"Das Jesus Video" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Jesus Video"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Teste es halt mal. Wennste überhaupt nix machst. kein Ausdünnen, nix.
    DDa haste nach zwei Wochen schon einiges an Stoppeln stehen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      Also Bartwuchs geht ja wirklich bei jedem individuell schnell voran. Ich kenne jemand, wenn der sich morgens rasiert, dann hat er mittags schon wieder fast einen Drei-Tage-Bart.

      Und, da diese Zeitreise ja absichtlich ist, ird Steffen sich seiner Bart vorher wachsen haben lassen, da im Palästina vor 2000 Jahren ein Mann ohne Bartwuchs sicherlich auffällig ist, solange er kein Römer ist.
      Allerdings frage ich mich da echt - er muss doch vorher Aramäisch gelernt haben und auch sind blonde Haare nicht gerade das normalste in der Gegend, oder?!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Vieleicht kann sie ja all diese Sprachen und er gibt sich als Reisender aus einem weit entfernten Land aus.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          Also Hebräisch traue ich Judith ja auf jedenfall noch zu, aber das ist sicherlich Neuhebräisch.

          Aramäisch wird seit min. 1500 Jahren nicht mehr gesprochen, fliessend Latein können die beiden sicher auch nicht um sich mit den Römern unterhlaten zu können und an fliessendes Althebräisch zweifle ich einfach auch mal.
          Das als Altertumsforscher zu können, ist eine Sache - aber es als lebende Sprache zu sprechen etwas ganz anderes.

          Gerade an dieser Stelle ist der Film realistischer als das Buch. da im Film das ganze eine geplante Zeitreise ist, heisst das, dass sie genug Zeit haben sich auf diesen Kulturschock vorzubereiten.
          Aber der Touri der im Buch einfach so mir nichts dir nichts dort landet, der müsste total aufgeschmissen sein. Den würden sie wahrscheinlich am nächsten Olivenbaum aufknüpfen, da sie aufgrund seiner komischen Sprache und Klamotten für irgendeinen Irren oder gar Dämonen halten. Oder noch schlimmer: sie bringen ihn zu den Römern und machen einen Lustsklaven aus ihm.... von dem Effekt der Kamera mal abgesehen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Harmakhis
            .... von dem Effekt der Kamera mal abgesehen.
            Den hierlten sie ja für einen Spiegel. Zumindest im Film stand das in dem alten Buch in der Bücherei.

            Und meinst du, es gibt große unterschiede zwischen dem hebräisch von vor 2000 Jahren und dem heutigen? Unser Relilehrer meint, die Sprache wäre ziemlich unverändert erhalten geblieben.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Ich denke es gibt unterschiede, sonst könnte man kein Althebräisch lernen.

              Und selbst wenn, soweit ich weiß, war Aramäisch die damlas geläufige Sprache. Jedenfalls sprach Jesus kein Hebräisch, sondern Aramäisch. Und das spricht heute ganz sicher niemand mehr.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Also soweit ich weiß, unterscheidet sich das heutige Hebräisch nur durch Neuwortschöpfungen (also Worte für Ampel, Fernbedienung, Internetzugang) von dem biblischen alttestamentarischen Hebräisch.
                Der Grund für diese Gleichheit ist, dass man sich auf Hebräisch als EInheitssprache geeinigt hat. (Quelle: Yaron Ezrachi, Gewalt und Gewissen. Israels langer Weg in die Moderne, o.O., o.J.)

                Aber ein Experte bin ich da nicht und den Unterschied zwischen Aramäisch und Hebräisch kenne ich auch nicht.

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Hm.
                  Aber warum sollten die menschen im damaligen israel kein hebräisch gesprochen haben, sondern armäisch?
                  Zumindest im tiefsten Innland konnten sich die Zeitreisenden sicher verständigen.
                  Und mit Jesus selbst haben sie ja offensichtlich nicht gesporchen, sondern ihn nur tot gefilmt.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #54
                    Also Aramäisch ist zwar shcon mit dem hebräischen verwandt, aber AFAIK verhält sich das wie mit den germanischen Sprachen, Deutsch und Englisch z.B.

                    Hebräisch wurde zu Jesu Zeiten überhaupt nicht gesprochen. Aramäisch war damals die gängige Sprache im Nahen Osten und auch die jüdischen texte wie der Talmud sind ihrer Reinform auf aramäisch verfasst worden. Hebräisch war nur ca. bis 200 v.Chr. eine lebendige Sprache.

                    Allerdings habe ich mich geirrt: Aramäisch wird heute noch gesprochen, aber nur als starker Dialekt und meistens in sehr versprengten christlichen Gemeinden im Libanon, Iran, Irak, usw.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #55
                      Das mit Hebräisch udn Aramäisch könnte ein regionales Problem gewesen sein. Sowas mit Judäa und Samaria.... Sicher bin ich da aber ohne Nachforschungen auch nicht, also werfe ich es nur als Gedankenansatz ind en Raum...

                      Aber der Touri der im Buch einfach so mir nichts dir nichts dort landet, der müsste total aufgeschmissen sein. Den würden sie wahrscheinlich am nächsten Olivenbaum aufknüpfen, da sie aufgrund seiner komischen Sprache und Klamotten für irgendeinen Irren oder gar Dämonen halten. Oder noch schlimmer: sie bringen ihn zu den Römern und machen einen Lustsklaven aus ihm.... von dem Effekt der Kamera mal abgesehen.
                      Wieso denn? Im Römischen Reich sind damals von Chinesen und Indern über Germanen und Kelten bis hin zu Schwarzafrikanern alle möglichen Völker herumgewandert, samt Kleidung und sonderbaren Sitten und Sprachen.

                      Das dürfte zwar eher auf den Romnahen Teil zutreffen aber auch in Palästina müßte man "so einiges gewöhnt" gewesen sein.

                      Er hat halt anfangs noch Probleme gehabt Wasser und Brot zu bekommen, aber wenn man Hunger hat lernt man schnell "Bitte" und "Danke" zu sagen
                      Arbeiten kann er sicherlich auch (war doch irgendwas um 18 rum, also wohl nicht zu schwach um ein wenig auszuhelfen....

                      das Blonde Haar, naja er wird wohl entweder als Barbar aus irgendeinem kaum bekannten Land oder als Römersproß zB aus Germanien durchgegangen sein (und es gab ja auch schon Söldner in römischen Diensten.) Nur das mit der fehlenden Sprachkenntnis dürfte aufgefallen sein

                      Aber das mit dem Bartwuchs als "selbsterfüllende Prophezeiung" ist gut, das wäre sicherlich vorstellbar. So verrückt wie der Kerl nach der Zeitreise ist wird er es kaum erwarten können bis der Bartendlich so ausschaut wie auf Film.....
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X