The Green Mile - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Green Mile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich sah den film auf rtl zum ersten mal und war sehr bewegt. die schauspielerischen leistungen waren einfach nur perfekt. der vergleich mit dem leiden jesu christi ist mir neu mach aber im nachhinein sinn.

    Kommentar


      #17
      Zumal ja auch Anklänge an die biblische Vorstellung von "Besessenheit" zu erkennen waren. So fuhren ja die Krankheiten sprichwörtlich aus den Kranken heraus.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        ja aber wie passt das erschiessen des einen psychos in diese vorstellung *grübel*

        Kommentar


          #19
          Nun, das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass die Todesstrafe in dem Film nicht per se kritisiert wird, denn sonst hätte John Cofey ja nicht selbst gerichtet, wie er es tat.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            stimmt er richtete das böse!
            als passage gegen die todesstrafe könnte man die hinrichtung dieses einen alten ohne schwamm sehen

            Kommentar


              #21
              Aber dann auch nur gegen die Art der Vollstreckung und nicht gegen die Todesstrafe generell, aus bereits genannten Gründen !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Möglicherweise war die Szene mit der Hinrichtung ohne Schwamm einfach nur dazu gut, Percy noch böser erscheinen zu lassen ... Wer weiss was der Autor sich dabei gedacht hat?

                Kommentar


                  #23
                  Ich frage mich was die Maus in dem Film zu bedeuten hat. Die tun alle so, als wäre eine Maus was besonderes. Da die Maus in dem Film so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, muss sie noch eine tiefere Bedeutung haben, nur welche?
                  Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Number1
                    Ich frage mich was die Maus in dem Film zu bedeuten hat. Die tun alle so, als wäre eine Maus was besonderes. Da die Maus in dem Film so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, muss sie noch eine tiefere Bedeutung haben, nur welche?
                    Ach, die Maus war einfach nur zur Verdeutlichung einiger Dinge, besonders der "Gabe" Coffeys da. Ebenfalls wohl dazu, um ihn als herzensguten Mann zu zeigen und Percey als den "Bösen" noch einmal zu verdeutlichen.

                    Am Schluss war sie dann sozusagen der Beweis dafür, dass Paul die Geschichte nicht nur erfunden hatten und um zu verdeutlichen wie alt Paul möglicherweise noch werden kann.

                    imho ist die Maus also sehr wichtig!!

                    mfg,
                    Ce'Rega

                    btw: Hier im Forum ist unsere Maus ja auch wichtig:
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand den Film auch super. Ich hatte geheult wie verrückt, als John Coffey hingerichtet wurde!!
                      ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
                      DOCTOR: Lots of planets have a North.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kannte das Buch (was mir ganz gut gefallen hat), bevor der Film ins Kino kam. Als ich dann angesehen habe, war ich wirklich erstaunt. Ich habe selten einen Film gesehen, der sich derart eng an die Romanvorlage hält. Es war alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das hatte dann auch den Nachteil, dass er mich inhaltlich nicht mehr überraschen konnte, was aber auch logisch..
                        Michael Clark Duncan und Tom Hanks waren perfekt besetzt und auch die restlichen Darsteller haben mir gut gefallen.
                        Mir haben aber schon im Buch das die recht eindimensionalen Charaktere etwas gestört. Die Geschichte ist aber trotzdem packend.
                        Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE]Original geschrieben von Phelia
                          [B]Ich glaube, das war der erste King, bei dem mir die Verfilmung besser gefallen hat als der Roman (bzw. die Romane). ]

                          Da hast du wohl, Recht, Phelia. Obwohl: The Stand war meiner Meinung nach auch ausgezeichnet verfilmt.

                          The Green Mile hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Über die Todesstrafe und das Rechtssystem überhaupt.
                          Der größte Verbrecher saß nicht hinter Gittern. Und für mich mit Gänsehaut verbunden ist die Frage: Wie oft passieren solche Fälle von Verurteilung oder gar Hinrichtung Unschuldiger?

                          Kommentar


                            #28
                            Der Film ist wirklich sehr gut.
                            Alle die ihn noch nicht kennen, sollten ihn sich auf alle Fälle ansehe.
                            Ich kann ihn bedenkenlos empfehlen.
                            Wieder eine grandiose Leistung von T. Hanks, diese art der Rollen spielt er sehr gut.

                            Kommentar


                              #29
                              Überragend war vorallem in dem Film die Leistung von Tom Hanks.
                              Mir hat der Film sehr gefallen und er macht einen richtig nachdenklich.
                              Die Botschaft kam sehr real an.

                              Das Buch habe ich noch net gelesen, werde es aber mal bei Gelegenheit tun.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Als ich gelesen habe, das die Initialen J.C. nicht willkürlich gewählt worden sind, war der Film bei mir unten durch... dabei geht es nicht um die Vertiefung ins christliche, sondern um eine Verknüpfung, die meiner Meinung nach, nicht hätte sein müssen... Der Film hätte auch so seine Tiefe gehabt... aber so ist es nur noch eine moderne Metapher des Neuen Testamentes...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X