Der Anschlag (The Sum Of All Fears) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Anschlag (The Sum Of All Fears)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach Clancys Chronologie ist das schon der erste Film aus der "Jack Ryan" Reihe, aber ich denke man hat es dem Zuschauer zuliebe (und IMHO auch der Glaubwürdigkeit wegen) in die Gegenwart verlegt. So war das ganze Szenario mit den Terroristen, der labilen russischen Regierung usw. viel glaubwürdiger.

    Ich fand den Film sehr sehr gut. Die Bilder waren klasse und meiner Meinung nach gab es fast keinen Patriotismus - außer wenn man einen Präsidenten bei einem Footballspiel als patriotisch ansieht.
    Die Auswirkung der Atombombe wurde vielleicht hinsichtlich des EMP verharmlost, aber wenn die eh nur einen 150m großen Karter hinterlassen hat, war die nicht wirklich stark. Muss um einiges schwächer als Hiroshima gewesen sein.
    Interessant fand ich auch das Ende mit dem EX-KGB Fritzen. Ich hab den fast bis zum Ende für einen Bösen gehalten und dann war's doch ein guter.

    Und sehr schön war ja, dass die Amis endlich gemerkt haben, dass Hitler ein Öschi ist!


    BTW: Müsste eigentlich "Jagd auf Rotrer OKtober" nicht der erste Film der Reihe sein, da a) die UdSSR noch existiert und b) Ryan seine Freundin noch nicht kennt. Jedoch ist er hier schon länger beim CIA, was nicht rein passt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Also, ich finde den Film auch genial. Echt gelungens Werk und Ryan ist hier auch wirklich mal wieder etwas mehr Analytiker als in "Das Kartell".

      Was die Reihenfolge angehet: Es muss der chronologisch erste Film sein, da er seine Frau kennenlernt und heiratet.
      Danach kommt "Roter Oktober", da er in diesem Film nur ein Kind hat (diese Kiste mit dem "Brüderchen schenken"). In Roter Oktober ist James Earl Jones der neue CIA - Direktor.
      Anschließend dürfte dann "Die Stunde der Patrioten" folgen, da meines Wissen es in diesem Film schon 2 Kinder gibt, aber Ryan noch kein CIA - Direktor ist.
      Danach kommt dann "Das Kartell", in dessem verlauf auch der CIA - Direktor (James Earl Jones) stirbt und Ryan zum Stellvertredenden Direktor Befördert wird.

      Wie jedoch die Reihenfolge der Bücher ist, kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht kenne.
      Bisher passierte folgendes:
      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

      Kommentar


        #18
        ...hmmm, ich habe die Bücher nie gelesen, aber soweit ich das mitgekriegt habe, lies die Besetzung von Aflek einige Fragezeichen bei den Fans enstehen, da der Ryan in der Romanvorlage wohl eher Harrison Fords Alter entspricht. Man entschied sich deshalb für den Kunstgriff, den jungen Ryan dieses Abenteuer bestehen zu lassen. Man vermischte also Fakten aus den älteren Büchern mit der modernen Handlung.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Übrigens soll das ein ziemlich patriotischer, und kaum realistischer Film sein, denn die Folgen des Atomanschlags wurden ziemlich verharmlost (Leutchen laufen im verstahlten Gebiet ohne Schutzkleidung munter rum, Elektronik funktuioniert tadellos,etc...)
          Da hast du recht. Es wurde damit erklärt, dass der Wind in die andere Richtung geblasen hat, und so die Radioaktive Wolke weggeweht hat. - Eine etwas schwache Erklärung.
          Verharmlost wurden die Auswirkungen auf jeden Fall. Das liegt vermutlich auch daran, dass viele Menschen nach dem 11.9.01 solche Bilder nicht gern sehen, weil es näher an der Wirklichkeit liegen könnte, als manche wahrhaben wollen.
          Abgesehen davon, fand ich die Handlung trotzdem klasse.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #20
            also ich war grad in dem film und ich muss sagen, dass ich ihn nicht ernst nehmen konnte:
            also es mag ja an der erwähnten umschreibung des originalbuchs liegen, aber handlungstechnisch hatte der film jawohl einige schwächen.

            SPOILERda rennt der kerl doch das letzte viertel des films durch die gegend und erzählt den leuten über den russischen präsidenten und was für autorisationen er doch nicht hat und und und... anstatt den leuten doch einfach mal gleich zu sagen, dass das plutonium aus den usa stammt. ich meine alleine diese aussage hätte ihm doch wenigstens mal ein wenig der nötigen aufmerksamkeit zukommen lassen um den konflikt zu beenden. dann fallen mir die nazis ein, die hetzen also usa und russland aufeinander, und dann??? eine machtsteigerung der nazis ist wirklich nicht absehbar, da den nächsten machtfaktor die europäischen staaten darstellen würden, die ebenso demokratische (und eben antifaschistische) regierungen haben und wenn die mitmachen würden wäre bald die ganze erde ne wüste, bringt also nix. dabei lasse ich mal außen vor, dass nationalsozialisten ohne feste machtposition immer versucht haben das system zu unterwandern nicht es direkt anzugreifen.
            fragwürdig finde ich auch die erwähnte 'harmlosigkeit' des anschlags, zumal der gute ryan mitten im ascheregen durch die gegend geturnt ist(trotz aller 'erklärungen', man wollte einfach den helden nicht sterben lassen).
            weiterhin aufgefallen ist mir dieser ironische kommentar des präsidenten als er nach dem anschlag ins flugzeug einstieg aufgefallen - sehr unpassend in so einer situation


            mir fallen noch weitere beispiele ein, die diesen film als sehr fragwürdig erscheinen lassen, wobei zumindest zusagen ist dass er nicht sehr patriotisch war, was zumindest gut ist.
            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
            No hell below us - Above us only sky
            Imagine all the people Living for today...
            "

            Kommentar


              #21
              SPOILERAlso die letzten Worten waren Spinnacker..der Codename des Russen

              Also ich fand den Film ja nicht so prall...Harrison Ford war um einiges cooler und die Liebesstory fand ich auch voll fürn Arsch...

              Na ja, den russischen Präsidenten fand ich wirklich gut..der wurde nicht so wie nen Bösewicht dargestellt, das fand ich gut.

              Na ja, aber für nen Ryan-Film hat ich irgendwie mehr erwartet!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Soweit ich weiß sind die Bücher in der chronologischen Reihenfolge erschienen und die Erscheinungsjahre hab ich zufällig grade da
                • The Hunt for Red October/Jagd auf Roter Oktober
                • Patriot Games/Die Stunde der Patrioten
                • The Cardinal of the Kremlin/Der Kardinal im Kreml
                • Clear and Present Danger /Das Kartell
                • The Sum of All Fears /Das Echo aller Furcht
                • Debt of Honor/Ehrenschuld
                • Executive Orders/Befehl von oben
                • The Bear and the Dragon/Der Bär und der Drache


                Außerdem gibts da noch die beiden Bände rund um Kelly, der aber stets ein wenig mit Ryan zu tun hat:
                • Without Remorse/Gnadenlos
                • Rainbow Six/Operation Regenbogen


                "Gnadenlos" erschien zwischen "Echo aller Furcht" und "Ehrenschuld" und "Rainbow Six" zwischen "Befehl von oben" und "Bär und Drache"

                Wobei Gnadenlos wahrscheinlich deutlich früher einsetzt. Ich habs abér noch nicht gelesen.

                (Manchmal ist Das Kartell auch ein Zweiteiler mit "Schattenkrieger" aber da kenne ich das Original auch nicht, bzw nicht mal die Daten)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Also ich habe den Film vor ca. 2 Wochen gesehen! Ich fand den Film sehr unterhaltsam und spannend. Dennoch konnte er nicht ganz überzeugen.

                  1. spielt der Film im Jahr 2002 und in der Chronology soll er aber viel früher spielen, wo es noch die UdSSR gab und gibt es sie heute noch? - Nein (zumindest offiziel nicht )
                  2. Sorry, aber die Detonation hat mich nur zum Anfang beeindruckt, aber die visuelle Umsetzung konnte in mir kein bleibenden Eindruck hinterlassen. Was ich damit meine ist, dass die Umsetzung der Detonation schwach war. Daraus kann man echt mehr machen! Vorallem wenn man Armageddon oder diesen Alien Film (In... Day - mir fällt gerade die Schreibweise nicht ein) kennt. Das soll nicht heißen, dass ich "blutrünstig" bin, aber um in mir ein Gefühl auslösen zu können, muss man schon mehr zeigen. Im Endergebnis fand ich die Szene harmloser als die Bilder vom 11. September, obwohl der angerichtete Schaden bei einen Atomanschlag verherender wäre!
                  3. Die spazieren da durch die Stadt und Radioaktivität scheint es ja nirgends zu geben! Fehlanzeige! "Weggeblasen" - das ist sowas von unglaubwürdig! 150 m Krater und nur die halbe Stadt weg? Tstststs... Also das ist Schwachsinn! Eine Bombe die solch ein Krater hinterlässt, hätte ganz Berlin in Schutt und Asche gelegt! Die Radioaktivität würde man noch in Paris messen können! Ich sage nur mal, wenn es solche Bomben gebe, die Vergleichsweise "nur" so geringe Schäden verursachen, hätte es schon weitere Atomanschläge nach Japan gegeben.

                  Deshalb kann der Film irgendwie nicht überzeugen!


                  Qa'pla
                  Lt. Cmdr. Worf

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    • The Bear and the Dragon/Der Bär und der Drache

                    Heißt im Deutsch: "Im Zeichen des Drachen" (les ich gerade), aber ansonsten richtig.
                    Die Handlung in den Büchern baut auch immer auf den Vorgägnern auf. Daher finde ich es beschissen, dass die das Buch für den Film so gewaltig umgeschrieben haben.

                    @Lt.Cmdr. Worf: Ich weis nicht, ob sie das im Film aus dem Buch übernommen haben: Aber dort ist die Bombe "verpufft". D.h. Es zündete nur die Vorstufe, aber nicht der Hauptsprengkopf. Dadurch ein kleiner Krater und nur wenig radioaktivität.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Hab den Film gestern gesehen und muss sagen:

                      MEGA - GUT!!! Wirklich, ein super Film! Ordentliche und realistische Storyline und Führung, die richtige Menge Aktion und Effekte. Nur einige wenige Dinge stören etwas, so wie etwa die Liebesgeschichte zwischen Ryan und der Ärztin (mir fällt der Name nicht ein) und die schwächliche Erklärung zur radioaktiven Strahlung der Atombombe.

                      Aber ansonsten, super!!

                      Für mich ein DVD - Pflichtkauf

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Gursch
                        Liebesgeschichte zwischen Ryan und der Ärztin (mir fällt der Name nicht ein)
                        Cathy. Sie ist/wird seine Frau.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Mir hat der Film verdammt gut gefallen.
                          Das mit der Russen-Regierung hat mich auch etwas irritiert und wie ich sehe wohl zurecht. Aber nichts destotrotz ist es ein sehr spannender und mitreißender Film. Leider wirkt Ben Affleck eher schwach. Dafür konnte der US-Stab mit tollen Darstellern aufwarten: Von "Cochrane" James Cromwell bis "Sloane" Ron Rifkin haben mir die Politiker hier ziemlich gut gefallen.
                          Und auch Morgan Freeman wusste zu gefallen. Leider war seinem Charakter das Überleben net vergönnt.

                          Ein starker Film mit spannender Handlung.
                          5* wären es wohl.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Der Film war sicher auf der einen Seite "nur" ein typischer Vertreter seines Genres , aber in der Umsetzung hat mir der Film auch sehr gut gefallen.

                            Morgan Freeman war IMO das darstellerische Highlight dieses spannenden Films.

                            Würde auch 5 Sterne vergeben wollen.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Soweit ich weiß sind die Bücher in der chronologischen Reihenfolge erschienen und die Erscheinungsjahre hab ich zufällig grade da


                              * The Hunt for Red October/Jagd auf Roter Oktober
                              * Patriot Games/Die Stunde der Patrioten
                              * The Cardinal of the Kremlin/Der Kardinal im Kreml
                              * Clear and Present Danger /Das Kartell
                              * The Sum of All Fears /Das Echo aller Furcht
                              * Debt of Honor/Ehrenschuld
                              * Executive Orders/Befehl von oben
                              * The Bear and the Dragon/Der Bär und der Drache



                              Außerdem gibts da noch die beiden Bände rund um Kelly, der aber stets ein wenig mit Ryan zu tun hat:


                              * Without Remorse/Gnadenlos
                              * Rainbow Six/Operation Regenbogen
                              Hmmm da ich mittlerweile alle gelesen habe, muss ich mich leider noch über Peter R.s Anmerkung hinaus korrigieren... von der Handlung her muss es so sein:

                              Soweit ich weiß sind die Bücher in der chronologischen Reihenfolge erschienen und die Erscheinungsjahre hab ich zufällig grade da

                              • Without Remorse/Gnadenlos (Jacks Vater als Polizist (ist in Patriot Games schon tot, Jack taucht nicht auf)
                              • The Sum of All Fears /Das Echo aller Furcht (vor der Heirat, nur lose Arbeit für den Staat)
                              • Patriot Games/Die Stunde der Patrioten (Tochter ist auf der Welt, zweite Schwangerschaft, Beginn der Börsenkarriere beendet, Lehrtätigkeit in Annapolis, regelmässige Analystentätigkeit fürs CIA beginnt)
                              • The Hunt for Red October/Jagd auf Roter Oktober (Analystentätigkeit)
                              • The Cardinal of the Kremlin/Der Kardinal im Kreml (Gast beim britischen Geheimdienst, aktiv als Überläuferhelfer)
                              • Clear and Present Danger /Das Kartell (Analyst/stellvertretender von Greer, nach dessen Erkrankung [vertretungsweise] Asst. Director)
                              • Debt of Honor/Ehrenschuld (Nationaler Sicherheitsberater, Vizepräsident, Präsident)
                              • Executive Orders/Befehl von oben (Präsident)
                              • Rainbow Six/Operation Regenbogen (Präsident)
                              • The Bear and the Dragon/Im Zeichen des Drachen (Präsident)


                              und es soll ein neues Buch geben, in dem Jack Ryan Jr zu einer "privaten Geheim-Organisation" stösst und paramilitärisch tätig wird... ist aber umstritten.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm das mit der Strahlung

                                Die A-Bombe wirdc garnicht richtig gezündet
                                Sondern nur der Auslöser dadurch widr nur das Uran durch die Luft geworfen

                                Das mit der privaten Geheimorganisation passiert in "Im Auge des Tigers"
                                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 23.02.2005, 19:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X