Dogma - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dogma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*g*

Daß dieser Thread derart in Vergessenheit geraten konnte...

Jau - ich finde den Film auch wirklich gelungen - wobei natürlich schon der ein oder andere "Kalauer" dabei ist, der ein wenig unter die Gürtellinie des wahlweise männlichen oder weiblichen Geschlechtes geht...

Letztlich wird aber sehr elegant die (katholische) Kirche auf den Arm genommen, während der Glauben (an Gott) davon unangetastet bleibt - eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall!

Ganz besonders kultig - neben Jay und v.a. Silent Bob (gespielt von Regisseur Kevin Smith) - ist IMHO der Metatron (alias Alan Rickman alias Hans Gruber aus "Stirb langsam" alias Prof. Snape aus "Harry Potter" alias Dr. Lazarus aus "Galaxy Quest):

Metatron: "Sagst du einem Menschen, du seist der Metatron, dann glotzt er dich blöde an. Sobald du aber was aus einem Charlton Heston Film erwähnst, werden sie plötzlich alle Theologen."

Metatron: "Ihr gemeines Volk! Wenn's keinen Film darüber gibt, dann braucht man's auch nicht zu kennen, oder?!"

Metatron: "Metatron ist sozusagen das Sprachrohr Gottes. Und wo immer geschrieben steht, dass irgendwelche Trottel behaupten, Gott hätte zu ihnen gesprochen, haben sie mit mir gesprochen. Oder sie haben Selbstgespräche geführt."

Insgesamt sicher nicht der Film des Jahrzehnts, aber durchaus über die weitesten Strecken kurzweilig und unterhaltsam!

Dogmatische Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Original geschrieben von Vilja
      Danke Dunkelwolf!

Ich Fände ein zweiten Teil aber trotzdem gut!

Gruß
      Vilja
      Eigentlich sind es ja 5 Teile (mehr oder weniger) die alle im selben Universum spielen, bzw. alle irgendwie zusammenhängen.

- Clerks
      - Mallrats
      - Chasing Amy
      - Dogma
      - Jay and Silent Bob Strike Back

"Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

John Crichton, Farscape

Kommentar

Der Film ist ja wohl hammergenial. Ich hab mich so scheckig gelacht, als ich den zum ersten Mal gesehen hab und tus auch heute noch, wenn ich ihn mir ansehe. Und Silent Bob is sowieso der coolste
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Aber wenn es nur um Jay&Silent Bob geht is IMO Clerks noch der Beste....der handelt ja auch nur von den Beiden. Echt nen Brüller, aber garantiert nicht jugendfrei!

Dogma is auch nen klasse Film, mit echt schrägen Charakteren, allen voran natürlich Loki und Bartleby, wobei ich mal wieder sagen muss, das mir Matt Damon dtl. besser gefällt als Ben Affleck.

Also dem Film würd ich schon 5 von 6 Sternen geben"
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Das ich zu dem Film noch nicht geschrieben habe ist nicht zu glauben, immerhin bin ich durch ihn zu meinem Nick gekommen.

Deshalb dürfte wohl klar sein welches mein Lieblingscharakter ist! Aber alle Charaktere in diesem Film haben das gewisse etwas, ich mag ja Asrael!
            Ich würde hier sogar zur Höchstnote greifen! 6*!

Ach und Kumpel Christus sollte hier nicht unerwähnt bleiben! Kann man da eigentlich ne Figur von bekommen?

Kommentar

jepp, bei Closeup www.closeup.de hab ich mal eine zum Bestellen gesehen.

Ich mag den Film auch sehr gerne und er wirft auch einige Fragen auf, die de Kirche nie in den Raum gestellt hat, wie ist Gott wirklich ein Mann? Hat Jesus Geschwister?

Kommentar

Ich liebe diesen Film!!!
                Absolut genial... hab den schon so oft gesehn, ich glaube ich kann schon alle Dialoge auswendig.

Ich sag nur: "Snoogans"
                "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                Cliff Burton (1962-1986)
                DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Ich hab den Film in letzter Zeit ein paar mal auf DVD rumliegen sehen, und mir immer überlegt, ob ich mir den kaufen soll.
                  Nach den Meinungen hier darüber werde ich das nächste Mal wohl zuschlagen. (Diese Bildungslücke muss ich wohl schließen )
                  Bewertung folgt dann irgendwann natürlich...
                  Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

So, jetzt hab ich ihn mir angesehen und kann den positiven Kommentaren in diesem Thread nur zustimmen.
                    Der Film war einfach gut! Es stimmt alles. Schräg, direkt, krass, teilweiße blutrünstig, sehr cool und unterhaltend.

"Ihr gemeines Volk! Wenns keinen Film darüber gibt, dann braucht mans auch nicht zu kennen."

Oder als sich Loki diese Waffe besorgt. Der Blick des Verkäufers
                    Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

@Wolf
                      Ja, die besten Kommentare kommen eindeutig von Metatron!
                      Obwohl mir auch Rufus sehr gut gefallen hat!

Kommentar

Jay und Silent Bob sind auch net schlecht:

Jay: "Also los, sag mir etwas über mich."
                        Metatron: "Kein Mensch auf der Welt onaniert so viel wie du."
                        Jay: "Na und? Das weiß doch jeder."
                        Metatron: "Du denkst dabei an Kerle."
                        (Silent Bob schaut ihn schief an)
                        Jay: "Hey, Mann. Nicht ständig, ok?"

Oder auch:

(Silent Bob wirft die beiden Engel aus dem Zug; die Passagiere schauen verwundert)
                        Silent Bob: "Keine Fahrkarte."

To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Aber dazu ein paar von Metatron:

"Ich bin anatomisch so benachteiligt wie Ken!"

Bethany:"Sind wir in Mexiko?"
                          Metatron: "Nein beim Mexikaner um die Ecke!"

Oder:

"Immer wenn irgendjemand meint er habe mit Gott gesprochen, hat er in Wirklich keit mit mir gesprochen, oder Selbstgespräche geführt!"

Kommentar

(Silent Bob wirft die beiden Engel aus dem Zug; die Passagiere schauen verwundert)
                            Silent Bob: "Keine Fahrkarte."
                            Ob der Regisseur eventuell Fan eines gewissen Action-Archäologen ist? Diese Szene erinnert mich dann doch ein wenig an eine gewisse Luftschifffahrt
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich muss den Film wirklich mal sehen

Lohnt sich der Kauf der DVD eigentlich? Dem was ich hier lese nach, allein dem Film wegen wohl, oder?

Kommentar

Lohnt sich der Kauf der DVD eigentlich? Dem was ich hier lese nach, allein dem Film wegen wohl, oder?
                                Ja, der Film ist es IMO wert auf DVD gekauft zu werden.
                                An Special Features gibt es den Trailer des Films, ein paar Interviews mit den Darstellern (hab ich mir aber noch nicht angesehen) und eine Handvoll Trailer von anderen Filmen.
                                Aber für 14.99 Euro ist das schon in Ordnung.

Diese Szene erinnert mich dann doch ein wenig an eine gewisse Luftschifffahrt
                                Obwohl die Szene in Dogma auch gut kommt, ist das Original in Indy III aber immernoch besser.

Ja, die besten Kommentare kommen eindeutig von Metatron!
                                Ja, der war wirklich cool!
                                Zuerst der super Flammen-Auftritt, der aber irgendwie seine Wirkung verfehlte.
                                Und dann noch die "übers Wasser wandeln"-Nummer.
                                Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Lädt...
                                X