Dogma - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dogma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Den scheints aber nur bei amazon.de zu geben, da kommen ja noch Versandkosten zu, woanders hab ich den komischerweise noch nicht gesehen.

    Aber ich such mal, ich denke das lohnt sich schon für mich

    Kommentar


      #32
      Den scheints aber nur bei amazon.de zu geben, da kommen ja noch Versandkosten zu, woanders hab ich den komischerweise noch nicht gesehen.
      Ich hab die DVD vom Libro. In einer anderen Libro-Filiale haben die ihn aber auch gehabt.
      Normalerweiße gibts den in jedem "gut sortierten Fachhandel"

      Bezüglich Amazon:
      Bestell einfach nochwas, den ab 20 Euro fallen die Versandtkosten weg.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Mr.Vulkanier
        Ich muss den Film wirklich mal sehen

        Lohnt sich der Kauf der DVD eigentlich? Dem was ich hier lese nach, allein dem Film wegen wohl, oder?

        Klar lohnt sich das! Auf Englisch kommen die ganzen Sprüche und Dialoge noch viel besser rüber!
        I regret tomorrow more than yesterday!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sternengucker
          Ob der Regisseur eventuell Fan eines gewissen Action-Archäologen ist? Diese Szene erinnert mich dann doch ein wenig an eine gewisse Luftschifffahrt
          Zumindest ist er - wie ja nicht schwer zu erkennen ist, wenn man ein paar andere Filme von Kevin Smith kennt - ein sehr großer Fan der Original-Trilogie - und von dort ist der Sprung zu Indiana Jones ja so weit nun auch nicht...

          Oder anders ausgedrückt: Mit ziemlicher Sicherheit JA!

          Viele Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #35
            Eigentlich habe ich mir den Film nur wegen der Besetzung angesehen...aber ehrlich gesagt nur wegen Alanis - die ja Gott Spielt.
            Jaha Gott ist Weiblich *stolzumherseh* !!!!

            Frankie
            Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
            - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
            °+° Who is shi °+°

            Kommentar


              #36
              Nachdem wir hier in dem Thread "Glaubt Ihr an Gott" sehr intensiv diskutiert hatten und Liska meinte, dass Gott eine Frau sei, einige User und ich die vehement abstritten



              fiel mir vorhin dieser Thread auf, zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme.

              Liska, in diesem Film ist Gott eine Frau!

              Ben Affleck und Matt Damon, als Erzengel sind einfach nur köstlich anzusehen. Auch die Strpszene von Selma Hayek war gekonnt "schlecht" dargestellt, einfach zum lachen. Und die Sprüche von Alan Rickman als Methatron einfach herrlich. Auch das Gott, als Frau, nichts zu sagen hat (keine Sprechrolle) fand ich gelungen und als Frau Gott dann doch einmal den Mund aufmachte und schrie, zerplatzte gleich ein Mann, nämlich der von Ben Affleck dargestellte Erzengel. In den USA hat "Dogma" unter den bibeltreuen Christen für eine richtige Aufruhr gesorgt. Gotteslästerlich, blasphemisch und respektlos sei Dogma angeblich gewesen. Für mich ist Dogma gute Unterhaltung vom Feinsten.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #37
                Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Umsetzung des religiösen Themas in einer Satire fand ich klasse. Die Besetzung wurde gut gewählt, alleine schon Silent Bob und Jay waren als Team klasse und sorgten für lustige Szenen und Dialoge. Aber auch die restliche Crew konnte voll und ganz überzeugen. Weiters fand ich die Idee das Gott eine Frau ist gelungen und die Darstellung mit Alanis Morissette als lustigen und verspielten Gott war grandios. Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für den Film.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Ganz gelungene Religions-Parodie (wenn auch nicht ganz so bissig wie "Life of Brian"). Einige Sprüche waren echte Brüller. Auch die vielen Filmanspielungen fand ich klasse ("Kein Flugschein", "Auftragen, Polieren"). Der Gore-Gehalt hätte für ne Komödie etwas zurückgeschraubt werden können, aber war noch nicht wirklich grauslich.

                  Jay und Silent Bob sind ja mittlerweile anscheinend Kult (auch wenn Silent Bob nicht gerade gesprächig ist ). Vielleicht seh ich noch mehr Filme mit den beiden.

                  5 Sterne!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe den Film sehr früh schon in der Videothek entdeckt, könnte sogar schon 2000 gewesen sein (lief der Film bei Uns überhaupt im Kino?) und seit dem gehört Er zu meinen Lieblingsfilmen!
                    Bei diesem Film stimmt einfach Alles!
                    Von der Story über die Schauspieler, da merkt man wirklich das Sie viel Spaß beim drehen hatten, bis zu den unglaublichen Gags!
                    Natürlich musste ich sofort zuschlagen als ich die DVD das erste mal in einem Laden entdeckte!

                    Ich war wirklich erstaunt als ich mir das Interview mit Regisseur Kevin Smith angeschaut habe in dem Er erzählt das Er ein gläubiger Katholik ist und mit diesem Film eigentlich nur zeigen wollte das es Dinge in der Bibel bzw. im Katholizismus gibt die man durchaus auch anders sehen kann als es allgemein dargestellt wird!
                    Ich habe bis zu dem Interview immer gedacht das Kevin Smith kein besonders gläubiger Mensch ist aber ich muss auch zugeben das ich Ihm da auch voll zustimmen kann!

                    Witzig finde ich auch das Kevin Smith einmal gegen seinen eigenen Film demonstriert hat!
                    Als Kevin Smith hörte, dass eine christliche Gruppe vor einem Kino gegen den ihrer Meinung nach blasphemischen Film demonstrieren wollte, fertigte er zusammen mit einem Freund ein Plakat mit der Aufschrift „Dogma is Dogshit“ an, stellte sich damit zu der Gruppe und demonstrierte gegen seinen eigenen Film!

                    Für mich knapp nach Das Leben des Brian die beste Religionsparodie überhaupt!

                    Kommentar


                      #40
                      Ist zwar schon eine ganze Weile her, als ich den Film gesehen habe, aber ich kann mich noch gut an den Gott erinnern. Alanis Morissette :-) Lustige Idee. Der Ganze Film habe ich noch als wirklich sehr amüsant und unterhaltsam in Erinnerung. Gerade die richtige Mischung Verrücktheit *ggg*
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Jay und Silent Bob sind ja mittlerweile anscheinend Kult (auch wenn Silent Bob nicht gerade gesprächig ist ). Vielleicht seh ich noch mehr Filme mit den beiden.
                        Die sind seit über einem Jahrzehnt Kult. Der Jay-Darsteller Jason Mewes hatte allerdings in den letzten Jahren ernste Drogen-Probleme, z.B. ist seine Stimme ziemlich kaputt.

                        MMn ist ihr Auftritt in Dogma ihr bester. Die Komödie "Jay and Silent Bob Strike Back" ist teilweise auch ganz nett.

                        Kommentar


                          #42
                          Dogma wird ja immer gerne als Religionsparodie dargestellt. Dies stimmt zu einem gewissen Teil, aber man sollte auch bedenken, dass das Christentum im Film eigentlich gar nicht mal so schlecht wegkommt. Gott existiert, tritt aber in Gestalt einer jungen Frau auf. Egel gibt es auch, so sowohl helfen als auch strafen können. Und die katholische Kirche handelt klar in Gottes Auftrag und von ihr ausgesprochene Sündenvergebungen sind auch in den Augen Gottes absolut legitim und gültig.

                          Klar ist das gezeigte sehr schräg, aber wenn hier gesagt wird, dass der Regisseur ein gläubiger Christ ist, dann verwundert es ja nicht, dass die christliche Religion / der Katholizismus jetzt im Film eigentlich durchaus positiv rüberkommt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Vielleicht seh ich noch mehr Filme mit den beiden.
                            5 Sterne!
                            Habe die letzten Tage die gesamte New Jersay Reihe mit den beiden nachgeholt. Hat mir sehr gut gefallen. Echt witzige Filme. Kevin Smith scheint der totale Nerd zu sein. Gerade die letzten Filme wirkten wie ein "Nackte Kanone" oder "Scary Movie" auf ganz Hollywood (extrem Meta die Filme). Dazu sympathische Charaktere und eine minimal zusammenhängende Geschichte. Kann die Filme nur jedem empfehlen. "Clerks 3" ist übrigens IMO ein klasse Abschluss und sollte die Reihe damit beenden.

                            Ranking:
                            1. Clerks 2
                            2. Dogma
                            3. Clerks 3
                            4. Jay und Silent Bob schlagen zurück
                            5. Jay und Silent Bob Reboot
                            6. Chasing Amy
                            7. Mallrats
                            8. Clerks

                            Ich weiß, dass der 1er am letzten Platz sicherlich als Sakrileg gilt. Allerdings merkt man dem Film halt schon noch an, dass er eher ein Amateurfilm ohne Budget (und auch ohne wirkliche Handlung) war.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X