Der Untergang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr guter Film!

    Ich finde den Film auch toll! Habe gestern und Vorgestern den 2 Teiler gesehen im ORF. Besonders schockierend waren Hitlers sprüche alls der Offiezier zu ihm sagte 20000 Deutsche Offieziere sind bereits gefallen darauf der Führer dazu sind sie ja da. Hitlers Wahn war sagenhaft, aber seine Frau Eva mus auch ganz schön dum gewesen sein um mit ihrem Adi zu sterben.

    Kommentar


      #32
      Ein Meisterwerk. Irre Atmosphäre, geniale Schauspieler. Kino vom Feinsten. Schade, dass es nur wenige so gute dt. Filme gibt. Oliver Hirschenspiegel ("Das Experiment") ist einfach einer der besten Regisseure überhaupt.

      6 Sterne!

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo
        Oliver Hirschenspiegel
        Oliver Hirschbiegel wenn ich bitten darf.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #34
          Bruno Ganz ist einfach eine Offenbarung. Richtig reingesteigert hat er sich in die schwierige Rolle und er prägt wirklich die Vorstellung, die man beim Namen Adolf Hitler.

          "Der Untergang" ist ein wirklich eindringliches Werk, das jeder gesehen haben sollte. Nie zuvor sah ich Krieg und Wahnsinn (oder besser, den Wahnsinn des Krieges) besser vermittelt als durch diesen Film.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Zitat von GGG
            Ich finde den Film auch toll! Habe gestern und Vorgestern den 2 Teiler gesehen im ORF. Besonders schockierend waren Hitlers sprüche alls der Offiezier zu ihm sagte 20000 Deutsche Offieziere sind bereits gefallen darauf der Führer dazu sind sie ja da. Hitlers Wahn war sagenhaft, aber seine Frau Eva mus auch ganz schön dum gewesen sein um mit ihrem Adi zu sterben.
            Eigentlich heißt es: "15.000 der besten deutschen OffiziersJahrgänge sind bereits gefallen"
            "Aber dazu sind die jungen Leute doch da."


            Ansonsten kann ich mich denn Vorrednern nur anschließen: Wohl der beste Deutsche Film, den es bislang gab und der auf alle Fälle einen Oskar verdient hätte. Aber das war IMO von vornherein klar, dass er keinen bekommt, denn erstens is es ja "nur" ein dt. Film und zweitens werden hier nicht alle hohen Nazi-Funktionäre als das abgrundtief Böse dargestellt.


            Manchmal weiß man auch gar nicht, ob man mit Hitler nun Mitleid haben oder nur den Kopf über seine Wahnvorstellungen schütteln soll, z.B. als er dauernd von irgendwelche imaginären Armeen redet.
            Ganz am Anfang, als er die Sekretärin auswählt kam er mir sogar ein wenig sympathisch rüber. Scheint wohl so ne generelle Macke von Diktatoren zu sein: So sind sie Bestien, aber im Alltag können sie richtig umgängliche Menschen sein. Saddam soll so als Mensch angeblich auch ganz sympathisch sein, hab ich mal gehört.

            Kommentar


              #36
              Ich fand Bruno Ganz als Hitler leider nicht so überzeugend wie viele hier. Ganz klar, war seine Darbietung sehr gut und gerade in den Szenen in denen er ruhig, enttäuscht oder ausgelaugt war, war seine Darstellung außerordentlich, aber wenn er dann lauter wurde, dann wurde mir das ganze einfach zu lächerlich. Eine Bekannte meinte er hätte in diesen Momenten eher wie Donald Duck gewirkt. Und ganz abstreiten kann ich das nicht. Sowohl die Sprache als auch die Darstellung hat mich stark an die Ente im Matrosenanzug erinnert. Mag natürlich sein, dass Hitler so gewesen sein mag, aber kein Grund ihn auch so darzustellen.

              Alles in allem allerdings eindeutig der beste Film zu dem Thema und der beste Film aus Deutschland der letzten Jahre, den ich gesehen habe. Grandiose schauspielerische Leistungen aber auch gute Athmosphäre.
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky
                Eigentlich heißt es: "15.000 der besten deutschen OffiziersJahrgänge sind bereits gefallen"
                "Aber dazu sind die jungen Leute doch da."
                Danke SF-Junky irgendwie hate ich 20000 im Kopf da waren vieleicht 5000 Österreicher dabei die hat Hitler nicht mitgezählt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von EarMaster
                  [...] Mag natürlich sein, dass Hitler so gewesen sein mag, aber kein Grund ihn auch so darzustellen.
                  Das will ich jetzt aber doch mal genauer erklärt haben. Nur weil du es so, wie es ist lächerlich findest, soll er anders (und womöglich historisch falsch) dargestellt werden, oder wie?

                  Wenn dann soll man solche Sachen entweder so darstellen, wie sie wirklich waren, oder es bleiben lassen. Wenn man schon einen historisch Film macht, dann soll er auch historisch korrekt sein. Nur weil es uns etwas komisch erscheinen mag, ist das IMO kein Grund, Tatsachen zu verfälschen.

                  Kommentar


                    #39
                    @EarMaster:
                    Hast Du denn schonmal historisches Material über Hitler gesehen? Wenn er sich in Rage geredet hat z.B.? Das wirkt einfach überzogen und teilweise lächerlich, von unserem Standpunkt heute gesehen.

                    Ich fand Ganz in der Rolle sehr gut, man sah, wie demontiert dieser Mann zu diesem Zeitpunkt war: gebeugte Haltung, diese zitternde Hand usw.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EarMaster
                      Mag natürlich sein, dass Hitler so gewesen sein mag, aber kein Grund ihn auch so darzustellen.
                      Wenn er so gewesen ist (und wen man Aufzeichnungen von öffentlichen Auftritten sieht kommt das schon hin) wäre es doch absolut falsch, ihn anders darzustellen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dax
                        Wenn er so gewesen ist (und wen man Aufzeichnungen von öffentlichen Auftritten sieht kommt das schon hin) wäre es doch absolut falsch, ihn anders darzustellen.
                        Ganz meine Meinung!

                        Aber eine historische Unwahrheit ist das Ende: Traudel jung schreibt in ihrem Buch, dessen Ende wir mal in Deutsch gelesen haben, nichts über einen kleinen jungen und sie verschwindet auch nicht einfach so und geht ihrer wege, sondern wird gefangengenommen und verbringt die nächsten 7 Jahre in russischen Zuchthäusern.
                        Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                        DONT´T PANIC

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Léon
                          Ganz meine Meinung!

                          Aber eine historische Unwahrheit ist das Ende: Traudel jung schreibt in ihrem Buch, dessen Ende wir mal in Deutsch gelesen haben, nichts über einen kleinen jungen und sie verschwindet auch nicht einfach so und geht ihrer wege, sondern wird gefangengenommen und verbringt die nächsten 7 Jahre in russischen Zuchthäusern.

                          Hmm, ich weis nicht welches Buch du gelesen hast, aber soweit ich mich erinnere (meine Mutter besitzt das Teil und ich habe es auch mal gelesen) wurde Junge zwar gefangengenommen, aber sie wurde ziemlich schnell als Mitläuferin entlassen, im russischen Gefängnis war sie imho nie 7 Jahre.

                          Allerdings stimme ich zu, dass die Szene mit dem Jungen etwas dick aufgetragen ist - ach ja, warum lässt man die Frauen eigentlich in wehrmachtsuniformen durch Berlin stiefeln, eine bessere Zielscheibe kann man ja kaum abgeben in diesen Zeiten, genauso wie man dadurch einen guten Verhaftungsgrund findet...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign
                            lässt man die Frauen eigentlich in wehrmachtsuniformen durch Berlin stiefeln, eine bessere Zielscheibe kann man ja kaum abgeben in diesen Zeiten, genauso wie man dadurch einen guten Verhaftungsgrund findet...
                            Würde sagen erst mal zur Tarnung, denn graue Uniformen sieht man im Häuserschutt nicht so gut, und der Helm einfach zum Schutz.
                            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                            Scotty wir werden dich nie vergessen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Souvreign
                              Hmm, ich weis nicht welches Buch du gelesen hast, aber soweit ich mich erinnere (meine Mutter besitzt das Teil und ich habe es auch mal gelesen) wurde Junge zwar gefangengenommen, aber sie wurde ziemlich schnell als Mitläuferin entlassen, im russischen Gefängnis war sie imho nie 7 Jahre.

                              im Abspann wurde erwähnt das sie von den Allierten als Jugendliche Mitläuferin eingestuft wurde, wird also wirklich kaum 7 Jahre in Rußland gefangen gewesen sein.
                              Vor allem weil bei allen anderen Leuten im Abspann mehrjährige Gefägnissaufenthalte auch erwähnt wurden, (z.b der eine Arzt ect.)
                              Homepage

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Souvreign
                                ach ja, warum lässt man die Frauen eigentlich in wehrmachtsuniformen durch Berlin stiefeln, eine bessere Zielscheibe kann man ja kaum abgeben in diesen Zeiten, genauso wie man dadurch einen guten Verhaftungsgrund findet...
                                Naja also neben der tarnung sind Soldatenmäntel auch warm...
                                Vieleicht wollte man sie auch als Männer ausgeben um sie vor Vergewaltigung zu schützen, immerhin hatten die Russen keinen besonders guten Ruf bei den Deutschen. Vieleicht war auch nichts anderes da...

                                Was die Haftstrafe betrifft: Na gut ich gebe mich geschlagen!
                                Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                                DONT´T PANIC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X