Der große Diktator - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der große Diktator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ductos
    Ich bin sehr überrascht worden, ja extrem.
    Bisher kannte ich Charlie Chaplin nur als Einfalltspinsel und Komiker, aber das er auch so überragend ernst spielen kann, wußte ich bis dato net. Die Rede am Ende war wirklich spitze und auch viele Szenen im Ghetto wie die Sturmtrupps an einigen Stellen.
    Anderseits war der Film an vielen Stellen zum Brüllen komisch. Dort sprühte der alte Chaplin-Stummfilmslapstick regelrecht heraus, wie z.B. die Stelle mit dem Zug oder Hynkel's merkwürdiger Wutsprach oder was das auch immer war.

    Klasse Film, auch wenn er schon bald 64 Jahre alt ist.
    Kleiner Tipp : Chaplins Film "Moderne Zeiten" oder "Ein könig in New York" der Film ist zwar nicht so gut wie "Der große Diktator" oder "Moderne Zeiten" aber er ist auch noch gut... Dann empfehle ich noch den Film "Chaplin" die Film Biographie... Ach ja auf der DVD "Ein König in New York" gibt es ein absolut coolen Kurz Film von ihm.. Länge ca...45min... Der Film heißt "Gewehr über" und spielt im Ersten Weltkrieg....

    Ja aber "Der große Diktator" ist wirklich einer der Besten Filme aller Zeiten...
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Ein unvergleichlicher Film und eine mahnende Botschaft zugleich. Zu dem Zeitpunkt waren die Vereinigten Staaten noch nicht willens in den Krieg einzutreten um diesen Jongleur da aufzuhalten, wenn da aber sogar die Künstler schon soviel Einblick hatten in die Verhältnisse sollte man sich doch fragen wie die Politik das nicht gesehen haben konnte.

      Natürlich ist es auch immer eine Gratwanderung zwischen Parodie und mangelnder Einsicht in die echten Verhältnisse, so dass es doch ein wenig verharmlosend wirkt. Als Ausblick ist es für seine Zeit aber schon erstaunlich und eine wesentlich intensivere Botschaft als nur ein oder anderthalb Jahre später die diversen "Superheld verprügelt Nazis" Propagandamittel.

      und es ist beinahe schade, dass man heute das ganze nur noch als eleganten Klassiker sieht, den man sich gerne ansehen kann. Das wird dem Gedanken des Films leider nicht gerecht. Andererseits ehrt man damit auch wieder den Weitblick von Charles Spencer Chaplin. Also doch auf jedenfall: Anschauen!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Kleiner Man mit Großen Anspruch... auch Kommerziell war es sicher auch ne gute Masche !
        ich finde das Thema zu ernst für ne Komödie (und für alle die in dieser Zeit gelitten haben ist eine Komödie ne Ohrfeige dazu!) und um sich (nach meiner Meinung) die Taschen zu füllen denn "DER FILM" brachte ihn nach vorne!
        aber die Opfer sahen von ihn keinen Cent!

        Kommentar


          #19
          ich finde, chaplin hat mit dem film genau das richtige getan; den faschisten ihre eigene peinlichkeit und unmenschlichkeit vorgeführt.

          Kommentar


            #20
            Chaplin hat zwar später gesagt, wenn er gewusst hätte, wie schlimm das damals wirklich war, dann hätte er den Film nie gemacht. Die meisten Menschen sind ihm aber dankbar, dass er es dennoch getan hat.

            Chaplin musste sich aber gegen die damalige Öffentlichkeit stellen, die in Hitler eben noch nicht das Böse sah, sondern einen guten Christen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schatten
              Kleiner Man mit Großen Anspruch... auch Kommerziell war es sicher auch ne gute Masche !
              ich finde das Thema zu ernst für ne Komödie (und für alle die in dieser Zeit gelitten haben ist eine Komödie ne Ohrfeige dazu!) und um sich (nach meiner Meinung) die Taschen zu füllen denn "DER FILM" brachte ihn nach vorne!
              aber die Opfer sahen von ihn keinen Cent!
              Ach, Du meine Güte!

              "Der große Diktator" war ein FLOPP!

              Unter anderem, weil Interessenverbände deutschstämmiger Einwanderer Sturm liefen, weil es diplomatische Proteste gab, weil die amerikanische industire um die Gewinne ihrer Werke in Deutschland bangte, und, und, und.

              Dieser Film brachte Chaplin nach vorne? Denk mal nach, bevor Du schreibst! Chaplin war ein STUMMFILM-Star!!!

              Das war ein paar Jährchen vor 1940!

              Im Übrigen hat"die Taschen füllen" nichts mit "meiner Meinung nach" zu tun, sondern ist ein objektiv nachprüfbarer Vorgang. Also können wir Deine Meinung getrost vergessen - wie den Rest Deines Beitrages auch...
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Schatten
                Kleiner Man mit Großen Anspruch... auch Kommerziell war es sicher auch ne gute Masche !
                ich finde das Thema zu ernst für ne Komödie (und für alle die in dieser Zeit gelitten haben ist eine Komödie ne Ohrfeige dazu!) und um sich (nach meiner Meinung) die Taschen zu füllen denn "DER FILM" brachte ihn nach vorne!
                aber die Opfer sahen von ihn keinen Cent!
                Mit diesen Beitrag sagst du eigentlich nur aus, dass du weder Ahnung von Geschichte, noch von Film hast.

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  nunja nunja , das muß jeder für sich selbst entscheiden.
                  ich für meine Persohn kann Nazis und Humor nicht in einklang bringen auch wenn es mahnen , spiegeln oder sonst wat soll das sollte jeder nach genauer Prüfung für sich entscheiden ! ich glaub einfach nicht das Opfer oder Verwandte / Freunde usw. darüber "Herzlich Mitlachen"!!! schon mal soweit gedacht???
                  Da sollte man etwas feingefühl aufbringen....
                  Ok ein Gag kan ja einlaufen... aber daraus eine Handfeste Komödie zu machen ist für mich was anderes "Der Gr. D... " war Zeittechnisch klar Comerziell aufgebaut und die Kretik war nur ein nebenefeckt man hätte es genauso auf Stalin aufbauen können nur Adolf machte als Witzfigur mehr her!
                  wie auch immer den Rechten gebt dei RECHTE !
                  den Rest soll jeder für sich entscheiden... aber NACHDENKEN!

                  Kommentar


                    #24
                    Der große Diktator war einer der großen Filme die mir Gefallen haben. Anti-Hitler Filme gab es um diese Zeit nicht (Mir jeden falls nicht bekannt) und daher sehe ich diesen Film auch als Vorreiter der Anti-Kriegsfilme überhaupt.
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schatten
                      "Der Gr. D... " war Zeittechnisch klar Comerziell aufgebaut und die Kretik war nur ein nebenefeckt man hätte es genauso auf Stalin aufbauen können nur Adolf machte als Witzfigur mehr her.
                      Du sagst es selber, Nachdenken.
                      Der Film war ganz klar keine kommerzielle "Vorausplanung" gerade weil er auf Hitler zielte und Chaplin sich damit tatsächlich gegen den Zeitgeist in den USA stemmte, wo viele Hitler nur als starken Mann sahen, der die Welt vielleicht vom Kommunismus befreien könnte.
                      Schon allein deswegen sind Hitler und Stalin in diesem Fall auch nicht austauschbar.
                      Das Einzigste was man an diesem Film mit "Kommerz" in Verbindung bringen kann, ist das kommerzielle Risiko das Chaplin auf sich nahm als er den Film gegen viele Widerstände durchsetzte.
                      ...und wie schon gesagt, dass gesamte Ausmaß des Holocaust war damals noch nicht bekannt und hätte Chaplin das gewusst, hätte er nach eigener Aussage den Film nicht gemacht.

                      Natürlich ist das Thema für die Opfer der NS-Zeit nicht lustig, doch wenn man sich damit auseinandersetzt, muss man auch die lächerlichen Seiten von blinden Gehorsam und Führer-Kult aufzeigen um so das Ganze zu entlarven.
                      ...und genau das macht Filme wie "Der große Diktator" so wertvoll.

                      succo
                      Zuletzt geändert von succo; 29.01.2006, 23:14.
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        eben , er entlarvt hitler , den gröfaz las lärmenden nichtsager, hinter dessen anschein von größe nur selbstverlibtheit und blanker egoismus stehen.


                        mit stalin hätte dieser film nicht funktioniert. sieh dir mal eine rede von stalin und eine von hitler an, dazwischen liegen welten. Stalin war eher der stille bürokratische typ,der die fäden lieber hinter den kulissen zog und kein sehr guter redner war. Hitler dagegen war als redner, naja sieh es dir einfach an. chaplin hat ihn einfach gnadenlos nachgemacht (oder umgekehrt??), und hat damit ihn entlarvt..

                        Kommentar


                          #27
                          Interessant bei Chaplin und Hilter ist übrigens auch, dass beide in derselben Woche geboren wurden und sie auch eine gewisse gemeinsame Optik mit dem Schnauzer hatten. Da gibts auch irgendwo eine Charikatur dazu...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Und so hat jeder seine Meinung... ;-) und das ist gut so...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky
                              Chaplin hat zwar später gesagt, wenn er gewusst hätte, wie schlimm das damals wirklich war, dann hätte er den Film nie gemacht. Die meisten Menschen sind ihm aber dankbar, dass er es dennoch getan hat.

                              Chaplin musste sich aber gegen die damalige Öffentlichkeit stellen, die in Hitler eben noch nicht das Böse sah, sondern einen guten Christen.

                              Wo ? In Östreich? ich bitte dich, seit der Machtergreifung begann eine Ausreisewelle aller die es sich leisten konnten und dazu was in Kopf hatten...
                              und was hätte er auch hinterher sagen sollen ?
                              Darf man nicht so eng sehen...
                              leider habe ich die erfahrung
                              (mußte den Film in der Schule sehen) das er grade bei nicht reifen Persöhnlichkeiten (LEIDER) alles andere als Kretik hervorbringt und eher wasser für die rechten Mühlen war (so erlebt)
                              man kann das Thema nicht zu "Belustigung" nutzen !
                              Dazu dibt es zuviele Dukomte und Zeitzeugen die es er oder überlebt haben!

                              Kommentar


                                #30
                                Chaplin wurde in aller Öffentlichkeit gebeten, den Film nicht zu machen und das war noch 1938, als er das Drehbuch schrieb. Es gibt eine Dokumentation zu den Dreharbeiten damals und zu Chaplin allgemein, in der das gesagt wird, IIRC.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X