Gladiator - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gladiator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo
    Leider sind die Szenen der "Extendend Version" alle bereits bekannt aus der Zusatz-DVD der ersten Veröffentlichung.

    Auch bei den Making-ofs wurde ziemlich viel wiederverwertet. Für jemanden der die erste DVD schon besitzt lohnt sich ein Kauf IMO nur bedingt.
    Das wusste ich nicht. Habe zwar ab und zu auf die DVD geschaut, aber konnte das echt nie entdecken. Bin dafür aber umso froher, da ich mich über einen Kauf geärgert hätte. Und nun habe ich ja den Vorteil, dass ich die extra Szenen im Film habe und nicht immer DVD wechseln müsste. Und die Zusätze interessieren mich eigentlich e kaum...

    Was den Pathos und Vergleiche mit anderen Filmen dieses Genre betrifft, kann sich (MEINE PERSÖNLICH MEINUNG ) kaum ein andere Film messen. Braveheart fand ich da viel viel schlimmer (da mag ich wiederum Mel Gibbson nicht) und bei King Arthur sass ich nur mehr kopfschüttelnd im Kino; Königreich der Himmel habe ich noch nicht gesehen und Troja fand ich zwar nicht schlecht, gefiel mir aber nicht so.
    *edit: was Crowe betrifft, ich finde ihn nicht so überdrüber, da ich ihn irgendwie zu grobschlächtig und hölzern finde. Aber gerade deswegen bin ich der Meinung, dass er perfekt für die Rolle des Maximus passt.*

    Was die Musik betrifft, wirklich grossartig!
    Nein, er ist wirklich einer meiner Lieblingsfilme
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #32
      Gladiator ist Popcornkino, keine Frage. Aber Popcornkino von seiner besten Sorte. Der Film hat einfach alles, was ein Meisterwerk braucht:

      - Gute Schauspieler und Charaktere
      - Interessante Story
      - Tolle Dialoge
      - Epischer Kampf Gut gegen Böse
      - Wahnsinns Bildgewalt
      - Wunderschöne Musik

      Außerdem vermag der Film einen emotional zu packen. Etwa die Szene wo Maximus seine ermordete Familie findet - einfach zum Niederkniehen. Oder die letzten 10 Minuten mit der "Heimkehr", welche ja den ganzen Film über DAS Hauptmotiv ist.

      Die Effekte lassen sich natürlich nicht mit einem HdR oder Troja messen, allerdings sollte man bedenken, dass der Film bereits fast 6 Jahre alt ist und noch dazu ERHEBLICH billiger war.
      Trotzdem war der Film für mich - hatte das Glück ihn im Kino zu erleben - atemberaubend. Die Kammerafahrten über Rom, die Atmosphäre bei der Schlacht in Germanien, das Kolosseum.
      Kaum jemand produziert bildgewaltiger als Ridley Scott (ich sag nur "Kindom of Heaven", "1492: Conquest of Paradise", "Blackhawk Down" und nicht zu vergessen und wunderschöne Optik von "Hannibal" - auch wenn der Film sonst zu Scotts schwächeren Werken zählt).

      Klar hat "Gladiator" jede Menge Action, trotzdem aber sind es die Story und die Charaktere die zu fesseln vermögen. Etwas, dass man heutzutage leider sehr selten bei solchen Monumental-Filmen sieht. Ich sage nur "Troja" oder "King Arthur" - gute Filme, emotional allerdings eine Pleite. Auch "Alexander" und "Kindom of Heaven" gefallen mir, keiner dieser Filme hat mich aber so mitgenommen wie "Gladiator".

      Dem Weltenbauer Ridley Scott gelingt es Rom erneut aufzubauen. Der Film nimmt einen auf eine emotionale Reise mit. Geschichtlich gesehen mag er absoluter Humbug sein, auch ist die Story ziemlich altbacken, es geht jedoch darum WIE sie erzählt wurde. Und das schaffen nur wenige Filme. PJs HdR-Trillogie wäre ein Beispiel dafür, ebenso "Braveheart". Das sind dann die Filme die einem im Gedächtnis bleiben und die man vermutlich sein ganzes Leben lang nicht mehr vergisst.

      Kommentar


        #33
        @ Han Solo

        Jo! Dem ist wirklich nichts mehr hinzu zu fügen!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          naja sollte doch keine doku werden oder

          Zitat von Ductos
          Wenn man sich Gladiator so ansieht, läuft es einem Geschichtkenner eiskalt den Rücken herunter:
          Die Geschichte Roms wird von vorne bis hinten net berücksichtigt.

          Abgesehen davon, ist er aber dafür rasand und furios inszeniert.
          Die Atmosspähre kommt voll rüber.
          Und Russel Crowe spielt alle anderen an die Wand.

          Kommentar


            #35
            gladiator: Budget $103,000,000
            troja: Budget $185,000,000 (dafür aber kein verglech)
            the Lord of the rings: the return of the king Budget $94,000,000

            was verstehst du unter "ERHEBLICH billiger" ?

            Zitat von HanSolo
            Die Effekte lassen sich natürlich nicht mit einem HdR oder Troja messen, allerdings sollte man bedenken, dass der Film bereits fast 6 Jahre alt ist und noch dazu ERHEBLICH billiger war.

            Kommentar


              #36
              Zitat von moni
              gladiator: Budget $103,000,000
              troja: Budget $185,000,000 (dafür aber kein verglech)
              the Lord of the rings: the return of the king Budget $94,000,000

              was verstehst du unter "ERHEBLICH billiger" ?
              Die 94,000,000 für RotK stimmen nicht. Ich weiß, dass diese manchmal angegeben werden, allerdings wurde das Budget später nochmals aufgestockt. Insgesamt kostete der Film meinen Informationen nach 130,000,000. Zumal man hier allerdings auch bedenken sollte, dass drei Filme gleichzeitig gedreht wurden (RotK alleine hätte wohl WEIT mehr gekostet, da die Schauspieler/Crew dann andere Verträge gehabt hätten und man nicht die Kostüme/Requisten der anderen drei Teile verwänden hätte können) und zweitens PJ die komplette HdR-Produktion nach Neuseeland verlegte (was sich natürlích auch günstiger auf die Kosten auswirkte).

              Hätte man RotK als Einzelfilm und wie "Gladiator" großteils in den USA produziert (GEDREHT wurde der Film ja in England, Spanien, Malta und Marokko) wäre der Film wohl weit teurer als die 130,000,000 gekommen. Vermutlich hätte man dann ein Titanic-artiges Budget gebraucht.

              Kommentar


                #37
                hm...nach imdb stimmen die $94M inkl nachdreh für HdR. weta ist ja auch in new zeland @steuervorteile

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass die Produktionskosten für HdR maßlos als zu niedrig angegeben wurden. Alleine Kosten und Gebühren für das Drehen in geschützen Reservsaten NZ sollen in den angegebenen Kosten gar nicht mit angeführt sein.
                  Hatte da mal eine Quelle und weiss noch, dass ich über IMDB da rangekommen bin, kann mich leider aber nicht mehr erinnern. Meine, dass es über ein Fansite zu erreichen war.
                  Wie auch immer, ich kann mir vorstellen, dass diese Kosten und Gebühren an die Behörden NZ sicherlich auch einige Millionen Dollar gekostet haben.

                  Ridley Scott hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er bei bestimmten Dingen nicht sparen will und dazu gehört mich Sicherheit die Visualität. Bilder sind sein ein und alles und dazu scheut er auch nicht die besten technischen Möglichkeiten. Und das ist auch OK so, ich genieße es!


                  Das Elysium, also das Reich der Toten und die Szene wo Maximus endlich seine Frau und Sohn wieder sieht, hat aus mir ein Stück Sandpapier gemacht, Gott was habe ich geheult!
                  Interessant war es, so manchen harten Kerl nach dem Kino zu sehen, ziemlich rote Augen hatten die.

                  Mit der Schlachtszene in Germania hatte Scott wirklich Glück. Man stellte ihn einen ganzen Waldabschnitt zur Verfügung, welches eh gerodet werden sollte. Perfekt für ihn und seine Pyrotechniker, die haben ordentlich "gespielt"!

                  So kann man anbei auch vermerken, dass Scott immer das best Möglichste aus dem macht, was er hat. Mit Alien hat er das bereits beeindruckend bewiesen.
                  Mit einfachsten Mitteln gelang es ihm einen Standard zu setzen, der noch heute Vorbildcharakter hat. Davon kann Lucas nur träumen, was das Sparen angeht, und Alien galt ja als "Antwort" auf SW.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    Ridley Scott hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er bei bestimmten Dingen nicht sparen will und dazu gehört mich Sicherheit die Visualität. Bilder sind sein ein und alles und dazu scheut er auch nicht die besten technischen Möglichkeiten. Und das ist auch OK so, ich genieße es!
                    Ein Film lebt ja auch in erster Linie von Bildern bzw. erzählt darüber.


                    Das Elysium, also das Reich der Toten und die Szene wo Maximus endlich seine Frau und Sohn wieder sieht, hat aus mir ein Stück Sandpapier gemacht, Gott was habe ich geheult!
                    Interessant war es, so manchen harten Kerl nach dem Kino zu sehen, ziemlich rote Augen hatten die.
                    Das war in der Tat sehr bewegend und mitreißend. Dazu die geniale Musik von Hans Zimmer...

                    Mit der Schlachtszene in Germania hatte Scott wirklich Glück. Man stellte ihn einen ganzen Waldabschnitt zur Verfügung, welches eh gerodet werden sollte. Perfekt für ihn und seine Pyrotechniker, die haben ordentlich "gespielt"!
                    Ich fand den Germania Teil zu schnell geschnitten und zu kurz. Ok, sollte auch ein Nebenschauplatz sein.

                    So kann man anbei auch vermerken, dass Scott immer das best Möglichste aus dem macht, was er hat. Mit Alien hat er das bereits beeindruckend bewiesen.
                    Mit einfachsten Mitteln gelang es ihm einen Standard zu setzen, der noch heute Vorbildcharakter hat.
                    Davon kann Lucas nur träumen, was das Sparen angeht, und Alien galt ja als "Antwort" auf SW.
                    Also Alien würde ich nie als Antwort auf SW bezeichnen. Das Universum wird nicht näher beleuchtet und es stehen mehr Horrorelemente im Focus.

                    Die Bildsprache beherrscht Lucas ebenfalls sehr gut. Und ANH hatte auch ein geringes Budget. Also dort wurde auch viel rausgeholt - ohne große Effekthascherei wie in der PT.

                    Eine großangelegte Antwort auf SW war wohl dann eher "ST- der Film".

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand den Film hervorragend. Die Story von Maximus wurde sehr gut umgesetzt. Seine Geschichte vom Feldherrn zum Sklaven, weiter zum Gladiator und zum Befreier Roms wurde spannend und interessant inszeniert. Die schauspielerischen Leistungen von Russell Crowe, der Maximus verkörperte, waren überzeugend, sowie auch Joaquin Phoenix die Rolle des Commodus glänzend spielte. Weiters gab es tolle Dialoge und die Kulisse sowie die Schlachten und Gladiator-Kämpfe haben mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene wo Maximus Commodus, dann aber selbst starb und aus der Arena rausgetragen wurde.
                      Alles in allem ein klasse Film, der von mir sechs von sechs Sterne bekommt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Ein wirklich fantastischer Film, einr meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Story ist gut und abwechslungsreich. Die effekte sind meiner Meinung nach auch ziemlich gut gemacht, die Schlachtszenen sehen wirklich gut aus, und die Actionszenen geben dem Ganzen wirklich Würze.

                        Dazu kommt noch dass Crowe wirklich perfekt in die Rolle des Maximus passte, und diesen auch meiner Meinung nach sehr gut verkörperte. Alles in allem würde ich sagen stimmt die Atmosphäre die der Film verbreitet.

                        Kommentar


                          #42
                          Kann mich dem nur anschliessen.
                          Crowe als Maximus passt einfach super!

                          Allerdings möchte ich an der Stelle noch erwähnen, dass ich gerade anhand der Rolle des Maximus mal wieder feststellen kann, was für tolle Synchronsprecher wir hier in Deutschland haben, da ich die Stimme von Maximus wirklich exzellent gewählt finde

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Ich fand den Film hervorragend. Die Story von Maximus wurde sehr gut umgesetzt. Seine Geschichte vom Feldherrn zum Sklaven, weiter zum Gladiator und zum Befreier Roms wurde spannend und interessant inszeniert. Die schauspielerischen Leistungen von Russell Crowe, der Maximus verkörperte, waren überzeugend, sowie auch Joaquin Phoenix die Rolle des Commodus glänzend spielte. Weiters gab es tolle Dialoge und die Kulisse sowie die Schlachten und Gladiator-Kämpfe haben mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene wo Maximus Commodus, dann aber selbst starb und aus der Arena rausgetragen wurde.
                            Alles in allem ein klasse Film, der von mir sechs von sechs Sterne bekommt.
                            Im Grunde kann ich deiner Bewertung und den Bewertungsaspekten voll und ganz zustimmen, hinzu kommt für mich auch die hervorragende Filmmusik von Hans Zimmer, allerdings verstehe ich nicht, was du mit Maximus dem Befreier Roms meinst? Wo hat Gladiator/ Sklave Maximus Rom befreit? Oder meinst du, dass er Rom von Commodus befreite?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Im Grunde kann ich deiner Bewertung und den Bewertungsaspekten voll und ganz zustimmen, hinzu kommt für mich auch die hervorragende Filmmusik von Hans Zimmer, allerdings verstehe ich nicht, was du mit Maximus dem Befreier Roms meinst? Wo hat Gladiator/ Sklave Maximus Rom befreit? Oder meinst du, dass er Rom von Commodus befreite?
                              "Der Befreier Roms" ist ein direktes Zitat aus dem Film. Ich glaube der Junge (Lucius) bezeichnet Maximus so. Lucius kämpft mit diesen Holzschwertern und Commodus fragt ihn welchen Charakter er gerade nachspielt und Lucius antwortet: "Maximus, der Befreier Roms"

                              Die Bezeichnung zeigt als was Maximus in der Bevölkerung angesehen wird.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                ... allerdings verstehe ich nicht, was du mit Maximus dem Befreier Roms meinst? Wo hat Gladiator/ Sklave Maximus Rom befreit? Oder meinst du, dass er Rom von Commodus befreite?
                                Er befreite Rom wohl vom größten Übel, nämlich Commodus, und übergab somit dem Senat die Macht. Genau das wollte ich damit sagen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X