) würde, so vergeht die Zeit auf dem Raumschiff langsamer als die des Betrachters (Außerhalb). Ein zweites sehr wichtiges Paradoxon ist jenes, welches besagt, daß nur Objekte ohne Masse die Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Dies ist deshalb so, da alle Objekte durch Bewegung an Masse gewinnen. Nähert man sich nun der Lichtgeschwindigkeit so wird die Masse unendlich groß sein.

                          Diese Tatsache, daß die Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit mehr Probleme bringt, als Nutzen wurde bei der Sternenflotte die normale Impulskraft auf 0,25 c beschränkt, obwohl ohne Probleme 0,75 c erreicht werden können. Die einzige Lösung für das Umgehen der Zeitdilatation ist der Bau eines Warpantriebes. Albert Einstein's Theorie liefert nun selbst Ansätze, welche die Möglichkeit nicht außschließen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Die Antwort liegt im 4 dimensionalem Raum oder auch Raumzeit genannt. Dies erkannte der Physiker und Mathematiker Hermann Mintowski bereits 1908. Albert Einstein versuchte nun die Erkenntnisse in ein mathematisches Modell zu bringen - es dauerte etwa 10 Jahre.

                          In den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden verschiedene Theorien entwickelt, welche die Möglickeit bieten sich mit Überlicht Geschwindigkeit zu bewegen. Eine dieser Theorien (1994) stammte von dem Physiker Miguel Alcubiere. Er erkennt die Möglichkeit die Raumzeit vor einem Raumschiff zur Kontraktion und hinter dem Schiff wieder zur Dehnung zu bringen. Außerdem wären die Auswirkungen der Beschleunigung auf die Besatzung eines Raumschiffes gleich null. Eine große Frage war jedoch noch nicht geklärt: Woher nimmt man die Energie für die Krümmung der Raumzeit? Im Jahre 1997 wiesen zwei U.S. Wissenschaftler (Michael Pfenning und Larry Ford) nach, daß die benötigte Energie so groß wäre wie die des gesamten Universums und größer. Der Physiker Chris Van Den Broeck erkannte im Jahre 1999 eine Möglickeit, welche die Energiemenge zum Krümmen des Raumes drastisch reduziert. Er verwendet in seiner Theorie eine etwas eigenartige Form des gekrümmten Raumes. Man müßte um ein Raumschiff eine "Blase" erzeugen, welche zwar groß genug sei um das Raumschiff einzuschließen, aber nur über einer sehr geringe Oberfläche verüge. Um eine solche "Blase" zu erzeugen ist nach Broeck nur ein Gramm raumkrümmendes Material erforderlich. Das einzige Problem, welches er nicht lösen konnte besteht darin, daß dieses Material negative Energie besitzen muß.

                          Zaframe Chochrane und seinen´Mitarbeiter gelang es im Jahre 2061 (kurz nach dem Ende des 3. Weltkrieges) ein Verzerrungsfeld aufzubauen, welches für einen Testflug ausreichte. Das Feld in Chochran's Raumschiff wurde von zwei Gondeln erzeugt, welche nach dem Start ausgefahren wurden. Damit erreichte er ein gleichförmiges Feld, welches den Raum lokal um das Raumschiff krümmte. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Reduzierung der Masse des Raumschiffes. Spätere Antriebe verwenden mehrere Felder, wodurch die Masse weiter reduziert wird und höhrere Geschwindigkeiten erreicht wurden.

                          Da man bei der Erzeugung eines Warpfeldes mit dem Subraum in Verbindung kommt, wird die Masse des Raumschiffs reduziert. Den Subraum kann man sich als Verbindung zwischen Raumzeit und parallelen Universen vorstellen. Über den Subraum ist das Universum miteinander verknüpft.

                          3. Aufbau und Funktion
                          Der Warpantrieb besteht aus folgenden Hauptbestandteilen:

                          -Materielager (Deuterium bei 13,8 K)
                          -Antimaterielager (Antideuterium)
                          -Warpkern (inkl. Reaktionskammer)
                          -Zuleitungen
                          -Eindämmungseinrichtungen
                          -Plasmatransferleitungen
                          -Warpgondeln (mit Warpfeldspulen)

                          Das Deuterium gelangt von den Lagertanks durch Zuleitungen von "oben" in den Warpkern (Materie- bzw. Deuteriuminjektor). Das Antideuterium wird ebenfalls aus den entsprechenden Lagertanks abgezogen und von der Unterseite des Warpkerns in den Antimaterie- bzw. Antideuterium Injektor geleitet. Beide "Ströme" werden durch die in den Sekmenten befindlichen Querschnittsverenger auf den Dilithiumkristall ausgerichtet und kommen im Kristall zur Reaktion. Materie und Antimaterie löschen sich unter starker Energiefreisetzung aus und es wird ein Elektroplasma erzeugt, welches durch das EPS System des Schiffes (Plasmatransferleitungen) zu den Warpgondeln geleitet wird.

                          Dotiertes Dilithium (2 5 6 Dilithium 2 : 1 Diallosilikat 1:9:1 Heptoferranid) ist das einzig bekannte Materiel welches in der Lage ist, die Auslöschung von Materie und Antimaterie zu regeln. Die Kristalle haben eine feste Gitterstruktur, wodurch Materie von der einen und Antimaterie von der anderen Seite eingeleitet wird. Die einzelnen Teilchen gewinnen dadurch an Abstand, wodurch die Reaktion kontrollierbar wird. Allerdings müssen die Kristalle von Zeit zu Zeit ausgerichtet werden. Darunter versteht man die Neuausrichtung des Gefügegitters von Dilithium. Durch die Reaktion von Materie und Antimaterie wird das Gitter stark beansprucht und verliehrt im Laufe der Zeit an Integrität.

                          In den Warpgondeln angekommen wird das Elektroplasma in die Feldspulenkammer in pulsförmigen Zyklen zwischen 25 und 50 ns eingespeist. Dies bewirkt zum einen eine unterschiedliche Sysmetrie zwischen den einzelnen Feldern als auch eine bessere Energieausnutzung und Feldstärke. Die nun entstehende lokal um das Schiff befindliche Raumzeit Verzerrung treibt das Schiff vorran. Es muß eine kontinuierliche Plasmainjezierung erfolgen, da aufgrund des Quantenwiderstandes das Schiff sonst auf Sublichtgeschwindigkeit fällt.

                          Durch die Verwendung des Warpantriebes lagern sich innerhalb des Schiffes Baryonen ab. Diese Partikel müssen in größeren Abständen entfernt werden. Dazu muß das Raumschiff in ein dazu vorgesehenes Dock einlaufen und sich einer Dekontaminierung unterziehen. Bei diesem Vorgang dürfen sich keine Personen oder Lebewesen an Bord befinden. Die Partikel lagern sich aufgrund der Eigenschaften des Warpfeldes überall auf dem Schiff ab.

                          4. Wartung und Sicherheit
                          Bei einem so komplexen und hochmodernen Antriebssystem muß eine ständige Überwachung und Kontrolle erfolgen. Der Bordcomputer ist direkt an Sensoren des Antriebs angeschlossen, damit eine sehr schnelle Verarbeitung der Daten erfolgen kann. Jede Schicht im Maschinenraum führt eine manuelle Kurzdiagnose durch. Teile der Crew sind ständig dabei die verschiedesnten Systeme zu überwachen, auch wenn es Computer gibt. Im Normalfall muß das Warsystem von jedem Schiff nach 10.000 Betriebsstunden in einem Raumhafen gewartet werden. Dabei werden alle Komponenten untersucht. Bei diesem Vorgang werden auch die M/AM Tanks völlig geleert und überprüft.

                          Ist ein Schiff im Weltraum unterwegs ist nach jedem Störfall des Systems (Angriff, Raumphänomene etc.) eine komplette Diagnose erforderlich, ebenso nach einer Reparatur. Alle Offiziere der Technik bringen diese Routinen im Schlaf, dies ist unbedingt erforderlich.

                          Die Sicherheit der Crew und des Schiffes geht vor. Dieser Grundsatz gilt in allen Bereichen der Sternenflotte (von Außnahmen abgesehen). Die Parameter des Warsystems sind auf maximale Sicherheit ausgelegt. Deshalb gelingt es den Schiffen der Defiant Klasse am Anfang nicht mehr als Warp 3 zu erreichen. Chief Miles O' Brien entfern eine Menge Sicherheitssysteme, damit man höhere Warpgeschwindigkeit erreichen kann. Damit soll zum Ausdruck kommen, daß die Sicherheit beim Neubau von Schiffen weitaus höher liegt als in Praxis oder dem täglichen Gebrauch. Der Chefingeneur eines jeden Sternenschiffes muß oft selbst über die Sicherheit der System entscheiden. Allerdings bleiben ihm dabei oft keine großen Spielräume, der obrige Grundsatz gilt immer.

                          5. Sicherheitsstufen bei Fehlfunktionen aller Art
                          a) System bleibt eingeschaltet und es werden Parameter neu eingestellt oder Einrichtungen kallibriert
                          b) System bleibt eingeschaltet und es wir auf niedrigere Leistung geschaltet
                          c) System wird abgeschaltet (alle Komponenten werden abgepumpt)
                          d) Kraftfeldversiegelung des Kerns
                          e) Versiegelung des Maschinenraumes oder des Kernsekmentes
                          f) Auswurf des Warpkerns

                          Im Notfall können auch die Antimaterietanks abgeworfen werden (weshalb sie sich immer an der Unterseite des Schiffes befinden). Jeder Tank verfügt über eine eigene Eindämmungseinheit, welche selbstständig mit Sarium Krellid Energiezellen für den Notfall ausgerüstet ist.

                          6. Warpscala
                          Bis zum Jahre 2343 wird die Warpscala mit v = w² berechnet. Da diese Einteilung für sehr hohe Warpgeschwindigkeiten ungeeignet war gibt es seit diesem Zeitpunkt eine neue Definition von Warp. In der deutschen Synchronisation wird der Begriff SOL verwendet (TOS). Dies bedeutet "Speed of Light" und meint Warp als Multiplikator der Lichtgeschwindigkeit.

                          Scala bis 2343:

                          Warp Faktor Geschwindikkeit x c
                          1 1
                          2 8
                          3 27
                          4 64
                          5 125
                          6 216
                          7 343
                          8 512
                          9 729
                          10 1000
                          11 1331
                          12 1728
                          13 2197
                          14 2744

                          Scala ab 2343:

                          Warp Faktor Geschwindigkeit x c
                          1,0000 1
                          2,0000 10
                          3,0000 39
                          4,0000 102
                          5,0000 214
                          6,0000 392
                          7,0000 656
                          8,0000 1024
                          9,0000 1516
                          9,2000 1632
                          9,6000 1896
                          9,9000 2544
                          9,9750 4631
                          9,9900 7911
                          9,9990 37629
                          9,9999 197389
                          10 unendlich

                          Quellen:
                          a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
                          b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany

                          ----------------------------------------------------------------------

                          So, ich hoffe das beantwortet einen teil eurer Fragen!

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno



                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #88
                            2 Warp Gondeln

                            Man muss nicht immer 2 oder 4 Gondeln haben. Ich habe im Bilder Archiv ein Raumschiff Names freedom. Weiß jetzt nicht, ob es der die Klasse ist oder der Mame. Jedenfalls hat dieses Raumschiff nur eine Warp-Gondel und wenn ich noch mal im Archiv kramme finde ich vielleicht noch ein paar Informationen wieder. Denke nämlich nicht das dies ein Fake war.

                            Tschaui

                            Kommentar


                              #89
                              Nein, du hast recxht, dieses Schiff gibt es wirklich. Es hat auch nur eine Warpgondel, doch diese beinhaltet zwei "Warpfeldgeneratoren", weswegen es eine gepaarte Gondel ist, die auch zwei Emitter hat.
                              Die Galaxy-X-Klasse aus "Gestern-Heute-Morgen" hat übrigens auch an der dritten Gondel zwei Emitter, weswegen sie im Endeffekt vier Antriebseinheiten hat: Zwei gewöhnliche und die gepaarte Gondel.

                              Wichtig ist lediglich, dass Gondel-Einheiten immer gepaart auftreten, da sonst die erzeugung eines Warpfeldes nach dem (bisherigen?) physikalischen Verständnis der Warpwissenschaft nicht möglich ist.
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #90
                                Schiffe mit 1 oder 3 Warpgondeln hab ich zwar noch nicht gesehen, soweit ich weis werden für ein stabieles und effizient arbeitentes warpfeld immer Gondeln in Paarweiser anordnung ausserhalb des schiffes benutzt.
                                Es gibt Schiffe ohne Warpgondeln, die auch warpfähig sind..
                                wie die schiffer der Voth, oder die der BORG (Transwarp, und das ohne Gondeln) und noch ein paar andere.
                                Auf die Geschwindigkeit hat die Anzahl der Warpgondeln keinerlei auswirkungen, da kommt es auf die leisung des Kerns an,..
                                alls absolutes max. ist warp10 definiert, kann aber nie erreicht werden. Ausserdem wird die Geschwindigkeit teilweise auch noch durch die Bauform der Schiffe begrenz. eine Enterprise A/ B/ C könnte nach der neuen Warpscala nie mit warp 9,9 fliegen ohne auf dauer ausseinanderzubrechen.
                                Wir kenn ja alle die netten Computermeldungen: Schiff nähert sich maximaler Warpgeschwindigkeit, struktureles Versagen in 45 sec....

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