The Last Samurai - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Samurai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
    Weiter ist Bushido (wie im Film behauptet) nicht der Kodex der Samurai, sondern sind die allgemeinen Richtlinien der japanischen Kampfsportarten. In abgewandelter Form gibt es diese auch z.B. in England (Rittertum und Ehre).
    Der Kodex der Samurai nennt sich Hagakure ( geschrieben von dem Samurai Tsunetomo Yamamoto).

    1. Hagakure ist ein Buch, kein Kodex an sich.

    2. Bushido IST der Ehrenkodex der Samurai (oder Bushi). "Bushi" bedeutet "Krieger". "Do" heißt soviel wie "Weg". "Bushido" = "Krieger Weg"/ "Weg des Kriegers".
    "Samurai" heißt soviel wie "Diener/ dienender" -> Alle Samurai sind Bushi, aber nicht alle Buchi sind Samurai (die Ashigaru zum Beispiel).

    Das Bushido ist also schon der Ehrenkodex der Samurai und nicht die allgemeinen Richtlinien der japanischen Kampfsportarten (Budo).

    3. Ich find den Film Klasse. Er hat zwar auch seine Schwächen (wie jeder Film), ist aber gut gemacht.
    Besonders die Schwertkampfszenen haben mir gefallen (ich liebe Katana^^)

    Kommentar


      #77
      Der Film kam doch letztens im Fernshehen? Wenn ja, hab ich den geshen und sogar ein paar Brocken Japanisch verstanden!
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        #78
        Auch ich hab mir den mal wieder angesehen, natürlich auch erst, als er nachts lief...und mir hat der wirklich sehr gut gefallen...wer weiß, vielleicht hab ich auch die weniger geschnittene Version gesehen, weil ich ja um viertel nach acht erst NCIS geschaut hab...ich meine mich an ne FSK 16 bei der "Nachtvorstellung" erinnern zu können...naja sehr cooler Film muss ich aber sagen. Echt beindruckend, wie die Samurai dann da leben und vorallem, wie er sich nach ner Zeit in deren Gruppe integriert hat...vorallem wurde hier Ehre ganz groß geschrieben...also richtig was für mich
        Mein Resumé: guter Film mit angenehmen Tiefgang...mehr davon

        Kommentar


          #79
          Neben den geschichtlichen Fehlern kann ich einfach Tom Cruise nicht ausstehen...
          Einmal diesen Film sehen reicht...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #80
            Ich kann nur sagen:
            Der Film ist klasse. Man kann sich amüsieren, bei der Action. Er hat alles: Action, Liebe(^^) und vieles mehr

            Kommentar

            Lädt...
            X