Children of Dune - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Children of Dune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich am fünften Teil nur ungewöhnlich fand, war das recht schnelle Ende, als Herbert die stattfindende Schlacht auf (Ar)Rakis mal einfach weglässt und nur das Ergebnis präsentiert. FAnd ich recht ungewöhnlich in einem Roman solch eine Auslassung.

    Original geschrieben von Souvreign [...] irgendwie passiert die Handlung in den späten Büchern (die Ketzer mal ausgenommen) immer erst auf den letzten 100 eiten wo die vorherigen 300 - 400 immer nur als Dialogen und Monilogen bestanden...
    Gerade der Gottkaiser war in dieser Hinsicht sehr konsequent. Die eigentlich Handlung hätte man wohl auf runden 50 Seiten erzählen können. Als ich das erstemal anfing das Buch zu lesen, bin ich irgendwie nur 100 Seiten gekommen und habe es dann erstmal weggepackt. Ein gutes Jahr später habe ich es nochmal rausgeholt und konnte merkwürdigerweise dann mehr damit anfangen. Langatmig ist der Roman ja schon aber in meinen Augen irgendwie nicht wirklich langweilig. Passt irgendwie zum beschriebenen 3000 jährigen Stillstand der gesellschaftlichen Entwicklung.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Also ich fand eigentlich nur den ersten Teil der CoD Reihe spannend der hatte auch noch irgendwie eine Handlung. Danach wurde es ja nur noch konfus, Alia im Grunde genommen selber Opfer und in der Rolle der "Bösen" nicht gerade überzeugend, Leto und seine Schwester ein sehr "merkwürdiges" Verhältnis um es mal so auszudrücken, Vereinigung mit dem Sandwurm mir unerklärlich warum er dadurch diese Kräfte bekam, das Ende ... da erwartet man was bombastisches und was passiert 10-15 Leibwächter wollen ihn besiegen auch läßt das Ende mehr Fragen offen als es beantwortet

      Kommentar


        #18
        Ja das stimmt, dass nehme ich auch dem Film übel - man hätte durchaus mal andeuten können, dass Leto jetzt quasi unsterblich ist und die nächsten paar Jahrtausende herrschen wird.

        @Executor:
        Das Ende des Films ist aber noch besser als im Buch - da stürzt sich Alia freiwillig aus dem Fenster und es gibt überhaupt keinen Kampf (da kann ich aber auch falsch liegen - ist schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen haben...).

        Allerdings muss man wirklich sagen, dass die Filme vor allem an der Buchvorlage zu knabbern haben und die ist nun mal so verworren wie man es im Fim sieht - man muss es den Leuten eigentlich hoch anrechnen, dass sie die Handlung so verständlich anlegen, bei den späteren 3 Büchern wäre das noch schwieriger (vor allem wie erklärt man eine Zeitsprung von etwa 2000 Jahren pro Buch (gut die letzten beiden Bücher spielen hinter einander - aber dafür war die Schluspointe auch komisch und wirkte aufgesetzt...)

        Kommentar


          #19
          Das Problem ist das Teil 6 halt nicht der Abschluss sein sollte, aber Frank Herbert ja leider verstarb und so sein Werk nicht wirklich vollenden konnte. Er hat wohl Notizen für ein siebenten Teil hinterlassen und Gerüchte sagen, dass das Prequel Duo Brian Herbert und Kevin J. Anderson sich an eine Fortsetzung setzen wollen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, da ich etwa keines der "House Books" gelesen habe, aber so gut sollen die ja nicht gewesen sein.

          Ich glaube die Zeitsprünge wären für eine Verfilmung nicht so problematisch, da könnte man einen Erzähler einsetzen der etwas erklärt. Teil 4 kann man wahrscheinlich (wie Der Herr des Wüstenplaneten) auch in 90 Minuten abhandeln, wobei wohl die Darstellung des Leto hier am schwierigsten sein dürfte. Im Teil 5 gibt es ja ein komplett anderes Universum und dort dem Zuschauer irgendein Gefühl von Vertrautheit zu übermitteln wäre wohl die größte Herausforderung. Die Figur des Duncan könnte da als Anker dienen, wie es ja auch im Buch geschieht.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Ja, ja, der arme Duncan Idaho, einige 100 male wurde er immer wieder geklont nur um dann doch wieder zu sterben und dann erneut wieder zu kommen (fast wie der Kenny des Dune Universums...)

            Aber mal enrsthaft, falls die jetzige Trilogie ein Erfolg werden sollte - bin mir nicht sicher, ich kenne die Ami Einschaltquoten nicht - werden wohl auch noch die letzten Bücher verfilmt, was ich aber für recht problematisch für die Massen halte:
            Erst mal würe Lete jetzt Jabba the Hutt mäßig ausehen, wohl auch noch als CGI Effekt und in die Resthandlung müsste man durchaus mit einer langen Erzählreihe einsteigen, was so passiert ist.

            Bei den letzten 2 Büchern wäre es noch problematischer - erst mal müsste man erklären warum jetzt die Bene Gesserit am Werkeln sind, woher die Konkurrenzsekte herkomt (diese geehrten Matres, was selbst im Buch nie richtig erklärt wird wo die auf einmal herkommen...) und wie die Gesamtsituation abläuft.

            Ich fände es nicht schlecht so etwas zu sehen, nur das ganze hat ja jetzt kaum noch was mit dem Ur-dune zu tun, da diese Reihe eigentlich nach den Kindern des Wüstenplaneten abgeschlossen ist...

            Kommentar


              #21
              In den USA hatte der erste Teil der Children of Dune Reihe ein 5.0 Rating mit 3,3 Millionen zusehenden Haushalten. In Anbetracht der Tatsache, dass die erste Miniserie ein 4.4 Rating und 2,9 Millionen Haushalte erreichte ist eine erneute Fortführung jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Immerhin haben sich die Werte ja gebessert, wobei ich leider keine Zahlen für die anderen Teile von Children of Dune fand.
              hier die Quelle für die Einschaltquoten
              Ich denke aber die Produzenten werden sich genau überlegen wie sie die Bücher umsetzen wollen, da sie ja bis hierhin ebenfalls recht sorgsam mit dem Stoff umgegangen sind.

              Ich denke gerade Teile 5 und 6 bieten guten Stoff für eine Verfilmung und selbst wenn man die großen Zusammenhängen als Zuschauer nicht versteht, da man die Bücher nicht gelesen hat beziehungsweise die vorigen Teile nicht sah, sollte man dennoch gut unterhalten werden können. Die Handlungen funktionieren ja auch recht eigenständig.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Im Rahmen meines aktuellen Dune Fiebers habe ich mir auch die 2te Miniserie angeschaut.

                Schade, dass manche Schauspieler nicht mehr zur Verfügung standen. Der Wechsel ist etwas nervig. Ansonsten sind die Effekte und die Musik weit besser als bei der ersten. Das Design des Navigators hat mir weniger gefallen und hoffe ich, dass Villeneuve kreativer ist.

                Dass man die Kinder älter gemacht habe, kann ich wie bei GoT nachvollziehen. Teenys wirken bei so ner Handlung einfach besser.

                Wieder hielt man sich sehr nahe ans Buch und es gab viel Epik und viele Intrigen. Wie Villeneuve mit dem eher unspektakulärem Messiah enden will und die Steilvorlagen von Children auslässt, werde ich wohl nie verdrehen. Die Handlung rund um Paul Atreides ist klar erst bei Children abgeschlossen.

                Alles in allem IMO etwas besser als die erste Miniserie und die Latte für Villeneuve liegt ziemlich hoch. Gute

                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Im Rahmen meines aktuellen Dune Fiebers habe ich mir auch die 2te Miniserie angeschaut.

                  Schade, dass manche Schauspieler nicht mehr zur Verfügung standen. Der Wechsel ist etwas nervig. Ansonsten sind die Effekte und die Musik weit besser als bei der ersten. Das Design des Navigators hat mir weniger gefallen und hoffe ich, dass Villeneuve kreativer ist.

                  Dass man die Kinder älter gemacht habe, kann ich wie bei GoT nachvollziehen. Teenys wirken bei so ner Handlung einfach besser.

                  Wieder hielt man sich sehr nahe ans Buch und es gab viel Epik und viele Intrigen. Wie Villeneuve mit dem eher unspektakulärem Messiah enden will und die Steilvorlagen von Children auslässt, werde ich wohl nie verdrehen. Die Handlung rund um Paul Atreides ist klar erst bei Children abgeschlossen.

                  Alles in allem IMO etwas besser als die erste Miniserie und die Latte für Villeneuve liegt ziemlich hoch. Gute

                  5 Sterne!
                  Hm, es gibt ja verschiedenen Ansätze, wie man die Dune Buchserie lesen sollte. Und da gibt es ja in etwa diese Empfehlungen:

                  Dune - wenn man einfach nur DEN Klassiker der SciFi kennen lernen möchte
                  Dune + Messiah - für die komplette Story von Pau Atreides
                  Dune + Messiah + Children - für das komplette Trilogie-Erlebnis mit den bekannten Figuren
                  Dune bis God-Emperor - für den kompletten Handlungsstrang von Paul und Leto - bzw. dies wäre die Goldener Pfad Quadrologie
                  alle 6 Bücher - für die komplette Frank Herbert Dröhnung

                  Ich denkezwar , dass man mit ein paar Änderungen auch nach Messiah Schluss machen könnte, denn damit ist die eigentliche Geschichte um Paul Atreides abgeschlossen. Aber natürlich ist sein letztes Gespräch mit seinem Sohn in Children schon noch wichtig, da Paul ja dort klar zugibt, dass er zwar gesehen hat, welchen Weg er gehen müsste, um die Menschheit für alle Zeit zu retten, er aber nicht bereit war, dieses Opfer zu bringen - und dass es dass jetzt seinem Sohn aufgebürdet hat.

                  Ich bin durchaus der Ansicht, dass die zweite Miniserie, die ja sowohl Messiah wie auch Children of Dune umfasst, durchaus gelungen ist. Und die ist auch klar besser als der erste Versuch beim OG Dune. Das Budget war klar höher und man hat die Handlung gut adaptiert.

                  Unterm Strich würde ich mich Han Solos Meinung anschließen: Wenn Dune Part 2 richtig erfolgreich wird und das Studio grünes Licht gibt, dann sollte Villeneuve über seinen Schatten springen und gleich Dune Massiah und Children of Dune back to back verfilmen. Dies meisten Schauspieler kann man eh für beide Teile brauchen - und wo wir jetzt schon eine erwachsene Alia in Dune - 02 gesehen haben könnte man mit ein paar zeitlichen Veränderungen gleich beide Filme hintereinander drehen.

                  Und es würde bspw. auch keinen Sinn machen, Alias Besessenheit in Messiah anzuteasern ohne dann die Auflösung in Children machen zu wollen.

                  Kommentar


                    #24
                    Nachdem Villeneuve für seine Verfilmung schon den Zeitsprung während des ersten Bandes, die Beziehung Paul und Chani völlig verändert hat, sich einzig und allein auf die religiöse Komponente konzentriert und Politik & Ökologie quasi gänzlich rausgeschmissen hat, dürfte sein Dune Messiah ohnehin nicht mehr viel mit Herberts Buch zu tun haben werden. Aber ja, wenn Dune Part 2 sehr erfolgreich wird, wird Warner Villeneuve schon mit genügend Geld zwingen, das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist und Messiah zeitnah realisieren, statt zwischendurch Abstecher in andere filmische Gefilde zu machen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                      Wenn Dune Part 2 richtig erfolgreich wird und das Studio grünes Licht gibt, dann sollte Villeneuve über seinen Schatten springen und gleich Dune Massiah und Children of Dune back to back verfilmen. Dies meisten Schauspieler kann man eh für beide Teile brauchen - und wo wir jetzt schon eine erwachsene Alia in Dune - 02 gesehen haben könnte man mit ein paar zeitlichen Veränderungen gleich beide Filme hintereinander drehen.
                      Und es würde bspw. auch keinen Sinn machen, Alias Besessenheit in Messiah anzuteasern ohne dann die Auflösung in Children machen zu wollen.
                      Das wird nicht passieren. Villeneuve ist offenbar nur an der Figur des Paul interessiert und erscheint mir sehr integer, in den Dingen, die er sagt und tut.
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X