Superman/Batman: Public Enemies - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman/Batman: Public Enemies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Superman/Batman: Public Enemies

    Superman/Batman: Public Enemies

    DC Animated Movie USA 2009

    Laufzeit 64 Minuten.

    Darsteller: Kevin Conroy als Batman, Tim Daly als Superman, Clancy Brown als Lex Luthor

    Ein verzweifelter Ausweg für ein Land in Bedrängnis: Lex Luthor soll Präsident werden, und die Justice League arbeitet für die Regierung. Nur Batman und Superman stellen sich gegen das neue Regime - und ihre mangelnde Loyalität ist genau das, was Luthor provozieren wollte. Weil die Superhelden jetzt Ausgestoßene sind, verwickelt Luthor Superman in einen handfesten Skandal und feiert in seiner langen Fehde gegen den Mann aus Stahl endlich einen Sieg. Politische Intrigen führen zu actionreichen Auseinandersetzungen zwischen den Superhelden, die allesamt überzeugt sind, auf der Seite von Recht und Ordnung zu kämpfen.
    Ich habe mir die 2-Disc Special Edition des Films gekauft und möchte sie hier mal kurz vorstellen.

    Zum Film:

    Der Film an sich ist gut, aber er ist nicht ganz so gut wie die vorherigen DC Universe-Filme "Wonder Woman" und "Green Lantern: First Flight".

    Die Ausgangslage der Geschichte ist sehr interessant. Superman wird mit einem Lex Luthor konfrontiert, der nicht nur das Vertrauen der US-Bevölkerung genießt, sondern auch noch einige Superhelden dazu bewegen konnte für die USA und damit für Luthor tätig zu werden.

    Die Art und Weise wie Luthor es schafft Superman und Batman zu diskretieren fand ich gut umgesetzt, auch wenn man seinem Beweisvideo natürlich ansieht, dass dort geschnitten wurde.

    Der Film lebt im Grunde nur vom Zusammenspiel von Batman und Superman. Sie sind zwar Freunde, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Es gibt immer mal wieder kleine Anspielungen auf die Comics und auch die kleinen Sticheleien zwischen Bruce und Clark haben mir gefallen.

    Leider entpuppt sich das Ende irgendwie als etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Die Geschichte mit dem Asteroiden wirkte eigentlich nur noch drangehängt und die Lösung des Problems kommt irgendwie aus dem nichts.

    Schade fand ich auch, dass sich Luthor so leicht selbst verrät und am Ende nur noch ein durchgeknallter Irrer ist. Das Ganze hätte man durchaus subtiler und gehaltvoller lösen können. Sehr schön war aber eine Szenen bei der man denkt, dass Superman seine Prinzipien über den Haufen wirft und Luthor endgültig tötet. Ich fand es auch überraschend, dass Batman sich am Ende opfern will um die Welt zu retten und Superman, der sowas normalerweise ja macht, es nicht kann.

    Die Handlung besteht besonders in der Mitte des Films zum größten Teil aus unterschiedlichen Kampfeinlagen. So bekommen es Batman und Superman mit sehr vielen ihrer Supergegner zu tun, müssen sich mit den auf Luthors Seite stehenden Superhelden prügeln. Leider hat man hier nicht wirklich jedes Potential ausgenutzt. Ich weiß nicht inwieweit die Comicvorlage in die Comic-Kontinuuität eingebettet ist, aber die Auswahl der Superhelden gegen die Batman und Superman kämpfen mussten fand ich nicht sehr gelungen. Bis auf Power Girl waren mir alle anderen ziemlich unbekannt. Zum Glück hat man dann am Ende noch auf die bekannteren Hawkman und Captain Marvel zurückgegriffen. Mein Hauptproblem war aber, dass ich es interessanter gefunden hätte, wenn sich namhafte Superhelden wie der Martian Manhunter, Green Lanter, Wonder Woman oder The Flash auf Luthors Seite geschalgen hätte. Das hätte der Geschichte meiner Meinung nach mehr Pfeffer gegeben. Leider fehlen diesen Charaktere in dieser Geschichte völlig. Gerade am Ende als die Erde am Abgrund steht vermisst man die Anwesenheit anderer Superhelden.

    Aber trotz der Kritikpunkte fand ich den Film gelungen.

    Extras:

    Auf Disk 1 befinden sich mehrere 10-Minutige Behind the Scenes Previews zu den bisherigen DC-Universe-Animated-Movies "Wonder Woman", "Batman:Gotham Knight", "JLA: The New Frontier" und "Green Lantern: First Flight".

    Diese Previews sind teils wirklich interessant, aber es lässt sich nicht verbergen, dass diese sich nur als Appetitanreger auf der DVD befinden.

    Das gelungenste Special auf Disc 1 ist die Preview zum DC-Comic-Großereignis 2009 "Blackest Night". Das Special hat mich richtig gespannt auf dieses Ereignis gemacht und ich werde mir dann wohl demnächst die dazugehörigen Comics kaufen.


    DisK 2:

    Das erste Special bietet einen Blick in die Psyche der beiden Superhelden Batman und Superman. Das Special gibt einige interessante Einblicke in das Innenleben der beiden Superhelden, es zeigt Gegensätzlichkeiten auf und erklärt aber auch, warum Batman und Superman überhaupt als Team funktionieren. Insgesamt dauert das Special 20 Minuten.

    Das zweite Special zeigt das DC-Universe Kreativ Team in einer lockeren Gesprächsrunde beim Essen. Durch die Anwesenheit von Kevin Conroy werden in den knapp 25 Minuten besonders die Synchronarbeiten der vorangegangen Animated Produktionen angefangen bei Batman: The Animated Series besprochen. Aber es geht auch noch um die generelle Arbeit für Zeichentrickproduktionen und warum man ausgerechnet Public Enemies verfilmt hat. Es macht Spaß der Unterhaltung zu folgen. Es wirkt alles sehr ungezwungen, auch wenn einige Passagen sicherlich gestellt sind.

    Special 3 befasst sich mit einer Preview zum nächsten Animated Movie "Justice Leage: Crisis on two Earths". Das Special ist ähnlich gestaltet wie die vier anderen Behind the scenes Previews auf Disk 1. Das Special macht auf jeden Fall Lust auf den nächsten Film.

    Unter der Rubik: Bruce Timm präsentiert verbergen sich zwei Episoden der Superman animated Serie. Beide Episoden sind aus der dritten Staffel der Serie.

    Folge 1: "Demon Reborn" handelt davon wie Batman und Superman jagd auf Ra´s al Ghul macht, der spezielle Pläne mit Superman hat.
    Folge 2: "Knight Time" Batman ist verschwunden und die Kriminalität in Gotham steigt. Um den Verbrechern zu zeigen, dass Gotham nicht ungeschützt ist streift sich Superman das Cape des dunklen Ritters über um zusammen mit Robin um Batman zu finden.

    Beide Episoden fand ich richtig klasse. Gerade "Knight Time" ist lustig, da Superman doch am Anfang erhebliche Probleme damit hat wie Batman zu agieren.

    Insgesamt habe ich den Kauf der DVD nicht bereuht. Durch die Bonus Episoden bekommt man sogar noch einmal 40 Mintuen Batman und Superman Extra. Damit wird die recht kruze Laufzeit des Hauptfilms auf jeden Fall etwas kompensiert. Die Specials hätten aber etwas mehr auf den Film an sich zugeschnitten gewesen sein können. So beschäftigen sich lediglich zwei Specials mit insgesamt 45 Minuten mit dem Hauptfilm. Alles andere ist zwar Werbung, aber dennoch ganz interessant. Vorausgesetzt diese Specials werden nicht auf jeder DC-Universe DVD verbraten.
    Angehängte Dateien
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    #2
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

    Die Ausgangslage der Geschichte ist sehr interessant. Superman wird mit einem Lex Luthor konfrontiert, der nicht nur das Vertrauen der US-Bevölkerung genießt, sondern auch noch einige Superhelden dazu bewegen konnte für die USA und damit für Luthor tätig zu werden..
    Intressant? ich finds eher bei den Haaren herbei gezogen. Warum macht man keinen Film wo Magneto den Friedensnobelpreis bekommt? wie Lex das Vertrauen des Landes bakam ist unwichtig. Ne ich halte davon nix, die gesamte Justiz Liga ist verückt geworden. Würde es sich um eine Andere Unbekannte Figur handeln, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das die Liga sich foppen läst...

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir Public Enemies auf XBox-Live via Streaming angesehen und fand den Film ganz net - hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber war ok.

      Klar ist es ein bisschen krass, dass Lex President wird (vor allem ohne ausgereiften Hintergrund).
      Bei Marvel spielt sich aber gerade was ähnliches ab - Norman Osborn, der Grüne Kobold (zumindest einer davon) hat hier auch einen hohen Posten von der Regierung bekommen.
      why so serious?

      Kommentar

      Lädt...
      X