Der Pate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Pate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Ich hab die Filme leider bisher viel zu selten gesehen. Jeden vielleicht zwei oder drei mal und während die DVD Collection schon länger vorgemerkt ist, bin ich bisher nie zur Anschaffung gekommen.
    7 1/2 Jahre Später, mittlerweile habe ich die Trilogie auf DVD und darf feststellen, dass der Der Pate jede auf den Film gesungene Lobeshymne vollkommen verdient.

    Getragen von einer erstklassigen Darstellerriege erzählt Regisseur Coppola über drei Stunden eine spannende, faszinierende, in kleinen Momenten erstaunlich humorvolle und letztlich wunderbar tragische Geschichte einer Mafiafamilie. Ich glaube viele verbinden den ersten Teil eher mit Vito Corleone und Marlon Brandos unvergessene Darstellung des alternden Patriarchen, aber tatsächlich steht ja auch hier schon Michael im Mittelpunkt. Der Film wird ja im Wesentlichen aus seiner Sicht erzählt. Ich bin ein großer Fan vom extrovertierteren Al Pacino der späteren Jahre, aber als der eher zurückhaltender Michael Corleone hier, gefällt mir vielleicht noch einen Ticken besser. Seine Wandlung im Film vom etwas naiven Kriegsveteranen, der nichts mit den illegalen Geschäften zu tun haben will (That's my family Kay, that's not me!), zum Chef des ganzen Unternehmens kann man hundertprozentig nachvollziehen und man nimmt ihm beide Seiten ab. Sowohl den sympathischen jungen Mann am Anfang, als auch den Mafiapaten der am Ende eiskalt seine Frau belügt. Das ist der Stärke von Pacinos Spiel zu verdanken, aber selbstverständlich auch einer toller Regie und einem erstklassigen Drehbuch geschuldet.

    Der herausragendste Moment des Films ist dann natürlich die Taufszene. Während Michael in einer Kirche Satan abschwört, lässt er seine Widersacher umbringen und nimmt böse Rache. Die Art und Weise, wie Coppola die Taufe und die Morde verknüpft ist einfach nur grandios und ging zurecht in die Filmgeschichte ein.

    Eine großes Plus von Der Pate sind aber auch die beiden Fortsetzungen. Es gibt Filme da leidet ein ersten Teil unter sein Sequels *hust*Matrix*hust*. Bei Der Pate ist es umgekehrt. Dadurch, dass wir wissen, in welche Abgründe Michael in Teil 2 und 3 noch eintauchen wird (bis zum Befehl seinen Bruder zu ermorden, dem Tod seiner Tochter etc.), wird das tragische Ende von Teil 1 noch einmal unterstrichen.

    Ich habe den Versuch aufgegeben Filme in ein Wertungssystem einzuordnen, aber Der Pate wäre eine der ganz wenigen Filme denen ich ohne zögern sechs Sterne, eine 10/10 eine 1+ verleihen würde. Kein Film ist perfekt, Coppolas Pate ist nahe dran.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #32
      Hab vor kurzem Teil 2 zum (ich glaube zweiten oder dritten) mal gesehen. Teil 3 werde ich die nächsten Tage mal gucken.

      Teil 2 finde ich schon schwächer als den 1er. So hat er sich IMO stellenweise schon etwas gezogen und etwas weniger Laufzeit wäre IMO mehr gewesen (zur Verteidigung Mafia-Filme sind generell nicht sooo mein Genre).

      Die Darsteller sind natürlich wieder super. Allen voran Al Paccino als Michael, der hier ähnlich skrupellos wie am Ende von Teil 1 agiert. Der Fredo-Dialog ist zu Recht Kult (sonst gibt es diesmal keine bekannten Zitate) und dass er am Ende seinen eigenen Bruder ermorden lässt hammerhart.

      Am Besten hat mir allerdings der Teil mit Vitos Aufstieg im Oliven Öl Geschäft gefallen (auch wenn hier die meiste Zeit Italienisch mit Untertiteln gesprochen wurde). DeNiro zählt einfach zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern und ich finde den Aufstieg halbwegs realistisch und spannend dargestellt.

      Das Ende, wo Michael nun von seiner Frau (die das Kind abtreiben ließ) verlassen wurde, ist natürlich sehr dramatisch und wäre auch ein guter Abschluss für die Reihe gewesen.

      Alles in allem ein guter Film. Halte ihn aber doch für überbewertet und gebe auch nur - etwas schwächere als bei Teil 1 -

      5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        Hab den dritten Teil nun auch (zum zweiten mal?) gesehen. Fand ihn klar den schwächsten Teil der Reihe, wenn auch nicht wirklich schlecht. Michael wurde im Alter anscheinend wieder gemäßigter und möchte die Geschäfte (mal wieder) eher legal betreiben. Gut gefallen hat mir da der Einbau von realer Geschichte wie dem Finanzskandal und der Wahl und dem Tod von Johannes Paul I.

        Andy Garcia passt als dritte Pate-Generation, auch wenn er natürlich nicht an das Charisma von Brando, DeNiro und Pacino rankommt.

        Das Finale in der Oper war zwar sehr atmosphärisch, aber weniger wäre IMO mehr gewesen. In der fast 20 minütigen Sequenz sieht / hört man die halbe Cavalleria rusticana.

        Die letzte Szene mit Michaels Tod war dann wieder sehr schön und passend zum Ende von Teil 2, wo er auch auf dem Stuhl sitzt.

        4,5 Sterne!

        Was für die Pate-Trilogie im Schnitt 4,83 (aufgerundet 5) Sterne macht. Schon sehr gut, aber an meine Lieblings-Trilogien (Star Wars OT, Herr der Ringe, Indiana Jones, Dark Knight, Zurück in die Zukunft) kommt man nicht ran.

        Kommentar


          #34
          Habe vor einiger alle drei Teile gesehen.

          Der erste Film ist ein unbestreitbarer Klassiker der Filmgeschichte mit grandiosen Schauspielleistungen, ikonischen Szenen und unzähligen Zitaten, die für die Ewigkeit sind. Marlon Brando ist toll und trotz der finsteren Geschichte fühlt man mit ihm und seiner Familie.
          6*

          Viele sehen Teil 2 als den besseren Film, aber dem muss ich widersprechen. Er ist immer noch richtig, richtig gut. Aber dem Klassikerstatus des Orignals kann er nicht das Wasser reichen. Eindeutig ist das aber Al Pacinos Film. Ja, Robert De Niro hat für seine Darstellung des jungen Vito den Oscar bekommen, aber seine Szenen sind eher eine nette Beigabe zum Gesamtbild.
          Kann mir vorstellen, dass es besser rüberkommt in der aus beiden Filmen zusammengeschnittenen Miniserie.
          5*

          Und dann ist da noch der dritte Pate.
          Eine späte Fortsetzung. Bemüht und an vielen Stellen stark, vor allem durch Al Pacino, der wieder einmal alles gibt. Andy Garcia - auch überraschend gut. Aber dann wäre da ja noch Sofia Coppola und sie zieht den Film doch deutlich runter. Zum Glück hat sie die Schauspielerei aufgegeben um hinter der Kamera zu arbeiten. Ihr Drehbuch-Oscar für Lost in Translation zeigt, dass das die bessere Idee war.
          Ein wenig zu sehr geht die Geschichte im Spektakel unter. Trotzdem ein guter Film.
          4,5*
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Habe heute tatsächlich zum ersten Mal Teil 1 gesehen. Wollte mir ihn wohl immer irgendwie aufsparen, ein Film/eine Trilogie, die in vielen Wertungen selbst Herr der Ringe schlägt, das sollte man nicht leichtfertig weggucken
            Tjo, für mich ist Teil 1 völlig überbewertet.
            Sicherlich ist das ein guter Gangster/Mafia Film, aber wo überragt der denn andere Filme dieser Art? Zudem hat der Film einige Längen, verschiedene relativ unwichtige Szenen werden unnötig in die Länge gezogen.
            Ich habe mit dem Parten auch immer nur den Don verbunden. Tja, nach coolen Auftritt wird er im ersten Drittel umgenietet und ist dann nur noch ein Schatten seiner selbst. Leider auch ziemlich lächerlich, aus nächster Nähe wird er 5mal angeschossen und überlebt?
            Der Tod des ältesten Sohns ist fast schon Comedy, 10 Leute durchlöchern ihn und das Auto und er schafft es noch aus zu steigen um zitternd nochmal von 100 Kugeln durchsiebt zu werden.

            Unterm Strich ein guter Film, den ich mir gerne angeschaut habe und werde sicherlich auch noch Teil 2 nachschieben. Aber der Film ist sowas von weit weg von meinen Top10, der Abstand zum Herr der Ringe ist astronomisch. Ich denke den Film kann auch schlecht ein zweites Mal anschauen, lebt er doch sehr von der Spannung, wie es denn wohl weitergeht.
            Eventuell verhält es sich mit dem Paten wie mit der Star Wars OT. Die hat auch jede Menge Nostalgie Bonus, wenn man sie schon in frühen Jahren geschaut hat. Betrachtet man die OT objektiv heute noch einmal neu, werte ich zumindest auch nicht mehr so euphorisch.

            Kommentar


              #36
              'UHD-Trilogie' ab 30.06. https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...=blu-ray-filme

              Kommentar


                #37
                Teil 2 find ich tatsächlich deutlich schlechter, habe mich über weite Strecken gelangweilt. Die Handlung plätschert so dahin, wird erneut extrem in die Länge gezogen.
                Wieso man hier relativ zusammenhangslos das Leben des Jungen Vito einbaut erschließt sich mir nicht, da der Film so die extreme Länge erreicht. Inhaltlich sind diese Rückblenden auch Magerkost. Familie wird ermordet, Vito baut sich in Amerika alles neu auf, übt Rache an einem fast toten Mann. Sein Aufstieg bietet auch keinerlei Raffinesse, so ermordet er einfach einen seinen Gegner.
                Michael will das richtige tun, verliert dabei aber seine ganze Familie. Das ist tragisch, aber berührt mich kaum, da für mich die Charaktere einfach blass bleiben.

                Dieses Podest, auf dem diese Filme stehen, erscheint mir nicht gerechtfertigt.

                Kommentar

                Lädt...
                X