"Club der toten Dichter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Club der toten Dichter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Huch...

    Original geschrieben von Will Riker


    Sehr interessant fand ich die Extras, die auf der DVD sind...
    Kann ich nun absolut bestätigen.
    Besonders hat mich da gefreut, das die Schauspieler vom Film wohl genauso beeinflusst worden wie ich.
    Wer diesen Film mag, kann sich dessen Einfluss nicht länger entziehen.

    Ich kan den DVD-Kauf jedenfalls empfehlen.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Ich habe sowohl den Film gesehen alsauch das Buch im englischen Original gelesen. Beides hat mir gut gefallen;der Film vielleicht sogar noch einen Tick mehr als das Buch. Schade das Robin Williams oft Rollen spielt die einfach nur albern sind ...
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach beherscht er das Kömödien Fach genauso gut wie die ernsten Rollen.

        Kommentar


          #19
          Ich liebe diesen Film. Ich hab ihn schon so oft gesehen und er reißt mich jedes Mal aufs neue mit.

          Der Schluß ist einfach nur super. Die Gsichter der Jungs. Da sieht man rihtig, wie es bei ihnen arbeitet. Eine schauspielerische Glanzleistung!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Will Riker
            Njaa, pädagogisch in dem Sinne:
            Hier sieht man eben, was die Lyrik und die Poesi eigentlich wirklich ist. Und dass man Gedichte nicht nach irgendwelchen Schemas der Perfetkion oder dem NUtzen bewertet, sondern ein Gedicht ist...ist...zum lesen, da zum drüber nachdenken, und wie einem der Film gefällt. dann ist der Film auch gut, da man sieht was man alles falsch machen kann und dass man seine Träume auch verwirklichen sollte, es zumindest versuchen sollte. In dem Sinne - pädagogisch.
            Vielleiocht kann das hier jemand besser erklären.


            Ja im Grunde dreht sich alles um Carpe Diem. Nutze den Tag!
            Habe den Film vor kurzem wieder angeschaut und ich glaub ich werds gleich wieder tun.
            Denn zur Zeit, glaube ich habe ich großen Bedarf an diesem Film.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Ach, ist ja witzig: Vorgestern habe ich in Englisch eine Klassenarbeit über das Buch geschrieben
              Habe den Film dann auch im Englischunterricht das erste Mal gesehen und ich muss sagen, obwohl ich vorher skeptisch war, er gefiel mir doch sehr gut! Die Schauspieler waren alle super und man kann ihn sich wirklich öfters anschauen!
              "There must be some way out of here
              Said the joker to the thief
              There's too much confusion
              I can't get no relief" - All along the watchtower

              Kommentar


                #22
                Oh Captain, mein Captain, warum hab ich hier noch nichts reingeschrieben? Dabei handelt es sich hierbei um einen der genialsten Filme, die es überhaupt gibt. Den haben wir sogar mal von der Schule aus gesehen und das bedeutet im konservativen Bayern schon was, wenn das Medium Film als schulwerter Stoff angesehen wird.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Tja wer hätte das eigentlich gedacht, das die Schule mal etwas positives bewirkt? Jedenfalls ist der Film eine der wenigen Dinge die ich der Schule auf jedenfall auf ewig dankbar sein werde.

                  @QueenArachnia
                  Also diese Klausur in Englisch hatten wir damals auch geschrieben. War ich inhaltlich auch voll gut, nur die Rechtschreibung und Grammatik hats mir wieder versaut.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Soran

                    @QueenArachnia
                    Also diese Klausur in Englisch hatten wir damals auch geschrieben. War ich inhaltlich auch voll gut, nur die Rechtschreibung und Grammatik hats mir wieder versaut.
                    Ist wohl ein sehr beliebter Schulfilm Weißt du denn noch, was ihr beantworten musstet? Wir haben einen Szenenausschnitt bekommen (Gespräch zwischen Neil und seinem Vater) und dann mussten wir die Beziehung der beiden Charakterisieren und sagen, was Carpe Diem für Neil bedeutet... da war noch ne Frage, die ist mir aber irgendwie grad entfallen...
                    "There must be some way out of here
                    Said the joker to the thief
                    There's too much confusion
                    I can't get no relief" - All along the watchtower

                    Kommentar


                      #25
                      Das war nich zufällig die Szene wo Neil mit seinem Vater aus dem Zimmer geht, weil er ihm widersprochen hat? Ging doch im das Jahrbuch.
                      Zumindest war es bei uns auch eine Szene mit Neil und seinem Vater.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Soran
                        Das war nich zufällig die Szene wo Neil mit seinem Vater aus dem Zimmer geht, weil er ihm widersprochen hat? Ging doch im das Jahrbuch.
                        Zumindest war es bei uns auch eine Szene mit Neil und seinem Vater.
                        Das war die Szene, die einen Abend vor der Premiere des Theaterstückes spielt. Der vater möchte Neil verbieten damit zu spielen...

                        Bei der dritten Frage mussten wir übrigens nur den Inhalt schreiben
                        "There must be some way out of here
                        Said the joker to the thief
                        There's too much confusion
                        I can't get no relief" - All along the watchtower

                        Kommentar


                          #27
                          Und wiedereinmal schaue ich mir den Film an.
                          Mir stellt sich einmal mehr die Frage, ob Keating nicht doch an allem Schuld war. Sicher war sein Unterricht sehr gut, aber vielleicht hätte er eindringlicher auf die Schüler reagieren sollten, als sich Schwierigkeiten angebahnt haben.
                          Und was ich noch so merkwürdig finde, ich hab den Film schon zig mal gesehen. Doch erst diesesmal ist mir aufgefallen, das Neil beim Lesen ne Brille trägt.

                          Wie findet ihr eigentlich die Szene, in der Keating Todd zum Dichten bringt? Ich meine die YAUP-Szene. Die finde ich klasse. So kommt selbst der introvertierteste Mensch aus sich heraus. Keating ist schon ein Genie.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe den Film ja zuletzt im Herbst 2002 gesehen...

                            Zum Film:

                            Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir die gleiche Szene meinen mit dem Dichten, aber, die, von der ich glaube, dass du auch die meinst, die ich nämlich meine, finde ich klasse. So einen Unterricht wünschte ich mir...Unterricht mit Herz und Verstand. Keating ist von trockener Theorie abgerückt und hat den Schülern gezeigt, was die Dichtkunst wirklich ausmacht.

                            Mh, meiner Meinung nach hätte Keating Neil dann mehr unterstützen sollen - aber naja, das war wohl nciht richtig möglich damals. Das Resultat war auf jeden fall sehr tragisch.
                            Im vorzeitigen Ruhestand.

                            Kommentar


                              #29
                              Was haltet ihr eigentlich von den Parallelen zwischen "Dead Poets Society" und dem zugegebenermaßen ein wenig flacheren "Mr. Bill"?

                              Thematisch behandeln sie ja durchaus dasselbe Gebiet, auch wenn Bill als Komödie anders herangeht als DPS....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Interessanter Ansatz würde ich sagen. Prinzipiell behandeln beide ja ein ähnliches Thema, obwohl die Charaktere von Williams als Keating auf der einen und De Vito als Bill auf der anderen Seite völlig unterschiedliche Ausgangssituationen vorfinden. Dennoch wollen beide bei ihren Schülern Interesse an der Literatur (Lyrik bzw. Dramen) wecken und beide haben es mit an ihren Methoden zweifelnden Obrigkeiten zu tun. Die Rektoren und Eltern beim "Club..." bzw. dieser Drill Seargent bei Mr. Bill. Es geht zudem in beiden Streifen, um Selbstständigkeit und eigenständiges Denken, was weder dem Seargent noch den Rektoren schmeckt.
                                Natürlich ist Mr. Bill der plattere und harmlosere Film. Er bietet einfach nicht die erzählerische Tiefe oder viele im Gedächtnis bleibenden Momente. Solch Szenen in denen De Vito seinen Schülern die Werke Shakespears näher bringen will und auf die Modernität der erzählten Geschichten verweist sind aber schon sehr gelungen.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X